Mehrere Steinschläge durch einen IDIOTEN vor mir! Was tun?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute!
Als ich heute von der Arbeit nachhause gefahren bin, ist vor mir ein altes auto, (wie von früher die grünen Geländeautos vom Militär) gestanden!
Als es grün war, ist der wie ein WAHNSINNIGER weggefahren, sodas sich die Hinterräder durchdrehten und mir HUNDERTE von steinen auf meine Front geschossen hat! Bei der Kreuzung ist nämlich gerade eine Baustelle und somit lag da unmengen an Schotter auf der Fahrbahn!
Bin denn dann ganze Zeit nachgefahren, hab ihn HUNDERTE male angeblendet! Glaubst wirklich der wäre stehn geblieben? Neee, der ist weiter, weiter und weiter gefahren, hab ihn dann mal überholt und vor ihm mal ein wenig zusammengebremmst damit der mal kapiert dass er stehn bleiben soll! Was er dann auch letzendlich auch gemacht hat!
Der ist dann aus dem Auto ausgestiegen und hat mich gleich mal DOOF angemacht! Warum ich ihn denn ganze Zeit wie ein wahnsiniger angeblendet habe! Hab ihm das dann alles gesagt und dann kam er mit: "Das Auto ist 50 Jahre alt und hat eine Schwergängige Kupplung! Fahren sie doch mal mit so einem Auto, dann werden sie es schon sehen!"
Was mir eigentlich so ziemlich egal war! Was kann ich dafür dass er mit so einem auto auf der Straße unterwegs ist! Hab dann gleich mal Kennzeichen aufgeschrieben und mir die Telefonnummer geben lassen!
Wollte dann gleich die Versicherung anrufen, wie das jetzt genau abläuft, allerdings haben die heute schon zu, wegen einer Schulung oder so!
Hab immerhin über 8 Steinschläge und das nur auf der Stoßstange, dann noch ein paar auf der Motorhaube und naja, sind sicher noch welche!
Ich sags eucht!!! Am liebsten, hätte ich ihm denn Kopf abgerissen!
Hier noch ein }>BILD{<

WAS KANN ICH JETZT NUN AM BESTEN TUN? BITTE HELFT MIR!!!

Danke schon mal im voraus!
mfg Dominik

42 Antworten

Du hast nur Anspruch auf Schadensbehebung durch eine gegnerische Versicherung wenn etwas v o n einem Kfz fällt (Ladung oder Material von nicht gereinigten Ladeflächen...) und nicht wenn durch ein Fzg v o m Boden etwas aufgewirbelt wird - genau das wurde dir schon ein paar Mal von den netten Usern hier gesagt!
Und einen Grund deswegen hier pampig zu werden siehst nur du -- solltest die posts vielleicht gründlicher lesen...

Da das ganze in einer Baustelle passiert ist hast du schlechte Chancen überhaupt einen Euro für die Steinschläge zu sehen. Du hast ja bestimmt auch gesehen das dort Steine liegen also ist hier das Steinschlagrisiko höher. Einen Schaden durch aufgwirbelte Steine wird Dir wohl keine Versicherung der Welt zahlen.

Mich hat einmal ein netter Mensch nachts um drei über die Strassenbahnschienen überholt. Durch den dabei aufgewirbelten Schotter hatte ich Meteoriteneinschläge am ganzen Fahrzeug. Das hat die Polizei weiterverfolgt und auch die Versicherung des anderen bezahlt. Diese Aktion war nämlich mutwillig geschehen und ich hatte Zeugen. Beweise das der andere mutwillig so angefahren ist und Deine Chancen steigern sich.

Zitat:

Original geschrieben von ReLaXxX

Hi Leute!
Als ich heute von der Arbeit nachhause gefahren bin, ist vor mir ein altes auto, (wie von früher die grünen Geländeautos vom Militär) gestanden!
Als es grün war, ist der wie ein WAHNSINNIGER weggefahren, sodas sich die Hinterräder durchdrehten und mir HUNDERTE von steinen auf meine Front geschossen hat! Bei der Kreuzung ist nämlich gerade eine Baustelle und somit lag da unmengen an Schotter auf der Fahrbahn!
Bin denn dann ganze Zeit nachgefahren, hab ihn HUNDERTE male angeblendet! Glaubst wirklich der wäre stehn geblieben? Neee, der ist weiter, weiter und weiter gefahren, hab ihn dann mal überholt und vor ihm mal ein wenig zusammengebremmst damit der mal kapiert dass er stehn bleiben soll! Was er dann auch letzendlich auch gemacht hat!
Der ist dann aus dem Auto ausgestiegen und hat mich gleich mal DOOF angemacht! Warum ich ihn denn ganze Zeit wie ein wahnsiniger angeblendet habe! Hab ihm das dann alles gesagt und dann kam er mit: "Das Auto ist 50 Jahre alt und hat eine Schwergängige Kupplung! Fahren sie doch mal mit so einem Auto, dann werden sie es schon sehen!"
Was mir eigentlich so ziemlich egal war! Was kann ich dafür dass er mit so einem auto auf der Straße unterwegs ist! Hab dann gleich mal Kennzeichen aufgeschrieben und mir die Telefonnummer geben lassen!
Wollte dann gleich die Versicherung anrufen, wie das jetzt genau abläuft, allerdings haben die heute schon zu, wegen einer Schulung oder so!
Hab immerhin über 8 Steinschläge und das nur auf der Stoßstange, dann noch ein paar auf der Motorhaube und naja, sind sicher noch welche!
Ich sags eucht!!! Am liebsten, hätte ich ihm denn Kopf abgerissen!
Hier noch ein }>BILD{<

mfg Dominik

"Anblenden", "Zusammenbremsen", und das alles wegen dem bösen, bösen Kratzerchen. Sei froh, dass er Dich nicht stumpf umgehauen hat oder angezeigt ( Nötigung!) oder gar beides. Meine Güte....

mir wollte so ein netter alter Herr auch mal sowas anhängen außer Ärger ist nichts dabei herausbekommen
die Polizei sagte nur Abstand halten hilft ungemein bei mir ist das allerdings nicht beim losfahren passiert sondern während der Fahrt

das Problem wird bei dir sein das du nachweisen must das die Steinschläge auch neu sind 😕 wenn der wirklich so wie du gesagt hast losgefahren ist war das vielleicht wirklich vorsätzlich aber leider hast du ja keine Zeugen hatte der Wagen keine Schutzfänger? wenn er so hoch liegt
du hättest die Polizei holen sollen aber so hast du jetzt absolut keine Chance mehr

Ähnliche Themen

Verstehe natürlich das da jemand sauer ist aber wo kommen wir denn da hin wenn ich jeden anhupe und anblinke von dem ich nen Stein auf der Autobahn abbekomme... Natürlich waren das mehrere Steine aber das zu beweisen das der das war, und welcher Schaden dadurch entstand ist ziemlich unmöglich. Leider musst Du wahrscheinlich mit dem Schaden leben oder auskommen. Da wird Dir sicherlich keine Versicherung helfen.

Habe mal von so Folien gehört die man an die Front machen kann um Schäden am Lack zu vermeiden. Sind nicht sichtbar. Evtl. googlest mal ein bisschen damit das nicht nochmal passiert.

Ich hab gestern auch nen Stein abbekommen, Frontscheibe kaputt riesen Schramme am Dach. Also neue Scheibe ist fällig Dach mit Lackstift ausbessern, was will man machen? Aufregen? klar hats mich geärgert, aber sowas ist unvermeidlich.

Zitat:

Am liebsten, hätte ich ihm denn Kopf abgerissen!
Hier noch ein }>BILD{<

mfg Dominik

Wow..der ist aber schnell gerostet. Wenn der Steinschlag von gestern ist und aufs Blech durchgeht, dann ist das Blech heute allemal noch blank. Das nimmt Dir niemand ab, dass das der Vordermann gerade erst verursacht hat. Und für so ein kleines Pickelchen ne schwere Nötigung zu begehen. Heftig.

Am besten tun: Zunächst den Rost gründlich (!) entfernen, dann mit nem Lackstift drüber und gut ist. Besser wärs gewesen, Du hättest die Macke gleich behandelt (bevor der Rost zuschlägt).

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Am liebsten, hätte ich ihm denn Kopf abgerissen!
Hier noch ein }>BILD{<

mfg Dominik
Wow..der ist aber schnell gerostet. Wenn der Steinschlag von gestern ist und aufs Blech durchgeht, dann ist das Blech heute allemal noch blank. Das nimmt Dir niemand ab, dass das der Vordermann gerade erst verursacht hat. Und für so ein kleines Pickelchen ne schwere Nötigung zu begehen. Heftig.

Am besten tun: Zunächst den Rost gründlich (!) entfernen, dann mit nem Lackstift drüber und gut ist. Besser wärs gewesen, Du hättest die Macke gleich behandelt (bevor der Rost zuschlägt).

Alex

??? Was soll da bitte ROSTIG sein! Bist du blind? Das ist die Stoßstange! Und die ist aus Kunststoff

hallo landsmann 😉

ein bisschen unfreundlich unterwegs? niemand wird dir das zahlen. bin mit meinem hinter einem lkw hergefahren, der ebefalls steine hochgewirbelt hat und mir auf die frontscheibe und auf das dach geschleudert hat. aussage gegen aussage - wird nix passieren, noch dazu wo er nen beifahrer hat und du ihn ja wirklich fast genötig hast mit deiner lichthupe etc..

ich an deiner stelle wäre vorstichtig, denn du weißt selber, wie schnell man bei uns den schein los hat, von nachschulung ganz zu schweigen.

ärgerlich ist es, ich versteh dich. aber du wirst bald wenn der winter kommt noch ein paar steinschläge mehr haben - glaub mir 😉

entweder lackstift oder nach dem kommenden winter die stange neu lackieren lassen.

in diesem sinne 😉

ps.: habs bei mir mit smartrepair beim chipaway machen lassen - 250 EUR. ist aber wirklich gut gemacht!

Hallo Landsmänner.

@TE: Ich versteh natürlich, dass du eine mords Wut hast, hätte ich auch. Nur die User hier anzupöbeln hilft dir leider auch nicht weiter. Du wirst leider keinen einzigen Cent sehen.

Hatte vor ein paar Wochen eine ähnliche Situation, so ein bescheuerer Postler musste unbedingt noch kurz vor mir von einer Grundstückszufahrt auf die Landstraße, auf der ich fuhr, einbiegen.
Kaum war er vor mir, kam er mit der rechten Seite von der Straße ab, rauf auf den Schotter am Straßenrand, der natürlich umgehend meine Windschutzscheibe und den Lack meines mit viel Liebe erhaltenen 2er Golfs demolierte.
Ich hätte an die Decke gehen können.. und obwohl man ihm in gewisser Weise Fahrlässigkeit unterstellen könnte (soll schaun, dass er auf der Straße bleibt und wenn er besoffen ist, soll er zu Fuß gehen) hab ich keinen einzigen Cent gekriegt.
Also.. herzliches Beileid von meiner Seite, aber das wars leider.

Grüße, Chris

Sorry, wenn ich vielleicht ein wenig unfreundlich war, aber da krig ich so eine wut, erstens wegen denn Steinschlägen und zweitens wenn da jemand was postet, won wegen " wooow der ist aber schnell gerostet" AUGEN AUF!!!!
Das ist eine Stoßstange, und die ist aus Kunststoff, bei der der Lack abgeplatzt ist!

Ach übrigens, hab gerade nachgesehen, was bei meiner VOLLKASKO alles dabei ist!
Naturgewalten: Blitzschlag, Erdrutsch, Muren, Felssturz, STEINSCHLAG, Lawinen, Schneedruck, Hagel, Hochwasser, Überschwemmungen, Sturm über 60km/h!

Also laut meiner Vollkasko ist Steinschlag auch dabei!
Naja wir werden ja sehen!

Aber nett, das vielle einfach nur KEINE CHANCE schreiben, obwohl ich nicht wissen wollte wie hoch meine Chance steht, sondern was ich nun machen könnte!
Aber naja was solls, hauptsache man postet was! 😁

Du hast VK?
Da hat wer zu viel Geld... 😁
Hättest du früher sagen soll, anstatt dich grundlos aufzuregen 😉
VK sollte auch Lackschäden übernehmen. Ich hoffe nur für dich, dass dir die Versicherung glaubt, dass der Schaden durch den Steinschlag entstanden ist..
Ich glaube, ab TK sind Glasschäden durch Steinschlag gedeckt, ab VK auf Lackschäden.
Bei HF schaust du selbst dann noch blöd aus der Wäsche, wenn einer am Straßenrand einen Felsbrocken auf dein Auto wirft, der österreichischen Rechtsprechung sei Dank..
Viel Glück auf jeden Fall bei der Versicherung.

Zitat:

Ach übrigens, hab gerade nachgesehen, was bei meiner VOLLKASKO alles dabei ist!
Naturgewalten: Blitzschlag, Erdrutsch, Muren, Felssturz, STEINSCHLAG, Lawinen, Schneedruck, Hagel, Hochwasser, Überschwemmungen, Sturm über 60km/h!

Also laut meiner Vollkasko ist Steinschlag auch dabei!
Naja wir werden ja sehen!

Schon mal im Voraus sorry, dass ich dich da enttäuschen muss.... 😉

Das was du im ersten Posting beschrieben hast, ist nicht als "Steinschlag als Naturgewalt" zu verstehen, meiner Meinung nach. Nicht, wenn der Stein vom Vordermann aufgwirbelt wurde.

Hier ist wohl eher das gemeint, wenn du an einem Berg entlangfährst und über dir lösen sich Steine....also praktisch ein Felssturz mit kleinerem Material, halt nicht gleich ein ganzer Felsen, sondern bloß kleinere Steine!

MfG

Franzl

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

Du hast VK?
Da hat wer zu viel Geld... 😁
Hättest du früher sagen soll, anstatt dich grundlos aufzuregen 😉
VK sollte auch Lackschäden übernehmen. Ich hoffe nur für dich, dass dir die Versicherung glaubt, dass der Schaden durch den Steinschlag entstanden ist..
Ich glaube, ab TK sind Glasschäden durch Steinschlag gedeckt, ab VK auf Lackschäden.
Bei HF schaust du selbst dann noch blöd aus der Wäsche, wenn einer am Straßenrand einen Felsbrocken auf dein Auto wirft, der österreichischen Rechtsprechung sei Dank..
Viel Glück auf jeden Fall bei der Versicherung.

Wieso zuviel Geld???

Ich finde das sehr lobenswert, dass er eine VK hat. Macht bei seinem Auto in jedem Fall Sinn.

@ TE:

Den Steinschlag ( sollte er echt versichert sein, was ich bezweifle) solltest du trotzdem nicht von VK bezahlen lassen.
Ich gehe nicht davon aus, dass du eine VK ohne Selbstbeteiligung hast.
Diese musst du also in jedem Fall bezahlen, ausserdem wirst du hochgestuft, hast also höhere Raten.
Da kommt es dich mittelfristig billiger, die Reparatur des Lackes selber zu bezahlen. Oder du kaufst dir einfach einen Lackstift und besserst das selber aus.

An meinem Golf habe ich 4 oder 5 Steinschläge mit dem Lackstift ausgebessert. Das fällt fast nicht auf, sieht man nur aus kurzer Entfernung und bei genauer Betrachtung.

Der Lackstift ist in jedem Fall die billigste und nervensparendste Lösung.
Ausserdem musst du bedenken:
Dein Gegner, mag er noch so ein *Piep* sein, hatte eine Zeugin dabei, du warst alleine. Wenn du jetzt versuchst, den Schaden von ihm / seiner Versicherung ersetzt zu bekommen, fällt dem am Ende noch ein, dass er eine Verkehrsrechtschutzversicherung und eine Zeugin ( welche ihm so ziemlich alles bestätigen wird ) hat, und zeigt dich wegen Nötigung an.
Da es in Ö bestimmt auch sowas wie Probezeit gibt, wäre es doch extrem ärgerlich, wegen dieser Sache ( im schlimmesten Fall ) den Führerschein zeitweise zu verlieren UND den Schaden am Auto selber tragen zu müssen, oder?

Sorry, aber bin auch der Meinung, dass deine Chancen, den Schaden ersetzt zu bekommen, gegen Null tendieren.
Ich kann dich voll verstehen, mich ärgert im ersten Moment auch jede Macke an meinem Auto tierisch und am liebsten hätte ich auch immer einen, der dran schuld ist und das Repariert.
Aber Recht haben und Recht bekommen ist leider sehr oft ein sehr großer Unterschied.
Und da es sich in deinem Fall trotz allem Ärger um einen Bagatellschaden handelt und du dich leider in deiner Wut auch nicht korrekt verhalten hast ( Blenden und ausbremsen) und du keine Zeugen hast, ist das Risiko, dass dir noch schlimmere Dinge passieren, einfach zu groß.

Ich rate dir, schluck den Ärger runter ( Ist schwierig, ich weiss ), kauf dir nen Lackstift und besser die Fehler, falls möglich aus.
Wenn du das Lackieren lassen willst, wäre das doch ein gutes Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk, oder?

P.S.: Wenn ich mich über etwas so tierisch ärgere gehe ich immer joggen oder gehe ne Runde auf die Kartbahn.
Wenn du magst, komm vorbei, dann fahren wir ne Runde. 😉

Zitat:

Schon mal im Voraus sorry, dass ich dich da enttäuschen muss.... 😉
Das was du im ersten Posting beschrieben hast, ist nicht als "Steinschlag als Naturgewalt" zu verstehen, meiner Meinung nach. Nicht, wenn der Stein vom Vordermann aufgwirbelt wurde.

Hier ist wohl eher das gemeint, wenn du an einem Berg entlangfährst und über dir lösen sich Steine....also praktisch ein Felssturz mit kleinerem Material, halt nicht gleich ein ganzer Felsen, sondern bloß kleinere Steine!

MfG
Franzl

Ja aber wenn ich an einen Ber entlang fahre, und mir fällt ein Stein aufs Dach oder so, dann zählt das ja nicht mehr zu Steinschlag, dafür ist doch wieder Felssturz zuständig! Oder nicht?

Ach und das mit dem zusammenbremsen vor dem, war nichts so negativ gemeint! Ich hab ihn nur so über hollt und bin halt immer langsammer geworden! Das mit dem zusammenbremsen, das war mir schon klar, das ich das nicht machen kann! Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt!
Und übrigens wegen nötigung, kann mich der doch garnicht mal anzeigen, die Lichthupe ist dazu da, um KONTAKT mit anderen Verkehrsteilnehmer aufnehmen zu können! Könnt mir nicht erzählen, dass euch noch nie jemand angebledet hat, wenn doch hast du mit sicherheit nicht gleich eine Anzeige gegen nötigung gemacht! Die lachen dich aus! LICHTHUPE = um Kontakt mit anderen Verhkehrsteilnehmern aufnehmen zu können!

wegen denn Zeugen, ich hätte die Bauarbeiter, als Zeugen wie vorhin schon erwähnt die haben das mitbekommen!
Und Hupen, darf man wohl auch noch, dafür ist sie ja schließlich auch da!

Zitat:

P.S.: Wenn ich mich über etwas so tierisch ärgere gehe ich immer joggen oder gehe ne Runde auf die Kartbahn.

Wenn du magst, komm vorbei, dann fahren wir ne Runde.

Von wo bist du 😁

Zitat:

Den Steinschlag ( sollte er echt versichert sein, was ich bezweifle) solltest du trotzdem nicht von VK bezahlen lassen.

Ich gehe nicht davon aus, dass du eine VK ohne Selbstbeteiligung hast.

Achja und Selbstbehalt hab ich denn verminderten als 250€ hab ich!

Deine Antwort