ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Auto 320i (E46) 150 PS, Bj. 8/2000 360tsd.km. E5 oder E10 fahren?

Mein Auto 320i (E46) 150 PS, Bj. 8/2000 360tsd.km. E5 oder E10 fahren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. März 2021 um 10:20

Aufgrund der Preisentwicklung bei Benzin überlege ich von E5 auf E10 umzusteigen. Habe von BMW vor Jahren schon eine schriftliche Anfrage gestellt. Genehmigung wurde auch erteilt und ich habe immer mal so oder so getankt.Da war der Preisunterschied aber nur 2 ct.

Jetzt, wo der preisliche Unterschied bei den meisten Tankstellen 6ct. beträgt, überlege ich einen Total-Umstieg auf E10.

Was halten die EXPERTEN davon?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 7. März 2021 um 17:13

Danke an alle bmwler für Eure Kommentare.

Es wäre schön schön, wenn manch einer in einem Deutsch schreiben würde, dass man versteht was er nun eigentlich sagen will. Aber egal, jeder darf tanken was er möchte.

Hej,

jeder nur so wie er kann.

Biete doch denen, einen Intensivkurs an, als den

Ober-Lehrer zu präsentieren.

Oder fehlt dir, dass fachliche Grundwissen zum Thema.

Jeder nur so wie er kann unterschreibe ich. Man könnte sich aber auch ein wenig Mühe geben. Meistens kann man mehr, wenn man nur will.

Offenbar fühlst du dich angesprochen.

Entschuldige dass ich dir auf den Schlips getreten bin, du Zartbesaiteter. Kommt nicht mehr vor.

Hej,

und weiter Ober-Lehrer.

 

Dir fehlt es offensichtlich an Verständnis und Toleranz anderen gegenüber.

Eigene Ansprüche als Novum zu fordern, erfordert Kenntnis über den anderen.

In diesem Forum geht es vordergründig um fachliche Themen, Wissensvermittlung, Wissenserweiterung, auch Erfahrungsaustausch

Von dir bisher Nichts.

Es stört mich, weil vollkommen fehl, stellvertretend für diejenigen, die sich zu deinem sinnfreien Beitrag nicht äußern.

Ach so, du hast bereits alle meine Beiträge über die Jahre hier in diesem Forum gelesen und kannst somit meine Kenntnisse und Gesinnung beurteilen.

Entschuldige, das wusste ich nicht.

Da hat sich ja tatsächlich jemand sehr auf den Schlips getreten gefühlt, wenn er sich diese Mühe macht!!!!

Das sind wir aber alle sehr froh, dass deine Beiträge in diesem Thread nur so von Fachkenntnissen strotzen.

Zitat:

"Als das " E" aufkam, gab es genug Beiträge, Ergebnisse durch Untersuchungen mit Praxis Erfahrungen.

Von Fz. Haltern der Auto Branche und auch der Politik.

Nur die schlaueren können das ignorieren.

Das alles ist ca. 20 Jahre her, wie auch viele PKW dieser Zeit, der Herstellung."

Zitat Ende

Vielen Dank für diese wirklich fundierten kompetenten Aussagen, die einen, im Gegensatz zu meinem kleinen Beitrag in diesem Thread, wirklich weiterbringen.

Ach so --- du Zartbesaiteter, dich hatte ich eigentlich gar nicht vorrangig mit meiner Aussage gemeint, die dich so sehr berührt hat. Aber da du dich angesprochen gefühlt hast ... will ich dem auch nicht im Wege stehen.

Da wir beide nichts weiter zum Thema beitragen, überlasse ich dir das Feld.

Ob E10 einem so alten Fahrzeug von 2000 schadet, das entwickelt wurde als E10 noch kein Thema war, muß jeder selbst beurteilen.

Ich hatte als Firmenwagen einen Audi A6 TDI von 2000.

Der war vom Werk ausdrücklich für Biodiesel freigegeben, also habe ich Biodiesel getankt.

Es dauerte nicht lange, bis die Einspritzpumpe und die Vorförderpumpe den Geist aufgaben.

Gleicher Motor in einem VW-Bus eines Bekannten, der hatte die gleichen Probleme, nachdem er Biodiesel tankte.

Die Reparaturkosten waren erheblich.

Hej,

das der mit dem "E" vermischte Kraftstoff erhebliche Schäden des Motors verursachen kann hat die Praxis bewiesen. Das hatte damals auch zu umfangreichen Diskussionen, Berichten geführt.

Grund war, das der damalige Stand der Technik bei vielen verwendeten Materialien, zu diesen Schäden führte.

Der übliche Schnellschuss der Politik.

Um Schadenersatzforderungen auf den Nutzer zu verschieben, war jeder Nutzer, also Fz. Eigentümer, geraten, sich vom Fz. Hersteller, der Freigabe gleich Unbedenklichkeitsbescheinigung einzuholen.

Somit wurden, bei Ablehnung, die Nutzer des "E" zum Versuchsfahrer auf eigene Kosten, genötigt.

Da hilft auch nicht der Glaube , einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas zu leisten.

Unter diesen Prämissen, entscheide ich mich nicht für einen Versuch mit den möglichen kostenintensiven Folgen die ich selbst tragen muss.

Aufmerksamen interessierten dürfte es nicht entgangen sein, dass diese hochgelobte Erfindung, überwältigten Zuspruch zur Folge hatte.

Bis dato, ist der durch die Politik prognostizierte Zuspruch, Umsatz, ausgeblieben.

Aus diesem Grund, wird u.a. auch SPlus , anteilig "E" beigemischt.

Zwangsverordnung, alles ist möglich!

Da meiner ja nun soo alt ist, tanke ich kein " E10".

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 8. März 2021 um 11:03:50 Uhr:

Hej,

das der mit dem "E" vermischte Kraftstoff erhebliche Schäden des Motors verursachen kann hat die Praxis bewiesen. Das hatte damals auch zu umfangreichen Diskussionen, Berichten geführt.

Grund war, das der damalige Stand der Technik bei vielen verwendeten Materialien, zu diesen Schäden führte.

Genau das ist schon lange widerlegt. Dennoch gibt es immer wieder einzelne, die angebliche schlechte Erfahrungen haben.

Wenn jemand E5 tankt und die Einspritzpumpe geht kaputt, dann ist die Einspritzpumpe Schuld.

Wenn jemand E10 tankt und die Einspritzpumpe geht kaputt, dann lag es bei diesen Leuten angeblich immer am E10.

Die überragende Mehrheit der wissenschaftlichen Vergleiche, Vergleichstest, Test-Dauerläufe widerlegen diese vermeintlichen Erfahrungen. Die großen Autozeitschriften, die Automobilverbände und Universitäten haben es untersucht und können diese negativen Praxis-Erfahrungen nicht bestätigen.

Die Wissenschaft ist sich einig über E10, aber irgendjemand, den man kennt, hat einen Defekt am Auto und dann liegt es auf einmal an E10.

 

 

Genau - ich habe noch NIE E 10 mit meinem 316ti Compact ( 12/2003) getankt .

Hier in Österreich , wo ich eh den grössten Teil des Jahres bin, gibt es diese Plörre erst gar nicht an der Tankstelle !!

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. März 2021 um 10:07:37 Uhr:

Ob E10 einem so alten Fahrzeug von 2000 schadet, das entwickelt wurde als E10 noch kein Thema war, muß jeder selbst beurteilen.

Ich hatte als Firmenwagen einen Audi A6 TDI von 2000.

Der war vom Werk ausdrücklich für Biodiesel freigegeben, also habe ich Biodiesel getankt.

Es dauerte nicht lange, bis die Einspritzpumpe und die Vorförderpumpe den Geist aufgaben.

Gleicher Motor in einem VW-Bus eines Bekannten, der hatte die gleichen Probleme, nachdem er Biodiesel tankte.

Die Reparaturkosten waren erheblich.

Den damaligen Biodiesel habe ich auch nicht getankt. Damals waren aber die Vergleichstests der Zeitschriften und Automobilverbände eindeutig. Der damalige Biodiesel war ja wirklich sehr schädlich.

Es ist natürlich ein Riesenunterschied, ob man 100% Biodiesel tankt oder nur eine kleine Beimischung.

Im heutigen Diesel ist übrigens 7% von dem nachgewiesenermaßen schädlichen Biodiesel und niemand diskutiert darüber. Auch komisch.

GANZ wichtig ist, Biodiesel(FAME) zu Diesel ist ganz was anderes als Ethanol zu Sprit.

Das eine wird toleriert bis eher früher schädlich, dass andere ist deutlich von Vorteil.

Ich vermute, dass aber diese Unterscheidung oft nicht gemacht wird.

Und das fehlende Wissen, dass Bio grundsätzlich bei Diesel wie auch Benzin im Premiumsorten heute unverzichtbar ist, aber leider auch gerne verschleiert wird. Siehe HVO und ETBE.

Mir ist schon klar, dass man Biodiesel nicht mit E10 vergleichen kann, ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, dass es Herstellerfreigaben gibt die wertlos sind, denn im Schadenfall müßte man den Beweis erbringen, was einem Normalmenschen unmöglich sein dürfte.

Dass E10 zu Schäden, besonders an Bauteilen aus Aluminium und an Elastomeren, führen kann ist unstrittig.

Weil E10 im Jahr 2000 noch keine Verwendung fand, gehe ich davon aus, dass die Fahrzeuge damals noch nicht entsprechend konstruiert wurden. Wenn die trotzdem für E10 geeignet sein sollten, wäre das eher ein Zufall.

Ist aber eher nicht so, Ethanolzusatz ist ja nicht neu. Das kennt man durchaus schon seit Jahrzehnten.

Wenn eine Freigabe erteilt ist, passt das. Der Gegenbeweis ist ja, dass andere Fahrzeuge keine haben und teilweise Motoren ansonsten gleicher Bauweise lange vor Einführung die Freigabe haben, während andere es nicht haben.

Das Thema ist sehr überschaubar.

Zitat:

@bmwfan346 schrieb am 7. März 2021 um 18:13:43 Uhr:

Danke an alle bmwler für Eure Kommentare.

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage, du musst wissen ob du mit E10 fahren willst oder nicht. Von BMW hast du ja eine Freigabe bekommen!

Würde ich einen Benziner fahren, würde ich kein E10 tanken wollen, in so einen "alten" Auto. Die neuen Autos sind dafür besser geeignet, nach meiner Ansicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Auto 320i (E46) 150 PS, Bj. 8/2000 360tsd.km. E5 oder E10 fahren?