Grösse V60 vs V90

Volvo XC60

Irgendwie werd ich nicht schlau.
Heute beim 🙂 wieder den V90 gesehen. Denk ich mir, das teil ist irgendwie tief und breit.

dann gedacht mal schauen wie gross ist der im Vergleich zum V60.

Schaut selbst. 1cm schmaler und 1cm tiefer ist der V90 ohne Spiegel. Vielleicht machts optisch die 4 cm breitere Spur

Bildschirmfoto-2016-11-25-um-23-46-08
Beste Antwort im Thema

Ich fand meinen V60 schon sehr breit. Das Fahrgefühl war gut, mir hats gefallen. Ich verstehe nicht weshalb der V90 so eine lange Motorhaube hat und offensichtlich niedrig ist. Damit verprellen sie einige bisherige Kunden und ob damit wirklich E-Klasse-Kunden und 5-er Touring angelockt werden bezweifle ich. Der klassische Volvo Kombi sollte etwas Volumen haben und etwas wie ein Arbeitstier aussehen. Der Passat zum Beispiel war schon immer auch auf den Nutzaspekt ausgelegt und der verkauft sich gut.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich denke eher, die 30cm mehr Länge machen es aus.
Ich habe den Wagen gestern auch gesehen und dachte mir auch gleich "mann ist der Bullig".
Ich denke, er ist einfach ungewohnt (normal) hoch in Bezug auf seine (lange) Länge.

Gruss

Christoph

Ich bin den S90 gefahren. Im Innenraum kam er mir schon breiter vor als mein S60. Auch beim Fahren vermittelte der S90 mehr Breite. Soll das alles nur subjektiv gewesen sein?

Ich fand meinen V60 schon sehr breit. Das Fahrgefühl war gut, mir hats gefallen. Ich verstehe nicht weshalb der V90 so eine lange Motorhaube hat und offensichtlich niedrig ist. Damit verprellen sie einige bisherige Kunden und ob damit wirklich E-Klasse-Kunden und 5-er Touring angelockt werden bezweifle ich. Der klassische Volvo Kombi sollte etwas Volumen haben und etwas wie ein Arbeitstier aussehen. Der Passat zum Beispiel war schon immer auch auf den Nutzaspekt ausgelegt und der verkauft sich gut.

Ich denke, die 30cm zusätzliche Länge kombiniert mit der breiteren Spur kaschieren perfekt die etwas geringere Breite. Kann aber durchaus sein, daß man trotzdem die gleiche oder sogar etwas mehr Innenbreite hat.
Man müsste auch mal die Dicke der Türen vergleichen ...
Die paar Millimeter geringere Höhe helfen sicher auch ein wenig beim Gesamterscheinungsbild.
... und auch bei der Innenhöhe muß nicht weniger vorhanden sein, wenn der Fahrzeugboden bzw. die Sitze ein paar mm tiefer liegen, oder der Dachhimmel einige mm dünner ist.
Es gibt etliche "Stellschrauben", an denen man hier und dort - begrenzt - ein paar mm rausholen kann.

Ähnliche Themen

Bei uns war der grosse Kofferraum das ausschlaggebende Argument beim V70. Der V 90 fällt durch seine angepasste
Schräge hinten als künftiges Fahrzeug leider aus. Schade drum.

Zitat:

@Beppo-baer schrieb am 26. November 2016 um 11:20:48 Uhr:

Bei uns war der grosse Kofferraum das ausschlaggebende Argument beim V70. Der V 90 fällt durch seine angepasste

Interessant ist doch der Kombi überhaupt. Besonders dass der Kombi ein Phänomen des deutschsprachigen Raumes ist. Für den Rest der Welt ist der Kombi völlig irrelevant.

Wie hat doch der Jaguer Chef geantwortet auf die Frage nach einem XF Kombi. Für was? Kombis werden doch nur in Deutschland gekauft und dann kaufen sie meist deutsche Autos.

Interessant finde ich die Breite mit Spiegel. 2097 zu 2019 mm!
Die lange Haube ist imho für den Fußgängerschutz erforderlich.

Ah ja, ein Spiegel hat dann gerade mal 6,5 cm. Interessant.

Zitat:

@SteffenVariant schrieb am 26. November 2016 um 06:47:37 Uhr:

Ich verstehe nicht weshalb der V90 so eine lange Motorhaube hat

Ganz einfach: Doppelquerlenker (V90) braucht Platz. V60 hat noch McPherson. Die neue E Klasse ging auch von McPherson weg.

Bezüglich Kofferraum: Skoda Superb II Combi ist auch abgeschrägt hinten und trotzdem hat mehr Platz als V70 (aus eigene Erfahrung). Also, "schräg" ist nicht unbedingt "eng".

Zitat:

Dann mal auf den neuen V60 warten. Dürfte dem V70 recht nah kommen.....😉

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 26. November 2016 um 14:24:19 Uhr:

Ah ja, ein Spiegel hat dann gerade mal 6,5 cm. Interessant.

Nein, die Spiegel ragen (1879mm - 2019mm) / 2 = 70mm über die breiteste Stelle der Karosserie hinaus.

Auf einem Bild von oben ist gut zu sehen dass die Hälfte der Spiegel noch innerhalb der Projektion liegt:
http://assets.volvocars.com/.../...eraum_vcc10464_galleryimage.jpg?...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 26. November 2016 um 14:09:12 Uhr:

Die lange Haube ist imho für den Fußgängerschutz erforderlich.

Hach, was könnte man da für schöne Motoren einbauen. Platz in Hülle und Fülle für einen längs eingebauten R6 oder V8.

Man könnte auch einen Monster-Akku-Pck für ein schickes E-Mobil unterbringen, mit toller Reichweite.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 26. November 2016 um 22:41:30 Uhr:

Zitat:

Dann mal auf den neuen V60 warten. Dürfte dem V70 recht nah kommen.....😉

Da bin ich dann mal drauf gespannt und lass mich überraschen. <hoffnungsvoll>.😎

Zitat:

@Matvei schrieb am 26. November 2016 um 18:14:33 Uhr:

Zitat:

@SteffenVariant schrieb am 26. November 2016 um 06:47:37 Uhr:

Ich verstehe nicht weshalb der V90 so eine lange Motorhaube hat

Ganz einfach: Doppelquerlenker (V90) braucht Platz. V60 hat noch McPherson. Die neue E Klasse ging auch von McPherson weg.

Bezüglich Kofferraum: Skoda Superb II Combi ist auch abgeschrägt hinten und trotzdem hat mehr Platz als V70 (aus eigene Erfahrung). Also, "schräg" ist nicht unbedingt "eng".

Nicht eng. Die Innenhöhe fehlt halt bis hinten. Das ist bei den V70 toll ( für uns). Ich kenn keinen aktuellen Kombi, der nicht nach hintenabgeschrägt ist.

Deine Antwort