Mein Astra Fährt nicht mehr Richtig??!!
Hallo habe da Probleme mit meinen Astra F X16SZ...er läuft nicht mehr richtig....im Stand ist er sehr unruhig,manchmal auch kurz vorm ausgehen..Beim Fahren fühlt sich das an als einer jemand am Auto zieht, richtig Gas gibt er auch nicht.....Aber nun zur Vorgeschichte die ist Kompliziert...
Ich habe an meinen Astra die untere Vergaserdichtung gewechselt, darauf hin auch gleich die Einspritzdüse gereinigt. Dann habe ich wohl die Einspritzdüse nicht richtig eingesetzt mit den O-Ringen. Wollte das Auto starten und es passierte nix, außer das Benzin rechts und links am Vergaser runter lief. Habe ich mir auch weite rnix bei gedacht und weiter gestartet bis die Batterie leer war. Der Brennraum war voll mit Benzin die Zündkerzen mega schwarz. Das ganze Motoröl voller Benzin das Öl war flüssig...habe aber das alles schon behoben mit dem Öl idt wieder alles in Ordnung. Ok weiter, bin dann zu einer Werkstatt 500m von mir irgentwie hin geschlittert um Hilfe zu bekommen. Die haben mir ein Überbrückungsgerät gegeben. In der Wut und Eile habe ich dann das Gerät an den falschen Polen glaube mehrmals aus Doofheit angeschloßen, es funkte es knallte und aus der Batterie kam auch schon die Flüssigkeit. Ok, hab mich nach Hause abschleppen lassen.
Neue Batterie gekauft und das Einspritzventil wieder richtig eingesetzt mit den O-Ringen. Er springt auch gut an und es kommt auch kein Benzin mehr rechts und links raus. Die Zündkerzen sind Rehbraun. Trotzdem fährt er nicht mehr richtig beim Gasgeben habe ich das Gefühl er bekommt nicht genug Benzin etc. und ist sehr unruhig im Leerlauf
Folgende Prüfungen und Ersatzteile erneuern/geprüft
-Zündkerzen neu/geprüft funkt alles
-Zündkabel funken alle
-Zündkabel bei laufenden Motor abgezogen, läuft auf allen 4-Zylinder
-Kompressionsprüfung 1-3 Zylinder 15BAR und 4 Zylinder 14BAR (scheint i.O zu sein??)
-Leerlaufsteller und Drosselklappenpoti gewechselt
-AGR und Lambda Sonde
-Kraftstoffrelais abgezogen nachgeguckt
-keine Fehlercodes vorhanden (Ausgelesen)
-Spannungsprüfungen
-Ohm Prüfungen
Vor diesen ganzen Ereignissen fuhr der Wagen normal und gut
So was nu, Bekannte meinten es könnte das Motorsteuergerät sein was einen weg bekommen hat
Oder vielleicht doch die Benzinpumpe? Ich hoffe das es hier Leute gibt die mir vielleicht Tipps und Rats geben könnten, das wäre echt super
30 Antworten
5 Volt sollen vom Steuergerät kommen und 4,6 Volt sollen bei Vollgas und nur Zündung an zurück gehen bzw. 0,7 Volt bei Leerlaufstellung. Ohmen werden nicht berücksichtigt da es auf die Spannung ankommt. Deine Spannung liegt mit 5,03 Volt im Bereich, also OK.
Mal eben erwähnt: das astra f hat keinen Vergaser.
Wird aber häufig so genannt, egal ob es nur ein Drosselklappe oder Zentraleinspritzung ist. Vergaser findet man wohl nur noch bei Oldtimern :-) Hier ist eine Vierpunkt-Einspritzung
Hallo mir ist heute aufgefallen, das ich im Standgas ausgekuppelt Gas geben kann ohne unterbrechung...Bei Fahren zieht er nicht richtig wenn ich Gas gebe, aber im Stand im Leerlauf ja!??
Ähnliche Themen
Als erstes frag ich mich was "Einspritzdüse gereinigt" heißt?
Dann frag ich mich was du mit der Lambdasonde gemacht hast? Getauscht?
Dann frag ich mich wie du die Verdichtung gemessen hast? Waren alle Kerzen draussen?
Dann würde ich dir 2 Tests empfehlen:
1. Fahr mal mit abgezodgener Lambdasonde, ob er dann besser läuft.
2. Fahr mal mit abgekllemmten Auspuff ob er dann besser läuft.
Ich vermute das dir der Kat bei dem fetten georgel verschmolzen ist und deshalb der Auspuff fast verschlossen ist.
Ja an den Kat habe ich auch schon gedacht...also Auspuffqualm kommt raus. Wie abklemmen am Hasenrohr abschrauben ?? Also die Lambdasonde ist neu letzte Woche eingebaut..Einspritzdüse mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder mit den beiden O-Ringen fest gemacht. Kompressionsmessung Wagen auf Betriebstemperatur gebracht..alle Zündkerzen raus und Kraftstoffpumpe Relais gezogen..zündstecker ab. ...aber das mit dem Kat kann sein sind das denn solche Syntome dann
Ja, am Hosenrohr ab. Merkt man ob er sich dann leichter tut. Ist halt laut wie Hölle, volle Leistung hat er dann auch nicht. Ansonsten Kat raus und schauen.
Habe auch bemerkt das nach Fahren Qualm aus der Drosselklappe kommt wenn ich sie öffne es riecht nach verbrannten Benzin....habe die Abdeckung abgemacht und es gesehen
Was hinten nicht rauskommt drückt sich evtl vorn raus. Also an den Kolben vorbei.. Versuch macht klug, ich sage nicht das es das ist, weiß aber wie lang man danach sucht wenn einem niemand drauf schuppst.
Hey was haltet ihr von diesem Zündkerzenbild??? Auf den Bildern ist die gleiche Zündkerze zu sehen die anderen sehen genauso aus
Also habe alle Tipps und Tricks die Ihr mir gegeben habt ausprobiert...hat alles nix genutzt das Auto fährt immer noch wie ein Kängeru und ist im Leerlauf total unruhig...Habe alles durch...Selbst bei einem anderen Motorsteuergerät bleibt alles unverändert..Ausspuff frei, Benzin kommt an...Dann ist der Motor wohl kaputt...Weiss auch nicht mehr was ich selber noch machen kann...eine Sache wäre noch vielleicht den Benzindruck messen??
Das Kerzenbild ist nicht wirklich schlecht.
Ferndiagnose ist schwierig. 0.76bar im hinteren Schlauch, Vorlauf.
Hab zeitbedingt nicht alles lesen können
Mal mitm lappen den auspuff zugehalten? Wie schnell baut er druck auf? Ändert sich der motorlauf?
Ist der komplette abgasweg frei sollte sich innerhalb von so ca. 5 sek so viel druck aufbauen das es schwer zu halten wird und richtig zischt beim wegnehmen. Ebenso sollte der motor dann etwas anders und schlechter laufen.
Verbraucht er viel öl?
Für mich klingt das nach blokiertem abgasweg. Tippe evtl auf ablagerungen/verkokung
So habe den Auspufftest gemacht, Hand mit Tuch davor 5 Sekunden gehalten und es herrscht großer starker gegendruck. Also müsste er frei sein.
Habe heute aus dem Buch "so wirds gemacht" die Benzinpumpe getestet, also Relais raus, Benzinschlauch ab und in ein 5 L gefäß gesteckt. Klemme 30 und 87 überbrückt, die Benzinpumpe lief und der Behälter füllte sich. Also alles i.O, Laut Buch dürften es 1,4 Liter/Minute sein. Mein ergebniss war aber 2,3 L/Minute..das ist doch zu viel oder nicht??