ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein 2,7T Beschleunicht ab 4000U/min schlecht durch

Mein 2,7T Beschleunicht ab 4000U/min schlecht durch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2009 um 9:49

Hallo Audi Freunde.

Habe große Probleme mit meinen 2,7 BiTurbo.

Im Bereich vom 4000 bis 4800 U/min fängt mein Motor an was auszuregeln oder hat Zündausetzer. Weiß nicht. Beschleunigt schlechter durch. Motorlampe leuchtet nicht auf. Fehler ist auch keiner hinterlegt.

Alle Zündspulen und Zündkerzen sind neu! Aber das Problem bleibt. Inspektion ist auch noch nicht lange her. (Kilometerstand 110.000 KM)

Möchte jetzt als erstes Messblöcke auslesen. Aber welcher ist der Richtige. (0-255)

Brauche dringend:

-Luftmasse

-Ladedruck

-Lambda 1-4

-Motortemperatur

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Luftmasse = MWB 3

2. Lambda = ab MWB 31 glaub ich, schau dir die Spannungen der einzelen Lambdas an. Diese sollten immer hin und her springen, was dir zeigt das die Lambdas ordentlich regeln ;)

3. Ladedruck = MWB 115

4. Motortemperaur = weiß ich jetzt nicht :D

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

1. Luftmasse = MWB 3

2. Lambda = ab MWB 31 glaub ich, schau dir die Spannungen der einzelen Lambdas an. Diese sollten immer hin und her springen, was dir zeigt das die Lambdas ordentlich regeln ;)

3. Ladedruck = MWB 115

4. Motortemperaur = weiß ich jetzt nicht :D

Danke für deine schnelle Hilfe.

Werde ich gleich mal auslesen gehen.

MFG Motzer76

Kein Problem, kann aber sein das ich 1 MWB drüber oder drunter liege. musst du mal gucken. Hab das jetzt gerade aus dem Kopf gemacht :D

Wenn du die Luftmasse misst, mach ne Messfahrt. Dritte Gang rein und von ganz niedriger Drehzahl bis kurz vor dem Begrenzer beschleunigen. Kannst ja mal deine Werte mitteilen ;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Kein Problem, kann aber sein das ich 1 MWB drüber oder drunter liege. musst du mal gucken. Hab das jetzt gerade aus dem Kopf gemacht :D

Wenn du die Luftmasse misst, mach ne Messfahrt. Dritte Gang rein und von ganz niedriger Drehzahl bis kurz vor dem Begrenzer beschleunigen. Kannst ja mal deine Werte mitteilen ;)

Hast du da für mich einen Richtwert? (sollwert)

Man sagt das die angesaugte Luftmasse in g/s circa 85-90% der Motorleistung in PS entsprechen soll. Also bei dir 250PS = ca. 210-225 g/s

Themenstarteram 30. November 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von böserAudianer

Man sagt das die angesaugte Luftmasse in g/s circa 85-90% der Motorleistung in PS entsprechen soll. Also bei dir 250PS = ca. 210-225 g/s

Ich hatte vergessen zu schreiben das mein Dicker auch gechipt ist. (290Ps/470Nm)

Also Lutmasse: 3000U/min=ca.150 g/s

4000U/min=ca.200 g/s

6000U/min=ca.256 g/s

Jetzt stellt sich mir die Frage. Sollte er nicht im Bereich 2000 bis 5000 U/min durch die Turbos max. Luftmasse erreichen?

Das ist doch kein Sauger. Oder sind die Werte O.K.?

Lambda ist unauffällig. Zwischen 0,4 und 0,9V.

Ladedruck auch. Standgas Absolut 0,939 bar / kurzzeitig beim beschleunigen 1,87bar absolut. Normal Druck 1,6 bis1,7bar absolut.

Was sagt ihr zu diesen Werten?

Werde immer noch nicht das gefühl los das mein Dicker schlecht Zündet. Obwohl die Zündkerzen braun sind.

War das Chiptuning vor oder nach der Gasumrüstung?

Wenn es danach war muss die Gasanlage darauf eingestellt werden.

Themenstarteram 30. November 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

War das Chiptuning vor oder nach der Gasumrüstung?

Wenn es danach war muss die Gasanlage darauf eingestellt werden.

Chip war vor Gasanlage da.

Aber ich rede hier nur vom Benzinbetrieb.

MFG

Dan wird es mit sicherheit nix mit der Gasanlage zu tun haben. Ich gehe richtig in der annahme, dass dein FS leer ist, oder?

Dann schau dir mal den Verlauf des Ladedrucks an ( sollte keine "löcher" oder ähnliches haben und wenn du jmd. kennst, der dir einen LMM "leihen" kann verbau mal diesen ( wobei deine werte völlig i.O. sind). Da ich mich mit der TT5 gar nnicht auskenne, aber davon ausgehe, dass es eine Drehmomentbegrenzung gibt - evt. ist da der Fehler.

Taucht der Fehler eigentlich immer über einer gewissen drehzahl auf oder nur manchmal. Also hast du auch den fehler, wenn du sanft bis etwa 4000umin hochbeschleunigst und dann vollgas gibst?

Gruß

BB

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Dan wird es mit sicherheit nix mit der Gasanlage zu tun haben. Ich gehe richtig in der annahme, dass dein FS leer ist, oder?

Dann schau dir mal den Verlauf des Ladedrucks an ( sollte keine "löcher" oder ähnliches haben und wenn du jmd. kennst, der dir einen LMM "leihen" kann verbau mal diesen ( wobei deine werte völlig i.O. sind). Da ich mich mit der TT5 gar nnicht auskenne, aber davon ausgehe, dass es eine Drehmomentbegrenzung gibt - evt. ist da der Fehler.

Taucht der Fehler eigentlich immer über einer gewissen drehzahl auf oder nur manchmal. Also hast du auch den fehler, wenn du sanft bis etwa 4000umin hochbeschleunigst und dann vollgas gibst?

Gruß

BB

JA, der Fehlerspeicher ist leer.

Ladedruckeinbrüche habe ich heute nicht enddecken können.

Drehmomentbegrenzung glaube ich auch nicht. Lief ja super vor 3 Monaten noch.

Das Problem besteht nur, wenn ich voll durchbeschleunigen will.

Also immer ab 4000 U/min bis ca. 4800U/min (so ein leichtes ruckeln) in der 3. Stufe und bei der 4. Stufe noch deutlicher.

Danke für eure Hilfe an dieser Stelle!

MFG Motzer76

Habe am Rande mal etwas mitbekommen bei den Bi Turbo Motoren in Sachen Benzinpumpe.

 

Kann mich aber auch täuschen.

 

Gruß

Idee Bezinpumpe warum nicht! Aber du würdest das extrem merken, wenn du bei höchstleistung fährst ( aslo etwa 6000umin Volllast), da müsste er dann stottern wie wild. So genauses kann ich auch nciht sagen, außer halt die typsichen verdächtigen beim S4 aufzuführen: Sind die Bypassventile in Ordung ( wenn nicht tauschen auf die vom S3), ist das system dicht ( sollte aber eiegntlich im FS stehen), ist alles mit der Abgasanlege in ordung?

Gruß

BB

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Idee Bezinpumpe warum nicht! Aber du würdest das extrem merken, wenn du bei höchstleistung fährst ( aslo etwa 6000umin Volllast), da müsste er dann stottern wie wild. So genauses kann ich auch nciht sagen, außer halt die typsichen verdächtigen beim S4 aufzuführen: Sind die Bypassventile in Ordung ( wenn nicht tauschen auf die vom S3), ist das system dicht ( sollte aber eiegntlich im FS stehen), ist alles mit der Abgasanlege in ordung?

Gruß

BB

Benzin pumpe glaube ich auch nicht. Bei Gasbetrieb ist das selbe.

SUV sind 6 monate alt.

Abgasanlage? Kat defekt.(dicht)

Keine Ahnung.

Mal testen.

MFG

Hatte auch mal das Problem das zwischen 4000 und 4800 U/min kein Schub war! Dachte erst das die Gasanlage spinnt und hab meinen Gasonkel zusammengeschissen!! Der hat festgestellt, das ein Kunststoff T-Stück im Unterdruckkreis der Ladersteuerung gerissen war! Trat nur bei Gasbetrieb auf da Gas etwas "Zündträger" ist!!

Warenwert 6,95€!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Mein 2,7T Beschleunicht ab 4000U/min schlecht durch