ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 320 d 150 PS rußt sehr stark!

Mein 320 d 150 PS rußt sehr stark!

Themenstarteram 13. April 2005 um 7:08

Mein 320 d 150 PS Rust wie schwein

 

Fahr nen E46 320 d. Hab 120000km drauf. Nur irgendwie Rust der so sehr, das wenn ich auf die Autobahn drauf fahr, und richtig stoff gebe, hinter mir eine Wolke aufgeht, das ist echt erschreckend.

Habt ihr auch solche Probleme?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. April 2005 um 7:18

Du Feinstaubsünder!! :) :D

Ist halt so. Oder lass den Motor durchchecken, am Luftfilter anfangen...

Gruß, Reader

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Du Feinstaubsünder!! :) :D

Ist halt so. Oder lass den Motor durchchecken, am Luftfilter anfangen...

Gruß, Reader

Moin,

da muss ich dir Widersprechen.

Ich sehe kein Wölckchen ist egal wie stark oder wie schwach ich beschleunige .... Außer im Winter wenn es Arschkalt draußen ist, dann kommt aber nur normles heller Qualm/Dampf raus ... wie bei jedem Fahrzeug. Aber dunkle Rußwolken kenn ich nicht.

Ich würde damit zum Freundlichen fahren. Das ist defenitiv nicht normal. Ist ja schließlich kein Audi :D

Ok meiner hat auch erst 16.000km runter aber dennoch :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Du Feinstaubsünder!! :) :D

Ist halt so. Oder lass den Motor durchchecken, am Luftfilter anfangen...

Gruß, Reader

Das sind dann wohl eher GROBE FLOCKEN, als Feinstäube!

Ich würde mal auf eine undichte Abgasanlage tippen (Rostloch?) ...

Ist dein Fahrzeug gechippt???

 

MFG

Marco

Koennte eine der Duesen defekt sein. Meines Wissens gibt es 2 Einspritzzeitpunkte beim Verdichtungstakt. Voreinsprichtung und Haupteinspritzung. Wenn an der Einspritzduese was ist, haut das vom Timing oder Quantiat nicht mehr hin.

Vielleicht ist es ja auch sowas banales wie ein verstopfter Luftfilter.

Gruss

Joe

am 13. April 2005 um 9:55

na ein bisschen schwarze wolke wird man bei jedem 320d sehen. ich seh es bei meinem im rückspiegel auch nicht wenn da hinten ruß rauskommt. nen kollege meinte aber mal, dass meiner beim beschleunigen schon ne kleine wolke raushaut. denk das ist normal. wenn es aber deinen ausführungen nach so extrem ist würd ich es auch mal in der werkstatt ansprechen. entweder die sagen es ist normal oder sie haben schon nen verdacht. spätestens bei der abgasuntersuchung würd sowas aber auffallen.

gruß matze

am 13. April 2005 um 10:13

Nach einiger Zeit im Stadtverkehr ist es normal, wenn der Motor mal wieder etwas mehr Temperatur bekommt, das der Ruß abbrennt. Und das bläst dann beim Hochbeschleunigen oder Gaswegnehmen bei höherer Drehzahl raus. Das ist meine Erfahrung nach 200TKM auf einem 525TDS.

Falls man einen Fehler vermutet, sollte man sich zuerst den Luftfilter mal ansehen beim Diesel.

Gruss Mad

Genau. Lufi zu oder ein Injektor tropft nach.

Themenstarteram 14. April 2005 um 10:00

Danke für eure schnellen Antworten. War erst vor 6 tkm beim freundlichen und hab Inspektion II für 400 Euronen durchführen lassen. Deswegen gehe ich nicht von dem Luftfilter aus. Vor 20tkm ist auch ein neuer Turbo rein gekommen! ;-)

Ja, gechippt ist er, jedoch mit Schalter 1/0 *gg*

Wenn er eingeschaltet ist, ist es klar, das es nebelt. Aber wenn er aus ist, dann nebelt er zwar nicht mehr so stark, aber dennoch stark.

Wenn ich im 2ten Gang druck gebe, kann man hinten wirklich sehen, wieviel druck er hat *gg*

Naja, vielleicht ist es ja auch der Gummi der Reifen ;-)

Freundliche Sagt, nächste Woche mal vorbei kommen. Haben diese keine Zeit mehr.....

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Nach einiger Zeit im Stadtverkehr ist es normal, wenn der Motor mal wieder etwas mehr Temperatur bekommt, das der Ruß abbrennt. Und das bläst dann beim Hochbeschleunigen oder Gaswegnehmen bei höherer Drehzahl raus. Das ist meine Erfahrung nach 200TKM auf einem 525TDS.

Falls man einen Fehler vermutet, sollte man sich zuerst den Luftfilter mal ansehen beim Diesel.

Gruss Mad

Da stimme ich Dir zu, denn wenn Du in letzter Zeit recht gleichmäßig unterwegs warst, dann sammelt sich Ruß in der Abgasanlage, der beim Beschleunigen auf die AB raus kommt.

Ist bei meinem Dad auch mal passiert und zwar so sehr, dass Du im Rückspiegel gedacht hast es wird Nacht.

Wenn es aber nicht bei einmal bleibt und jetzt immer öfter auftritt, trotz Reinigung (stark Beschleunigen) wirst Du wohl beim :) das ganze nochmal checken lassen müssen.

Göran

Mal ne dumme frage so nebenbei... wo hat denn mein 320d 136PS den Luftfilter??

Würd ihn gern mal ausklopfen :)

viele Grüße

Jens

am 14. April 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von newcomer320d

Mal ne dumme frage so nebenbei... wo hat denn mein 320d 136PS den Luftfilter??

Ganz schwer ranzukommen - Beifahrerseite, unter der Abdeckung, in einem Kasten, riesen Gefummel... :(

Gruß

Reader

am 17. April 2005 um 19:18

hallo,hatte dieses problem an meinem 320d auch.eine glühkerze war kaputt und dadurch hat er so stark gerust.

würde ich aber nicht bei bmw machen lassen,weil die glühkerze kostet 25,- euro und mit einbau haben sie 230,- euros verlangt! aber seitdem rust er nicht mehr.

gruss sr118

am 17. April 2005 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von SR118

hallo,hatte dieses problem an meinem 320d auch.eine glühkerze war kaputt und dadurch hat er so stark gerust.

würde ich aber nicht bei bmw machen lassen,weil die glühkerze kostet 25,- euro und mit einbau haben sie 230,- euros verlangt! aber seitdem rust er nicht mehr.

gruss sr118

230 Euro für den Einbau einer Glühkerze?

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein 320 d 150 PS rußt sehr stark!