ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 3,0 TDI springt nicht mehr an

Q7 3,0 TDI springt nicht mehr an

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 19:53

Hallo Forum-Mitglieder,

habe ein Q7 3,0 TDI Bj. 2006 mit dem BUG-Motor und 334Tkm auf dem Buckel.

Bin vor 6 Wochen morgens zur Arbeit gefahren lief wie immer Top, abends dann beim Feierabend lief er nicht mehr an. Er orgelt aber Läuft nicht an.

Nächster Tag mit VCDS ausgelesen natürlich keine Fehler im Fehlerspeicher.

Habe dann angefangen mit neuem Drucksensor und Dieselfilter, nichts, Druckregelventil neu, auch nichts, habe dann sehr viel im Netz gelesen auch hier im Forum, dachte ok mach mal den KWS neu, auch nichts, Ok jetzt kommt die HD-Pumpe neu und wieder nichts. MSG habe ich zur Überprüfung eingeschickt, ist i.O. er sagte es war mal nass aber es funktioniert noch. Ok schick mir ein Programmiertes neues. und wieder nichts.

AGR und DPF sind rausprogrammiert.

Die Förderpumpe funktioniert gut, in 10 Sek. ca.1L Diesel, baut aber kein Rail druck auf.

Kabel auch mal gemessen, Strom kommt an.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende, komme nur Abends eine Stunde dazu nachzuschauen und Samstags, und dies seit6 Wochen.

Der Audi steht 40 Km von zuhause weg in der Schweiz bei meiner Arbeitsstelle.

Hat jemand von euch noch eine Idee, meine sind mir ausgegangen

Bin euch wirklich um jeden Tip und Rat dankbar, spiele schon mit dem Gedanken ihn als Bastlerfahrzeug zu verkaufen.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zuerst mal mein Beileid. Komisch dass am Morgen der Wagen noch gelaufen ist und am Abend nach der Arbeit nicht mehr.

Signal des KWS-Sensor hätte ich auch versucht zu plausibilisieren und den Kabelbaum (inkl. Massebänder) genauestens untersucht. Auch hätte ich noch die Injektorenkorrekturwerte ausgelesen sowie ein Stellgliedtest der Saugrohrklappen durchgeführt. Die Drosselklappe auf mechanische Gängigkeit (hängt vielleicht durch Zahnradkaries fest) überprüft. War die alte HDP mit Spänen zugesetzt, welche anschl. die Injektoren ev. killten (da gab es Mal eine Serie mit problemverursachenden HDP in Kombination mit schlechtem Diesel) ? Tut mir leid, Dir keinen konkreten Verdacht liefern zu können, dennoch sind mir spontan diese Gedanken in den Sinn gekommen.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 18:41

Hallo, danke für deine Antworten,

die alte HDP war schon eine AT-Pumpe, keine Späne im Diesel also in den Leitungen und Filter.

Er sollte doch mit einer defekten Drosselklappe trotzdem den Raildruck bringen, und dies tut er nicht.

Bis zur HDP bringt er gut Sprit, Leitung zum Railrohr tropft nur minimal raus. Die erste HDP die ich verbaut habe, habe ich zurück geschickt und nochmal eine überholte bekommen.

Habe hier gelesen das man an der HDP den Stecker vom Dosierventil abziehen soll, dann sollte er druck aufbauen, dies tut er aber nicht.

Man findet im Netz einfach kein Kabelbelegungsplan, Schaltplan, außer zum kaufen, glaube den muss ich mir wohl holen, auch wenn mir die Lust auf die Kuh vergangen ist

Werde morgen mal die Injektoren auslesen.

bei mir wars das gleiche .. ende vom lied defekte hp pumpe

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 22:00

habe schon die 2. General überholte HD pumpe drin. nichts.

was mir aufgefallen ist, die Förderpumpe höre ich nicht beim starten oder mit Zündung, getestet habe ich sie mit VCDS, also angesteuert, sie pumpt genug, ca. 1L in 10 sec.

@hajabusa1963 ich habe dir vor wenigen Tagen eine PN geschickt, konnte aber keine attachments anhängen. Gib mir doch via PN deine Email-adresse, dann kann ich dir den stromlaufplan schicken.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 19:12

also Kabel durchgemessen, alles ok, die aussage in 10 sek. ca 1 l Kraftstoff ist nicht aussagefähig, denn wenn ich den Finger auf den Schlauch mache, kommt nix mehr, also habe ich die beiden Pumpen im Tank gewechselt, läuft aber immer noch nicht. wechsle noch den Nockenwellensensor und dann gebe ich auf.

Moin.

Ich finde es nicht zielführend einfach „irgendwelche“ Teile zu wechseln.

Ich bin kein Diesel-Kenner aber ich glaube das die Vorförderpumpe schon gut Druck aufbauen muss damit die HDP ebenso richtig Druck aufbauen kann.

Gibt es im Vorförderkreis vielleicht auch ein Druckregelventi (Bypass)?

Grüße von

Bernd

zuletzt v.a. nach dem Dieselfilterwechsel (welchen Du ja bereits zu Beginn erneuert hast), gut entlüften.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Juli 2014 um 23:01:46 Uhr:

man kann auch ohne Tester oder VCDS entlüften (braucht man nur um Fehler zu löschen). Im Rep.-Leitfaden ist es sinngemäß so beschrieben:

- Ladegerät anschließen

- Stecker vom Regelventil für Kraftstoffdruck (N276) abziehen damit der Motor nicht anspringt

- den Anlasser 3 x 13 Sekunden betätigen (dazwischen 20 Sekunden warten)

- den Stecker wieder drauf, Fehler löschen, Motor starten

- Motor mit mitlerer Drehzah einige Minuten laufen lassen

- Motor aus stellen und Kraftstoffsystem auf Dichtheit überprüfen

Ich würde zudem noch jeden der bisher erneuerten Sensoren sequentiell einzeln abstecken und im VCDS jeweils prüfen, ob ein Fehler provoziert werden kann und damit die Sensorwerte plausibilisieren. (nicht dass du zuletzt noch ein zusätzlicher Fehler eines neuen defekten Bauteils verbaut hast (DOA 'dead of arrival')

PS: Sind die Korrekturwerte der Injektoren in Ordnung, damit Du einen Anhaltspunkt hast?

PS2: Mit der Wegfahrsperre ist alles in Ordnung?

Das rein mechanisch funktionierende Druckhalteventil würde ich unbedingt auch noch prüfen und gegebenenfalls ersetzen (S.21 beim SSP 351).

Themenstarteram 12. August 2020 um 17:34

So neue Erkenntnisse, habe ja ein Generalüberholtes MSG aus Berlin drin, mit meiner Software, nun, egal welchen Stecker ich abziehe, egal vom Druckregler, Druckregelventil, Injektoren, es wird kein Fehler abgelegt. Habe mit dem Telefoniert (ecuexpert), der sagt da ist Luft drin, wenn ich bei ihm vorbei komme läuft er in 5 Min.. Der Depp Fällt einem immer ins Wort, dem kann man nichts erklären. Ich habe 730.- Euronen dafür bezahlt. Mir kommt es vor als ob da keine Software draufgespielt ist, oder zumindest fehlerhaft.

Der einzigste Fehler der kommt ist das bei längerem starten die Vorglühwedel blinkt.

Danke für den Statusupdate. Scheint eine richtige Odysee zu werden. Ich hoffe der Steuergeräteexperte nimmt sich Deinem MSG nochmals seriös an und zeigt Dir einen Protokollauszug, dass es den Funktionstest bestanden hat. Üblicherweise werden schon Fehler erzeugt, wenn ein Sensor abgesteckt wird. Doch beim Audi MSG kenne ich mich nicht so gut aus. Ich lese dort lediglich die Injektorenwerte aus und mache ab und zu einen Stellgliedtest.

Themenstarteram 14. August 2020 um 18:11

Habe mir ein MSG vom A6 4f 3,0L 232 PS besorgt. wenn ich diese rein mache, klar kommt Save im Tacho, aber wenn ich jetzt ein Kabelstecker abziehe, wird ein Fehler im MSG hinterlegt. Für mich ist eindeutig das Generalüberholte MSG defekt. Habe zwar den Kunststoffschlüssel mit der Nummer drauf, aber irgendwie funktioniert das nicht mit VCDS zu Codieren. werde Montag nochmal versuchen.

Themenstarteram 4. September 2020 um 19:23

So, und weiter gehts, habe das Generalüberholte MSG nochmal eingeschickt, es wurde die Software neu aufgespielt, jetzt läuft er zwar immer noch nicht aber jetzt zeigt er mir wenigstens ein Fehler an wenn ich ein Kabel am Motor abziehe.

Die Injektoren werden nicht angesteuert, Raiidruck ist ok. Kabel durchgemessen, auch ok.

Kann es sein, wenn ein Injektor kaputt ist (Rücklauf) das dann die Injektoren nicht angesteuert werden???? oder haben die Injektoren ein Relais, oder Sicherung?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 3,0 TDI springt nicht mehr an