ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Auto 320i (E46) 150 PS, Bj. 8/2000 360tsd.km. E5 oder E10 fahren?

Mein Auto 320i (E46) 150 PS, Bj. 8/2000 360tsd.km. E5 oder E10 fahren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. März 2021 um 10:20

Aufgrund der Preisentwicklung bei Benzin überlege ich von E5 auf E10 umzusteigen. Habe von BMW vor Jahren schon eine schriftliche Anfrage gestellt. Genehmigung wurde auch erteilt und ich habe immer mal so oder so getankt.Da war der Preisunterschied aber nur 2 ct.

Jetzt, wo der preisliche Unterschied bei den meisten Tankstellen 6ct. beträgt, überlege ich einen Total-Umstieg auf E10.

Was halten die EXPERTEN davon?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Es ist richtig, dass neuere Autos mehr Vorteile aus E10 ziehen. Aber der Umkehrschluss, dass es älteren freigegebenen Autos schadet ist falsch.

Also ich tanke seit etwa 4 Jahren e10 in meinem 330i, Verbrauch liegt bei etwa 9l/100km und der Motor fühlt sich spritzig an.

 

Wenn es schaden würde, wäre schon was kaputt gegangen oder es gäbe irgendwelche anderen Auswirkungen........;)

Üblicherweise soll E10 einen ca. 1,5% höheren Verbrauch hervorrufen. Wenn dem so ist würde der etwas günstigere Preis ja z. T. wieder aufgefressen.

Viel wichtiger ist aber, dass sich die Fachleute nicht einig sind, ob E10 auch bei freigegebenen Fahrzeugen unbedenklich ist.

Und so lange sogar BMW Fachleute skeptisch sind, bin ich es erst Recht und tanke niemals E10.

Folgendes Zitat findet sich zum Thema E10 bei Wikipedia.

"Der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner, hält E10 für „gefährlicher als bislang bekannt“, wie er im März 2011 erklärte.

E10, bei dem herkömmlichem Benzin 10 % Ethanol aus Getreide und Zuckerrüben beigemischt ist, könnte seiner Meinung nach dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, so Brüner:

Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, es kondensiere und gelange ins Öl, das so dünner wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden."

Und das wäre ja dann bei jedem Motor so, egal ob freigegeben oder nicht.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 8. März 2021 um 20:11:42 Uhr:

 

Folgendes Zitat findet sich zum Thema E10 bei Wikipedia.

.

 

Danke für das Eigentor:

Das Zitat bei Wikipedia ist abgeschnitten. Der wesentliche Inhalt kommt am Schluss.

 

Der volle Text war dieser (der Teil, der bei Wikipedia fehlt in Fettschrift):

-----------------------------------------------------

Auch der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner, hält E10 für gefährlicher als bislang bekannt. E10, bei dem herkömmlichem Benzin zehn Prozent Ethanol aus Getreide und Zuckerrüben beigemischt ist, könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, so Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, es kondensiere und gelange ins Öl, das so dünner wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden.

Ob es so weit kommt oder der in Deutschland verkaufte E10-Sprit gut genug ist, wissen die Autobauer laut Brüner noch nicht. BMW will nun gemeinsam mit dem Konkurrenten Daimler Tests durchführen, um die Wirkung des Biosprits genauer zu untersuchen.

----------------------------------------------------

Das heißt natürlich, dass das ganz vor 10 Jahren nur eine Vermutung war, die sich übrigens nach genaueren Untersuchungen nicht bestätigt hat.

Der bei Wikipedia zitierte Artikel im Original:

https://www.sueddeutsche.de/.../...n-schneller-verschleissen-1.1068470

 

 

 

Hej,

als Diesel Nutzer sich vehement für die Benziner Sparte einsetzen , richt stark nach Politseminar.

Gibt's dafür, Extra Bonus??

Es gibt Menschen, die mehrere Fahrzeuge besitzen.

Andersrum, heute ist BMW der erste Hersteller der eine E25 Freigabe erteilt hat.

Die alten Kamellen von damals sind tatsächlich solche.

Heute ist klar, das Gesamtpaket E10 ist so gut, dass man eher mehr will. Auch siehe ADAC der seine Meinung geändert hat.

Esso schreibt, Anlagen sind auf E20 vorbereitet.

Rechtlich scheint das zum 30.6.21 zu kommen.

Hej,

"Die alten Kamellen von damals sind tatsächlich solche."

Die alten Kamellen, waren damals stand der Technik.

"Fortschritt durch Technik, im Wandel der Zeit"

Zitat:

@400.000km schrieb am 8. März 2021 um 21:47:37 Uhr:

Es gibt Menschen, die mehrere Fahrzeuge besitzen.

So ist es, meiner Frau ihr Benziner wird nur mit E5 betankt. Die paar Cent unterschied veranlassen mich nicht ihr zu sagen E10 zu tanken...

Das ist keine Geldfrage, E10 ist auch so besser.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 8. März 2021 um 18:58:20 Uhr:

Also ich tanke seit etwa 4 Jahren e10 in meinem 330i, Verbrauch liegt bei etwa 9l/100km und der Motor fühlt sich spritzig an.

Wenn es schaden würde, wäre schon was kaputt gegangen oder es gäbe irgendwelche anderen Auswirkungen........;)

ach endlich @stormy78 :p jetzt weiß ich warum dein 330i soooo unfassbar sparsam ist :D Du tankst den zauberkraftstoff.

9l - das nimmt mein 330i als wischwasser :D nee im ernst 9l hab nur mal nachts auf der BAB geschafft. aber ich tanke ja auch dieses hochgefährliche, motorvernichtende, jungfrauen tötende, LPG Teufelszeug. Geschieht mir so recht dass alle meine drei e46 zusammen fast eine millionen km auf dem tacho haben und ich dabei seit Jahren jeden Monat ca 200€ spritkosten einspare :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Auto 320i (E46) 150 PS, Bj. 8/2000 360tsd.km. E5 oder E10 fahren?