1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Mehrwert/Funktionen Multifunktionslenkrad PLUS

Mehrwert/Funktionen Multifunktionslenkrad PLUS

Audi A4 B9/8W

Hallo,
ich mache diesen Thread auf, weil die Infos, auf die ich mich beziehe, in mehreren anderen Beiträgen verteilt zu finden sind.
Ich habe meinen A4 Avant 3,0 TDI quattro S-Tronic mit kleinem MMI, Farb-FIS und dem serienmäßigen MuFu-Lenkrad (also „nur“ 4 Tasten) bestellt. Nun habe ich in dem einen und anderen Thread gelesen, dass…
- bestimmte Darstellungen im Farb-FIS nur in Verbindung mit dem MuFu-Plus-Lenkrad möglich seien (z.B. Karte des Navi).
- die freie *-Taste auch mit der Funktion „Standheizung ein/aus“ belegt werden könne.
Nun meine Frage an die, die es sicher wissen (ab MJ2016):
Für welche Darstellungen im Farb-FIS braucht man das MuFu-Plus-Lenkrad, die ansonsten nicht möglich sind?
Kann man die freie Taste bei ab Werk verbauter Standheizung auch mit der Funktion „Standheizung ein/aus“ belegen?
Ich habe meinen Audi-Händler hierzu schon befragt, der Verkäufer hat angeblich sogar in der BA eines A4 im Showroom nachgesehen, man konnte mir diese beiden Fragen jedoch nicht sicher beantworten. Und bevor ich jetzt eine Bestelländerung lostrete, hätte ich gerne gewusst, was möglich ist, bzw. auf was ich verzichte.
Vielen Dank & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sushi01 schrieb am 30. Januar 2017 um 16:01:50 Uhr:

...ich habe das mit Lenkradheizung bestellt, fällt jetzt die Sternchentaste ganz weg oder habe ich eine Alternative? Wagen kommt im März erst...

Sternchentaste ist dann weg! Dafür hat man nach einer Nachtschicht auf dem Heimweg schöne warme Finger. Habe die Sternchentaste noch nicht vermisst.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Beim MuFu plus kann die freie Taste mit Standheizung ein/aus belegt werden. Weitere Einstellungen findest du in der MMI Menü - Schnellübersicht

Wenn das serienmäßige Lenkrad drin ist, dann hat es (meiner Meinung nach) den großen Nachteil, dass es noch nicht mal ein Lederlenkrad ist. Ich habe das beim Audi-Händler mal angefasst, das war für mich ein Rückschritt in vergangene Zeiten. Schon allein deshalb dürfte sich der Aufpreis fürs Lederlenkrad (egal ob MuFu oder MuFu Plus) lohnen.

Hi!
Du wirst das Problem gehabt haben, dass im Autohaus sicherlich alle das große Navi und auch MuFuPlus hatten.
Die Telefontaste finde ich persönlich praktisch. Vor allem zum Auflegen.
Dir fehlen halt links die "] und "["Taste, die Zurück-Taste, die View-Taste und statt "<-" und "->" hast du nur Mode.
Rechts fehlen Navi, Telefon und Musik Vor-Zurück.
Ich nutze jetzt nicht alle Tasten übermäßig viel, ich Springe mit <- und -> zwischen Navi, Musik und vor allem der Bordcomputeransicht, in welcher ich per Scrollrad dann auf die ACC-Anzeige gehe, oder den Kurzzeitspeicher öffne.
Da du ja Navi und mindestens Telefon hast, und Farb-FIS, gibt es möglicherweise ein paar Auswahlmenüs, die du nur mit der "[" Taste aufrufen kannst. Die "[" -Taste der Mittelkonsole wird dir da nicht helfen, die ist nur für die Bedienung des Haupt-Screens.
Eventuell verhält sich die MODE-Taste beim kleinen Lenkrad aber auch anders
Wechsel zwischen letzte Anrufer und Telefonbuch per Lenkrad geht z.B. nur per "[".
Aufpreis des Plus sind in Deutschland 150 EUR, bzw. 340 EUR beim Basis-Modell, diese sind ggf. gar nicht so schlecht investiert.
VG
einjedermann

Screenshot-20170130-142455-car-carsettings-joker-selec-pron
Screenshot-20170130-142507-car-carsettings-joker-selec-pron

Nimm das Lenkrad mit allen Tasten! Sieht schöner aus und fühlt sich besser an.

...ich habe das mit Lenkradheizung bestellt, fällt jetzt die Sternchentaste ganz weg oder habe ich eine Alternative? Wagen kommt im März erst...

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Dass ich das Lederlenkrad habe, darauf hatte ich geachtet (ist ja beim "Sport" mit dabei), nur die MuFu Plus erschien mir nicht wirklich wichtig...
Also das Ein-/Ausschalten der Standheizung geht, das ist für mich schon mal ein guter Grund für MuFu-Plus. Nur, ob ich ohne auch alle Anzeigen im Farb-FIS erreichen kann, bzw. welche ggf. nicht, ist mir noch nicht klar. Mal ne Nacht drüber schlafen. Es sind ja nicht nur die 150 Euronen, sondern auch eine Bestelländerung bei einem Firmenwagen...
Gruß

Zitat:

Sternchentaste ist dann weg! Dafür hat man nach einer Nachtschicht auf dem Heimweg schöne warme Finger. Habe die Sternchentaste noch nicht vermisst.

Dafür nicht das schöne abgeflachte Sportlenkrad. Warum es das nicht beheizbar gibt, verstehe ich nicht. Im Konzern kann das sogar Skoda.

Mir hat meine Verkäuferin für Großkunden das Multifunktionslenkrad PLUS aufgeschwatzt, da ich das Businesspaket für Großkunden fast umsonst dazubekommen habe. Ich muß sagen, das lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn man sich erst mal an den Komfort gewöhnt hat, steuert man fast alles direkt am Lenkrad. Das erhöht die Sicherheit und entspannt.

Zitat:

@Nordmannb9 schrieb am 30. Januar 2017 um 17:32:00 Uhr:

Zitat:

Bestes Zubehör im Winter!

:)

Ja, die Sternchen-Taste fällt weg und es gibt nichts besseres als warme Finger im Winter, vor allem wenn Dein Auto draussen steht. Ich würde auf einiges verzichten können, nicht mehr auf die Lenkradheizung, die ich mir schon seit Jahren gewünscht habe aber nie im A4 zu bekommen war

:)

Wenn es die bei Audi endlich auch mit dem Sportlenkrad geben würde *heul*. Skoda kann das. Bitte Audi geht doch mal "abschauen".

Sportlenkrad ist das ja, ich mag das abgeflachte eh nicht, für mich ist alles gut :)

Zitat:

@gde2011 schrieb am 1. Februar 2017 um 08:44:21 Uhr:

Wenn es die bei Audi endlich auch mit dem Sportlenkrad geben würde *heul*. Skoda kann das. Bitte Audi geht doch mal "abschauen".

Die sportlichen Tragen dann auch entsprechende Sporthandschuhe.

;)

Weiß jemand wo man die Bedienschemen des einfachen Mufu-Lenkrades finden kann?
Wäre sehr dankbar

Deine Antwort