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DPF- Regenaration Ez. 2012

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 20. April 2014 um 15:47

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum ( habe aber schon viel gelesen ).

Ich komme aus der Region Hannover und bin Bj. 66

Wir haben uns 07/13 einen Forester D Ez. 07/12 (Auch Bj 12 )

gekauft , da wir zwei große Mädchen ( Schäferhunde ) haben und ich oft in den Wald oder Feldwege fahre, sollte es ein SUV mit 4WD sein.

Da meine Frau zu dieser Zeit noch einen Arbeitsweg von 30-45min hatte, (50%Stadt - 50% AB.) und wir im Urlaub oft Berlin unsicher machen, haben wir uns für einen Diesel entschieden !!Nun wurde meine Frau versetzt und fährt mit dem Rad ( 3min ).

Jetzt meine Frage :

1. Kann sich der DPF auch im Stadtverkehr aktiv (Durch Kraftstoff einspritzen ) Regenarieren oder muss er dabei auf jedem Fall auf der AB . gefahren werden ?

Meine Fahrzeit beträgt 20 min ( 30 % Stadt und 70 % Landstrasse )

2. Reicht das ,wenn wir zusätzlich ca. 2mal im Monat länger auf der AB. fahren und 2mal im Jahr Urlaub mit jeweils ca.1000Km ?

Habe schon überlegt den Diesel in Zahlung zu geben und einen Benziner zu Kaufen aber der wertverlust ist doch wahnsinn.

Ich würde den D. auch gern behalten für die Urlaubsfahrten, habe aber Angst das sich der DPF zusetzt !!

Ich habe gelesen das der 12er BD. ne neue Software drauf hat und der DPF nicht mehr so empfindlich ist,

weiss einer da was genaueres ??

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet !!

Vielen Dank im Voraus

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ForryBerto

Andere Hersteller wie Peugeot 207 1.6 HDI mit ihrem scheiss additiv haben im Winter mehr probleme, weil wenn der Partikelfilter gereinigt wird muss mehr Diesel eingespritzt werden und das bei -33°C der letzte rotz sag ich nur.

Danke für diese Expertenmeinung. Anscheinend hast du keine Ahnung vom Partikelfiltersystem, welches PSA einsetzt.

Jede aktive Regeneration eines Partikelfilter wird über zusätzlichen Kraftstoff realisiert. Es gibt keine andere Möglichkeit, die erforderliche Abgastemperatur zu erreichen.

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Behalt Deinen Diesel und lass Dich durch manche unschöne

DPF Geschichte nicht zu sehr verunsichern.

Klar, dass es ein Diesel gern "länger und weiter" hätte, als vielleicht 20 Minuten.

Ich meine, wenn Du zwei mal im Monat einen "intensiveren Ausritt" hast, müsste

das passen.

Wenn die Motorsteuergerätsoftware meint, dass der DPF regenerieren muss, dann macht der das. Egal, ob Stadt oder BAB. Bei der BAB-Fahrt ist es regelmäßig halt so, dass durch die entstehenden höheren Temperaturen die Ascheteilchen im DPF weiter zerbröselt und rausgeblasen werden. Eine passive Regeneration also...

Mit Deinem Euro 5 Forri dürftest Du gegenüber den alten Euro 4 Diesel-Motoren, so wie ich einen fahren, erstens länger fahren können, bis er wieder regeneriert (die Phasen zwischen den Regenerationen sind wohl länger) und zweitens dürfte der eigentliche Regenerationsvorgang um einiges unspektakulärer über die Bühne gehen.

Sollte Dein Forri tatsächlich faxen mache, was ICH PERSÖNLICH jetzt nicht glaube, dann fährst ihn 1x in der Woche kurz auf die BAB und machst ihm dort "heisse Beine".:D:D

Viele Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 20. April 2014 um 20:33

Danke , dass beruhgt mich doch sehr !

es wäre echt schade ,wenn ich ihn wegen des DPF weggeben müsste,vom Wertverlusst ganz zu schweigen !

Nochmal danke für die rasche Antwort !

Lg.

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Wenn die Motorsteuergerätsoftware meint, dass der DPF regenerieren muss, dann macht der das. Egal, ob Stadt oder BAB. Bei der BAB-Fahrt ist es regelmäßig halt so, dass durch die entstehenden höheren Temperaturen die Ascheteilchen im DPF weiter zerbröselt und rausgeblasen werden. Eine passive Regeneration also...

Nicht Asche, sondern Ruß. Die Asche kann vom Fahrzeug nicht abgebaut werden und bestimmt daher immer die Lebensdauer des Partikelfilters.

Ob es bei dem Fahrprofil passt, wird sich wohl nur im Laufe der Zeit zeigen. Generell macht es aber auch keinen Sinn, ein Fahrzeug nur für die 1-2 längeren Urlaubsfahrten zu behalten, wenn man die ganze andere Zeit des Jahres verschiedene ''Probleme'' hat.

Themenstarteram 21. April 2014 um 8:54

Danke erstmal für deine Meinung,

ich selber fahre jetzt den ersten Diesel, vorher nur Benziner .

Daher bin ich auch etwas verunsichert !!

Was mich allerdings wundert, mein Vater fährt sein leben lang Diesel ( War immer auf Montage ),

als er vor 7 Jahren in Rente gegangen ist , hat er sich einen Mitsubishi Colt Diesel gekauft.

Er fährt nur Kurzstrecke ( 3-10 Km) seit 7 Jahren = Keine Propleme !!

Ein Nachbar fährt ein Honda CR-V Diesel Bj. 2006 nur Kurzstr. und 2 mal im Jahr in Urlaub = Keine Probleme !

Ein anderer Nachbar ,ein DB Diesel Bj 0 6oder 0 7 nur Kurzstr. und 2mal pro Jahr nach Österreich= Keine Probleme !!!

Warum liest man über die Diesel Subbis soviel negatives ??

Lg.

Bernd

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Wenn die Motorsteuergerätsoftware meint, dass der DPF regenerieren muss, dann macht der das. Egal, ob Stadt oder BAB. Bei der BAB-Fahrt ist es regelmäßig halt so, dass durch die entstehenden höheren Temperaturen die Ascheteilchen im DPF weiter zerbröselt und rausgeblasen werden. Eine passive Regeneration also...

Nicht Asche, sondern Ruß. Die Asche kann vom Fahrzeug nicht abgebaut werden und bestimmt daher immer die Lebensdauer des Partikelfilters.

Ob es bei dem Fahrprofil passt, wird sich wohl nur im Laufe der Zeit zeigen. Generell macht es aber auch keinen Sinn, ein Fahrzeug nur für die 1-2 längeren Urlaubsfahrten zu behalten, wenn man die ganze andere Zeit des Jahres verschiedene ''Probleme'' hat.

h auch etwas verunsichert !!

am 21. April 2014 um 9:05

Möglicherweise haben die von Dir erwähnten Dieselfahrzeuge, die trotz Kurzstreckenbetrieb keine Probleme machen, keinen oder einen "offenen" Partikelfilter. Kurzstreckenverkehr und Partikelfilter sind eben eine unheilvolle Kombination - bei allen Herstellern.....

Nicht bei allen Herstellern. Es gibt durchaus Systeme (z.B. mit Additivunterstützung oder zusätzlicher Einspritzdüse vor dem Partikelfilter), die kürzere Strecken besser wegstecken, weil sie den Partikelfilter schneller regenerieren können.

am 21. April 2014 um 13:59

Die zusätzliche Einspritzdüse, wie sie z.B. bei Renault/Dacia verbaut wird, trägt dazu bei, daß auch im Stadtverkehr eine entsprechend hohe Temperatur im Abgasstrang erreicht wird, bei der eine Regenerierung des Partikelfilters angestoßen wird. Da bei diesem System zur Temperaturerhöhung nicht in den Brennraum eingespritzt wird, verhindert man auch das Verdünnen des Motoröls. Das alles hilft jedoch nichts, wenn aufgrund von häufigem (oder ausschließlichem) Kurzstreckenverkehr eine eingeleitete Filterregenerierung immer wieder vorzeitig abgebrochen wird.

Meine Meinung,

probieren geht über studieren.

Ich fahr auch öfters Stadt und Kurzstrecken. Außer einem --selbst verschuldeten-- Mal­heur hab ich die gelbe DPF Leuchte darüber hinaus überhaupt noch nicht gesehen. Meine Kiste ist jetzt 5 Jahre alt und hat über 100.000 km auf der Uhr.

Ich würde meinen Impreza jetzt bestimmt nicht auf die bloße VERMUTUNG hin verkaufen, dass mein Fahrprofil dem DPF nicht verträglich sein könnte. Und dann möglicherweise auch noch "fett draufzahlen", ja wirklich nicht.

Ich hab es schon gepostet, klar, die Diesel-Motoren hätten es immer gerne länger und weiter.

Grüße

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Die zusätzliche Einspritzdüse, wie sie z.B. bei Renault/Dacia verbaut wird, trägt dazu bei, daß auch im Stadtverkehr eine entsprechend hohe Temperatur im Abgasstrang erreicht wird, bei der eine Regenerierung des Partikelfilters angestoßen wird. Da bei diesem System zur Temperaturerhöhung nicht in den Brennraum eingespritzt wird, verhindert man auch das Verdünnen des Motoröls. Das alles hilft jedoch nichts, wenn aufgrund von häufigem (oder ausschließlichem) Kurzstreckenverkehr eine eingeleitete Filterregenerierung immer wieder vorzeitig abgebrochen wird.

Und genau deshalb läuft die Regeneration bei diesen Systemen schneller ab. Daher ist auch die benötigte Strecke kürzer.

am 22. April 2014 um 6:32

Hallo,

fahre zwar Impreza Benziner.Mein Händler meinte aber wenn man den Diesel und dessen Filter versteht ist es einfach. Auto einfach in der Regeneration auch beim Bäcker mal an lassen. Jeder hat ja einen 2.Schlüssel.

Ob das hilft? Denke schon.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Hallo,

fahre zwar Impreza Benziner.Mein Händler meinte aber wenn man den Diesel und dessen Filter versteht ist es einfach. Auto einfach in der Regeneration auch beim Bäcker mal an lassen. Jeder hat ja einen 2.Schlüssel.

Ob das hilft? Denke schon.

Grüße

Hi,

ob das im Leerlauf so gut funktioniert? Vor allem wird der DPF für die Regeneration ja sehr stark hochgeheizt und im Stand fehlt dann der Fahrtwind um diese hohen Temperaturen schnell abzuführen.

Wenn ich merke das eine Regeneration beginnt oder am laufen ist würde ich einfach ne Extrarunde über die landstraße drehen bis der zyklus abgeschlossen ist,nervig und ein grund für mich keinen solchen Diesel zu kaufen aber sicher besser als den Wagen im Stand laufen zu lassen :D

Inzwischen haben es die meisten Hersteller wohl ganz gut im Griff,aber optimal ist das immer noch nicht.

 

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von rehbein

Hallo,

fahre zwar Impreza Benziner.Mein Händler meinte aber wenn man den Diesel und dessen Filter versteht ist es einfach. Auto einfach in der Regeneration auch beim Bäcker mal an lassen. Jeder hat ja einen 2.Schlüssel.

Ob das hilft? Denke schon.

Grüße

Hi,

ob das im Leerlauf so gut funktioniert? Vor allem wird der DPF für die Regeneration ja sehr stark hochgeheizt und im Stand fehlt dann der Fahrtwind um diese hohen Temperaturen schnell abzuführen.

Wenn ich merke das eine Regeneration beginnt oder am laufen ist würde ich einfach ne Extrarunde über die landstraße drehen bis der zyklus abgeschlossen ist,nervig und ein grund für mich keinen solchen Diesel zu kaufen aber sicher besser als den Wagen im Stand laufen zu lassen :D

Inzwischen haben es die meisten Hersteller wohl ganz gut im Griff,aber optimal ist das immer noch nicht.

 

Gruß tobias

Wenn alles normal ist und keine technischen Störungen (defekte Sensoren oder Bauteile)

ist auch der Leerlauf - zumindest beim Ford 1,6 TDCI kein Problem !!!

lt Auszug aus http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674569&

verfügt der 1,6 TDCI über ein Heizelement mit dem offensichtlich auch im Leerlauf die Regeneration aufrechterhalten werden kann.

Und irgendwann wird man auch im Kurzstreckenverkehr mal die 4 bis 6 km für eine Regeneration im Alltagsbetrieb fahren

Nach dem Bäcker ist der Motor ja noch warm und macht dann auch beim ersten kräftigen Stoß (oh Pardon natürlich Gasstoß) wieder weiter:):D

Korrektur Link: http://www.google.de/url?...

Hallo Leute,

wie stark bemerkbar macht sich denn die Regeneration bei anderen Diesel-Fahrzeugherstellern? Z.B. bei Ford, Opel, BMW, Daimler, Peugeot?

Also, der Regenerationsvorgang bei meinem alten Euro 4 Subaru-Diesel ist normalerweise gefühlt ziemlich heftig. Da geht die Leistung doch um einiges den Keller runter, Beschleunigung, Durchzug, Ansprechverhalten beim Gasgeben, alles spürbar eingeschränkt. Ja, und wie es im Leben so läuft, natürlich gerade dann, wenn man Leistung zum Überholen bräuchte oder es einfach "schneller gehen" sollte. Da kann man möglicherweise schon in brenzliche Situationen kommen...

Der Euro-5 Diesel von Subaru soll demgegenüber bei der Regeneration keine so heftigen Allüren mehr machen. Aus eigener Erfahrung kann ich es aber nicht beurteilen, wurde so aber schon des öfteren gepostet.

Und ich seh schon, jeder Hersteller greift da wohl mit seinen eigenen Hausmitteln in die "Trickkiste".

Viele Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 22. April 2014 um 22:27

Hi ich fahre meinen Euro 5 jetzt 12000 km und habe noch nie etwas von einer Regenaration gemerkt ! Kein Leistungsvelust, ruckel oder sonst was ! ??

Weiss eine wie lange eine Regenaration beim Euro 5er dauert ??

Gruss

Bernd

Original geschrieben von dieter1962

Hallo Leute,

wie stark bemerkbar macht sich denn die Regeneration bei anderen Diesel-Fahrzeugherstellern? Z.B. bei Ford, Opel, BMW, Daimler, Peugeot?

Also, der Regenerationsvorgang bei meinem alten Euro 4 Subaru-Diesel ist normalerweise gefühlt ziemlich heftig. Da geht die Leistung doch um einiges den Keller runter, Beschleunigung, Durchzug, Ansprechverhalten beim Gasgeben, alles spürbar eingeschränkt. Ja, und wie es im Leben so läuft, natürlich gerade dann, wenn man Leistung zum Überholen bräuchte oder es einfach "schneller gehen" sollte. Da kann man möglicherweise schon in brenzliche Situationen kommen...

Der Euro-5 Diesel von Subaru soll demgegenüber bei der Regeneration keine so heftigen Allüren mehr machen. Aus eigener Erfahrung kann ich es aber nicht beurteilen, wurde so aber schon des öfteren gepostet.

Und ich seh schon, jeder Hersteller greift da wohl mit seinen eigenen Hausmitteln in die "Trickkiste".

Viele Grüße

 

Dieter

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