Mehrleistung Golf 4 TDI

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Wollte mal nachfragen ob ihr ein paar gute Tips und Tricks hättest um einen 90 Ps Tdi noch stärker zu machen.
Ich danke im vorraus.

26 Antworten

chiptuning ist da so ziemlich das einzige wo sich das verhältnis preis/leistung lohnt.

Danke mal...

Ja und was ist da so am besten wo preis/leistung passt?

Zitat:

Original geschrieben von sumsinchen


Danke mal...

Ja und was ist da so am besten wo preis/leistung passt?

man kann dein auto für 50ct bis hin zu 5000€ und mehr tunen. es liegt in deinem ermessen, wie viel du ausgeben möchtetst....

am besten ist natürlich einen namhaften hersteller zu wählen, der dir noch garantie gibt. wieviel km hat denn dein uto gelaufen??

Zitat:

Original geschrieben von svente-1


man kann dein auto für 50ct bis hin zu 5000€ und mehr tunen. es liegt in deinem ermessen, wie viel du ausgeben möchtetst....

am besten ist natürlich einen namhaften hersteller zu wählen, der dir noch garantie gibt. wieviel km hat denn dein uto gelaufen??

desweiteren solltest du bedenken, dass chip tuning nicht gerade förderlich für die lebenserwartung deiner antriebsteile ist.

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schau mal welchen Kennbuchstaben du hasd , den ALH kann man besser tunen wie den AGR weil soweit ich weiß, der turbolader der selbe ist wie im 110 PS motor er hat nur kleinere einspritzdüsen und dreht niedriger...

re

Zitat:

Original geschrieben von GolfIV90PSTDI


schau mal welchen Kennbuchstaben du hasd , den ALH kann man besser tunen wie den AGR weil soweit ich weiß, der turbolader der selbe ist wie im 110 PS motor er hat nur kleinere einspritzdüsen und dreht niedriger...

Korrekt der einzigste Unterschied zwischen dem ALH (90PS TDI) und dem 110PS TDI sind die Einspritzdüsen und das MSG.

tschuldigung wenn ich frage!!! :-)

MSG ?????

und mit den Düsen, das heißt wenn ich die 110 PS Düsen reinmache komm ich auf die gleiche Leistung????

MotorSteuerGerät

jup is mir nach einen weiteren Schluck Kaffee auch eingefallen.

Danke.

Also das Heißt das der ALH und der 110 PS vom Aufbau kplt. identisch sind??? bis eben auf die beiden sachen.

Zitat:

Original geschrieben von da_Casimir


jup is mir nach einen weiteren Schluck Kaffee auch eingefallen.

Danke.

Also das Heißt das der ALH und der 110 PS vom Aufbau kplt. identisch sind??? bis eben auf die beiden sachen.

kann ich dir ad hoc nicht beanworten, da ich mich mit beiden maschinen noch nicht beschäftigt habe.

wenn Kuplung und getriebe auch gleich, dann könnte man sich ja die Düsen reinsetzen.

Was kosten die Düsen eigentl. ????

düsen sind zu teuer finde ich. mach gleich auf 110PS per chip und fertig. so wie ich die bei eBay geobachtet habe kosten mache bis zu 400€ glaube ich. und dan och chipen wird echt teuer

naja hab jetzt powerbox, plus düsen wäre bestimmt net schlecht. sagmal andere Frage, ist deiner mit Winterreifen langsamer????

hab im sommer 205/55/r16 und lt. Tacho 205, jetzt mit Winterreifen 195/65/r15 195 lt. Tacho.

LMM ist neu, zieht auch ganz normal, bleibt aber eben bei 195 stehen

re

Winterräder haben immer ein höheren Rollwiederstand, daher ist die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit langsamer, wie bei Sommerreifen.

Das Getrieb beim ALH (90PS) und AHF (110PS) sind Baugleich, jedoch kann die Übersetzung anderes sein. Dem Nach ist evtl. die Kupplung auch gleich, dieses müßte ich aber mal Nachschauen wenn ich zu Hause bin. Ich gehe aber mal davon aus.

Beim Golf 3 war die Kupplung aus dem 1.8L 75PS / 90PS und dem 2.0L 115PS die gleiche, zumindest was den Durchmesser und die Dicke angeht, auch die Teilenummer stammte überein, soweit ich mich erinnern kann. Müßte diese allerdings auch nachschauen.

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