Mein 320d mit Speed-buster
in Spezl von mir aus der Meisterschule arbeitet ja als Kfz Mechaniker bei BMW. Dieser hat genau wie ich einen 320d mit 150Ps. Im Laufe eines Gesprächs sind wir draufgekommen, dass er in seinem 320d seit ca. 50000Km eine Speed-Buster Zusatzbox verbaut hat...
Da bin ich natürlich schon seeeeeeehr neugierig geworden. Kurzerhand haben wir nicht lange gefackelt und dass Teil mal schnell von Donnerstag bis heute in meinen 320d umgebaut. Und wass soll ich sagen...
Boooooo eyyy!!!! Im unteren Drehzahlbereich dreht er viel freier hoch, wass allerdings ab 2500U/min passiert ist schon enorm. Zieht in einem Ruck sauber durch und quält sich so nicht mehr über die 3000U/min Marke...
Der 6 Gang hat nun endlich auch eine Aufgabe zu bewältigen und wird nicht nur als Spargang "vergewaltigt". Wenn ab 140Km/h im 6 Gang dass Pedal durchgetreten wird gehts mächtig vorwärts. Wo meinem serienmässigen 320d bei 190Km/h die Puste auszugehen scheint zieht er mit Box locker und lässig an der 200er Markierung vorbei.
Endgeschwindigkeit laut Tacho 235 auf der Geraden. Bergab gehts bis Tacho 245, dann regelt irgendwass ab... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Alles in allem eine Menge mehr an Fahrspass, allerdings sinkt der Verbrauch um ca. 0,5Liter bei gleichbleibender Fahrweise...
Heute wurde die ganze Gaudi wieder umgebaut, sodass ich "vorerst" wieder mit 150Ps durch die Gegend fahren muss.
Zum Einbau: Wie auf den Fotos zu erkennen ist wird einfach der Stecker an der Hochdruckpumpe abgezogen und der Speed-Buster" dazwischengeschaltet. Die meiste Arbeit macht es die 4 Imbusschrauben der Motorabdeckung rauszuschrauben...
Also sogar für einen Laien wie mich absolut kein Problem...
PS: Die Box wurde nur provisorisch "eingetütet" damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Bei permanentem Betrieb wird sie einfach in den Sicherungskasten gelegt, in den lediglich eine kleine Aussparung eingebracht werden muss. Dann ist die Box von aussen nicht sichtbar...
MFG
Marco
http://www.bmw-drivers.de/images/nickpage/5001134244616.jpg
http://www.bmw-drivers.de/images/nickpage/5001134244638.jpg
http://www.bmw-drivers.de/images/nickpage/5001134244718.jpg
http://www.bmw-drivers.de/images/nickpage/5001134244737.jpg
http://www.bmw-drivers.de/images/nickpage/5001134244773.jpg
http://www.bmw-drivers.de/images/nickpage/5001134244830.jpg
24 Antworten
Wo kriegt man so etwas?
Gibts das Teil auch für Benziner?
Was soll es kosten?
Und ist es zulässig?
DANKE!
Gruß
Tobi
1) Bei Speed-Buster oder einem Vertragshändler
2)Weiss ich nicht, ist allerdings für Saug Benziner sowieso sinnlos
3)Laut Homepage 649Euro, allerdings kanns mir mein Spezl evtl. billiger besorgen...
4)Viele Leute in anderen Foren fahren die Boxen seit zig tausend Kilometern und bis jetzt ist noch kein Defekt bzw. Mangel eingetreten.. Wie gesagt bei meinem Spezl werkelt die Box seit 50000Km unter der Haube und der Motor läuft wie am ersten Tag...
MFG
Marco
Wenn man so die Erfahrungen in mit der SpeedBusterBox liest, muss das Ding wirklich mit das Beste sein, was es gibt. Ich trau mich aber irgendwie nicht sowas einzubauen. Sicherlich sind um die 160 Diesel-PS für meinen Kleinen nicht schlecht aber das schlechte Gewissen halt... 🙁
Die geben doch Garantie auf die wichtigen Teile wie Turbo etc. oder?
wieviel Leistung soll das bringen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bmw328
Die geben doch Garantie auf die wichtigen Teile wie Turbo etc. oder?
sicher? und wie lang?
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
sicher? und wie lang?
Bin mir nicht sicher, daher ja das "?" am Ende! 😉
Also wenn ich überhaupt mal nen Chip einpflanzen würde, dann mit Sicherheit nicht ohne Garantie!
Am besten den von AC Schnitzer, der bringt den 320d auf 175 Ps und das ist ja noch im Rahmen.
Die Tuner sind sich bei der Leistungssteigerung des 320d mit 150PS eigentlich alle ziemlich einig. Um die 180PS, mal 5 weniger, mal 5 mehr. Garantie gibts nur auf Wagen, die weniger als 100.000km gelaufen haben.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Die Tuner sind sich bei der Leistungssteigerung des 320d mit 150PS eigentlich alle ziemlich einig. Um die 180PS, mal 5 weniger, mal 5 mehr. Garantie gibts nur auf Wagen, die weniger als 100.000km gelaufen haben.
Dass es den Verschleiß erhöht, ist wohl jedem klar. Nur fahre ich i.d.R. zwischen 1500 und 3000 U/min. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Chip zu einem gravierenden Verschleiß kommt.
Oder meint ihr, dass es trotzdem nicht zu empfehlen ist?
Passieren kann immer mal was. Und dieses Risiko ist mit Chip natürlich größer. Garantie geht flöten, und auf Kulanz wirst du auch nicht mehr hoffen dürfen. Wenn du damit keine Probleme hast, dann bau dir die Box rein. Die Leistungssteigerung ist schon gewaltig.
Wenn dass Fahrzeug permanent geprügelt wird, kommt es mit oder ohne Box zu mehr Verschleiss. Sprich Kaltstart und dann volle Pulle sollte man mit und ohne Box vermeiden.
Ich persönlich fahre zu 90% Autobahn und dort meist Geschwindigkeiten um die 140Km/h. Wenn man mit Box im 6 Gang allerdings draufsteigt kommt sofot wass und man mus nicht warten bis sich wass tut.
Somit kann man schneller und vor allem sicherer überholen, wass mir sehr wichtig ist.
Wer also vernünftig fährt und nicht permanent dass letzte aus dem 2Liter Diesel ausquetscht wird sicherlich lange Freude daran haben.
Dass einzig wichtige nach langen Vollgasetappen auf der Autobahn ist laut meinem Spezl dass Kaltfahren des Turbos, da dieser mehr belastet wird. Er meinte wenn man die letzten Kilometer vrom Abstellen die Geschwindigkeit verlangsamt und etwass bedachter hochschaltet so hat der Turbolader genügend Zeit zum abkühlen und nachschmieren.
Speed-Buster bietet natürlich eine Garantie mit an.
MFG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Loscompactos
Speed-Buster bietet natürlich eine Garantie mit an.
MFG
Marco
Was umfasst die Garantie alles?
Ich zitiere einfach mal:
"Garantie auf Motor Getriebe und Antriebsstrang auch möglich.12 Monate und 100000 km Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs.
Seit 1. Februar 2005 neuer Versicherer.Der Aufpreis beträgt 99,00 Euro."
MFG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von Loscompactos
Ich zitiere einfach mal:
"Garantie auf Motor Getriebe und Antriebsstrang auch möglich.12 Monate und 100000 km Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs.Seit 1. Februar 2005 neuer Versicherer.Der Aufpreis beträgt 99,00 Euro."
MFG
Marco
Also nur ein Jahr Garantie? Das ist ja mehr als dürftig!
Da lieber den Schnitzer mit BMW-Werksgarantie. (War doch so oder?)
Laut unbestätigten Quellen handelt es sich bei der Schnitzer und der Speed-Buster Box um en und diesselbe... 😉😉
Lediglich der Preis variiert "etwas"... 😁😁 Bei Ebay werden die Speed-Buster Boxen mittlerweile nagelneu für 385 Euro verkauft...
MFG
MArco