Mehrverbrauch und Minderleistung größere Reifen
ich habe bei meinem V60 die Njord Felgen 235er 17" geordert. Nicht vorwiegend wegen der Optik, sondern vorwiegend weil ich mir eine bessere Tranktion beim D5 Heico FWD damit erhoffe.
Jetzt lese ich hier im Forum allerdings öfter, dass mit breiteren Reifen und höherem Zoll der Verbrauch ansteigt und die Leistung sinkt.
Wieviel macht das in der Praxis bei gleicher Fahrweise aus - also 215 16" zu 215 17" zu 235 17"? ca. an Mehrverbrauch und an Minderleistung? - sollte ich doch besser die Serienbereifung ordern?
Beste Antwort im Thema
Ich denke, es ist langsam Zeit, ein Fred "Rettet allo78 - allgemeine Lebensratschläge (ohne bashing)" zu eröffnen...
Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein: allo78 freu Dich auf Deine Karre, freu Dich dann über Deine Karre, aber lass dieses blödsinnige Hinterfragen sein!
Finde Dich damit ab, dass Dein Geld jetzt über viele Jahre hinweg futsch is und Dein Chef weiter auf Stoff herum rutschen muss während Du Deinen Pops auf zartem Leder massierst! Mach das Beste daraus und lerne für die Zukunft!
So ein Gejammer und Gesabbel ist doch echt nicht normal, Du bist echt super im Schreiben immer neuer Varianten von Hilfeichhabemichübernommenabsätzen - die man, und da muss ich Deiner Kritik an der Forum-Suchmaschine Recht geben, nicht so einfach wiederfindet, wenn man die Schlagworte "allo78, Geld, teuer, übernommen..." eingibt, daher anbei die letzten 2 Klassiker zur hoffentlich letzten Wiederholung:
"T6: beim Blick auf mein Konto muss ich das leider verneinen - im Gegenteil - muss den V60 wohl seeeeehr lange fahren, damit sich der Anschaffungspreis wieder einigermaßen rechnet...."
"ja, das mit dem Leder ist ohnehin so ein Ding - sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil - hätte lieber 1200 € gespart und Stoffsitze - die sind im Winter schön warm und im Sommer kleben sie nicht - und weiß auch nicht wie das beim Chef ankommt, wenn er Stoffsitze hat und man dann protzig mit Leder vorfährt... - naja, aber da es das Xenium-Paket leider nur beim Summum gibt, komme ich ohne Leder teurer raus, als mit - und Aufpreis für Stoff bezahle ich ganz sicher nicht auch noch.... - oder kannst Du mich noch von den Vorteilen des Leders überzeugen"
35 Antworten
Ich denke, es ist langsam Zeit, ein Fred "Rettet allo78 - allgemeine Lebensratschläge (ohne bashing)" zu eröffnen...
Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein: allo78 freu Dich auf Deine Karre, freu Dich dann über Deine Karre, aber lass dieses blödsinnige Hinterfragen sein!
Finde Dich damit ab, dass Dein Geld jetzt über viele Jahre hinweg futsch is und Dein Chef weiter auf Stoff herum rutschen muss während Du Deinen Pops auf zartem Leder massierst! Mach das Beste daraus und lerne für die Zukunft!
So ein Gejammer und Gesabbel ist doch echt nicht normal, Du bist echt super im Schreiben immer neuer Varianten von Hilfeichhabemichübernommenabsätzen - die man, und da muss ich Deiner Kritik an der Forum-Suchmaschine Recht geben, nicht so einfach wiederfindet, wenn man die Schlagworte "allo78, Geld, teuer, übernommen..." eingibt, daher anbei die letzten 2 Klassiker zur hoffentlich letzten Wiederholung:
"T6: beim Blick auf mein Konto muss ich das leider verneinen - im Gegenteil - muss den V60 wohl seeeeehr lange fahren, damit sich der Anschaffungspreis wieder einigermaßen rechnet...."
"ja, das mit dem Leder ist ohnehin so ein Ding - sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil - hätte lieber 1200 € gespart und Stoffsitze - die sind im Winter schön warm und im Sommer kleben sie nicht - und weiß auch nicht wie das beim Chef ankommt, wenn er Stoffsitze hat und man dann protzig mit Leder vorfährt... - naja, aber da es das Xenium-Paket leider nur beim Summum gibt, komme ich ohne Leder teurer raus, als mit - und Aufpreis für Stoff bezahle ich ganz sicher nicht auch noch.... - oder kannst Du mich noch von den Vorteilen des Leders überzeugen"
ja, natürlich freue ich mich - sogar sehr 😁 aber trotzdem wird man doch mal fragen dürfen! - und nochmal: es geht mir nicht um 0,2 Liter Mehrverbrauch, sondern es ging darum, falls es 0,5 oder 1 Liter ausmachen würde (und genau deswegen stellte ich die Frage - und auch wegen der Leistung) - dann sage ich mal, wozu brauch ich die dann unbedingt? - wie gesagt, die Optik der Felgen ist mir nicht so wichtig - hab die nur wegen der Traktion geordert. Und was mich hier bei manchen Teilnehmern echt aufregt: wozu gibt es diese Seite denn deren Meinung nach, wenn man hier nichts hinterfragen darf? Und wer nicht antworten will, ist nicht gezwungen dazu!
Und "lerne für die Zukunft" was soll ich denn lernen? - nichts mehr zu hinterfragen? - also ich informiere mich gerne gründlich und dachte da bin ich hier genau richtig! Also zu 90 % fühle ich mich hier auch gut aufgehoben aber manche wenige hier - das ist echt... naja... - ich stelle - obwohl ich keinen fahre - auch manchmal Fragen im Audi oder BMW Forum - da habe ich noch keinen einzigen blöden Kommentar bekommen! (gilt nicht für Spaßkommentare mit 😉 die hier manche mal machen - klar denn Spaß muss sein!
In diesem Sinne: in jedem Falle danke an alle die mir geholfen haben!
P. S. dieser Link hätte mich schon beruhigt: http://www.motor-talk.de/.../...terschied-tdi-215-vs-235-t1341976.html 😉
Hallo TS,
eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, hier keine Stellung zu beziehen, da jede Aussage im Zusammenhang mit Deiner Frage sich auf dünnem Eis bewegt. (Wer soll schon den Verbrauch eines noch nicht mal gebauten Autos zuverlässig beurteilen; die fertigungsbedingten Toleranzen können da schon mal leicht 15% erreichen - gehen wir also von optimistischen 6l/100 km aus, sind wir schon bei 0,9 Litern Differenz.) Jetzt kommen die unterschiedlichen Reifen hinzu:
215 .... bedeutet 21,5 cm Breite
235 .... bedeutet 23,5 cm Breite - rein rechnerisch also annähernd 10 % Differenz, bei ansonsten unveränderten Rahmenbedingungen - hier zum Beispiel Fahrprofil, Fahrstil, etc...
Das bedeutet (bezogen auf die Reifen - bei gleichem Profil, gleicher Gummimischung und gleichem Luftdruck {also eigentlich schon unrealistischen Rahmenbedingungen} schon mal einen signifikanten Unterschied (nach meiner anfechtbaren Einschätzung etwa 5%). Die Leistung des Fahrzeugs bleibt natürlich gleich, die unterschiedliche Bereifung "frisst" aber eben auch einen unterschiedlichen Teil davon weg; dem stehen dann bessere Traktion und bessere Bremskraftübertragung entgegen. Nicht zu vergessen aber natürlich auch ein verstärkter Verschleiß an allen Fahrwerksteilen, da bei größeren und schwereren Reifen natürlich auch die trägen und ungefederten Massen zunehmen. (Nicht akademisch und im Promillebereich) sondern sehr leicht auch in der Praxis nachvollziehbar, wenn Du ohne Servounterstützung mal bei Reifenbreiten mit 10% Unterschied im 90° Winkel abzubiegen versuchst.
Ich hoffe, Dich damit nicht zu erschlagen, aber wer es ganz genau wissen will ..... bekommt vielleicht auch etwas zu hören, was er gar nicht wissen wollte.
Insofern, wenn Du Dich mal entschieden hast, erspar Dir die im Fachjargon koginitive Dissonanzen genannten Irritationen - und freu Dich einfach daran, dass Du Dir ein in Deinen Augen schönes Fahrezueg gegönnt hast - denn nur darauf kommt es an. Was andere denken, .... schön wenn's das Gleiche ist.
Liebe Grüße
ein noch VW-Fahrer, der seinen XC 70 mit Überzeugung bestellt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Rotzunge
Hallo TS,eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, hier keine Stellung zu beziehen, da jede Aussage im Zusammenhang mit Deiner Frage sich auf dünnem Eis bewegt. (Wer soll schon den Verbrauch eines noch nicht mal gebauten Autos zuverlässig beurteilen; die fertigungsbedingten Toleranzen können da schon mal leicht 15% erreichen - gehen wir also von optimistischen 6l/100 km aus, sind wir schon bei 0,9 Litern Differenz.) Jetzt kommen die unterschiedlichen Reifen hinzu:
215 .... bedeutet 21,5 cm Breite
235 .... bedeutet 23,5 cm Breite - rein rechnerisch also annähernd 10 % Differenz, bei ansonsten unveränderten Rahmenbedingungen - hier zum Beispiel Fahrprofil, Fahrstil, etc...
Das bedeutet (bezogen auf die Reifen - bei gleichem Profil, gleicher Gummimischung und gleichem Luftdruck {also eigentlich schon unrealistischen Rahmenbedingungen} schon mal einen signifikanten Unterschied (nach meiner anfechtbaren Einschätzung etwa 5%). Die Leistung des Fahrzeugs bleibt natürlich gleich, die unterschiedliche Bereifung "frisst" aber eben auch einen unterschiedlichen Teil davon weg; dem stehen dann bessere Traktion und bessere Bremskraftübertragung entgegen. Nicht zu vergessen aber natürlich auch ein verstärkter Verschleiß an allen Fahrwerksteilen, da bei größeren und schwereren Reifen natürlich auch die trägen und ungefederten Massen zunehmen. (Nicht akademisch und im Promillebereich) sondern sehr leicht auch in der Praxis nachvollziehbar, wenn Du ohne Servounterstützung mal bei Reifenbreiten mit 10% Unterschied im 90° Winkel abzubiegen versuchst.Ich hoffe, Dich damit nicht zu erschlagen, aber wer es ganz genau wissen will ..... bekommt vielleicht auch etwas zu hören, was er gar nicht wissen wollte.
Insofern, wenn Du Dich mal entschieden hast, erspar Dir die im Fachjargon koginitive Dissonanzen genannten Irritationen - und freu Dich einfach daran, dass Du Dir ein in Deinen Augen schönes Fahrezueg gegönnt hast - denn nur darauf kommt es an. Was andere denken, .... schön wenn's das Gleiche ist.
Liebe Grüße
ein noch VW-Fahrer, der seinen XC 70 mit Überzeugung bestellt hat.
Hallo Rotzunge,
das ist doch mal ne Antwort! Danke Dir! - wie schon geschrieben, mir ging es ja nicht um Abweichungen im Promillebereich (oder niedrigem % Bereich) - sondern um signifikante Abweichungen - weil ich eben teils von bis zu 1,5 Liter gelesen habe (und natürlich ging es mir immer nur um Abweichungen bei exakt gleichen sonstigen Bedingungen). Und was meinst Du mit dem Verschleiß an Fahrwerksteilen? ist das bei 235 so signifikant? - mit was muss man da wann rechnen? (ist wieder so eine Sache, von der ich noch nie gehört habe) - Weißt Du, die Frage stellte ich ja vorwiegend daher, weil ich mich frage, ob ich den Mehrwert der geringfügig besseren Traktion nicht wieder durch viele Nachteile auffressn lasse - das war der Grund! - bislang habe ich immer die Serienbereifung auf meinen Autos geordert - bin nie schlecht damit gefahren, einzig wegen der hohen Nm des Heico D5 habe ich mich hier für die breiteren entschieden, allerdings die Nachteile bislang nicht mit einkalkuliert - daher wollte ich eben einfach mal nachfragen, wie andere das sehen.
Und: ja, Du hast vollkommen recht - anstatt dauernd alles haarklein durchrechnen zu wollen, sollte ich mich lieber freuen - aber das ist bei mir immer so - muss alles mit der Lupe (und zig Exceltabellen) beleuchten, bevor ich was (größeres) kaufe 😉 - denke mal, Ende Januar, wenn ich an der Bestellung dann eh nichts mehr ändern kann, ändert sich das dann spätestens (hoffentlich 😉) - aber Du hast recht - man sollte seine getroffene Entscheidung auch selbst respektieren und dazu stehen! (Problem ist nur, wenn dann eben neue Aspekte auftauchen, die zum Entscheidungszeitpunkt mir nicht bekannt waren) - aber Schluss jetzt - ich freu mich auf meinen V60 😎
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem XC70!