mein 5-er Golf verliert Leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

mein 5er VW Golf (75 PS) , bald 10 Jahre alt , top in Schuss, regelmäßig Inspektion usw. , wenig Kilometer - leider -da kleine Kinder und wenig Zeit zum "Wegjockeln"....verliert neuerdings an Leistung, wir sind 1-Besitzer, d.h. ich weiss wann ich schalten, hochziehen usw muss und wie mein Auto reagiert...er zieht teilweise keinen Hering vom Teller....mache mir da sehr Gedanken....wird doch hoffentlich nicht ein Motorschaden oder größere Reparatur blühen ? was kann das sein ? lg an alle und einen schönen Feiertag

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Aber die Sonde muß man ja auch irgendwie testen können, oder?

Jetzt einfach wechseln auf gut Glück würde ich auch nicht machen.

Nein kann man nicht. Jedenfalls kein Laie und keine sog. "Fachwerkstatt". Zum Testen bedarf es eines Oszi und Hirn. Hat weder ein Laie noch ne Fachwerkstatt.

Fakt ist dass es sie zu 99% sein wird (VW Sonden halten meist keine 100.000km) und sie Peanuts kostet und jeder halbwegs "nicht doofe" sie in 3 Minuten wechseln kann.

Also, Resumee:

Du hast ein Problem, fragst nach einer Lösung.
Bekommst die Lösung , reparierst aber nicht weil das Geld fehlt.

Berechtigte Frage:

WARUM fragst du überhaupt wenn du dir das Autofahren (mit allen verbunden Kosten), konkret die Reparaturen, nicht leisten kannst ?

Schon mal über ne Monatskarte ÖPNV nach gedacht ?

Kann es sein dass du auch zu der Klientel gehörst die mit abgefahrenen Reifen andere VT gefährden weil sie sich neue Reifen gerade nicht leisten wollen weil andere Investitionen Vorrag haben ?

Oder kann es sein , einfach nur mal labern wollen ? : "Leute postet mal ne Menge, ich schau lachend zu, weil ich hab eh keinen Bock Geld aus zu geben "

Zitat:

Bring ihn in die Werkstatt und beauftrage die mit der Fehlersuche. Sowas muß sich ja schnell rausfinden lassen, ist ja kein Hexenwerk.

Ja, geil, das mach mal. 300,- Euro für Suchen. 😁

Sonde bei Ebay 50,- Euro 🙂

Ich will die VW Werkstatt sehen die was findet wenn NICHTS im Fehlerspeicher steht.
Die können nur tauschen und zwar GENAU DAS was das Diagnosegerät meldet.

Die kassieren 80,- Euro von dir , fürs Auslesen, und schicken dich wieder weg.

Dass ne defekte Vorkatsonde Leistung nimmt (weil für das Gemisch und nicht die Reinigungskontrolle zuständig) und NICHT im Speicher auftaucht, das weiß zwar ein Drittklässler, aber weder eine VW Fachwerkstatt noch scheinbar
" fehlzündung ".....

Außer dir hat natürlich niemand Ahnung und wenn du sagst, es ist die Sonde, dann ist es die auf jeden Fall.

Werkstätten haben per se keine Ahnung, nehmen nur viel Geld für sinnloses Teiletauschen und noch mehr Geld für Fehler auslesen. Warum existieren eigentlich überhaupt noch Werkstätten? Müßten die bei dem Geschäftsmodell nicht längst alle Pleite sein?

Wenn das Problem mit dieser defekten Sonde so häufig auftritt, müßte es ja im Forum bestens bekannt sein, denn nach deiner Aussage gehen die ja so sicher kaputt wie das Amen in der Kirche und 100tkm haben viele schon hinter sich.

Warum jemand, der ein Teil nicht auf Verdacht tauschen will, auch automatisch mit defekten Bremsen und abgefahrenen Reifen unterwegs ist, erschließt sich mir nicht. Aber in deinem Kopf wird das schon irgendwie Sinn gemacht haben, sonst hättest du es ja nicht geschrieben.

Solche Dickpisser wie du, die im Leben wahrscheinlich nix geregelt gekriegt haben, hier im Forum aber meinen, den dicken Max machen zu können, die kotzen mich unwahrscheinlich an.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Aber die Sonde muß man ja auch irgendwie testen können, oder?

Jetzt einfach wechseln auf gut Glück würde ich auch nicht machen.

Nein kann man nicht. Jedenfalls kein Laie und keine sog. "Fachwerkstatt". Zum Testen bedarf es eines Oszi und Hirn. Hat weder ein Laie noch ne Fachwerkstatt.
Fakt ist dass es sie zu 99% sein wird (VW Sonden halten meist keine 100.000km) und sie Peanuts kostet und jeder halbwegs "nicht doofe" sie in 3 Minuten wechseln kann.

Also, Resumee:

Du hast ein Problem, fragst nach einer Lösung.
Bekommst die Lösung , reparierst aber nicht weil das Geld fehlt.

Berechtigte Frage:

WARUM fragst du überhaupt wenn du dir das Autofahren (mit allen verbunden Kosten), konkret die Reparaturen, nicht leisten kannst ?

Schon mal über ne Monatskarte ÖPNV nach gedacht ?

Kann es sein dass du auch zu der Klientel gehörst die mit abgefahrenen Reifen andere VT gefährden weil sie sich neue Reifen gerade nicht leisten wollen weil andere Investitionen Vorrag haben ?

Oder kann es sein , einfach nur mal labern wollen ? : "Leute postet mal ne Menge, ich schau lachend zu, weil ich hab eh keinen Bock Geld aus zu geben "

ich habe nicht gesagt, dass das Geld fehlt, ich wollte nur erst mal wissen, was es sein könnte (das 3 x jetzt erklärt ) !!!!!!....warum antwortest du so frech ? geht es dir dann besser ?

du kennst mich gar nicht und unterstellst dinge, die sind echt der Hammer...!!....ich und abgefahrene reifen...!!....und "labern" kommt in meinem Wortschatz gar nicht vor !!...wenn du so vom Stapel lassen kannst und es dir dann besser geht, dann tue es ruhig, manchmal ist es besser, wenn man solchen Menschen nicht in "echt" begegnet......