mehr Sound durch: Whistler, BMC Airbox, K&N Kit, Simota, Blow off, Pop off, Force? Was macht Sinn?

Audi TT 8N

Hallo TT-Gemeinde,

nachdem ich 4 bis 5 Jahre alte Beiträge durchsucht habe, möchte ich nochmals ein Thema öffnen, das schon vor Jahren heiß diskutiert wurde.
Da ich durch meine Ami´s etwas in Bezug auf Lautstärke von Motoren verwöhnt bin, ist mir mein TT immer noch zu „brav“. Jetzt hab ich schon mal n Racing Anlage von REMUS drunter. MSD ersetzt durch das Racing Rohr gefolgt von Endschalldämpfer Remus.
Bissl brummt er ja mehr, aber viel zu wenig. Zumindest ist der Unterschied zur Serienanlage nicht groß zu merken.
Was hinten raus kommt, muss ja auch vorn rein. Und auch hier gibt es die unterschiedlichsten System und vor allem Ansichten und Wirkungen, PS: und Preise. Von 6 EUR für n Whistler über 120 EUR für n K&N Kit bis hin zu 250 EUR für ne BMC Airbox.

Turbo Sound Blow Pop OFF Whistler im Luftfilferkasten
K&N 57i Performance Kit
BMC CDA - Carbon Dynamic Airbox
Forge 1.8T Pop Off Ventil
SIMOTA CARBON COLD AIRBOX

Nun wollte ich mal wissen, wie so Eurer Erfahrungen sind.
Bei meiner Frage geht’s jetzt nicht um Zulassung, Abnahme, §19.3 oder 21, auch nicht um Leistung und Performance. Wenn ich ganz ehrlich bin, geht’s nur um SOUND.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit edel01, oder 200 o.100 Zeller.

So und jetzt hackt mal auf mir rum, weil ich mir son Quatsch ein bauen will.

Achso, mein TT:
1.8T 110kw 150PS
Turbo, Frontantrieb, Handschalter

Beste Antwort im Thema

Alter, was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?!
Wenn du solche psychischen Probleme hast, lass deine hirngespinnste und geistigen Ergüsse nicht bei uns ab.
Geh zu Doktor Freud und lass dich mal da durchchecken.
Wenn du doch so ein obercooler, abgeklärter und vorallem deines Erachtens nach "erhabener" Typ bist, warum bleibst du dann hier angemeldet?
Wir kamen bisher auch gut ohne deine dauerhaft angenervte Art und deinen unterbewussten Führungszwang aus.
Jaja, alle Leute sind Besserwisser. Nur du nicht. Klar. Hauptsache du fragst andauernd um Rat und wenn du Hilfestellungen bekommst ist das auch wieder alles falsch, weil nur du hier der King bist.
Du bist nicht der King.
Meine Güte, der Threat hier wird noch ein richtiges Spektakel, ich freu mich schon wenn die ganzen anderen gleich online sind 😁

So, und Feuer!

147 weitere Antworten
147 Antworten

🙁 heul

Ach, nun wein mal nicht. 🙂 Lass das Gebastel, mit dem Du eh nur Geld zum Fenster rauswirfst. 🙂 Dafür mußt Du wieder hart arbeiten (früh aufstehen......). Hier im Forum gibt es die Devise:

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Denk mal drüber nach, wenn die Wurstverkäuferinnen Dir mal nichts flüstern. Kennst doch Odysseus mit den Sirenen, nicht wahr? 🙂 Wachs in die Ohren stopfen und einfach singen lassen...
Die sind nicht so lieb, wie die tun. 😉

Hör mal auf die Jungs, uppps ich meinte natürlich Herren, hier. Die meinen es wirklich gut mit Dir! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

73 smileys

...sind übrigens kein Zufall.

Klick!

😉

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

...sind übrigens kein Zufall. Klick! 😉

öhm, das war von mir geraten. 😁

ich habe extra nicht "42" gesagt. 😛

Ähnliche Themen

Ist doch Wurst! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Ist doch Wurst! 🙂

apropos wurst. ne wursttheke wäre doch mal ne gute bastelei, empfohlen von den "herren" 😁

Und was wird da verkauft? Heiße Mops-Wurst, Hot Mops, Döner Mops etc. Alles nach Vorbild der Schlachterei Dackelblut im 2. Wiener Bezirk, der nun "hundstrümmerlfrei" ist. 😁

(Der Schlachter heißt übrigens rein zufällig Helmut Schleichdich 😛)

OMG! 🙄 Wie war das noch mal mit dem Mops, der zum Koch in die Küche ging und ein Ei stahl....
Der wurde doch zu Brei gehauen.......😰🙁 Jetzt kann ich mir das mit dem Breiverweigern erklären. 😉

Ich schleich mich jetzt mal besser......🙄

Ach ne, eine Frage habe ich noch: Wieso bietet keiner dem audi dezent eine AGA von
"Individual-Exhaust" an? 😉 Zu teuer, zu gut, könnte Neid erzeugen? 😛

Leute, jetzt hackt nicht direkt auf mir rum bitte aaaaaber...

ihr greift dezentaudi permanent an. Findet ihr das okay? Ich nicht.
Er hat lediglich eine Frage gestellt und möchte seine Auspuffanlage nicht ändern. Hat er doch grade erst eine neue Remus verbaut.

Das hat doch dann nichts damit zu tun, das er nicht auf eure Vorschläge eingeht?!
Ich hätte auch keine Lust 2 verschiedene Auspuffs zu kaufen nur weil "die Leute im Forum mir das so empfohlen haben". Er hat jetzt seine Remus drunter, möchte etwas an der Luftzufuhr ändern und weiß nicht genau was er nehmen soll.
Sein Hinweis dazu, dass er sich nicht um den Tüv schert, beweißt doch nur, dass er seinen TT nur auf der Rennstrecke bewegen will ;-) (ironie blink blink).
Alles weitere geht uns nichts an, und ist seine Sache.

Ich jedenfalls möchte hier im Forum nicht für stunk sorgen und will ihm helfen einen schöneren Klang zu bekommen.

Jetzt meine eigentliche konstruktive Antwort mit der dezentaudi auch was anfangen könnte:

Ich habe zwar den 225PS TT und noch keinen Sportauspuff, aber einen Austauschplattenfilter von ATU der baugleich zum K&N Austauschfilter ist. Er kostet 49,99€ und hat eben blaues Gewebe, anstatt dem K&N typischen rot.
Ich kann sagen das er baugleich ist, weil ich schonmal einen K&N Austauschfilter hatte, allerdings in meinem MX5. Den habe ich direkt nach dem Kauf mit dem von ATU vergleichen. Absolut das selbe, auch das Gummi an der Seite. Selbe flexiblität, gleiche Qualität. Auch das gewebe ist vom selben Material.

Dadurch wird der Auspuffsound nicht lauter, aber beim Gas geben hört man richtig wie der Motor saugt 😁 Beim schalten hat man ja normalerweise ein ganz leises unauffälliges tschtschtschtsch;D Das wird durch den Filter etwa doppelt so laut. Ich finde es nicht störend, aber man merkt wirklich einen Unterschied zum Papierfilter. Desweiteren hat sich, meines Erachtens nach, der durchzug etwas verbessert.
Das kann allerdings auch nur ein subjektiver Eindruck sein, wegen dem erhöten Ansauggeräusch 😁

Ich finde es allerdings super mit dem Austauschplattenfilter. Er ist legal, man hört mehr vom Motor (allerdings nicht mehr vom Auspuff, dahingehend ändert sich rein gar nichts) und du kannst ihn problemlos auf der öffentlichen Straße in verbindung mit deinem Sportauspuff fahren.
Laut der Gesetzesänderung sind ja nur offene Luftfilter in Verbindung mit einem Sportauspuff untersagt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Abschließend würde ich dir allerdings dann doch eine edel01 empfehlen 😁

Machs gut, Fabian 🙂

tut mir leid fabian,
aber du musst schon alles lesen und verstehen, was die leute von sich geben. wer beratungsresistent ist und lieber probieren und basteln will, der soll das machen. wer ratschläge in den wind schlägt und trotzig wird, der wird eben so behandelt, wie es hier zu lesen ist.
basteln heisst für mich auch, mal eben eine andere AGA zu probieren.

ohne grund, wird hier keiner angegriffen. warum auch. macht doch nur stress.

wie ich schon schrieb: ITG-Luftfilter, meinetwegen auch K&N. allerdings nicht in verbindung mit der AGA eintragbar. und damit sind wir wieder im illegalen bereich von MT**. das ist nicht von mir klug geschissen, sondern verstößt gegen die regeln von MT. wenn das ein mod spitz bekommt, ist hier sehr schnell zu. evtl. gibts dann noch interessante PNs von der moderation...

** wenn man offiziell auf eine eintragung pfeifft, so ist das grob fahrlässig. wenn man nur nach einem filter und beratung sucht, dann ist das eine grauzone. 😉

Simota allerdings vom Audi A3 für den TT passend gemacht

Wer sagt denn, dass ich auf eine "Eintragung" pfeife?

Ganz im Gegenteil, wenn Ihr mal auch in anderen Beiträgen von mir z.b. im 4F Forum schaut, verteidige ich immer den Standpunkt, dass im Straßenverkehr nur zugelassene Sachen zu sein haben. Alle bautechnischen Veränderungen müssen einen Zulassung bzw. sich einer Abnahme unterziehen. Zur Zeit tendiere ich zur BMC Airbox, und die hat ja ne Zulassung?! Und genau das wollte ich diskutieren, nix anderes. Das Für und Wieder dieser o.g. Teile.

Kritik übe ich wenn dann nur an genau diese "beratungsresistenten" User, die Ihr selber meint, die dann auch noch mit ihrem Mist die Straßen unsicher machen. Dabei geht’s dann oft um foliierte Rücklichter, übertriebene Spurverbreiterungen, Billig Bremsteile, Billig Reifen, Tannenbaumbeleuchtungen die viele TFL nennen, umgerüstetes Xenon Licht u.v.m. Aus meiner Sicht gefährdet man sich damit nur selber und noch viel schlimmer, andere Verkehrsteilnehmer.
Fahrzeuge mit denen ich mich in den Straßenverkehr wage, sind alle in einem einwandfreien technischen Zustand, vorschriftsmäßig montiert und alles abgenommen.

Bei dieser Themenfrage geht’s es doch lediglich um die o.g. Teile. Ich möchte nicht diskutieren wie was legal ist, sondern über Bauweise, Funktionsweise und Erfahrungen schreiben. Das basteln ist für mich n Hobby, nicht da sich damit im Straßenverkehr prellen will, ich bin keine 20 mehr.

Aber ihr urteilt lieber über Leute die ihr gar nicht kennt. Macht Menschen schlecht und Berufe wie eine Wurstverkäuferin zieht Ihr durch den Dreck. Ihr äußert Euch Menschenverachtend und fühlt Euch dabei noch so unwiderstehlich. Mit Euren Kommentaren beleidigt Ihr Menschen und erfüllt den Tatbestand des "Mobbing".

JA Ihr könnte Euch jetzt auch gerne wieder lustig machen über mein geschriebenes Wort. Und auch zeigen, dass ich davon auch keine Ahnung habe und nicht weiß was "Mobbing" ist.

Ist mir auch egal.

Ich muss nur mir selber in den Spiegel schauen können, und da sehe ich einen Menschen der 2 mal im Jahr für 10 Tagen knapp 20 Tschernobyl Kindern in Deutschland ein Zuhause gibt, damit sie Ihren Alltag und Ihren Krankheiten entfliehen können, der jeden Donnerstag das "Gesunde Frühstück" an der örtlichen Grundschule aus seiner eigenen Tasche finanziert, weil viele Eltern Ihre Kinder heute ohne Frühstück zu Schule schicken, der Aktionen wie "Gewalt kommt uns nicht in die Tüte" personell und finanziell unterstützt, der für Kinder die nicht die wirtschaftlichen Möglichkeiten haben in den Urlaub zu fahren in der Ferienzeit Busreisen z.b. in den Heidepark oder Belantis finanziert, der Spenden für verarmte Familien gibt, des das Sozialmobil in der Gemeinde bezahlt hat, damit behinderte Menschen mobil sein können, sei es zum Arzt oder zur Reha, der sich engagiert um Gelder sammelt für ein Leukämie Kind, der Typisierungen veranstaltet und den Rahmen finanziert u.v.a.m. der, ich erwähne es noch mal, 100 Menschen einen sicheren Arbeitsplatz gibt, der Tarif zahlt, plus Weihnachts- und Urlaubsgeld, der Prämien zahlt und jede Überstunde anrechnet.
Der seine Verpflichtung darin sieht dies 100 Arbeitsplätze auch in schlechten Zeiten zu sichern, damit 100 Familien pünktlich Ihre Miete zahlen können und immer Ihren Kühlschrank voll haben.

Ja macht Euch über mich lustig. Und seid froh, dass Ihr gesund seid, dass Eure Kinder gesund sind, nicht in häuslicher Gewalt leben müssen.
Ja macht Euch darüber lustig, dass ich mich darüber freue, wie Kinderaugen wieder lachen können.
Ja macht Euch darüber lustig, wie ich meine Spuren in dieser Welt hinterlasse, indem ich gebe und nicht nur nehme.

Und diesem Menschen gönnt Ihr nicht sein Hobby in der wenigen Freizeit die er hat?
Sein Hobby, an Autos rumzubasteln und alles Mögliche einfach mal auszuprobieren, ob nun Sinn oder Unsinn?
Der sich aber seiner Verantwortung bewusst ist, sich im öffentlichen Straßenverkehr nur mit einwandfreien Fahrzeugen zu bewegen?!

So, und jetzt könnt Ihr Euch wieder das Maul darüber zerreißen, was ich doch für ein dummer, ungebildeter und beratungsresitenter Materialist bin....
auf geht´s:

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

So, und jetzt könnt Ihr Euch wieder das Maul darüber zerreißen, was ich doch für ein dummer, ungebildeter und beratungsresitenter Materialist bin....
auf geht´s:

in diese ecke stellst du dich selber und merkst es noch nicht einmal.

Sorry 4 doppelt post

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Ich habe mir mal die mühe gemacht und alles gelesen!!

Also mit deinem 150 ps tt chen wirst du aus einer remusorgel nix gescheites rausbekommen wenn du im legalen bereich bleibst.

viel wirst du mit einem Filter nicht erreichen können ich kann aber auch nur zum itg filter raten ob das dann legal ist oder nicht lassen wir mal dahin gestelt sein zumal ich persönlich nicht nachvollziehen kann wie so man einne platten filter eintragen mus.Ich las doch auch keine stahlfelx eintragen oder veränderte schleuche 4 waht ?

Das man bremsen fahrwerke etc einträg um die funktionsweise und einbau zu kontrolieren finde ich ja auch ganz richtig aber was soll bitte passieren wenn man den filter tauscht nix nix und wieder nix.

Ich fahre noch den originalen luffilter kasten mit einem kleinem loch unten schnorchel ab und itg und da hat er schon vom sound her etwas mehr tiefe

danach habe ich ihn gechipt und er wurd noch mal lauter und etwas kerniger

dann kamm eine aga makre eigenbau + 100 zeller und das ding knalt wie hulle was mir manchmal auf der ab schon auf den sack geht.

also wenn du wirklich einen schönen sound haben möchtest dann wird das nix mit nur mal nen filter tauschen oder ein pop off denn das macht nur zischh und auch nur wenn der ld einigermasen hoch ist weil wo kein druck da kein zischh.

find dich damit ab das der tt so kling wie er klingt oder du must halt mehr umbauen da du ja spas am fummeln hast tob dich aus nur wirds net billig 😉

Deine Antwort