ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI springt nicht an

2.7 TDI springt nicht an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. August 2014 um 17:37

während der fahrt blinkte die vorglühlampe auf und hatte dann keinerlei leistung mehr..also bin ich rechts ran gefahren und den motor abgestellt. als ich wieder starten wollte ging garnichts mehr( auto springt nicht an)...

das fahrzeug wurde von adac abgeschleppt und in die nächst gelegene werkstatt gefahren..

fehler wurden ausgelesen!! demnach wurde die hochdruckpumpe gewechselt ohne erfolg

dann wurde danach der lustmengenmesser gewechselt wieder ohne erfolg....

so habe jetzt schon 1300 euro verballert und das auto springt immer noch nicht an

bitte um hilfe...waaass nun

Beste Antwort im Thema

Mach ich gerne :-)

Als aller erstes habe ich die Hochdruckpumpe und gleichzeitig den Dieselfilter tauschen lassen, als ich gesehen hab, dass die HD-Pumpe "gefressen" hat.

Als der Wagen dann immer noch nicht ansprang, habe ich beide Rails, inkl. Druckregelventil und Drucksensor erneurt. Auch dann sprang der Wagen nicht an.

Die Injektoren, wollte ich erstmal Unberührt belassen, da dieser Punkt, der Kostspieligste ist.

Dann habe ich aber keine andere Wahl gehabt, als meine Injektoren, erstmal zum Prüfen zu geben.

Ergebnis: Alle 6 defekt. Rücklaufmenge viel zu hoch.

Demnach habe ich mir "neue" bestellt die gestern angekommen sind, die ich dann nach der Arbeit verbaut hab.

Bei der Montage dessen, habe ich mich mit den Spannplatten geirrt und habe sie leider falsch rum eingebaut :-(

Habe es erst bemerkt als ich versucht habe zu starten, dass diese nicht richtig drin sitzen.

Also habe ich alle 6 wieder demonitiert, die Spannplatten umgedreht und alles wieder zusammengebaut.

Nch etwas längerem "Orgeln" sprang er dann plötzlich wieder an.

Am 30.07. ist der Wagen liegen geblieben und am 30.09. um 00:02 ist er wieder angesprungen.

SOmit habe ich eine 2 Monatige Odysse hinter mir.

Im Endeffekt hat mich der Spaß 1200,- gekostet.

Die Teile habe ich ziemlich günstig geschossen. Hab aber alles mit 12 Monate Garantie/Gewährleistung bekommen.

Hoffe euch damit einen Einblich verschafft zu haben.

PS: Falls wer Hilfe braucht, nin ich gerne bereit diese auch anzubieten. Ich bin ja jetzt geübt im Ausbau der Injektoren :-)

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Vielleicht ist zwischenzeitlich ein anderes Problem aufgetreten was das starten verhindert..Sonst keine weiteren Fehler? Bei mir war damals der Nockenwellenpositionsgeber G40 kaputt..Hat da auch nur durch gedreht aber nicht gestartet...

Also weitere Fehler sind die ganze Zeit nicht aufgetaucht.

Habe heute mal die Gesamte Rücklaufleitung der Injektoren in ein Behältnis geführt. Das Ergebnis kein Diesel ( beim Orgeln) kommt raus. Weiß jemand was das zu bedeuten hat muss dort eigentlich nicht immer ein wenig kommen? Dürfe ja allgemein schon daran liegen das die HD Pumpe nichts fördert. Wo kann sonst der Diesel entweichen?

Bin jetzt kurz davor die HD Pumpe die nächsten Tage auszubauen und zu Bosch zum überprüfen zu schicken.

Nein, beim starten darf nichts rauskommen, das ist schon richtig so!

UPDATE:

So nachdem ich nur alles probiert habe über komplette Entlüftung,Elektrische Anschlüsse,Sensoren,Zu/Rück und HD auch mittels Unterdruck Pumpe probiert habe war ich nun an Ende. Nichts hat geholfen und er orgelte und orgelte.

Also Frontschürze abbauen und den Aggregateträger mittels den längsten M10 Schrauben nach vorne geschoben und die Zahnriemen,Keilriemen und HD Pumpe ausgebaut. Arbeitszeit ca 2.5 Std.

Nun habe ich zu guter letzt noch die Pumpe geöffnet und den Stößel und die Welle angeschaut. Das Ergebnis war wie neu. Keinerlei Oberflächen Beschädigungen an allen Teilen!

Nun habe ich die HD Pumpe zu Bosch Hannover Diesel Technik geschickt zur Überprüfung für ca 70€.

Habe nun die folgenden Tage das Railrohr innen mit Loctite gereinigt. Genau so wie alle Rail Leitungen. Auch hier waren keinerlei Späne sichtbar. Nach ca. 3 Tagen.. wurde festgestellt das Partikel im Pumpenraum sind und die Pumpe keinerlei Druck fördert. Bei 300 bar gäbe es ein Messprotokoll mit dazu.

Nun musste leider eine neue Pumpe her. Dort haben sie mir mittels Pfand System eine neue Angeboten. Wie sich heraus stellt sogar die günstigste Möglichkeit an eine Pumpe zu kommen trotz langer suche.

Also mit Überprüfung der vorherigen Pumpe und Rückgabe dieser dann kam ich auf ca 580€.

http://meyer-parts-germany.de/.../...ochdruckpumpe-0445010507.html?...

Soweit sogut. Neue Pumpe sofort bestellt und zwei Tage später eingebaut. Nach erstmal vergessener Arretierung der HD Pumpe musste noch einer kleider Stop erfolgen. Es hat aber zum Glück gereicht die 3 Schrauben am Zahnrad zu lösen und diese nun zu drehen. Folglich nun wieder alle Schläuche des Kühler angeschlossen und per VCDS die Entlüftung zweimal angesteuert.

Motor sprang sofort an und tut bis heute wieder seinen Dienst. Glück gehabt mit den Injektoren..

~

Ich persönlich kann mir trotz fachlicher Kompetenz nicht erklären warum nach dem Abschrauben des Dosierventils nichts mehr ging. Ich empfehle jeden von meinen Erkenntnissen schraubt das Dosierventil auf der Hochdruckpumpe wenn eure Karre noch geht nicht ab.. Auch nicht nur aus Interesse wie ich :p

Ich bedanke mich an allen die geholfen habe!.

lg.

Hier noch eine Darstellung und Bilder über das innere. http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=387252

~

Img-7846
Img-7845
Img-7844

Gute Arbeit Cryn, Respekt! Die halbgare Bosch Diesel Technik hat Dich nicht kleingekriegt :) Mich hätte ja mal interessiert *warum* die Pumpe kein Druck mehr aufbaut, aber das weiß wohl Bosch selber nicht. Es ist defintiv ein Verschleißteil was Bosch da anbietet, und jedem ist angeraten nach 150tkm die Pumpe zu tauschen wer seinen Karren länger und zuverlässig fahren möchte!

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hoffentlich hast jetzt für immer Ruhe damit ;)

Gruß

So anbei noch ein paar Informationen an die sich ein wenig mit dem Thema in Verbindung setzten.

Wer fragen hat kann sie gerne Stellen.

lg.

Img-20160925-165635
Img-20160908-163749
Img-20160923-182959
+7
am 26. September 2016 um 11:07

Zitat:

@audi4never schrieb am 25. September 2016 um 16:51:16 Uhr:

Gute Arbeit Cryn, Respekt! Die halbgare Bosch Diesel Technik hat Dich nicht kleingekriegt :) Mich hätte ja mal interessiert *warum* die Pumpe kein Druck mehr aufbaut, aber das weiß wohl Bosch selber nicht. Es ist defintiv ein Verschleißteil was Bosch da anbietet, und jedem ist angeraten nach 150tkm die Pumpe zu tauschen wer seinen Karren länger und zuverlässig fahren möchte!

liegt das "fressen" und späne verteilen am verschleiss? ich dachte das liegt an der pumpe selbst und kann auch ohne weiteres bei einer neuen pumpe dieses typs passieren?

Ich hätte gerne mal gewusst, warum der nicht mehr lief, haben wir hier den Fall, das just gerade die Pumpe am versagen war, wo du das Ventil getestet hat? Das wäre ja ein Zufall. Hattest Du ein Protokoll bekommen, wieviel Druck die Pumpe noch gebracht hat? Waren vielleicht nur die Feinfilter zu von der Pumpe? Sprang der sofort an nach dem Einbau der neuen Pumpe? Mit Anlasserdrehzahl? Hast Du nochmal an den Hochdruckleitungen entlüftet oder nur über vcds?

Mein weiß es halt nicht. Das Protokoll gäbe es erst bei 300bar und meine hat ja viel weniger gebracht. Von welchen Feinfiltern redest du? Der einzigste Filter ist am Rückschlagventil und das habe ich leider nicht geöffnet. Müsste aber egal sein von der Funktion. Ich habe die Pumpe eingebaut und 2x per VCDS entlüftet. Obwohl zuvor die Railleitung und Rohr komplett leer waren sprang er sofort an.

lg.

am 21. November 2016 um 21:59

Hallo ich habe aktuell ebenfalls das Problem mit der Hochdruckpumpe und den Spänen. Fahre einen A5 Sportback 3.0 TDI, BJ. 2010, ca. 170.000 gelaufen.

Die nächste Audi-Werkstatt hat mir ein Angebot mit 8.300€ gemacht, nur für die Teile. Bei der Arbeit sind die dafür "aus Freundlichkeit" von 1.500€ auf 1.000€ runter gegangen, so dass ich eine Gesamtsumme von 9.300€ zahlen müsste. Ist natürlich keine Option.

Ich stehe jedenfalls davor die HD-Pumpe, die Injektoren und den Filter selber zu bestellen und den Rest des Systems reinigen zu lassen.

Was mich nun interessiert ist wie die Erfahrungen nach solch einer Reparatur ist. Kamen später noch Probleme auf oder lief es danach auch nach vielen tausend Kilometern gut? Gab es danach nochmal Probleme mit der Pumpe? Ist Monzol und 2T-Öl wirklich so gut? Sollte man bestimmten Diesel komplett vermeiden?

Ich frage, weil mein erster Gedanke war, den Wagen dann möglichst sofort zu verkaufen, aber nach einigen Tagen zum Verdauen und viel Recherche sieht es nun nach einem doch lösbaren Problem aus und an sich hänge ich auch zu sehr an dem Wagen. Würde mich über ein paar Berichte von früher betroffenen freuen.

Gruß

Ich habs bei einem 2.0 tdi selbst gemacht, und danach lief wieder alles so wie es sollte.. hab ja auch eine neue Pumpe verbaut alles schön gereinigt und gespült, mehr machen die bei Audi auch nicht..Injektoren waren noch gut.. würde ich auch erstmal nicht auf Verdacht tauschen, sondern nur spülen, Pumpe, n276 Ventil und weil nicht viel kostet das g247 direkt mit...

Da bekomme ich ja regelrecht Angst beim lesen des Threads hier. Mein 3L Facelift hat momentan fast 80.000km runter. Ich denke bei etwas über 100.000km werde ich die Pumpe mal tauschen. BJ 10/2012

Ich denke was ich so gelesen und efahren habe, würde ich die 180TKM Inspektion zum Anlass nehmen, pumpe und dann direkt den Zahnriemen mitmachen (wenn man den Wagen länger fahren möchte), etwas über 100tkm finde ich deutlich zu früh..

am 22. November 2016 um 16:46

@audi4never Was ist er seit dem gelaufen?

Das Ventil hatte ich bisher noch garnicht auf dem Zettel. Das alte kann man also nicht mehr verwenden?

@-Xenon 100.000 km finde ich persönlich auch etwas früh, allerdings die 180.000 km etwas spät. Mich hat es schon vorher erwischt. Als aktuell betroffener habe ich die letzte Woche kaum eine andere Freizeitbeschäftigung gehabt, als irgendwelche Sachen zu dem Thema zu lesen. Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass es gehäuft um die 160.000 km und höher passiert. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck, ohne ne Strichliste geführt zu haben. Persönlich würde ich es um die 150.000 km tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.7 TDI springt nicht an