ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrverbrauch nach Wechsel von 18 auf 19 Zoll

Mehrverbrauch nach Wechsel von 18 auf 19 Zoll

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. März 2021 um 11:48

Hallo zusammen,

helft mir mal bitte bei der Beurteilung meines Anliegens.

Fahre einen Golf 7 GTI Perf. BJ 11/19

War bisher mit 18 Zöller unterwegs, auf 225/40 18

und habe vor 2 Wochen auf 19 Zoll 225/35 19

gewechselt. Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind 40km....90% Autobahn. Ich hau den Tempomat bei 100kmh rein und kam früher immer mit einem Durchschnittsverbrauch von 6l/100km an.

Jetzt mit den 19 Zöller sind es 7l.

Das der Verbrauch etwas steigen würde war mir klar, aber so ???

Ist dieser Mehrverbrauch realistisch, oder stimmt da etwas anderes zusätzlich nicht ?

Festgestellt habe ich noch ein leichtes vibrieren ab 120km/h....,ok...werde die wohl nochmal wuchten lassen müssen, am besten mit Spureinstellung.

 

Aber was sagt ihr dazu....trotzdem realistisch, obwohl die Reifenbreite identisch ist?!?

Die neuen Felgen wiegen 4 kg mehr pro Stück.

Es wurden auch die mitgelieferten Zentrierringe verwendet.

Reifen sind Falken Azenis FK510.

Bitte mal um eure Meinung.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@torjan schrieb am 14. März 2021 um 16:47:09 Uhr:

soll ich lieber schreiben das das auto eh getreten wird und der spritverbrauch somit oberhalb der norm liegt und die reifen/felgengröße da keine auswirkung mehr hat.

 

und was heist artfremde haltung min über 10 ist der "richtiger" umgang

und drunter wäre ein 1,4tsi angebrachter? tztztz

Nein, auch mit dieser Aussage wärst du am Thema vorbei! Bitte Threadtitel noch mal lesen.

Zum Thema: Wuchten und eventuell Spur einstellen würde ich aber noch machen lassen, da die Reifen ,wie der TE sagt, ab 120 km/h vibrieren. Vielleicht bringt es auch in Sachen Verbrauch noch etwas.

Gruß

Holmes21

Zitat:

@GTI2019 schrieb am 14. März 2021 um 12:48:28 Uhr:

Hallo zusammen . . .

- Die neuen Felgen wiegen 4 kg mehr pro Stück

- (Es wurden auch die mitgelieferten Zentrierringe verwendet) - fürs Vibrieren

- Reifen sind Falken Azenis FK510.

2 Komponenten die den Mehrverbrauch mehr als bestätigen !

E.

Das Gewicht hat bei Autobahn Tempomat wenig Relevanz!

Was wohl noch keiner gesagt/gefragt hat, wie breit ist jetzt die neue Felge, andere Einspresstiefe, andere Felgenoberfläche und somit andere Aerodynamik ...

Ich hatte damals 7,5x18 Cadiz mit einem 225er Dunlop Wintersport 5 im Winter (is klar). Im Sommer die 8x19 Pretoria mit einem 235er Barum Bravuris 5. Einen merkbaren, realistischen Mehrverbrauch konnte ich in meinem Fall nicht ausmachen. Jedoch habe sich die Räder gewichtstechnisch nicht groß unterschieden.

Aber 4kg mehr pro Felge und dann noch der Falken, können im Zusammenspiel schon was aus machen. Im Endeffekt kann man das nur aussondieren, wenn man nochmal den WR drauf macht und nochmal den Verbrauch vergleicht. Sinkt dieser wieder, liegts an der Rad-Reifen-Kombination.

Halte ich für völlig unwahrscheinlich, dass bei so gleichmäßiger fahrt der Verbrauch um einen Liter hochgeht.

 

Ich merke bei meinem nicht Mal einen Unterschied zwischen Sommer / Winter. Und ich fahre im Winter 205/55 16" und im Sommer 225/40 18.

 

Ich bin auch schon weit "absurdere" Kombis gefahren, zb 9x16 mit 215/40 auf nem 75 PS Golf 3. Entgegen all der Märchen hat der Bock nicht mehr verbraucht als vorher auf Standard 14" Rädern.

So einen halben Liter von 16 zu 17 kann ich schon feststellen. Das über die Saison andere Faktoren kommen, ist ein anderer Punkt.

Dass bei WLTP die Rädergröße einen Einfluss hat, bestätigt das ja.

Zitat:

@torjan schrieb am 14. März 2021 um 15:11:00 Uhr:

... Desweiteren hast du auch noch nen anderen Abrollumfang. ...

Hoffentlich nicht.

Über welche Größenordnung sprichst Du?

Der Abrollumfang ist immer innerhalb der Toleranz. Der darf sich nicht groß ändern.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 15. März 2021 um 07:30:52 Uhr:

Halte ich für völlig unwahrscheinlich, dass bei so gleichmäßiger fahrt der Verbrauch um einen Liter hochgeht.

Ich merke bei meinem nicht Mal einen Unterschied zwischen Sommer / Winter. Und ich fahre im Winter 205/55 16" und im Sommer 225/40 18.

Ich würde mir mal überlegen woran das liegen könnte :D

Aber vielleicht ist dies der Grund:

Mehrverbrauch in kalter Jahreszeit (Herbst/Winter) wird durch

die schmale Bereifung gegenüber Verbrauch in

warmer Jahreszeit (Frühling/Sommer) ausgeglichen . . .

Und ?

E.

Zitat:

@ERIBE schrieb am 15. März 2021 um 18:01:11 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 15. März 2021 um 07:30:52 Uhr:

Halte ich für völlig unwahrscheinlich, dass bei so gleichmäßiger fahrt der Verbrauch um einen Liter hochgeht.

Ich merke bei meinem nicht Mal einen Unterschied zwischen Sommer / Winter. Und ich fahre im Winter 205/55 16" und im Sommer 225/40 18.

Ich würde mir mal überlegen woran das liegen könnte :D

Aber vielleicht ist dies der Grund:

Mehrverbrauch in kalter Jahreszeit (Herbst/Winter) wird durch

die schmale Bereifung gegenüber Verbrauch in

warmer Jahreszeit (Frühling/Sommer) ausgeglichen . . .

Und ?

E.

Klar gibt's diese jahreszeitlichen Schwankungen.

 

Meine Erfahrungen mit den extremeren Felgendimensionen waren aber allesamt im Sommer. Das heißt zuerst Standardbereifung gefahren und dann 215/40 aufgeschnallt - immer noch kein dauerhaft messbarer Unterschied. Den Golf 3 bin ich immer mit um die 6,5 Liter gefahren, der ist auch mit dem breiten 16" nicht plötzlich auf 7,5 Liter hoch. ;)

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:02

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. März 2021 um 06:47:46 Uhr:

Das Gewicht hat bei Autobahn Tempomat wenig Relevanz!

Was wohl noch keiner gesagt/gefragt hat, wie breit ist jetzt die neue Felge, andere Einspresstiefe, andere Felgenoberfläche und somit andere Aerodynamik ...

Sorry, jetzt erst gesehen.

Ist eine 8,5 x 19 ET 48

 

 

Aber ich lasse erstmal neu wuchten und Spur einstellen. Dann schaue ich mir das Spiel nochmal an !

Zitat:

Schade um das Auto bei dieser artfremden Haltung.

Das bestätigt wohl das Proll-Bild, das manche bei dieser Art Auto haben. Bis jetzt dachte ich immer zu unrecht.

Wenn ich mir einen 65er Fernseher anstatt eines 40ers kaufe, muß ich dann mehr fernsehen, damit er artgerecht behandelt wird?

Manny

Zitat:

@MannyD schrieb am 16. März 2021 um 10:58:38 Uhr:

Zitat:

Schade um das Auto bei dieser artfremden Haltung.

Das bestätigt wohl das Proll-Bild, das manche bei dieser Art Auto haben. Bis jetzt dachte ich immer zu unrecht.

Wenn ich mir einen 65er Fernseher anstatt eines 40ers kaufe, muß ich dann mehr fernsehen, damit er artgerecht behandelt wird?

Manny

Ne geht nicht ,weil der Stromverbrauch höher ist . Wenn er an der Wandhalterung hängt ansonsten ....

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:09

Ich weiß zwar nicht, ob noch hier jemand mitliest....aber hätte ein interessantes Update !

Ich bin die letzten 2 Tage viel gefahren, also mehr als sonst....und beobachte gestern schon einen deutlich niedrigeren Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit. Dann heute Morgen dachte ich, ich sehr nicht recht....auf meiner Trödeltour zur Arbeit wurden mir wie vorher meine 6 Liter angezeigt! Wie gesagt....kam von 18 Zöller auf neue 19 Zöller auf ca. 1 Liter Mehrverbrauch!

 

So jetzt die große Quizfrage.....warum?

 

Kann es sein, dass die neuen Reifen so einen Rollwiderstand am Anfang hatten, das dadurch dieser Mehrverbrauch zustande kam ?! Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Mehrverbrauch nach Wechsel von 18 auf 19 Zoll