1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mehrwert/Funktionen Multifunktionslenkrad PLUS

Mehrwert/Funktionen Multifunktionslenkrad PLUS

Audi A4 B9/8W

Hallo,
ich mache diesen Thread auf, weil die Infos, auf die ich mich beziehe, in mehreren anderen Beiträgen verteilt zu finden sind.
Ich habe meinen A4 Avant 3,0 TDI quattro S-Tronic mit kleinem MMI, Farb-FIS und dem serienmäßigen MuFu-Lenkrad (also „nur“ 4 Tasten) bestellt. Nun habe ich in dem einen und anderen Thread gelesen, dass…
- bestimmte Darstellungen im Farb-FIS nur in Verbindung mit dem MuFu-Plus-Lenkrad möglich seien (z.B. Karte des Navi).
- die freie *-Taste auch mit der Funktion „Standheizung ein/aus“ belegt werden könne.
Nun meine Frage an die, die es sicher wissen (ab MJ2016):
Für welche Darstellungen im Farb-FIS braucht man das MuFu-Plus-Lenkrad, die ansonsten nicht möglich sind?
Kann man die freie Taste bei ab Werk verbauter Standheizung auch mit der Funktion „Standheizung ein/aus“ belegen?
Ich habe meinen Audi-Händler hierzu schon befragt, der Verkäufer hat angeblich sogar in der BA eines A4 im Showroom nachgesehen, man konnte mir diese beiden Fragen jedoch nicht sicher beantworten. Und bevor ich jetzt eine Bestelländerung lostrete, hätte ich gerne gewusst, was möglich ist, bzw. auf was ich verzichte.
Vielen Dank & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sushi01 schrieb am 30. Januar 2017 um 16:01:50 Uhr:

...ich habe das mit Lenkradheizung bestellt, fällt jetzt die Sternchentaste ganz weg oder habe ich eine Alternative? Wagen kommt im März erst...

Sternchentaste ist dann weg! Dafür hat man nach einer Nachtschicht auf dem Heimweg schöne warme Finger. Habe die Sternchentaste noch nicht vermisst.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@D Lehner schrieb am 01. März 2017 um 19:44:13 Uhr:

Bedienschemen

Was meinst du?

Naja, da gibt es doch immer diese Übersichten... wenn man diesen Knopf drückt kommt das eine Menü, nochmal drücken kommt weiteres Menü...
Will mich schon mal in die Logik meines einfachen Lenkrads reindenken...

Zitat:

@D Lehner schrieb am 1. März 2017 um 19:53:09 Uhr:

Naja, da gibt es doch immer diese Übersichten... wenn man diesen Knopf drückt kommt das eine Menü, nochmal drücken kommt weiteres Menü...
Will mich schon mal in die Logik meines einfachen Lenkrads reindenken...

Wenn du die VIN hast, kannst du es unter myAudi das ganze Handbuch lesen.

Aber soviel.gibt es da nicht zu lesen. ;-)

Danke. Hab ich leider noch nicht.
Gruss
Edit:
Im Text steht dass die "Grundfunktionen" der vorhandenen Infotainmentumfänge damit bedient werden können.
Ich brauche eigentlich nur den Navipfeil und den Verbrauchsanzeiger.
Dass wird ja hoffentlich gehen...

Img-1546

Du kannst ja wenn er dann da ist die Tasten Nachrüsten. Hab ich auch gemacht und funktioniert alles ohne Codierung bis auf Sternchentaste das musste ich freischalten.

Ich glaub nicht, dass er das bei einem Firmenwagen kann ;)

mfg, Schahn

Danke, könnte ich erstmal schon machen.
Will ich aber irgendwie nicht so Recht.
Mich würde erstmal interessieren welche Einschränkungen man durch die wenigen Knöpfe hat.
Mein Händler kommt leider nicht damit rüber...
Steht evtl. etwas dazu in der Bedienungsanleitung?
Gruß

Ja, da steht einiges dazu drin. Leider rückt Audi die deutsche nicht offiziell raus. Wenn du englisch kannst, musst du mal googlen...

mfg, Schahn

@schahn
Danke für den Tipp. Bin auch gleich fündig geworden.
Ernüchternd ist allerdings das, wenn ich das dort gefundene richtig interpretiere, mit dem kleinen Lenkrad kein Zugriff aufs Navi möglich ist?
Wird der Navi-pfeil dennoch angezeigt? Ich fahre nämlich meist lieber nach dem abstrakten Pfeil als nach dem großen Display?
Gruß

Ja, eine Pfeildarstellung hast Du in Deinem FIS.

Hallo zusammen,
Ist es richtig, dass das "kleine" Multifunktionslenkrad keine direkte Taste für die Annahme eines Telefonats hat (Smartphone über Bluetooth verbunden)? Und auch nicht für die Spracherkennung?
Beste Grüße
Alex

Annehmen kann man ein Gespräch mit der OK-Taste, wenn ich mich nicht irre..., und die ist genauso vorhanden wie auch die Taste für die Spracheingabe.

Zitat:

@Sweeny2 schrieb am 8. Oktober 2017 um 12:46:01 Uhr:

Hallo zusammen,
Ist es richtig, dass das "kleine" Multifunktionslenkrad keine direkte Taste für die Annahme eines Telefonats hat (Smartphone über Bluetooth verbunden)? Und auch nicht für die Spracherkennung?
Beste Grüße
Alex

Sobald ein Anruf eingeht erscheint das entsprechende Menü im FIS und dann kannst Du den Anruf mit der linken Rolle abheben (Du klickst mit der Rolle).

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Angabe aus welchem Material die Oberfläche des serienmäßigen Lenkrads besteht bzw. kann mir jemand von euch die Frage beantworten?
Viele Grüße
Thomas

@watb Es fühlt sich wie Leder an. Ob es echtes Leder ist weiß ich nicht.

Deine Antwort