ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mein Autotausch 2012

Mein Autotausch 2012

Subaru Outback 3 (BL/BP)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:29

Hallo liebe Gemeinde,

 

erstmal allerseits alles Gute für das Jahr 2012 von mir !

 

Das neue Jahr fing für mich auch gleich gut an, denn ich habe nun einen neuen, fahrbaren Untersatz, auf den ich schon lange "geschielt" hatte.

Es war so etwas wie ein Tausch: Habe einen Legacy Kombi BJ 2004 in Zahlung gegeben, und dafür vom Freundlichen einen Legacy Outback BJ 2004 bekommen...

Naja, nicht so ganz. Musste natürlich was drauf zahlen, aber dass war mir die Sache wert.

Einen Outback, und zwar das alte Modell, wollte ich schon lange haben, und nun bot sich halt die Möglichkeit, und ich habe zugeschlagen. 

Jedenfalls bin ich sehr glücklich über meinen Entschluss, und mit meinem neuen, gebrauchten Auto.

Für alle die gern Bilder ansehen, habe ich mal ein paar vom Alten und vom Neuen Subi drangehängt.

Mein Autokennzeichen habe ich natürlich behalten...!

Und damit dieser Thread nicht so ganz off topic wird, frage ich die Experten hier mal:

Durch welche Komponenten unterscheidet sich der "normale" Legacy denn eigentlich vom Outback?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

 

LG

Sabine

 

Ähnliche Themen
132 Antworten
am 8. Januar 2012 um 20:12
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 18:29

Hallo Leute,

 

ich muss hier mal los werden, was mich seit heute beschäftigt.

Fahre ja erst seit kurzer Zeit meinen Outback, und habe den direkten Vergleich zu meinem Legacy.

Also heute hat es mich doch ein bisschen "von den Socken gehauen" als ich mit dem Aussi mal ein bisschen schneller auf nasser Strasse in eine Kurve gefahren bin, denn das Auto fuhr plötzlich geradeaus.... Klar ist nichts passiert, kein Problem das Auto "abzufangen", ich wollte die Situation aber auch testen, und hatte es darauf angelegt. Also ich bin mir ganz sicher, dass mein Legacy in der gleichen Situation und mit gleicher Geschwindigkeit nicht so reagiert hätte! Jetzt bin ich am überlegen ob es an dem anderen Fahrwerk des Outbacks liegt, oder an meinen Reifen die ich zur Zeit fahre. Das sind M&S Reifen der Marke "Cooper Weather" Master S/T2, also wohl ein ausländisches Fabrikat.

Da stehe ich sowieso nicht drauf, aber die waren beim Auto dabei, und somit fahre ich die zur Zeit. Werde mich wohl aber nach diesem Erlebnis mal nach einem deutschen Markenfabrikat als Winterreifen umsehen müssen...

Denn diese Situation mit dem geradeaus fahrenden Auto heute war wirklich nicht besonders prickelnd, und so schnell war ich auch nicht unterwegs.

Also liegt es wohl an  dem Auto,  oder an  den (vermutlich ) schlechten Reifen ohne vernünftige Seitenstabilität.

Also wenn es am Auto liegt, muss ich meine Fahrweise wohl neu überdenken und ändern... Der Legacy lag ja wie ein Brett auf der Strasse...

Eure Meinungen dazu würden mich brennend interessieren!

 

Sabine

 

 

Hallo Sabine,

ich tippe auf das Zusammenspiel vieler Faktoren. Reifen sind natürlich das Erste, aber ob die nun schlechter oder besser sind, how knows?

Ist aber auch klar das der Outback einen höheren Schwerpunkt hat, weil er einfach höcher gebaut ist. Resultat sind höhere Fliehkräfte.

Zudem ist es bekannt das Subarus in der Kurve eher zum Untersteuern als zum Übersteuern neigen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

PS: Hab ich mit meinem Leggy auch schon mal geschafft ;)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von SubaruMart

Hallo Sabine,

 

ich tippe auf das Zusammenspiel vieler Faktoren. Reifen sind natürlich das Erste, aber ob die nun schlechter oder besser sind, how knows?

 

Ist aber auch klar das der Outback einen höheren Schwerpunkt hat, weil er einfach höcher gebaut ist. Resultat sind höhere Fliehkräfte.

Zudem ist es bekannt das Subarus in der Kurve eher zum Untersteuern als zum Übersteuern neigen.

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

 

PS: Hab ich mit meinem Leggy auch schon mal geschafft ;)

Hallo SubaruMart,

 

dass mit dem höheren Schwerpunkt usw. leuchtet mir ein. Aber machen 10 cm so viel aus? Hui, das ist schon ein bisschen erschreckend!

Also, ich schieb es im Moment immer noch auf die Reifen. Hoffentlich!

Also so ein Fahrverhalten bin ich vom Legacy nicht gewohnt! Dann muss ich in Zukunft wohl ein bisschen vorsichtiger sein ....Schade !

Danke für Deinen "Denkanstoss"!

 

LG

Sabine

am 9. Januar 2012 um 21:01

Guck mal, ob die Schluffen hier dabei sind. ;)

am 9. Januar 2012 um 21:06

ich hatte OBK MY05 und jetzt Legacy MY10 und das ist so das der OBK schon über 4 gerutscht ist mit Geolander noch extremer. Der Legacy nur wenn ich das will. Das sind zwei verschiedene Autos.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:17

Hallo Schwertmann,

 

habe nachgesehen. Also bei den Testberichten waren meine Schluffen nicht direkt dabei.

Die Bezeichnung von denen lautet: Cooper Weather Master S/T2 snow groov

Aber die anderen Fabrikate von Cooper Reifen haben ja eigentlich ganz gut abgeschnitten.

Was ich nicht weiss ist, wie alt die Reifen sind. Der Subaru Händler hat die mitgegeben/ drauf gemacht, weil bei meiner Probefahrt mit dem Auto vor 3 Wochen Schnee auf der Strasse war. Sind also in jedem Fall älter. Muss morgen noch mal nachsehen. Vielleicht sind die ja auch zu alt und zu hart! Wäre noch ne Erklärung für die schlechte Seitenstabilität.

 

 

Sabine

 

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

ich hatte OBK MY05 und jetzt Legacy MY10 und das ist so das der OBK schon über 4 gerutscht ist mit Geolander noch extremer. Der Legacy nur wenn ich das will. Das sind zwei verschiedene Autos.

Hallo haubi65,

 

klär mich bitte mal auf was "schon über 4 gerutscht ist ..." heisst??

Deine Aussage dass der Legacy und der OB zwei verschiedene Autos sind macht mich wirklich nicht gerade froh...

Aber es ist wohl so. Aber so extrem hätte ich das nicht gedacht!

 

Sabine

Ich kann mir das Erlebnis nur so erklären, dass es an den Reifen liegt. Ich fahre ja nun auch einen Outback, wenn auch neueren Datums, und von Rutschen etc. kann da keine Rede sein. Auch im Sommer mit den Geolandar nicht.

Ich weiss ja nicht, wie schnell Du warst Sabine... Aber am Testen bin ich zwischendurch auch, mit Sommer wie jetzt mit Winterreifen.

Es gibt übrigens auch diverse Wintertests, wo z.B. ein Forester am Hang gegenüber den anderen früh aufgeben musste - lag auch an den älteren Winterreifen...

ich hab das ehrlich gesagt häufig gelesen, dass gute Geländewagen durch schlechte Reifen sabotiert wurden - ich hab ja im Frühjahr die ganzen Berichte durchgelesen zwecks Kaufberatung...

ich weiss ja nicht, wie die Legacy so sind. Aber auch im Vergleich zu normalen Heckantriebs-Kombis liegt mein Outback sehr ruhig und stabil. alles andere wäre ja auch sehr komisch für so ein Fahrzeug!

 

viele Grüße

Oliver

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 0:04

Hallo neu2003,

 

dummerweise habe ich vorher nicht auf den Tacho geguckt bei der Aktion. Aber so schnell war ich nicht unterwegs, also Landstrasse, Kurve und geschätzte 60 bis 70 KMh, ich weiss es halt nicht genau.

Den Reifen traue ich wirklich nicht über den Weg. Also noch mal schauen wie alt die sind, und auch den Luftdruck nochmal prüfen. Zu niedrig ist der Reifenluftdruck auf keinen Fall, aber zu hoch könnte ja das Problem sein. Also nachforschen, und vorsichtiger bei ungünstigen  Strassenverhältnissen in  Kurven  fahren ....:mad: Fazit: mich nach neuen Winterreifen umsehen.

Gut zu wissen, dass Dein Outback solche Zicken nicht macht. Das lässt mich noch hoffen !

 

LG

Sabine

Hallo Sabine,

ganz genau - das man gerade mit einem Subaru vorsichtig in Kurven fahren müsste, wäre das Gegenteil all dessen, was ich bisher gelesen habe.

und vom Vorgänger (also deinem) habe ich nur gelesen, dass der noch sportlicher gewesen sei als die jetzige Generation!

ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, als Userberichte oder Journalistenberichte, dass da große Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Outback und Legacy herausgestellt worden wären!

viel Erfolg,

Oliver

am 10. Januar 2012 um 12:41

glaub nicht was alle so schreiben von wegen sportlicher. ich bin den alten gefahren und bis auf Spec B schalter waren sie weniger sportlich als der neue. Der neue ist komfortabler und schneller in Kurven. Ich fahre meine Testkurve mit 100 km/h bei altem OBK war bei ca. 80 km/h Schluß

Sabiene,

Über 4 rutschen verstehe ich, wenn das Auto in der Kurve langsam Gripp verliert also kurz vor dem Abflug.

Es gibt hier eine Kurve, die ich mit meinem alten Legacy BD/BG (MY96) ständig problemlos mit 120 km/h durcheilt bin (Touris fahren hier nur 60-70 km/h :-)). Mit dem neuen Outback BL/BP-S (MY06) kriege ich das wahrscheinlich ohne feuchte Hose nicht mehr hin. Maximal 100 km/h, an dieser Grenze bekomme ich schon das Gefühl, dass er mir aus dem Ruder läuft. Trotz guter Sommer- bzw. Wintereifen, in den relevanten Kriterien Bestnoten.

Also, Bine, würde vorschlagen, erstmal über längeren Zeitraum ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Ich brauchte z.B. `ne Weile, um das Spiel mit Gas und Kupplung hinzukriegen, `ne 2,5-Liter-Maschine war doch etwas anderes.

Es muss nicht unbedingt an den Reifen liegen, physikalisch fährt sich der Outback sicher etwas anders. Nicht umsonst ist es eine Autoklasse für sich. Subaru ist stolz auf seinen Sport Utility Wagon.

Grüsse

Jo

am 10. Januar 2012 um 16:50

Howdy,

ohne jetzt mal irgend eine Aussage anzweifeln zu wollen:

Wie genau geht/ging der Tacho bei beiden :D?

LG

am 10. Januar 2012 um 17:14

bei MY 05 ca. 10 % zu schnell bei neuem seeehr gefärlich (punkte) ca. 5 % zu schnell :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Mein Autotausch 2012