Mehrverbrauch und Minderleistung größere Reifen
ich habe bei meinem V60 die Njord Felgen 235er 17" geordert. Nicht vorwiegend wegen der Optik, sondern vorwiegend weil ich mir eine bessere Tranktion beim D5 Heico FWD damit erhoffe.
Jetzt lese ich hier im Forum allerdings öfter, dass mit breiteren Reifen und höherem Zoll der Verbrauch ansteigt und die Leistung sinkt.
Wieviel macht das in der Praxis bei gleicher Fahrweise aus - also 215 16" zu 215 17" zu 235 17"? ca. an Mehrverbrauch und an Minderleistung? - sollte ich doch besser die Serienbereifung ordern?
Beste Antwort im Thema
Ich denke, es ist langsam Zeit, ein Fred "Rettet allo78 - allgemeine Lebensratschläge (ohne bashing)" zu eröffnen...
Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein: allo78 freu Dich auf Deine Karre, freu Dich dann über Deine Karre, aber lass dieses blödsinnige Hinterfragen sein!
Finde Dich damit ab, dass Dein Geld jetzt über viele Jahre hinweg futsch is und Dein Chef weiter auf Stoff herum rutschen muss während Du Deinen Pops auf zartem Leder massierst! Mach das Beste daraus und lerne für die Zukunft!
So ein Gejammer und Gesabbel ist doch echt nicht normal, Du bist echt super im Schreiben immer neuer Varianten von Hilfeichhabemichübernommenabsätzen - die man, und da muss ich Deiner Kritik an der Forum-Suchmaschine Recht geben, nicht so einfach wiederfindet, wenn man die Schlagworte "allo78, Geld, teuer, übernommen..." eingibt, daher anbei die letzten 2 Klassiker zur hoffentlich letzten Wiederholung:
"T6: beim Blick auf mein Konto muss ich das leider verneinen - im Gegenteil - muss den V60 wohl seeeeehr lange fahren, damit sich der Anschaffungspreis wieder einigermaßen rechnet...."
"ja, das mit dem Leder ist ohnehin so ein Ding - sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil - hätte lieber 1200 € gespart und Stoffsitze - die sind im Winter schön warm und im Sommer kleben sie nicht - und weiß auch nicht wie das beim Chef ankommt, wenn er Stoffsitze hat und man dann protzig mit Leder vorfährt... - naja, aber da es das Xenium-Paket leider nur beim Summum gibt, komme ich ohne Leder teurer raus, als mit - und Aufpreis für Stoff bezahle ich ganz sicher nicht auch noch.... - oder kannst Du mich noch von den Vorteilen des Leders überzeugen"
35 Antworten
Hä? Bei dem Drehmoment und der Leistung merkst Du in den Fahrleistungen vermutlich gar keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Radgrößen. Messbar vielleicht, spürbar in keinem Fall.
Beim Verbrauch vielleicht schon eher. Vermutlich sind die größeren Räder sogar verbrauchsärmer, weil niedriger Reifenquerschnitt = weniger Gummi, höherer Luftdruck = geringerer Widerstand. Lediglich die Breite hat dann wieder Auswirkungen auf den Verbrauch. Breitere Räder = mehr Rollwiderstand = mehr Verbrauch.
Korrigiert mich ruhig, wenn ich da falsch liege.
Aber mal ehrlich, wenn Du auf das letzte Quentchen Verbrauch wert legst, bist Du mit dem D5 und Heico falsch motorisiert. Da helfen andere Räder auch nicht mehr. DRIVe heisst da das Zauberwort. Deja vu... Hatten wir das nicht schon (Diskussion Benziner oder Diesel, wenn ja welcher und wie viele überhaupt)?
Zitat:
Original geschrieben von p.com
Hä? Bei dem Drehmoment und der Leistung merkst Du in den Fahrleistungen vermutlich gar keinen Unterschied zwischen den jeweiligen Radgrößen. Messbar vielleicht, spürbar in keinem Fall.Beim Verbrauch vielleicht schon eher. Vermutlich sind die größeren Räder sogar verbrauchsärmer, weil niedriger Reifenquerschnitt = weniger Gummi, höherer Luftdruck = geringerer Widerstand. Lediglich die Breite hat dann wieder Auswirkungen auf den Verbrauch. Breitere Räder = mehr Rollwiderstand = mehr Verbrauch.
Korrigiert mich ruhig, wenn ich da falsch liege.
Aber mal ehrlich, wenn Du auf das letzte Quentchen Verbrauch wert legst, bist Du mit dem D5 und Heico falsch motorisiert. Da helfen andere Räder auch nicht mehr. DRIVe heisst da das Zauberwort. Deja vu... Hatten wir das nicht schon (Diskussion Benziner oder Diesel, wenn ja welcher und wie viele überhaupt)?
was meinst Du mit "welcher und wie viele?"???
ne DrivE kommt ja nicht in Frage - möchte ja einen würdigen Nachfolger für meinen T5. Ja, wir hatten diese Diskussion vor einigen Monaten in meiner Findungsphase schon, richtig. Nur hat sich leider diesbezüglich nichts geändert, da VCC auch nach noch so großem Bitten und Betteln meinerseits den T5 nicht für den V60 anbieten will 😉 - insofern bliebt mir nichts anderes übrig, als der D5. Nur wenn ich schon mehr Geld für den Diesel investiere, möchte ich dies zumindest im Verbrauch wieder einsparen! Und im Übrigen: der DrivE hat kaum bessere Verbrauchswerte als der D5 - und außerdem ist es wieder kein Volvo-Motor - aber wie gesagt, käme von der Leistung her eh nicht in Frage. Es geht ja nur darum: wenn ich mehr Geld für breitere Reifen ausgebe und dann noch mehr verbrauche und weniger Leistung - naja, weiß auch nicht...da dachte ich ich frag mal nach - aber wenn Du meinst Leistung ist kein Unterschied zu spüren geht es ja "nur" noch um den Verbrauch - klar die Njord sehen schon klasse aus und ich denke halt habe damit eine bessere Traktion bei 480 Nm - jetzt wäre halt die Frage - kostet das dann 0,1 oder 0,5 Liter mehr Sprit auf 100 km?
Breiterer Reifen = mehr Reibung ===> ein bisschen mehr Verbrauch ein bisschen weniger Topspeed ;
aber besserer Grip in der Kurve und beim rausbeschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von EricLensherr
Breiterer Reifen = mehr Reibung ===> ein bisschen mehr Verbrauch ein bisschen weniger Topspeed ;
aber besserer Grip in der Kurve und beim rausbeschleunigen.
weniger Top-Speed ist schlecht - sind eh schon 5 km/h weniger als bei meinem T5 🙁 - wieviel km/h macht das denn aus und wieviel Mehrverbrauch schätzt Du?
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Höheres Gewicht der Räder = wesentlich schlechtere Beschleunigung 😰
Scheinbar hast Du für Deine Prioritäten alles falsch gemacht...
Frank
PS. Die Leistung bleibt natürlich gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Höheres Gewicht der Räder = wesentlich schlechtere Beschleunigung 😰Scheinbar hast Du für Deine Prioritäten alles falsch gemacht...
Frank
noch kann ich ja ändern 😉 daher frage ich ja - wiegen die 235er soviel mehr? - und was meinst Du jetzt mit "wesentlich schlechter" - also p.com mein gar nicht bemerkbar, Du jetzt wieder "wesentlich schlechter" - also langsam komme ich ins Grübeln - könnte einer das vielleicht mal in Zahlen ausdrücken?
PS. Die Leistung bleibt natürlich gleich.
😁😁😁
und Vmax und Verbrauch 😕
habe halt auch im Audi-Forum von Leuten gelesen, die von Sommer 245 18" auf Winter 215 16" wechselten und von "wesentlich" besserer Leistung und bis zu 1,5 Liter weniger Verbrauch berichteten - das macht natürlich nachdenklich...
~ 2 - 3 Liter Mehrverbauch und ~ 15 km/h weniger Topspeed, um einiges schlechtere Beschleunigung - so ca. 2 - 3 sec.
Vielleicht ist hier ja der eine oder andere Kommentar nicht so 100 % ernst gemeint !?
Jetzt wieder ernsthaft.
Natürlich haben größere Räder eine negative Auswirkung auf die Fahrleistungen, genau beziffern wird das hier aber niemand können. Spürbar dürfte das bei der Leistung des Autos wohl kaum sein.
Ob die etwas größere Aufstandsfläche das durch bessere Traktion wieder wettmacht, auch möglich.
Schneller durch Kurven wirst Du auf einer normalen Straße wohl kaum kommen.
Wenn es Dir auf beste Fahreigenschaften ankommt, dann solltest Du sowiso einen R-Design bestellen, das ist schon ein spürbarer Unterschied mit akzeptablem Komfortverlust.
Da wir aber alle wissen, dass Du gerne alle Optionen beleuchtest und Dich nur schwer entscheiden kannst :
Wenn Du noch länger überlegts hast Du irgendwann das Geld für einen T6 zusammen. Den dann mit den kleinsten Rädern, der Allrad sorgt schon für gute Traktion.
(Wieder nicht zu ernst und vor allem nicht böse gemeint)
Frank
Zitat:
Original geschrieben von raimund n
~ 2 - 3 Liter Mehrverbauch und ~ 15 km/h weniger Topspeed, um einiges schlechtere Beschleunigung - so ca. 2 - 3 sec.
ach so na dann - dachte schon es handelt sich um Minuten und er fährt nur noch rückwärts den Berg runter und ich brauche ne Tankvergrößerung 😮
Kann zwar nur von meinen alten S60 berichten, aber vielleicht hilft es dir ja. Sommerreifen waren 225/40 R18 und Winter 205/65 R16. Verbrauchsmäßig lag ich im Sommer gut einen Liter drüber, Beschleunigung war mit Sommerreifen etwas schlechter aber V-Max wieder gleich.
Mein jetztiger V70 III (im Sommer 225 in 16 Zoll und im Winter 225 in 17 Zoll) lässt den Verbrauch kalt (bleibt gleich), die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind identisch.
Denke bei dir wird ein Mehrverbrauch von 0,8 Litern, eine kaum schlechtere Beschleunigung (die Reifenbreite ist wichtig für die Traktion, von daher gute Wahl) und Endgeschwindigkeit wird sich auch nicht viel nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Vielleicht ist hier ja der eine oder andere Kommentar nicht so 100 % ernst gemeint !?Jetzt wieder ernsthaft.
Natürlich haben größere Räder eine negative Auswirkung auf die Fahrleistungen, genau beziffern wird das hier aber niemand können. Spürbar dürfte das bei der Leistung des Autos wohl kaum sein.
Ob die etwas größere Aufstandsfläche das durch bessere Traktion wieder wettmacht, auch möglich.
Schneller durch Kurven wirst Du auf einer normalen Straße wohl kaum kommen.Wenn es Dir auf beste Fahreigenschaften bei normalen Komfort ankommt, dann solltest Du sowiso einen R-Design bestellen, das ist schon ein spürbarer Unterschied mit akzeptablem Komfortverlust.
Da wir aber alle wissen, dass Du gerne alle Optionen beleuchtest und Dich nur schwer entscheiden kannst :
Wenn Du noch länger überlegts hast Du irgendwann das Geld für einen T6 zusammen. Den dann mit den kleinsten Rädern, der Allrad sorgt schon für gute Traktion.
(Wieder nicht zu ernst und vor allem nicht böse gemeint)Frank
ich bin keiner der die maximale Kurvengeschwindigkeit austesten will - mir geht es vorwiegend um die Beschleunigung - aber sehe irgendwo halt nicht ein wenn ich keine Mehrleistung dafür habe, mehr Verbrauch in Kauf zu nehmen.
T6: beim Blick auf mein Konto muss ich das leider verneinen - im Gegenteil - muss den V60 wohl seeeeehr lange fahren, damit sich der Anschaffungspreis wieder einigermaßen rechnet.... - außerdem geht es ja auch um den exorbitanten Verbrauch des T6. - und außerdem: ich habe ja bereits geordert -Liefertermin: April. Aber bis ca. Ende Jan. kann ich noch ändern, hat mein 🙂 gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von R-folg
Kann zwar nur von meinen alten S60 berichten, aber vielleicht hilft es dir ja. Sommerreifen waren 225/40 R18 und Winter 205/65 R16. Verbrauchsmäßig lag ich im Sommer gut einen Liter drüber, Beschleunigung war mit Sommerreifen etwas schlechter aber V-Max wieder gleich.
Mein jetztiger V70 III (im Sommer 225 in 16 Zoll und im Winter 225 in 17 Zoll) lässt den Verbrauch kalt (bleibt gleich), die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind identisch.Denke bei dir wird ein Mehrverbrauch von 0,8 Litern, eine kaum schlechtere Beschleunigung (die Reifenbreite ist wichtig für die Traktion, von daher gute Wahl) und Endgeschwindigkeit wird sich auch nicht viel nehmen.
0,8 Liter??? das ist ja Wahnsinn! da muss ich wohl doch noch mal in mich gehen ob die Traktion das Wert ist....😕 der Aufpreis in Höhe von 320 € hält sich ja noch in Grenzen, jedoch ist jeder Reifensatz teurer um ? € - und dann permanent fast 1 l mehr Verbrauch hm - macht die Tranktion wirklich soviel aus??? -
P. S. hatte mich ja schon auf der Probefahrt über den hohen Verbrauch gewundert - und der hatte die Njord drauf.... - wenn das also daran gelgen hat....😕 (war allerdings noch der 205 PS)
Mit welchem Verbrauch rechnest denn (Fahrprofil)? Habe einen V70 III D5 AWD mit 220 Pferden unter der Haube und fahre normalerweise nur Landstraße. Mein Verbrauch ist wirklich angemessen.