ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mein Audi Q7 Springt nicht mehr an

Mein Audi Q7 Springt nicht mehr an

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 23:16

Hallo Liebe Gemeinde

Mein Motor ging wertend der Fahrt aus und Springt nichtmehr an.

Zu meinen Q7

Audi Q7 3.0 TDI Baujahr 2010 Motorcode CCMA

Fehlercode

OBDeleven-Datenprotokoll

Datum: 2023-01-03 17:03

FIN: WAUZZZ4L3AD001947

Fahrzeug: Audi Q7

Jahr: 2010

Karosserietyp: SUV

Motor: CCMA 176 kW (239 HP) 3.0 l

Kilometerstand: 379210 KM

---------------------------------------------------------------

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: 3.0TDI EDC17G004AG

Software-Nummer: 4L0910401P

Software-Version: 0090

Hardware-Nummer: 4L0907401B

Hardware-Version: <>

Lange Codierung: 0121002D191F0968

Fehlercodes:

P0087 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig elektrischer Fehler im Stromkreis

statisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 255

Mileage: 379214 km

Date: 2023-01-03 16:59:01

 

P0087 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

statisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 255

Mileage: 379214 km

Date: 2023-01-03 16:59:02

 

P0087 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig mechanischer Fehler

statisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 255

Mileage: 379214 km

Date: 2023-01-03 16:59:02

 

P0087 - Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig kein Signal/Kommunikation

statisch

Priority: 2

Frequency counter: 1

Driving cycle: 255

Mileage: 379214 km

Date: 2023-01-03 16:59:04

 

Raubdruck ist bei 8.6 Bar baut kein Raildruck auf.

HD Pumpe auf Späne kontrolliert alles sauber.

Kraftstoff Filter ausgebaut auf Späne kontrolliert alles sauber.

Filter habe ich getauscht.

Habe Kraftsroffregelventil ausgebaut auch keine Späne vorhanden.

Habe mir ein neuen Kraftstoffrwgelventil besorgt den ich erst Heute noch einbauen werde und mal sehn ob er dann zumindest Druck im Rail aufbauen kann.

Vielleicht kann mir noch einer von euch noch ein paar Tips geben, weis langsame nicht mehr weiter.

Danke euch schon im Voraus.

LG

AUDIRUNNER

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dies hilft vielleicht noch weiter (Kraftstoffdosierungsventil N290):

 

https://www.touareg-freunde.de/.../

 

 

(Eher unwahrscheinlich, dennoch einwandfreie Funktion des Relais 614 prüfen.)

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 15:31

Also beim alten Kraftstoffregelventil hat es beim starten rausgedrückt den hatte der ADAC rausgeschraubt und danach wieder rein.

Also hab ich den neuen draufgemacht und das gleiche Problem in der Zeichnung steht was vom O Eing zwischen Rail und Druckgewerbe?

Kann mir das einer bestätigen Fall doch eins sein muss hat der Gelbe Engen den runterfallen lassen unabsichtlich.

Hoffe einer kennt sich aus und kann mir das bestätigen.

Danke euch im Voraus

LG

AUDIRUNNER

Die Frage kann ich nicht beantworten, auf jedenfall sollte an der HDP nichts undicht sein.

Ich würde den Vorförderdruck an der HDP prüfen. Vielleicht liegt das Problem an der hinteren Pumpe.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 19:33

Hi

an der HDP Pumpe ist nichts undicht da sitzt der Mengenregelventil.

Ich meine am Rail da sitzt der Druckregelventil, da drückt es Kraftstoff raus.

Da gehört wirklich ein O Ring drauf, dann macht es Sinn das da was rausdrückt, wie gesagt ist dem ADAC Mann wohl beim Abbau runtergefallen, gut hat er ja nicht bewusst gemacht.

Wie gesagt hab mir sicherheitshalber 2 bestellt, werde das dann einbauen und berichten.

Nur wenn das alles dicht ist kann ich es erst probieren ob es am Druckregelventil lag.

Falls einer trotzdem noch Tips hat wäre ich dankbar.

LG

AUDIRUNNER

Ok, ich hab's nun verstanden, dass es 'oben' beim Rail resp. beim Druckregelventil (infolge des fehlenden O-Rings) undicht ist.

Wenn Problem anschliessend immer noch vorhanden wäre, würde ich Vorförderdruck prüfen und wenn dieser OK, dann hätte ich das Mengenregelventil an der HDP (N290) ersetzt.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 18:59

Also habe den O Ring am kraftstoffregelventil eingebaut

Alles Dicht.

Habe entlüftet aber springt nicht an kein Raildruck immer 8.6 bar egal was ich tue der bleibt bei 8.6 bar entweder hat der deucksensor nen Schuss wenn ich das Kabel anziehe zeigt er 328 bar an.

Wollte ohne drucksensor starten aber meine Batterie ging in die Knie.

Weiß einer von euch wie Mann den Sensor testen kann ob der noch gut ist.?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 7:18

Ist das normal das er nach dem unvollendeten Startversuch keine Meldung ins Steuergerät schreibt oder ist das normal.

Wenn ich Stecker anziehe kommen Fehlermeldungen.

Der P0087 Fehler kann nach dem liegenbleibet danach nie wieder.

Hier ist auch einer fast verzweifelt. Wenn das Regelventil für Kraftstoffdruck N276 einmal draussen war, scheint man die Luft kaum mehr rauszukriegen.

https://www.motor-talk.de/.../...di-springt-nicht-an-t5023912.html?...

Ursachen können es leider Einige sein:

(Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...-und-zu-wenig-raildruck-t6867250.html )

+ mind. ein Injektor defekt(!) und/oder

+ Druckregelventil defeklt,

+ Mengenregelventil defekt (eingeschraubt in HD-Pumpe)

+ HD-Pumpe defekt

+ Zahnriemen der HD-Pumpe defekt (Mangel an Zähnen)

+ Raildrucksensor defekt

+ Vordruck zur HD-Pumpe zu gering

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 10:36

Hi

Danke erstmal für die Antwort??

Druckregelventil Neu

HD Pumpe weiß ich nicht ob sie Defekt ist

Späne waren keine im System.

Zahnriemen sieht gut aus alle Zähne vorhanden und keine Risse.

Raildrucksensor kann ich nicht sagen ob der defekt ist über VSCD zeigt er 8.6 Bar an aber ob er von dem Rauldrucksensor den Wert nimmt weiß ich nicht ob der Sensor so minimale Drücke anzeigen kann.

Habe mal versucht ihn mit abgezogenen Stecker zu starten ging nicht an kann es nochmal probieren weil danach meine Batterie in die Knie ging.

Vordruck zur HD Pumpe laut ADAC gut aber kann es mal Probieren.

Mengenregelventil hätte ich vielleicht als Nächstes probiert aber die Frage ist wenn der defekt ist leitet er den Sprit wieder zurück in den Tank?

Injektoren wenn Defekt leiten sie den Sprit dann direkt in den Rücklauf?

Werde mal die Leitung von der rückleitung der Injektoren abklemmen und in ein Behälter umleiten wenn beim startversuch viel rauskommt dann kann sich normal kein Druck aufbauen.

Ich mein mein System ist dicht also muss normaler weise warum auch immer etwas wieder zurück in den Tank Pumpen.

Vielleicht kennt sich da einer aus

LG

AUDIRUNNER

Nachtrag

Wollte es nochmal erwähnen das der ADAC

Die Zuleitung zur HD Pumpe gemessen worden ist sie lag zwischen 8 - 10 Bar also passt es zur Anzeige im VSCD wert.

Die Leitung von der HD Pumpe kam zwar beim startversuchdiesel raus nur konnte er es mit dem Finger stoppen also baut die kein Druck auf, kann ein defekter Mengenregelventil das auf der HD Pumpe sitzt den Diesel wieder zurückleiten.?

Ich habe dir ein Mail geschickt. Dort sieht du beim SSP351 auf Seite 10 und ff. eine schematische Systemübersicht an der HDP. (Ich würde mich wie zu Beginn geschrieben auf das N290 konzentrieren)

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 15:50

Hi

Da mir der Wert 8.6 Bar konstant ohne sich zu bewegen komisch vorkam habe ich mal den Stecker abgezogen und er Sparanreiz auf dem Ersatzwert 326 Bar.

Ich hatte einen alten noch da weiß nicht ob er kaputt ist oder nicht einfach den Stecker drauf gemacht ohne ihn im Rail einzubauen

Da sprang er von 326 auf 8.6 Bar ich glaub ich spinne, der gleiche Wert wie der eingebaute im Rail.

Ich weiß jetzt noch ganz genau was das zu bedeuten hat scheint der deucksensor Defekt zu sein?

Wer weiß einen Rat soll ich den Sensor erneuern oder mach ich was falsch.

LG

AUDIRUNNER

Du hast kein Druck auf der Railhochdruckseite und deshalb zeigen beide Sensoren 8.6Bar an (-> quasi 0). Wenn du ihn abziehst, stellt die DME offenbar einen default Wert von 326 Bar ein. Würde das Fzg. funktionieren, hättest du im Leerlauf etwa 200bar. M.E. sind beide Raildrucksensoren i.O und verhalten sich deshalb exakt gleich.

- Prüfe den Vorförderdruck auf der Niederdruckseite der HDP, damit du die elektr. Benzinpumpe als Fehler auschliessen kannst .

- wenn dies i.O. , dann Konzentration auf den

(N290) direkt an der HDP.

- vor dem nächsten Startversuch alles gut entlüften.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 16:49

Danke für die schnelle Antwort

Also müssen die drucksensoren gut sein

Würde auch Sinn machen da die den gleichen Wert zeigen vermute das die Sensoren etwas mehr Druck brauchen um korrekt anzuzeigen.

Wie gesagt den nö der HD Pumpe hat der ADAC geprüft war ja dabei hat genug Druck daran lag es nicht.

Also vermute das der Mengenregelventil alles in den Rücklauf pump.

Werde das jetzt bestellen da ich aber eine Woche auf Seninar bin erst wieder nächsten Freitag oder Samstag am Auto sei.

Danke dir für die Hilfe und ich werde berichten.

LG

AUDIRUNNER

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 12:23

So ein Update weiß garnicht ob das in diesem Treff noch passt.

Heute habe ich mir nochmal alles angeschaut und Schrot für Schritt alles geprüft.

Als ich endlich mal zu zweit am Wagen waren habe ich den Deckel von da wo der Zahnriemen läuft um zu schauen ob das Rad sich da nicht an der konischen Welle durchdreht,

Aber beim orgeln bewegt sich der Zahnriemen nicht der steht, da konnte ich noch soviel an dem CR rummachen wenn die HD Pumpe sich nicht Dreh wird es da nie Hochdruck geben.

Kennt sich da einer aus was das seien kann wo mein Auto ausging gab es keinerlei Geräusche oder ähnliche..

 

Danke für eure Hilfe

LG

AUDIRUNNER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Mein Audi Q7 Springt nicht mehr an