Mehrverbrauch CrossClimate+ vs. Sommerreifen
Hallo,
mich interessiert, wie hoch der Mehrverbrauch gegenüber Sommerreifen ist. Hat jemand Erfahrungswerte?
Mein Focus wurde auf Conti Energysaver Sommerreifen ausgeliefert. Komme damit auf 6-6,1 Liter Verbrauch im Mix, vorwiegend Langstrecke (BC und selbst gemessen weichen kaum voneinander ab). Da ich den Wagen auch stehen lassen kann, steht er noch auf den Sommerreifen. Wenn die durch sind, sollen die Michelin CrossClimate+ drauf. Die haben ein Energielabel/Kraftstoffeffizienzwert von C im vgl. zu den Contis mit Label A. Angeblich bedeutet das ca. 0,2 Liter Verbrauchsdifferenz.
Daher meine Frage: Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht mit dem Wechsel von Sommerreifen auf die Michelin CrossClimate+ und kann zum Verbrauch was sagen?
Danke vorab!
26 Antworten
Reifen machen keine zwei Liter aus, wenn überhaupt eher ein Zehntel davon. Und in der Stadt sollte das überhaupt keine Rolle spielen. Da muss es einen anderen Grund geben.
Mein Problem ist, ich weiß nicht wo ich ansetzen soll. Ich habe mir den Luftdruck im Bordcomputer mal angeschaut, ich müsste haben 2, 3 vorne und 2,1 hinten, mein Luftdruck ist aber vorne und hinten 2,4. Ich werde das jetzt ein wenig beobachten.
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 9. Mai 2021 um 20:07:34 Uhr:
Du hast breitere und schwerere Reifen montiert und wunderst dich?
Physik eben.
Plus größere Felgen, die vermutlich auch noch schwerer sind.
Höheres Rotationsgewicht in Schwung zu bringen erfordert halt mehr Energie. Das erklärt zuzüglich höheren Rollwiderstand den deutlich höheren Verbrauch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Porsche911911911 schrieb am 9. Mai 2021 um 17:56:47 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Ford Focus St line mit 182 PS. Mit den Sommerreifen, die ich hatte 215/ 50/ R17, hat der Focus 8,2 Liter in der Stadt verbraucht. Vor einer Woche habe ich mir Allwetterreifen gekauft Michelin Cross Climate+, 235/ 40/ R18. Und dazu Felgen . Jetzt kommt mein Problem, mein Verbrauch in der Stadt liegt jetzt bei 10,2 Liter. Kann mir vielleicht jemand sagen, warum ich zwei Liter mehr verbrauche???
Wenn du eine Möglichkeit hast deine SR und GJR zu wiegen, dann wirdst du Mehrgewicht bei großeren Räder fest stelen. Ich type 2kg Mehrgewicht. Mit schwereren Räder Verbrauch ist höher.
Gruß. I.
Wenn das so ist, dann ist das halt so, auch wenn das an der Zapfsäule wehtut. Die 17-Zoll waren auch schon wuchtig, ihr habt ja recht, dass die 18 Zoll etwas schwerer sind, aber ich kann mich nur wiederholen von 8,2 auf 10,2 das ist schon der Knaller. Ich habe ja da keine 20 Zoll montiert, dann könnte ich das verstehen. Vielleicht reguliert sich das ja ein wenig. Wenn sich das nicht reguliert, dann nach mir die Sintflut, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.
25% Mehrverbrauch gibt es nicht durch Reifen, die etwas breiter und schwerer sind. Fahr erst mal über längere Zeit, dann wird sich das auch einpendeln.
Wenn du eine Möglichkeit hast deine SR und GJR zu wiegen, dann wirdst du Mehrgewicht bei großeren Räder fest stelen. Ich type 2kg Mehrgewicht. Mit schwereren Räder Verbrauch ist höher.
Gruß. I.
Sorry, aber DAS kann nicht die Ursache für 20% Mehrverbrauch sein. 8 Kg Unterschied ist weniger als ein Kasten Bier und ich habe noch nie einen Unterschied im Verbrauch feststellen können, wenn ich statt alleine zu fahren n, och jemanden mitnehme. Geschweige denn, wenn ich mit oder ohne Notrad fahre - das wiegt gewiss auch etwas mehr als 8 Kg
Zitat:
@Hauptkommissar Thiel schrieb am 22. Mai 2021 um 21:38:20 Uhr:
[/quote
Wenn du eine Möglichkeit hast deine SR und GJR zu wiegen, dann wirdst du Mehrgewicht bei großeren Räder fest stelen. Ich type 2kg Mehrgewicht. Mit schwereren Räder Verbrauch ist höher.Gruß. I.
Sorry, aber DAS kann nicht die Ursache für 25% Mehrverbrauch sein. 8 Kg Unterschied ist weniger als ein Kasten Bier und ich habe noch nie einen Unterschied im Verbrauch feststellen können, wenn ich statt alleine zu fahren n, och jemanden mitnehme. Geschweige denn, wenn ich mit oder ohne Notrad fahre - das wiegt gewiss auch etwas mehr als 8 Kg
Zitat:
@Hauptkommissar Thiel schrieb am 22. Mai 2021 um 21:39:02 Uhr:
Zitat:
@Hauptkommissar Thiel schrieb am 22. Mai 2021 um 21:38:20 Uhr:
[/quote
Wenn du eine Möglichkeit hast deine SR und GJR zu wiegen, dann wirdst du Mehrgewicht bei großeren Räder fest stelen. Ich type 2kg Mehrgewicht. Mit schwereren Räder Verbrauch ist höher.Gruß. I.
Sorry, aber DAS kann nicht die Ursache für 25% Mehrverbrauch sein. 8 Kg Unterschied ist weniger als ein Kasten Bier und ich habe noch nie einen Unterschied im Verbrauch feststellen können, wenn ich statt alleine zu fahren n, och jemanden mitnehme. Geschweige denn, wenn ich mit oder ohne Notrad fahre - das wiegt gewiss auch etwas mehr als 8 Kg
[/quote
Schwerere Felgen haben schon einen sehr starken Einfluss auf die Performance, denn dieses Mehrgewicht sitzt direkt an der Achse und muss direkt beschleunigt werden. 2 Kilogramm Unterschied sind schon deutlich, wenn dann vll noch ein Kilo Unterschied durch die Reifen hinzukommt, ist ein signifikanter Mehrverbrauch messbar, auch wenn es keine 20% sein werden.
Es gibt eine Formel, dass 1 kg weniger ungefederte Masse vergleichbar mit einem vielfachen an normalem Fahrzeuggewicht ist - ich glaube es ist Faktor 4 oder 5.
Darüber hinaus spielt auch das Design der Felgen eine Rolle, je nach dem wie sie Aerodynamik ist.
Dazu kommen die um 10 mm breiteren Reifen.
In Summe halte ich da +10% mehr Verbrauch für realistisch.
Ok, verstehe. Und Danke für die Details - dass mit der ungefederten Masse klingt sehr plausibel und ist für mich jetzt verständlich.
Da hilft ein Blick in die technischen Daten, beim Mondeo z.B. beträgt der Mehrverbrauch durch größere Räder ça. 0,2 l., das sind etwa 4% bezogen auf Normverbrauch.