ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mein Bestelldatum steht unmittelbar bevor, kleine Entscheidungen stehen noch aus!?

Mein Bestelldatum steht unmittelbar bevor, kleine Entscheidungen stehen noch aus!?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. November 2018 um 17:41

Hallo Ford Focus MK4 Freunde,

wie im Titel zu lesen, steht die Bestellung meines neuen Ford Focus kurz vor der Tür. ;-)

Grundlegende Entscheidungen bzgl. Ausstattungsvariante und Motorisierung stehen bereits fest, aber bei den Ausstattungsoptionen stehen noch kleinere Entscheidungen aus.

Ford Focus ST-Line, Limousine

Motor: 1,5L EcoBoost, 182PS Schaltgetriebe

Farbe: Dynamic-Blau

Ausstattungs-Pakete:

Styling-Paket ST-Line

Design-Paket IV

Easy-Parking-Paket

Family-Paket

Komfort-Paket

Winter-Paket

Wunschausstattung:

Leder-Stoff-Polsterung

Head-up-Display

Panorama-Schiebedach

Ford Navigationssystem inkl. B&O Sound-System und DAB/DAB+

Inkl. Winterreifen aus dem Ford Zubehörkatalog (ja die gefallen mir) ;-)

 

Wie ihr seht, ist nicht mehr viel übrig was man bestellen könnte.

Jetzt die Frage mal an euch. Meine Entscheidung steht noch aus, ob ich das Technologie-Paket I und die Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic Alert, nehmen soll?

Beim Technologie-Paket gibt es ja hier im Forum einige Meinungen, ob es Sinn macht oder eben nicht. Einige von euch haben es ja im Auto, aber stellen viele Funktionen aus, weil es teilweise nicht richtig funktioniert oder sogar nervt.

Andere sind vollen Lobes und möchten es nicht mehr missen. Auch von Automatik zu Schaltgetriebe macht das Technologie-Paket wohl einen Unterschied.

Beim Toten-Winkel-Assistenten inkl. Cross-Traffic-Alert bin ich noch unentschlossener, weil ich für mich persönlich glaube, das der Schulterblick (den wir alle in der Fahrschule bis zum erbrechen gelernt haben), völlig aussreicht um dieses Sicherheitssystem unnötig zu machen.

Und der Cross-Traffic-Alert, kommt der wirklich so oft in realen Situation vor? Ich hatte ihn noch nie und hatte bisher nie eine solche Situation, das ich mir so ein System gewünscht hätte.

Wie ist da eure Meinung? Vielleicht könnt ihr mir da noch persönliche Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

...ohne Technologiepaket brauchst auch kein Head Up Display... und das wirst du später bitter bereuen... :)

 

 

Technologie-Paket II

 

- Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschilderkennung; - Distanzanzeige und Distanzwarner; - Falschfahrer-Warnfunktion; - Ausweichassistent (ESA - Evasive Steer Assistance); - Fernlicht-Assistent (i.V. mit intelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten); - Müdigkeitswarner; - Ford Intelligent Drive Assist, teilautomatisierte Fahrassistenz mit: Fahrspur-Pilot und Stau-Assistent mit Stop&Go Funktion (nur i. V. mit Automatikgetriebe); zusätzlich bei Cool&Connect und ST-Line: - Scheibenwischer mit Regensensor, Sensitivität variabel einstellbar; - Innenspiegel, automatisch abblendend; - Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung; (nicht i.V. mit Sicht-Paket)

 

Ein Schnäppchen für €550,-

 

 

...wenn du Automatik nimmst, ist das Technologiepaket sowieso Pflicht!

 

... das ist aber nur meine persönliche Meinung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

...ohne Technologiepaket brauchst auch kein Head Up Display... und das wirst du später bitter bereuen... :)

 

 

Technologie-Paket II

 

- Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC - Intelligent Adaptive Cruise Control) mit Verkehrsschilderkennung; - Distanzanzeige und Distanzwarner; - Falschfahrer-Warnfunktion; - Ausweichassistent (ESA - Evasive Steer Assistance); - Fernlicht-Assistent (i.V. mit intelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistenten); - Müdigkeitswarner; - Ford Intelligent Drive Assist, teilautomatisierte Fahrassistenz mit: Fahrspur-Pilot und Stau-Assistent mit Stop&Go Funktion (nur i. V. mit Automatikgetriebe); zusätzlich bei Cool&Connect und ST-Line: - Scheibenwischer mit Regensensor, Sensitivität variabel einstellbar; - Innenspiegel, automatisch abblendend; - Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung; (nicht i.V. mit Sicht-Paket)

 

Ein Schnäppchen für €550,-

 

 

...wenn du Automatik nimmst, ist das Technologiepaket sowieso Pflicht!

 

... das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Technologie-Paket ist schon alleine wegen ACC sinnvoll. Selbst wenn man das intelligente ACC (Anpassung Geschwindigkeit an die Schilderkennung) nicht verwendet, sondern nur das normale ACC (Radargestützte Anpassung des Tempomat an den Vorausfahrenden) ist das immer noch ein guter Preis. ACC-Tempomat hat im MK3 glaub ich über 800 Euro Aufpreis gekostet. Da ist das Technologie-Paket geradezu geschenkt.

ToWi-/Cross-Traffic hab ich im MK3 sehr zu schätzen gelernt. Man "braucht" es nicht, meinen Schulterblick mache ich trotzdem noch, aber es ist ein sehr nettes Feature. Selbst mit Schulterblick kann man mal was übersehen, und der ToWi-Warner ist dann noch eine weitere Sicherheitsebene. Beim Ausparken das gleiche. Ich parke sehr oft vorwärts ein, und der CrossTraffic-Alert macht das Ausparken dann etwas entspannter.

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 26. November 2018 um 18:41:31 Uhr:

Hallo Ford Focus MK4 Freunde,

wie im Titel zu lesen, steht die Bestellung meines neuen Ford Focus kurz vor der Tür. ;-)

Grundlegende Entscheidungen bzgl. Ausstattungsvariante und Motorisierung stehen bereits fest, aber bei den Ausstattungsoptionen stehen noch kleinere Entscheidungen aus.

Ford Focus ST-Line, Limousine

Motor: 1,5L EcoBoost, 182PS Schaltgetriebe

Farbe: Dynamic-Blau

Ausstattungs-Pakete:

Styling-Paket ST-Line

Design-Paket IV

Easy-Parking-Paket

Family-Paket

Komfort-Paket

Winter-Paket

Wunschausstattung:

Leder-Stoff-Polsterung

Head-up-Display

Panorama-Schiebedach

Ford Navigationssystem inkl. B&O Sound-System und DAB/DAB+

Inkl. Winterreifen aus dem Ford Zubehörkatalog (ja die gefallen mir) ;-)

 

Wie ihr seht, ist nicht mehr viel übrig was man bestellen könnte.

Jetzt die Frage mal an euch. Meine Entscheidung steht noch aus, ob ich das Technologie-Paket I und die Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic Alert, nehmen soll?

Beim Technologie-Paket gibt es ja hier im Forum einige Meinungen, ob es Sinn macht oder eben nicht. Einige von euch haben es ja im Auto, aber stellen viele Funktionen aus, weil es teilweise nicht richtig funktioniert oder sogar nervt.

Andere sind vollen Lobes und möchten es nicht mehr missen. Auch von Automatik zu Schaltgetriebe macht das Technologie-Paket wohl einen Unterschied.

Beim Toten-Winkel-Assistenten inkl. Cross-Traffic-Alert bin ich noch unentschlossener, weil ich für mich persönlich glaube, das der Schulterblick (den wir alle in der Fahrschule bis zum erbrechen gelernt haben), völlig aussreicht um dieses Sicherheitssystem unnötig zu machen.

Und der Cross-Traffic-Alert, kommt der wirklich so oft in realen Situation vor? Ich hatte ihn noch nie und hatte bisher nie eine solche Situation, das ich mir so ein System gewünscht hätte.

Wie ist da eure Meinung? Vielleicht könnt ihr mir da noch persönliche Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.

Vielen Dank!

Ich habe mir bei meiner Vignale Bestellung auch diverse Fragen gestellt, wollte ursprünglich den handegschalteten nehmen. Dann fuhr ich den Automat Probe in Verbindung mit Spurmitteassistent und Stop an Go System. Einfach genial im Stau mitschwimmen in Verbindung mit dem Technologiepaket II einfach verdammt cool! vielfach ist es bei Ford Sonderausstattung so, dass Du wenn Du nich alle Pekete nimmst, wegen Kleinigkeiten auf tolle Features verzichten musst. Ich würde an Deiner Stelle die 500 € noch nehmen und dann vermisst Du nichts mehr. Ich z. B. habe sehr schlechte Erfahrung mit Panoramdächern gemacht, würde eher das weglasden, ich habe keinen Bock mehr auf sie doofe Schalterei! Eben mit Automatik ist Hammer!

Den ToWi finde ich zwar recht entbehrlich, aber Cross Traffic schon genial.

Hab ihn im MK3 und er sieht den Querverkehr oft eher als ich ihn durch den Blickwinkel überhaupt sehen könnte.

Hab ihn zwar noch nicht gebraucht, um Schlimmeres zu verhindern und mache natürlich Schulterblick, aber es beruhigt schon, dass ich schon mal vor gewarnt werde.

Der schlägt allerdings eben auch an, wenn man nur noch in seiner Lücke rangiert, davon darf man sich dann nicht nerven lassen.

Themenstarteram 26. November 2018 um 19:17

Soll ich mir wirklich den 182PS Automatik holen? Das ist schon ordentlich Aufpreis und im Unterhalt wird er auch deutlich teurer.

Und das im Endeffekt nur, damit ich meinen linken Fuß und den rechten Arm entlaste?! xD

Nur ein kleiner Scherz, mir ist durchaus bewusst, das allein der Fahrspurhalteassistent und Stau Stop&Go sehr reizbar sind, aber ich möchte unbedingt die 182PS Variante fahren.

Und bei meiner Konfig. bin ich dann bei fast 40.000€ Listenpreis. Das ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu viel für einen Focus.

Noch habe ich Zeit bis Freitag um mir meine Gedanken zu machen. ;-) Für weitere pro und contra Argumente bin ich weiterhin dankbar.

Denk dran das Du älter wirst und es mit dem Schulterblick schwieriger wird. :-)

Wenn Dir so ein Helferlein für schmales Geld solche Vorteile bringt würde ich Sie nehmen.

Und wenn ich mir Deine Konfiguration ansehe macht das nicht mehr viel aus.

Zitat:

@zeezer81 schrieb am 26. November 2018 um 20:17:05 Uhr:

Soll ich mir wirklich den 182PS Automatik holen? Das ist schon ordentlich Aufpreis und im Unterhalt wird er auch deutlich teurer.

Und das im Endeffekt nur, damit ich meinen linken Fuß und den rechten Arm entlaste?! xD

Nur ein kleiner Scherz, mir ist durchaus bewusst, das allein der Fahrspurhalteassistent und Stau Stop&Go sehr reizbar sind, aber ich möchte unbedingt die 182PS Variante fahren.

Und bei meiner Konfig. bin ich dann bei fast 40.000€ Listenpreis. Das ist mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu viel für einen Focus.

Noch habe ich Zeit bis Freitag um mir meine Gedanken zu machen. ;-) Für weitere pro und contra Argumente bin ich weiterhin dankbar.

Unterhalt? Ist kein PS Getriebe, Ölwechsel kostet nicht die Welt. Automat ist geil, mit Techpaket II und Spurmitteassi verdammt geil! Ja kostet halt bei Runde mehr, aber der Aufpreis für den 182 nur damit etwas länger maximale Leistung hast ist mir der Aufpreis nicht wert gewesen

Zitat:

@Flori213 schrieb am 26. November 2018 um 20:40:42 Uhr:

Denk dran das Du älter wirst und es mit dem Schulterblick schwieriger wird. :-)

Wenn Dir so ein Helferlein für schmales Geld solche Vorteile bringt würde ich Sie nehmen.

Und wenn ich mir Deine Konfiguration ansehe macht das nicht mehr viel aus.

Genau so ist es 182 auf 150 gleiche Maschine und Panorama weg Dichtigkeit? Dafür Tech II und Automat sparst Du noch.

Mein ST-Line Turnier lag mit (zugegebenermaßen billigerer Farbe und ohne Teilleder) bei 35.730,- (Liste)

Dafür hab ich da aber ja die 1000,- Kombi-Aufpreis drin, das gleicht die Farbe und das Leder fast aus. RaceRot gabs zu dem Zeitpunkt übrigens nicht kostenfrei für den ST-Line, sondern hat noch Aufpreis gekostet (150,-)

Ansonsten quasi alles drin, was man gerne so hätte:

- Race-Rot

- Styling-Paket ST-Line

- Design-Paket IV

- Easy-Parking-Paket

- Family-Paket

- Komfort-Paket

- Technologie-Paket I

- Winter-Paket

- Head-up-Display

- Rückspiegel mit Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert

- Panorama-Schiebedach

- Navi inkl. B&O Play Premium-Sound-System + Digitalradio DAB+

Da bin ich selbst mit den 1.900 für die Automatik noch ein Stück von 40k (Liste) weg. Haben die so die Preise angezogen?

Ich finde, die Entscheidung ob Schalter oder automatik ist eine grundsätzliche, allein davon hängen viele sinnvolle Extras. Wenn es beim Schalter bleibt, dann würde ich persönlich auf das hud verzichten und dafür Technologie Paket nehmen. Da ist der Nutzen ungleich größer bei weniger Aufpreis. Bei der automatik ist das Technologie Paket 2 fast schon Pflicht, da gibt es fast schon keine zwei Meinungen. Es funktioniert super, besonders der stop and go Assistent ist den Aufpreis wert.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 26. November 2018 um 21:45:31 Uhr:

Ich finde, die Entscheidung ob Schalter oder automatik ist eine grundsätzliche, allein davon hängen viele sinnvolle Extras. Wenn es beim Schalter bleibt, dann würde ich persönlich auf das hud verzichten und dafür Technologie Paket nehmen. Da ist der Nutzen ungleich größer bei weniger Aufpreis. Bei der automatik ist das Technologie Paket 2 fast schon Pflicht, da gibt es fast schon keine zwei Meinungen. Es funktioniert super, besonders der stop and go Assistent ist den Aufpreis wert.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Wenn Du A sagst musst Du auch B sagen. Wenn Du den Schalter nimmst hast Du weniger Entscheidungen. Der Aufpreis für die 182 PS Version finde ich verschwendetes Geld. Habe noch einen C Max Ecoboost 150 mit AT 6 Gang und der geht ordentlich.

Zitat:

 

Wie ist da eure Meinung? Vielleicht könnt ihr mir da noch persönliche Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.

Sehr schöne Konfiguration. Fahre ihn in der Konfiguration aber den 2.0 Diesel Automatik seit einer Woche und bin rundum zufrieden. Auch die Farbe! Steht dem ST-Line wirklich sehr gut.

Ich hab das Technologiepaket genommen, finde ich ist sowohl bei Automatik als auch Schalter Pflicht.

Den Toter-Winkel Assistent hab ich weggelassen weil ich den Aufpreis relativ hoch fand und vermisse ihn nicht (obwohl mein letztes Auto das hatte)

 

Der tote winkel Assistent ist für das gebotene viel zu teuer und würde ihn weg lassen. Wenn es beim Handschalter bleibt, davon gehe ich aus, würde ich persönlich eben noch das HUD Display auch weg lassen, schon fast tausender gespart. Das panorama Schiebedach habe ich ebenfalls weg gelassen, eben weil ich selbst immer wieder auch damit Ärger hatte, wie einige auch hier berichtet haben. Ich finde, das ist das an meisten überschätzte extra am Auto.

Des weiteren macht es das Auto gute 50kg schwerer und das auch noch ganz oben, also erhöht es den Schwerpunkt auch erheblich. Das widerspricht etwas dem Konzept von einem flotten, sportlichen Auto. Nicht ohne Grund möchtest du ein STLine mit 182PS.

Themenstarteram 26. November 2018 um 22:12

Auch hier geht die Meinung auseinander, was ich nicht schlecht finde. Jeder hat ja so seine Vorlieben und Meinungen.

Panorama-Dach ist in der Tat recht teuer, aber ich persönlich finde dieses Extra extrem schick und nice. Im Sommer einfach mal Dach aufmachen zu können, anstatt die Klima einschalten zu müssen ist schöner Luxus.

Auch der Innenraum wird durch das Glasdach optisch schöner. Halt reinscheinendes Tageslicht.

Das werde ich definitiv nehmen.

Ob 150PS oder 182PS macht schon einen Unterschied. Ich bin beide Versionen kurz probe gefahren und es geht mir da nicht um die Endleistung, sondern eher um das spritzigere untenrum. Der 182PS ist da schon etwas flotter übersetzt.

Wieso macht denn das HUD ohne Tech.-Paket keinen Sinn? Man bekommt doch trotzdem noch Navi, Tempo usw angezeigt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Mein Bestelldatum steht unmittelbar bevor, kleine Entscheidungen stehen noch aus!?