ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mein Autotausch 2012

Mein Autotausch 2012

Subaru Outback 3 (BL/BP)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:29

Hallo liebe Gemeinde,

 

erstmal allerseits alles Gute für das Jahr 2012 von mir !

 

Das neue Jahr fing für mich auch gleich gut an, denn ich habe nun einen neuen, fahrbaren Untersatz, auf den ich schon lange "geschielt" hatte.

Es war so etwas wie ein Tausch: Habe einen Legacy Kombi BJ 2004 in Zahlung gegeben, und dafür vom Freundlichen einen Legacy Outback BJ 2004 bekommen...

Naja, nicht so ganz. Musste natürlich was drauf zahlen, aber dass war mir die Sache wert.

Einen Outback, und zwar das alte Modell, wollte ich schon lange haben, und nun bot sich halt die Möglichkeit, und ich habe zugeschlagen. 

Jedenfalls bin ich sehr glücklich über meinen Entschluss, und mit meinem neuen, gebrauchten Auto.

Für alle die gern Bilder ansehen, habe ich mal ein paar vom Alten und vom Neuen Subi drangehängt.

Mein Autokennzeichen habe ich natürlich behalten...!

Und damit dieser Thread nicht so ganz off topic wird, frage ich die Experten hier mal:

Durch welche Komponenten unterscheidet sich der "normale" Legacy denn eigentlich vom Outback?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 

LG

Sabine

 

Ähnliche Themen
132 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:28

Hallo Leute,

 

viel Neues gibt es vom OB nicht, weil ich den heute nicht gefahren bin, sondern meinen "Zweitwagen" ...!

War aber beim Subaru Händler, um den Brief von meinem OB abzuholen, und habe da mal den Werkstattleiter auf das Geradeausfahren in der Kurve angesprochen.

Der meinte, dass der OB durch ein anderes Fahrwerk und andere Federn etc. schon ein anderes Fahrverhalten hat als der Legacy. Und weil er höher ist auch einen höheren Schwerpunkt etc. Also alles Dinge die hier auch schon gesagt wurden.

Ich denke, ich muss mich erstmal damit abfinden, den OB ein bisschen vorsichtiger zu fahren wie seinen Vorgänger. Vorsichtiger heisst ja nicht, dass man wie eine Schnecke kriechen muss ....

Aber vorsichtiger in Kurven und bei nasser Strasse kann nicht verkehrt sein.

Neue Winterreifen kann ich mir im Moment auch nicht so von heute auf morgen kaufen, aber ich werde mich mal ein bisschen umgucken und umhören.

Also mehr gibt es heute nicht zu berichten.

 

LG

Sabine

am 13. Januar 2012 um 21:57

Hallo!

Natürlich ist ein Crossover kein Kurvenflitzer,da ist der Impereza richtig gut.

Man kann ebend nicht alles haben,aber Reifen können viel ausmachen.

Habe die Geoländer auch gegen Nokian getauscht,vor allem hat sich das Lenkverhalten verbessert.Sollte es mich inh einer Kurve raushauen wollen,

hoffe ich doch auf das ESP.

Grüße Euch!

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:03

Hallo mc outback,

 

ich war faul und habe noch nichts weiter wegen der Reifen unternommen.

Aber das ungute Gefühl bei nasser Strasse und in Kurven bleibt! Ich fühl es förmlich am Lenkrad... Weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Wenn am Lenkrad kein Gegendruck mehr da ist und alles plötzlich so "leicht" wird, ist das Auto kurz vor dem "Abflug" bzw, Geradeausfahren und dass nicht bei einer hohen Geschwindigkeit! Das ist ein Sch**ss Gefühl!

 

Sabine

am 14. Januar 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von over30

Hallo mc outback,

Wenn am Lenkrad kein Gegendruck mehr da ist und alles plötzlich so "leicht" wird, ist das Auto kurz vor dem "Abflug" bzw, Geradeausfahren und dass nicht bei einer hohen Geschwindigkeit! Das ist ein Sch**ss Gefühl!

Sabine

Hallo,

dieses Gefühl kenne ich eigentlich nur bei vereister Fahrbahn.

Eigentlich sollte der Allradantrieb doch gerade auf schwierig zu

befahrenen Untergründen Vorteile haben.Genau deshalb kauft

man sich ja so etwas und lässt sich das auch einiges kosten.

Ich würde sagen da ist definitiv was nicht in Ordnung an unserem

OB von Sabine ,Reifen ,Spur ,Sturz .

Die Werkstadt wo man das Auto gekauft hat ,will ja kein Stress oder

Nachfolgekosten haben.

Einfach mal ne Werkstadt einschalten die unbefangen ist.

Grüße an alle Subarufahrer/rin!

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 19:38

Hallo mc outback,

 

also ich denke immer noch, dass es an den Reifen in Verbindung mit nasser Fahrbahn, und nicht am Auto selber liegt, denn wenn die Strassen trocken sind, verhält sich das Auto stabiler in einer Kurve.

Werde also warten, bis die Strasse wirklich mal richtig trocken ist, und dann dieselbe Kurve in der das Auto bei Nässe geradeaus fuhr noch mal "testen".

Wenn das Auto sich dann spurtreu verhält, kann es eigentlich nur an den Reifen liegen....

Von dem Test mache ich dann weitere Schritte abhängig, wie Spur und Sturz prüfen lassen. Die Reifen sind jedoch nicht ungleichmässig abgefahren, also von daher deutet da nichts in diese Richtung hin.

Also abwarten. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

 

LG

Sabine

am 15. Januar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von over30

Hallo Schwertmann,

Was ich nicht weiss ist, wie alt die Reifen sind.

Sabine

Dann guck mal nach, wo die DOT-Nr ist. Ist eine unscheinbare 3- oder 4 stellige Zahlenfolge auf der Reifenflanke, einfach ablesen und mal hier reinstellen. Ist die Zahlenfolge 3 stellig, dann runter mit den Schluffen, dann sindse definitiv zu alt!! :eek:

ODER-fragst Du den Subihändler, wo Du den Leggy in Zahlung gegeben hast, ob der Deine Schuffen noch hat und die draufpassen...;)

Nokians gehen gut, die hab ich auch drauf. Oder Hankook.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 19:30

Hallo Schwertmann,

 

die DOT Zahl habe ich auch schon auf den Reifen gesucht, aber noch nicht gefunden. Steht da nicht ein Dreieck oder so was vor den Zahlen?

Die Reifen vom Leggie passen leider nicht. Der hatte 14 oder 15 Zoll Felgen ( ? ) und der Aussi hat 16 Zoll Felgen.

Sonst hätte ich die noch relativ neuen Winterreifen auch behalten.

Jetzt kommt noch ein Hammer am Rande: mein Vater will sich plötzlich von seinem alten Mitsubishi trennen, den er erst letztes Jahr recht kostenaufwändig durch den TÜV gebracht hat, und will meinen alten Legacy haben. Jetzt rufe ich morgen beim Autohaus an, ob die den Leggie noch haben... Wahnsinn .... Aber egal. Dann kommt mein "altes" Auto wieder zurück.

Trotzdem bleibt der Aussi natürlich. Ich glaube noch immer an das Auto ...

 

LG

Sabine

Hallo Sabine,

schau dir mal die gesamte Reifenseite an.

Irgendwo steht da die Ziffernfolge DOT ......2510

die letzten Ziffern, wie schon geschrieben, sind die Herstellungszeit.

Am obigen Beispiel wäre das die 25. Woche im jahr 2010.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Schrift sehr klein, ungefähr 1 cm hoch.

viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 13:47

Hallo Oliver,

 

ich habe schon an allen vier Reifen gesucht wie ein Eichhörnchen und nichts entdeckt.

Beim Auto von meinem Vater habe ich die Nummer gleich am ersten Reifen entdeckt.

Habe nun das ungute Gefühl, dass das Autohaus die Seite mit der DOT Nummer extra an allen 4 Reifen nach innen gezogen hat, damit keiner sieht, wie alt die Reifen sind...

Also ein Reifen muss wohl mal runter, oder ich muss mit Taschenlampe unter das Auto kriechen...

 

LG

Sabine

auf jeden Fall kommt Spannung auf, bei Deinen Reifen ;)

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:05

.... schön,  wenn  ich  Euch/Dich  hier "unterhalte"....:D

:D:rolleyes::D

also dann bis später...

LG

Sabine

Hallo Sabine,

vor 2000 waren die DOT noch anders strukturiert. In etwa YC3 oder so ein Spaß.

Also wenn du sowas findest kannst du ja Raten wie alt sie sind :D

Mart

am 16. Januar 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von SubaruMart

Hallo Sabine,

vor 2000 waren die DOT noch anders strukturiert. In etwa YC3 oder so ein Spaß.

Also wenn du sowas findest kannst du ja Raten wie alt sie sind :D

Mart

Mein OB BM/BR S hat doch schon diese elektromechanische Lenkung,

wahrscheinlich ist Diese stärker von Straßenneigungen oder schlechtem

Spurverhalten der Reifen beeinflussbar.

Da meiner immer einen Rechts drall hatte habe ich nach langen Kampf,

habe noch eine andere Subaruwerkstadt befragt,neue Geolandar von

Subaru spendiert bekommen.

Nun, da steht jetzt aber auch YYY-2909 drauf.

Außerdem habe ich von dem anderem Händler auch noch erfahren,daß

diese Werksbereifung Yokohama-Geolandar mit dem Zusatz M&S

keine Ganzjahresreifen sind ,wie mein Höker behauptet hat.

Deshalb hab ich mir für Winter noch ein Satz Nokian aufziehen lassen

und will die Yokos nur als Sommerreifen fahren.

Was ich sagen will,also muss diese YYY bei den Japanern doch noch

aktuell sein und das diese M&S Bezeichnung keine geschützte Marke

ist (kann sich jeder drauf schreiben wer möchte),ist auch gut zu wissen.Vielleicht spart das dem Einen oder Anderen viel Lehrgeld,

welches ich zahlen musste.

Soweit mit den besten Grüßen ,allen auf dieser Seite! :)

 

Passend dazu,

also wenn eine dreistellige Zahl steht ist er ein wenig zu alt.

Wiki

Ay Sabine,

der schaut ja richtig gut aus. Bei mir ist ist zwar alles, bis auf den T4, heckgetrieben, Subaru jedoch gefällt selbst mir Opel-affinem User. Sehen noch aus wie Autos, haben eine Motorhaube, die diesen Namen auch verdient und nicht dieses unsägliche One-Box-Design, welches jedem Hobby-Ästheten Tränen in die Augen treibt.

MfG, Bronx ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mein Autotausch 2012