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Felgen und reifen

Volvo V70
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:31

erbitte Hinweis

Problem ich möchte Reifen und Felgen so wählen, dass ich beim Einstieg nicht so tief "falle", dene, dassmir geeigneterReifen/Felgenkomination der Einstieg höher wird (ausdrücklich gewünscht!!)

wer hat da Erfahrungen Ideen??

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17 Antworten

Die Reifen haben in sämtlichen Felgen- /Reifenkombinationen den annähernd gleichen Abrollumfang und somit auch die gleiche Höhe. Ein höherer "Einstieg" durch andere Felgen-/Reifen ist nicht möglich.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

VG

Verdeboreale

Der Radumfang und damit auch der Durchmesser der verschiedenen, zum Fahrzeug passenden, Räder sollte doch eigentlich immer gleich sein und eignet sich überhaupt nicht dazu, die Fahrzeughöhe zu beeinflussen

Gruß,

Bertone

das macht zwischen 40er oder 55er Querschnitt nicht mal einen cm aus.... Sitzhöhenverstellung?

am 9. Mai 2016 um 5:42

Offroadfahrwerk?

Hat der TE ein Auto......wenn ja, welches? ;)

Aber egal; die Antwort lautet, geht nicht....zumindest nicht mit den freigegebenen Felgen- Reifen- Kombis.....die ändern Nichts an der Höhe.

Also falsches Auto gekauft.....weil jeder Umbau mit Eintragung wird unsinnig teuer..

KUM

Ich denke, du müsstest die Lösung im Bereich Fahrwerk oder Federn suchen. Ich meine mich erinnern zu können, dass jemand mal für den V60 eine Höherlegung gepostet hat.

Viele Grüße,

Willi.

am 9. Mai 2016 um 18:53

Wie bereits erwähnt wird das durch Reifen/Felgen nicht wirklich möglich sein, vor Allem weil ein geänderter Abrollumfang auch wieder eine Tachokalibrierung brauchen würde. Der einzig wirklich sinnvolle Weg ist mit einem anderen Fahrwerk. Für den S/V60 gibt es z.B. bei Heico eine Höherlegung um 30mm. Kostenpunkt knapp 1400€ plus Einbau und Abnahme:

http://www.heicosportiv.de/.../1530

Edit: gerade gesehen dass ein aktuell für 1099€ im Angebot ist:

http://www.heicosportiv.de/.../...PORTIV_Angebot_Crossfahrwerk_V60.pdf

Ist mit Felgen/Reifen nicht möglich

am 18. Mai 2016 um 12:15

Hallo zusammen,

wir stehen vor dem Kauf eines neuen Autos. Wir sind gerade dabei die Kosten zu eruieren.

Versicherung usw. sind uns bereits klar. Jetzt gehts es um das Thema Inspektion und Reifen.

Sind Inspektionskosten von jährlich ca. 600,- realistisch? Diese Summe habe ich von einem Bekannten gehört. Außerdem die Frage, was ein Satz neuer Reifen ca. kostet. Interessant wären die Kosten mit und ohne Felge, da man Felgen ja eher nur 1x kauft.

Über Erfahrungen freue ich mich, vielen Dank!

In den ersten 3-4 Jahren kommst du damit gut aus. Anders sieht es aus, wenn du nach z.b.3 Jahren neue Reifen brauchst bzw Bremsen erneuert werden müssen.

Das wiederum kommt ganz auf deinen Fahrstil an.

Und zu guter Letzt nicht zu vergessen : Eine Anschlussgarantie nach 2Jahren kostet auch richtig Geld.

Du siehst: Es ist nicht so einfach zu beantworten.

Und noch eins: Es kommt darauf an, welcher Wagen gekauft wird. Je grösser der Wagen, desto teurer die Inspektion.

Für einen S60 kannst du schon mal an reinen Inspektionskosten 350 - 500 € rechnen.

Das gilt natürlich nur für die ersten Jahre.

am 18. Mai 2016 um 12:40

Ach, sorry...ich Held habe völlig vergessen zu schreiben, dass wir uns für einen XC60 interessieren.

am 18. Mai 2016 um 12:48

Hallo in die Runde, zum Thema Höherlegung durch andere Reifen-Felgenkombi wurde schon viel geschrieben. Bei meinem Jeep Wrangler hatte ich das wirklich so machen können. Für dieses Fahrzeug gab es unterschiedliche Felgen-Reifenkombis, die eintragefrei zu fahren waren und somit auch einen anderen Abrollumfang ergaben . Allerdings waren das tatsächlich nur wenige CM "Höherlegung" und das Modell ein US-Wrangler, der aufgrund der Bauart schon einiges zuließ.

Grundsätzlich ist es aber vollkommen richtig, was die anderen Forenten hier schreiben. Mit einem anderen Abrollumfang verändern sich auch wichtige Parameter… z.B. Höchstgeschwindigkeit etc.. Ich denke nicht, dass das bei einem normalen PKW damit (ohne Eintragung und Umbau) erreicht werden kann.

Ich hatte mir für Service und Reifen immer eine kalk. Rücklage von 1.000 Euro p.a. "kontiert" und bin damit mit meiner neuen E-Klasse sehr gut gefahren. Mag sein, dass der Volvo etwas günstiger ist. Ein Service kostete beim Benz ca. 600 Euro (1 Jahr oder 25.000km). Der Rest war dann für den Reifenverschleiß etc.

am 18. Mai 2016 um 13:01

Zitat:

 

Ich hatte mir für Service und Reifen immer eine kalk. Rücklage von 1.000 Euro p.a. "kontiert" und bin damit mit meiner neuen E-Klasse sehr gut gefahren. Mag sein, dass der Volvo etwas günstiger ist. Ein Service kostete beim Benz ca. 600 Euro (1 Jahr oder 25.000km). Der Rest war dann für den Reifenverschleiß etc.

Also sollte man mit einer Rücklage von ca. 1.800,- jährlich auskommen, d.h. für Inspektion, neue Reifen und Verschleissteilen?

Natürlich kann es auch unterwartete Reparaturen geben, das ist dann aber eine andere Sache.

Fahrleistung ca. 15.000km pro Jahr

am 18. Mai 2016 um 13:16

@Patti.NRW - 1800 Euro jährlich ist eigentlich für Service, Reifen etc. viel zu viel. Bei Volvo kostet die jährliche Inspektion ca. 500 Euro. Dann guck, wie lange ein Satz Reifen kostet (sowohl für Winter als auch Sommerbereifung) und teile den Neupreis durch die Jahre + Reifenwechsel/Montage. Bei einem Neuwagen hast Du 3 Jahre Ruhe. Hat das Fahrzeug schon etwas mehr auf dem Buckel, solltest Du die "Rücklage" etwas erhöhen, da dann andere Themen auf Dich zukommen können. Du solltest mit 1.000 Euro p.a. auskommen.

Den Rest kann man eh nicht kalkulieren.

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