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Notlauf und zu wenig Raildruck

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:11

Hi, liebe Motor-Talk Community.

Ich bin momentan wirklich am Verzweifeln.

Der Dicke dreht nur noch bis 3000 u/min und geht in den Notlauf,

wenn ich die Zündung ausmache und anmache und dann sofort losfahre dreht er über 3000 u/min qualmt aber hinten raus. Ausgelesen habe ich SOLL um die 1600 Bar, IST um die 600 Bar

(Er geht nicht über 640 Bar Raildruck hinaus). Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass er im Teillast ~400 Bar machen soll, er jedoch ~600 Bar macht. Er hat Quasi untenrum zu viel Diesel und Obenrum viel zu wenig.

Ich bin wirklich am Verzweifeln. Sollten noch Werte benötigt werden, kann ich sie ebenfalls liefern.

VCDS ist vorhanden.

Motorcode: ASB

Was bisher erneuert worden ist: Alle Injektoren, Rücklaufleitung, Kraftstofffilter,

Raildruck Sensor, Kraftstoffdrucksensor.

EDIT: Fehlerspeicher steht, Regelgrenze unterschritten 001 und Regelgrenze unterschritten 002

Mfg.

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86 Antworten

Ich vermute mal Injektor, hochdruckpumpe.

Leuchtet die MKL auf?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:15

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 23. Mai 2020 um 15:14:51 Uhr:

Ich vermute mal Injektor, hochdruckpumpe.

Leuchtet die MKL auf?

Hi, MIL ist aus, Vorglühsymbol leuchtet dann sofort auf und Notlauf.

Injektoren sind neu und selbstverständlich codiert.

Er hat auch Ladedruck wenn man nicht über die 3000 u/min kommt, ab da ist ende.

 

 

Zitat:

@Mokan schrieb am 23. Mai 2020 um 15:11:14 Uhr:

 

wenn ich die Zündung ausmache und anmache und dann sofort losfahre dreht er über 3000 u/min qualmt aber hinten raus.

Verstehe ich das richtig, dass er von selbst Gas gibt? Ist das ein Automat?

 

Injektoren sind fabrikneu?

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:46

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Mai 2020 um 15:37:54 Uhr:

Zitat:

@Mokan schrieb am 23. Mai 2020 um 15:11:14 Uhr:

 

wenn ich die Zündung ausmache und anmache und dann sofort losfahre dreht er über 3000 u/min qualmt aber hinten raus.

Verstehe ich das richtig, dass er von selbst Gas gibt? Ist das ein Automat?

 

Injektoren sind fabrikneu?

Ja ist ein TipTronic, sorry wenn er im Notlauf ist, du anhälst, Zündung an/aus und sofort losfährst kannst du ihn beim Fahren über 3000 drehen aber mit Wolken hinten raus, gehst du dann vom Gas geht er in den Notlauf. Macht aber auch über 3000 u/min nicht mehr als 600 bar. Er hat untenrum 600 statt 400 und obenrum 600 statt 1200 (Zirka)

Nein sind instandgesetzt.

Zitat:

@Mokan schrieb am 23. Mai 2020 um 15:46:26 Uhr:

 

Nein sind instandgesetzt.

Injektoren lassen sich eigentlich nicht ohne weiteres instand setzen. :( Solange Du diese Teile im Auto hast, musst Du davon ausgehen, dass Dein Problem dadurch bewirkt wird.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:54

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Mai 2020 um 15:53:17 Uhr:

Zitat:

@Mokan schrieb am 23. Mai 2020 um 15:46:26 Uhr:

 

Nein sind instandgesetzt.

Injektoren lassen sich eigentlich nicht ohne weiteres instand setzen. :( Solange Du diese Teile im Auto hast, musst Du davon ausgehen, dass Dein Problem dadurch bewirkt wird.

Sind von Bosch geprüft und instandgesetzt worden. :D

Das Problem hatte ich ja schon vor den Injektoren

Aber wie kann das sein, dass er in Teillast ~200 Bar zu viel hat und obenrum ~600-800 Bar zu wenig?

Er qualmt ja auch nicht weiß hinten raus, was auf Injektor schließen könnte..

Wenn die injektoren ok sind, dann vermutlich die hochdruckpumpe.

Weißer rauch kommt wahrscheinlich vom zu fetten gemisch, was wiederum zum defekten injektor führen kann.

Zitat:

@Mokan schrieb am 23. Mai 2020 um 15:54:51 Uhr:

 

Sind von Bosch geprüft und instandgesetzt worden. :D

Das Problem hatte ich ja schon vor den Injektoren

Bosch ist ein Hersteller von CR-Anlagen und repariert keine Injektoren. Wenn jemand solche Dienstleistungen anbietet, dann die Betreiber von sogenannten Bosch-Service-Stützpunkten. Das hat aber mit Bosch wenig zu tun, sondern eher mit einen Geschäftsmodell der Betreiberfirma.

Wenn die Druckregelung des Raildrucks spinnt:

+ mind. ein Injektor defekt(!) und/oder

+ Druckregelventil defeklt,

+ Mengenregelventil defekt (eingeschraubt in HD-Pumpe)

+ HD-Pumpe defekt

+ Zahnriemen der HD-Pumpe defekt (Mangel an Zähnen)

+ Raildrucksensor defekt

+ Vordruck zur HD-Pumpe zu gering

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:15

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Mai 2020 um 16:06:05 Uhr:

Zitat:

@Mokan schrieb am 23. Mai 2020 um 15:54:51 Uhr:

 

Sind von Bosch geprüft und instandgesetzt worden. :D

Das Problem hatte ich ja schon vor den Injektoren

Bosch ist ein Hersteller von CR-Anlagen und repariert keine Injektoren. Wenn jemand solche Dienstleistungen anbietet, dann die Betreiber von sogenannten Bosch-Service-Stützpunkten. Das hat aber mit Bosch wenig zu tun, sondern eher mit einen Geschäftsmodell der Betreiberfirma.

Wenn die Druckregelung des Raildrucks spinnt:

+ mind. ein Injektor defekt(!) und/oder

+ Druckregelventil defeklt,

+ Mengenregelventil defekt (eingeschraubt in HD-Pumpe)

+ HD-Pumpe defekt

+ Zahnriemen der HD-Pumpe defekt (Mangel an Zähnen)

+ Raildrucksensor defekt

+ Vordruck zur HD-Pumpe zu gering

Wie kann ich deine Aufgezählten Punkte am besten Prüfen?

Raildrucksensor ist erneuert und Druckregelventil auch

Zitat:

@Mokan schrieb am 23. Mai 2020 um 15:46:26 Uhr:

Er hat untenrum 600 statt 400

Kannst Du nicht mal ein Logfile aufzeichnen?:

In fester(!) Fahrstufe (4. Stufe) von 1500 rpm bis 3500 rpm durchbeschleunigen. Dann noch ein zweites Logfile machen mit konstanter Fahrt bei 1500 rpm für mind 1 Minute.

3.1 Drehzahl

6.1 Geschwindigkeit

1.2 Einspritzmenge

8.2 inneres Moment

8.3 Begrenzungsmoment

8.4 Rauchgrenze

9.1 Sollmoment

3.2 Luftmasse Soll

3.3 Luftmasse Ist

11.2 Ladedruck soll

11.3 Ladedruck ist

22.2 Raildruck Soll

22.3 Raildruck Ist

Dein Service Stützpunkt sollte auch HD-Pumpen reparieren, kannst die ja zum testen abgeben.

Falls sie Mängeln hat kannst du sie gleich überholen lassen.

Kraftstoff Filter könntest du ggf. überprüfen.

Kraftstoffpumpe müsste in ordnung sein, bei dem ist es so: sie funktionieren oder funktionieren nicht, die arbeiten ja so bei 250L die stunde, sind etwa 3Bar.

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 14:42

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Mai 2020 um 16:27:56 Uhr:

Zitat:

@Mokan schrieb am 23. Mai 2020 um 15:46:26 Uhr:

Er hat untenrum 600 statt 400

Kannst Du nicht mal ein Logfile aufzeichnen?:

In fester(!) Fahrstufe (4. Stufe) von 1500 rpm bis 3500 rpm durchbeschleunigen. Dann noch ein zweites Logfile machen mit konstanter Fahrt bei 1500 rpm für mind 1 Minute.

3.1 Drehzahl

6.1 Geschwindigkeit

1.2 Einspritzmenge

8.2 inneres Moment

8.3 Begrenzungsmoment

8.4 Rauchgrenze

9.1 Sollmoment

3.2 Luftmasse Soll

3.3 Luftmasse Ist

11.2 Ladedruck soll

11.3 Ladedruck ist

22.2 Raildruck Soll

22.3 Raildruck Ist

Werde ich gleich machen

Wollte mich nochmal wegen der kraftstoffpumpe korrigieren, manche pumpen arbeiten auch mit über 6Bar, das sind oft aufgeladene Motoren.

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 15:03

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 23. Mai 2020 um 17:01:09 Uhr:

Wollte mich nochmal wegen der kraftstoffpumpe korrigieren, manche pumpen arbeiten auch mit über 6Bar, das sind oft aufgeladene Motoren.

MfG

Ich danke dir :) Werde einige Dinge prüfen.

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