ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mein Autotausch 2012

Mein Autotausch 2012

Subaru Outback 3 (BL/BP)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:29

Hallo liebe Gemeinde,

 

erstmal allerseits alles Gute für das Jahr 2012 von mir !

 

Das neue Jahr fing für mich auch gleich gut an, denn ich habe nun einen neuen, fahrbaren Untersatz, auf den ich schon lange "geschielt" hatte.

Es war so etwas wie ein Tausch: Habe einen Legacy Kombi BJ 2004 in Zahlung gegeben, und dafür vom Freundlichen einen Legacy Outback BJ 2004 bekommen...

Naja, nicht so ganz. Musste natürlich was drauf zahlen, aber dass war mir die Sache wert.

Einen Outback, und zwar das alte Modell, wollte ich schon lange haben, und nun bot sich halt die Möglichkeit, und ich habe zugeschlagen. 

Jedenfalls bin ich sehr glücklich über meinen Entschluss, und mit meinem neuen, gebrauchten Auto.

Für alle die gern Bilder ansehen, habe ich mal ein paar vom Alten und vom Neuen Subi drangehängt.

Mein Autokennzeichen habe ich natürlich behalten...!

Und damit dieser Thread nicht so ganz off topic wird, frage ich die Experten hier mal:

Durch welche Komponenten unterscheidet sich der "normale" Legacy denn eigentlich vom Outback?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 

LG

Sabine

 

Ähnliche Themen
132 Antworten

Dann viel Spass mit dem Neuen :)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von scubafat

Dann viel Spass mit dem Neuen :)

Danke Dir! Dass werde ich sicher haben...

 

Sabine

Die Bodenfreiheit und die Beplankung machen`s.

Viel Spass damit und Grüsse.

Jo

Glückwunsch Sabine,

es sind schon ein paar Sachen die geändert wurden:

- der Niveaulift z.B der für mich als Reisecaravaner unverzichtbar ist

- das Sperrdifferential an der Hinterachse

- ein Superfahrwerk mit Erhöhung der Federwege, was aber auch wenn er mal

auf Asphalt gejagt wird trotzdem Seitenstabilität hält (bitte Kurven mit Gas

durchfahren und nicht plötzlich Gas wegnehmen!)

- Alu Heckklappe und Motorhaube

Gruß Holger

PS: Ich denke mit Grausen daran wenn ich mal ein neueres Modell kaufen muss!

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 13:15

Hallo Jo,

hallo Holger,

 

vielen Dank für Eure Antworten, und Euren Glückwunsch zum Auto.

Die Bodenfreiheit des Outbacks ist auch bei mir der Grund, warum ich dieses Auto wollte, bzw. brauche. Habe ein Grundstück, welches ich im hinteren Bereich nur über einen Feldweg erreichen kann. Mit meinem Leggie wäre das nicht gefahrlos ( ohne aufzusetzen ) möglich gewesen. Ich denke, mit dem Outback ist es kein Problem.

Die Niveauregulierung ist für mich ebenfalls wichtig, da ich das Auto oftmals schwer beladen muss.

 

Ich denke im Fahrverhalten wird der Outback nicht viel anders als der Leggie sein, habe es aber noch nicht richtig getestet.

 

Frage:

Was hat es mit dem Sperrdifferential der Hinterachse auf sich? Hatte das  der Leggie nicht, und was bewirkt es beim Aussi ?

Könnt ihr mir dazu mal was schreiben?

 

Interessant finde ich Deine Anmerkung Holger, dass Du mit Grausen daran denkst, mal das neue Modell kaufen zu müssen. Heisst das, dass Dir das neue ( jetzige ) Modell vom Legacy bzw. Outback auch nicht mehr gefällt? Mir geht es nämlich genauso. Daher habe ich auch das ältere Modell gekauft, und keinen Vorführwagen oder "Jungwagen".

 

LG

Sabine

Hallo Sabine,

auch von mir Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß damit.

meine Frau ist übrigens eine "SL 71", daher muss ich immer schmunzeln :)

ich finde den Outback auch markanter als den Legacy. Das mit der Bodenfreiheit von ca. 20cm war für uns im Frühjahr 2011 auch wichtig, als wir auf Forester und Outback umgestiegen sind.

wir haben ja den neuen OB, und ich kann gut verstehen, dass ihr Besitzer vom Vorgänger den nicht so toll findet. wenn man den neuen XV und den BRZ anschaut, besteht immerhin Hoffnung, dass der nächste wieder etwas gefälliger wird, und weniger Typ "Warzenschwein" wie der jetzige ;)

was erheblich besser wird bzw. ist, ist die Effizienz. das CVT heute ist schon sehr gut, und wird mit der neuen Motorgeneration und Auto Start/Stopp sicher noch deutlich besser. Auch EyeSight 2, was neben Japan ja jetzt auch in Australien eingeführt wird, ist ein großer Schritt nach vorn - auch wenn das vermutlich nur in den Topmodellen enthalten sein wird...

Diese Neuerungen haben mich als Youngtimer-Fan auch davon abgehalten, mich näher mit einem Outback einer älteren Generation zum Dauerhaften Fahren über viele Jahre zu beschäftigen - obwohl mich das auch gereizt hat und ich auch einige Zeit recherchiert habe ... ;)

 

viele Grüße

Oliver

am 4. Januar 2012 um 18:06

über Geschmack lässt sich streiten (mir gefällts sonst hätte ich nicht gekauft) über Fahrverhalten (längere Radstand) von neuem Legacy nicht, das ist noch eine Ebene höher als bei Altem die Verarbeitung auch :)

Sperrdiff soll zu große Drehzahldifferenzen verhindern bei OBK bis 30 %. So dass nicht nur ein Rad ohne Gripp dreht sonder etwas Moment auf das andere Rad geleitet wird.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:38

@ neu2003

 

Hallo Oliver,

 

danke für Deinen Glückwunsch zum Auto, und schmunzel ruhig weiter ...

Über Geschmack lässt sich wirklich streiten, aber als ich das neue OB bzw. Legacy Modell zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich entsetzt gefragt, was die Designer mit dem vorher so eleganten Auto gemacht haben.

"Warzenschwein" ist ein guter Ausdruck dafür. Irgendwie zusammengeschoben und plump sieht der jetzt aus.

Ja, der BRZ ist chic, aber auch ein ganz anderes Auto als ein Legacy/Outback, und damit für Fahrer mit ganz anderen Ansprüchen an ein Auto konzipiert, denke ich.

 

@ haubi 65

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Ich werte ja auch nicht, sondern sage nur meine eigene Meinung zum neuen Modell.

Dass die Verarbeitung immer besser wird,  sollte eigentlich Voraussetzung sein, denke ich.

Dass sieht man doch schon m.E. an dem Unterschied in der Verarbeitung vom Forrester zum Legacy. Oder man sieht sich den Trezia mal an. Da kann man an der Ausstattung den Preis erkennen, denke ich ohne überheblich sein zu wollen.

 

Danke auch für Deine Erklärung zur Funktion vom Sperrdifferantial. Alles klar.

 

Sabine

 

 

Hallo Sabine,

meiner hat schon 130.000km mit Autogas und 1500kg-Wohnanhänger hinter sich.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die 200.000km angehe (25.000km /Jahr).

Mein vorheriger VW-Allrad hatte keine Sperre, und da ist es mir schon mal passiert das vorne und

hinten jeweils ein Rad durchgedreht hat und ich nicht von der Stelle kam, bzw. mit Anhänger im

tiefen Schnee habe ich gleich beim Anfahren den Motor absterben lassen. Da geht der Subaru-

Allrad schon bedeutend besser.

Gruß Holger

am 5. Januar 2012 um 17:46

Glückwunsch zum "Neuen", Sabine! Der würd mir auch gefallen. Oder ein Forri....

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:57

Hallo Schwertmann,

 

danke für Deinen Glückwunsch! Ja, schön ist das Auto, und es macht Spass den zu fahren.

 

Sabine

 

Habe noch mal eine Frage an alle hier:

Wie ist eigentlich beim Subaru-Allrad die Kräfteverteilung auf die angetriebenen Achsen verteilt?

Also 50 % vorn und 50 % hinten, oder anders? Oder ist die Kräfteverteilung sogar auf die einzelnen Räder verteilt, und wenn wie ?

Ich will darauf hinaus, dass mir jemand erzählt hat, dass er sich mit einem alten Audi 100 quattro ( BJ 92 ) mal bei Schnee/Eis gedreht hat, weil bei diesem Auto die Hinterachse stärker angetrieben wurde als die Vorderachse, sprich 60% hinten und 40% vorn. Somit würde ich dann ja mehr von einem Hecktriebler als von einem allradangetriebenen Fahrzeug sprechen, aber beim Subaru Antrieb kann das ja ganz anders gelöst sein, aber wie ?

 

Sabine

am 7. Januar 2012 um 9:29

Die Kraftverteilung ist 50:50 permanent beim Schalter, also zwei Räder greifen praktisch immer. Darüber hatten wir auch schon einen Fred, gib mal Kraftverteilung oder Differenzialbremse in die SuFu ein;).

Ich hab mal gesucht, weils mich auch immer wieder interessiert:

http://www.motor-talk.de/.../...er-pkw-allradsysteme-t1316610.html?...

Dort hat sich jemand die Mühe gemacht u.A. die Subaru-Allradsysteme aufzulisten.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Log1c

Ich hab mal gesucht, weils mich auch immer wieder interessiert:

http://www.motor-talk.de/.../...er-pkw-allradsysteme-t1316610.html?...

Dort hat sich jemand die Mühe gemacht u.A. die Subaru-Allradsysteme aufzulisten.

Hallo Schwertmann,

hallo Log1c,

 

danke für Eure Antworten.

Der Link, und der dazugehörige Post haben es ja in sich!

Das drucke ich mir aus, und lese es in Ruhe durch bei diesem Umfang. Und der Themenstarter nennt es "kleine Zusammenfassung"!

Stark!

 

LG

Sabine

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mein Autotausch 2012