Mein 3.2er geht nicht !

Audi A3 8P

Hallo zusammen !
Ich bin zum erstenmal im Forum.
Hier mein Problem..
Seit letzter Woche bin ich stolzer ?? Besitzer eines A3 3,2 DSG mit Vollausstattung.
Es handelt sich um einen Werksdienstwagen, 5 Mon. alt, 6400 km.
Entäuschend musste ich feststellen, dass der Wagen auf ca. 10 Kilometer gerader Strecke ohne Gegenwind nur mit Mühe 240 km/h lief.
Bei einer Testfahrt mit einem anderen 3.2er waren 260 km/h mit Leichtigkeit zu erreichen.
Was könnte die Ursache sein ? Schlecht eingefahren, Motorsteuerung, "Montagsauto" ?
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht !
Was kann man tun ?
Bitte gebt mir Bescheid.
Danke !

goofer

202 Antworten

Hallo zusammen.

Bin heute nach 3 Wochen Kur zurückgekommen. Deshalb konnte ich nicht schreiben. Muss am Montag erst bei Audi nachfragen wie es weitergeht. Das Auto war noch nicht im Werk. Aber ich lasse nicht locker.

goofer

was neues?

hallo leidgenossen,

also hab mit meinem neuem sportback jetzt endlich die einfahrzeit hinter mir und muss sagen: auch bei mir ist bei 240 schicht im schacht. kann das sein, dass der "begrenzer" einfach falsch eingestellt ist? das wägelchen läuft bis 220 tachowert echt super, dann braucht er einen gaaanz langen anlauf auf topfebener strecke um laut fis knapp 240 zu schaffen (elekt. durchschnittsgeschw.). also von wegen prospekt-aussage "bei 250kmh abgeregelt", das ist klar nicht so. ich hab das s-line extr. paket und 18 zöller, ist es denkbar, dass die mir die 10kmh kosten? aber das ist ja eigentlich auch blödsinn, weil wenn der wagen echt bei 250kmh abgeregelt sein soll, dann müsste er ja "theoretisch" schneller laufen...
habe übrigens dsg, wenn das der grund ist, geh ich jetzt in den keller zum heulen.

Re: was neues?

Zitat:

Original geschrieben von realzeit

hallo leidgenossen,
ich hab das s-line extr. paket und 18 zöller, ist es denkbar, dass die mir die 10kmh kosten? aber das ist ja eigentlich auch blödsinn, weil wenn der

Kann ich mir nicht vorstellen.

Mein TT 3.2 mit der gleichen Maschine und gleicher Leistung inkl. dem ganzen S-Line Spoiler Gerödel und 18" läuft nach Tacho locker 270, auch wenn ich die Klima anhabe. Das sollten dann wohl real 250 sein.

Ach ja, habe kein DSG, aber es gibt genug 3.2er TTs mit DSG die auch 270-280 lt. Tacho gehen.

goTTi

Re: was neues?

Zitat:

Original geschrieben von realzeit

hallo leidgenossen,

also hab mit meinem neuem sportback jetzt endlich die einfahrzeit hinter mir und muss sagen: auch bei mir ist bei 240 schicht im schacht. kann das sein, dass der "begrenzer" einfach falsch eingestellt ist? das wägelchen läuft bis 220 tachowert echt super, dann braucht er einen gaaanz langen anlauf auf topfebener strecke um laut fis knapp 240 zu schaffen (elekt. durchschnittsgeschw.). also von wegen prospekt-aussage "bei 250kmh abgeregelt", das ist klar nicht so. ich hab das s-line extr. paket und 18 zöller, ist es denkbar, dass die mir die 10kmh kosten? aber das ist ja eigentlich auch blödsinn, weil wenn der wagen echt bei 250kmh abgeregelt sein soll, dann müsste er ja "theoretisch" schneller laufen...
habe übrigens dsg, wenn das der grund ist, geh ich jetzt in den keller zum heulen.

Hallo,

weil wenn der wagen echt bei 250kmh abgeregelt sein soll, dann müsste er ja "theoretisch" schneller laufen...

also das mit dem abregeln ist so ne Sache....250km/h echte nach GPS packt mein 3,2er gerade so. Abgeregelt braucht da nichts mehr zu werden. Spoiler ergeben meistens einen höheren Windwiderstand. Mein 3,2er ( Handschalter und 8P ) ohne Spoiler und mit 18 Zoll, läuft knapp über 250km/h nach GPS auf gerader Strecke. Tachoanzeige dann plus 7% also ca.
270 km/h nach Tacho ist normalerweise drinn.
User goofer ( Threadersteller ) hat glaube ich auch einen DSG und ein Vmax Problem, kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein DSG - Problem oder Sportback - Problem sein soll.
Streuung in der Leistung gibt's ja auch noch, habe aber bisher lediglich User goofer hier gefunden der ein Problem hat.
Möglicherweise meldet sich ja mal jemand mit 3,2er Sportback 18 Zoll plus Spoiler und berichtet von echten 250 km/h oder gibt's Dank Spoiler und SFG höheren Windwiderstand und dann nur noch 10 km/h weniger Vmax. Na das wäre ja ein Ding :-(

Gruß

Ähnliche Themen

V Max.....

Greetings!

Total gespannt habe ich heute das Thema durchgelsen....
Und ich muss sagen, auch mei meinem 3,2er ist bei 240 Schluss - er rollt dann gaaaaaaanz langsam auf 260 laut Tacho aus....

Muss aber dazu sagen, dass ich 2 Leute mit an Bord hatte, keine Klima abgeschalten und für 3 Personen Koffer...

Auch habe ich keinen Handschalter sondern DSG...

Was mir auch aufgefallen ist:

Laut GPS im Navi ist meine Tachoabweichung auch "nur" 5 km/h bei 200.... komisch....

Anbei noch ein Bild, zum Beweiß.... Mehr geht bei meinem unter den oben genannten Voraussetzungen wirklich nicht...

So long

Helly

PS: Wie ihr sehen könnt ist auch in Sachen Drehzahl nicht wirklich mehr viel drin....

Zitat:

Und ich muss sagen, auch mei meinem 3,2er ist bei 240 Schluss - er rollt dann gaaaaaaanz langsam auf 260 laut Tacho aus....

Was willst erwarten...? Das er bis 250 km/h durchzieht als wenn nichts wäre...? Ne, dazu sind 250 PS im A3 zu wenig.

Ab 240 kämpft er mit dem Fahrtwind, das ist deutlich zu merken und völlig normal bei diesen Geschwindigkeiten.

Der Porsche Boxster von meinem Kumpel beschleunigt ab 240 km/h (GPS) auch nur noch in 1-2 km/h (Digitaltacho)Schritten die Sekunde auf seine 250 Spitze.

Zitat:

Laut GPS im Navi ist meine Tachoabweichung auch "nur" 5 km/h bei 200.... komisch....

Ist bei mir auch so! Finde ich nicht komisch, sondern gut.

Aber über das Thema Tachoabweichung wurde schon x-fach diskutiert. Ich sage nur, dass der Großteil bei V-Max, bis zu 20 km/h zu viel angezeigt bekommt. Aber wie gesagt, anderes Thema.

Zitat:

Anbei noch ein Bild, zum Beweiß.... Mehr geht bei meinem unter den oben genannten Voraussetzungen wirklich nicht...PS: Wie ihr sehen könnt ist auch in Sachen Drehzahl nicht wirklich mehr viel drin....

Passt doch alles. 250 PS liegen bei 6300 U/min an, deiner zeigt sogar 6400 U/min an. Wenn dein Tacho dann 260 km/h anzeigt, dann fährst du auch abgeriegelte 250 km/h.

Der 3.2er macht sowieso nicht viel mehr als 250 wenn die Sperre raus ist.

Gruß

TT

Hey TT, thanxx für die ausführliche Beantwortung...

Mich heben einfach nur die Zahlen der anderen Beträge irritiert - 270 Km/h, usw....

Aber so wie es aussieht - passt eh alles

So long Helly

Ich hab noch nicht mit der realen Geschwindigkeitsanzeige via GPS getestet. Aber meiner läuft sehr wohl recht zügig bis Tacho 280. Jetzt keine blöden Bemerkungen vonwegen Tachovorlauf etc. Mir is völlig klar dass dies nicht die entsprechende echte Geschwindigkeit ist.
ABER !!!
Man sieht dass er zügig hochläuft ohne Einbruch. Er hält auch nicht kurz bei 230 oder 240.
Wers net glaubt kann ja mal mitfahren über die A6.
Zum Entsperren:
Der 3.2er von Oettinger hatte die Sperre draussen und der läuft nach deren Aussage echte 258km/h
Was hinkommt. Denn für mehr bräuchte er mehr PS

Zitat:

Mich heben einfach nur die Zahlen der anderen Beträge irritiert - 270 Km/h, usw....

Haben mich anfangs auch irritiert.

Doch als ich meine Geschwindigkeit per GPS(NAVI Plus)gemessen habe und ich selbst bei V-Max nur 5 km/h Tachoabweichung hatte, war ich sehr zu Frieden.

Die hohen Tachowerte erzielen alle MJ 04 und noch ein paar aus MJ 05. Die spätern 05er (zu mindest die 3.2er) sollen wohl ziemlich genau gehen. +/- 5 km/h und nicht mehr +/- 20 km/h.

Hatte mal einen S6 (250 abgeriegelt), Tacho war bei Vollgas immer auf 280 km/h.

Die Klima wird übrigens bei Vollgas automatisch ausgeschaltet.

Schau sonst auch mal unter:
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

Gruß

TT

Greetings!

Wie du auf meinem Bild sehen kannst - würde das gar nicht funtionieren...

Den laut Drehzahl steh ich eh schon an....

Alles ein wenig komisch, der andere geht gar nur auf 240, meiner gaaanz langsam auf 260 und dann gibts deinen mit !!! 280 Km/h....

Wie schauts da mit deinen Drehzahlen aus...

So long

Helly

Zitat:

Original geschrieben von TT2003

Die hohen Tachowerte erzielen alle MJ 04 und noch ein paar aus MJ 05. Die spätern 05er (zu mindest die 3.2er) sollen wohl ziemlich genau gehen. +/- 5 km/h und nicht mehr +/- 20 km/h.

...genau.Meiner ist einer der ersten 3.2er

September 2003

Trotzallem Vorlauf hat er keinen Einbruch

Zitat:

Ich hab noch nicht mit der realen Geschwindigkeitsanzeige via GPS getestet.

Tue es, Tue es :-)

Ich bin sehr gespannt.

TT

Tja, verschiedene Getriebe machens möglich 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hellraiser AUT

Greetings!

Wie du auf meinem Bild sehen kannst - würde das gar nicht funtionieren...

Den laut Drehzahl steh ich eh schon an....

Alles ein wenig komisch, der andere geht gar nur auf 240, meiner gaaanz langsam auf 260 und dann gibts deinen mit !!! 280 Km/h....

Wie schauts da mit deinen Drehzahlen aus...

So long

Helly

die kann ich dir nach der nächsten Fahrt zur Disse mitteilen. Werde dann mal genau hinsehn. Aber wie TT2003 schon schrieb, sind die ersten 3.2er etwas mit Vorlauf gesegnet, nicht mit Pause oder Einbruch

Hallo,
es ging ja beim Threadersteller darum, dass sein 3,2er mit DSG lediglich mit Mühe 240 km/h ( Tacho ) erreicht. Und User realzeit sprach auch von lediglich 240 km/h (Tacho) ....beides DSG beides Sportback.
Gibt's da eventuell einen Zusammenhang??
( DSG - Sportback - Monat - Baujahr - ev. Spoiler - 18 Zoll ) und dann keine Vmax mehr ??
DSG - Software und Monat bzw. Baujahr sind noch interessant.

Gruß

Deine Antwort