ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Highline mit Rückfahrkamera BJ 10/18 (MJ 19)- Rückfahrsensor Ton von hinten??

Golf 7 Highline mit Rückfahrkamera BJ 10/18 (MJ 19)- Rückfahrsensor Ton von hinten??

VW Golf
Themenstarteram 1. April 2019 um 20:25

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Highline MJ 2019 (10/18 gebaut) - und zwar bilde ich mir ein, dass ich beim Rückwärts fahren wenn die Parksensoren piepen tatsächlich auch ein Ton aus nähe des Kofferraums "von hinten" ertönt. Aber irgendwie kommt kein Ton von Hinten (mehr?), dafür Piept es nur von vorn (die Sensoren hinten reagieren, nur der Ton in der eingestellten Tonlage und Lautstärke "Erklingt" von vorn und nicht hinten). Wir haben noch einen Golf, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt bei dem MJ19 schon immer so war - bei dem anderen aus dem MJ16 kommt definitiv ein Tn von hinten. Was meint ihr? Sollte der Ton von hinten kommen?

Beste Antwort im Thema

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es beim Facelift nun leider so ist. Dies kann ich auch bestätigen daß er Ton von vorne kommt.

Bei meinem golf 7 bj2014 kam der Ton von hinten

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es beim Facelift nun leider so ist. Dies kann ich auch bestätigen daß er Ton von vorne kommt.

Bei meinem golf 7 bj2014 kam der Ton von hinten

Ab FL nur noch von vorne.

Habe meine Pdc auch umgebaut auf ein neues Stg, Ton auch nur noch von vorne

Themenstarteram 1. April 2019 um 21:11

Zitat:

@Salvador-2 schrieb am 1. April 2019 um 22:39:48 Uhr:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es beim Facelift nun leider so ist. Dies kann ich auch bestätigen daß er Ton von vorne kommt.

Bei meinem golf 7 bj2014 kam der Ton von hinten

danke- dann ist zumindest nichts kaputt, wenn das bei euch auch so ist...

.... Ne kaputt ist es nicht.

Jedoch leider gewollt was ich leider nicht verstehen kann !

am 1. April 2019 um 21:38

Nein ich denke das beim rückwertsfahren das Hindernis hinten ist..siehe Kamera im Bildschirm...der Ton kann vorne kommen

Ist das nicht völlig egal von wo der Ton kommt? Hauptsache er kommt und anhand der Tonlage weiß ich doch ob vorn oder hinten das Hindernis ist.

Nicht ganz, im Idealfall kommt der Ton von der Seite, wo das Hindernis ist, also nicht nur von hinten, sondern von hinten rechts usw.

Man kann die Tonhöhe im Menü sehr schön anpassen.

Daher sollte das „Problem“ nicht so schlimm sein. Mich persönlich stört es kaum.

Stellt man sich vor, dass der Ton nur vom Lautsprecher der jeweiligen Ecke angespielt wird, reicht ein kaputter Lautsprecher um ein Hindernis zu rammen. Oder beim Einlegen des Rückwärtsgang müsste jede Ecke einmal piepen.

Bei einer Probefahrt musste ich das leider auch feststellen, dass, wenn ein Hindernis am Heck ist, es nur noch vorn piept und nicht mehr von hinten. Warum man sich dafür entschieden hat, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Unser Gehirn bzw. Gehör kann Gerausche aus unterschiedlichen Richtungen wahrnehmen und darauf entsprechend reagieren. Kommt etwas von Hinten, nehmen wir das auch so wahr. Wie es nun VW gelöst hat, entspricht es nicht mehr der natürlichen Sinneswahrnehmung - ich schau nach vorn, das Geräusch kommt von vorn, aber ich fahre rückwärts.

Eventuell codierbar....?

Diese Entfeinerung gilt allerdings nicht für alle Facelift - erst ab MJ19 bzw. 08/19.

Man hat sich wohl den Piepser hinten gespart. Inklusive Kabel und allem. Daher nicht codierbar. Derzeit ist afaik auch nichts für eine Codierung beim nachträglichen Einbau bekannt. Ich vermute, das hängt in den Parametern und damit ist man in der Hand von VCP und der Datensatzverfügbarkeit

am 2. April 2019 um 12:47

Zitat:

@EmpresSusan schrieb am 1. April 2019 um 23:38:59 Uhr:

Nein ich denke das beim rückwertsfahren das Hindernis hinten ist..

Man kann beim Rückwärtsfahren problemlos vorne einen Blumenkübel durch die Gegend schieben oder ein Auto anditschen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:36

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 2. April 2019 um 00:41:29 Uhr:

Ist das nicht völlig egal von wo der Ton kommt? Hauptsache er kommt und anhand der Tonlage weiß ich doch ob vorn oder hinten das Hindernis ist.

Ja ist es. Aber es ist intuitiver wenn der Ton auch von Hinten kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Highline mit Rückfahrkamera BJ 10/18 (MJ 19)- Rückfahrsensor Ton von hinten??