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mehr ps und andere federung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:13

hi ich bin neu hier und weis nicht so genau ob ich im richtigen forum bin da mein audi zwar am 25.10.95 gebaut ist aber unter der rubrik "typ" steht bei mir C4 und nicht wie im forum 4A.

nachdem das raus ist wollte ich mal meine fragen los werden:

ich hätte gerne ein paar ps mehr unter der haube und wollte nun fragen durch was ich am meisten leistung bekomme. an meinem audi ist zur zeit noch nichts verändert. ich bin ein absoluter neuling in sachen do it yourself beim auto....

gedacht hätte ich nun als erstes an einen turbolader doch für einen benziner hab ich noch nichts ansprechendes gefunden. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

die zweite frage betrifft die federung. bestimmt kennt ihr die alten citroens die eine luft federung (eine vermutung) hatten. bei diesen autos konnte man als selbst die höhe des autos jederzeit regulieren. und genau sowas hätte ich auch gerne in meinem audi.

nun ein paar daten zu meinem audi falls sie benötigt werden

audi a6 quattro mit 2.8l hubraum (schwarzer kombi)

128 kw bei 5500 umdrehungen

schadstoffarm euro 2

ca 150 000 km ist er bis jetzt gefahren

vielen dank für die kommenden antworten

gruß ray

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26 Antworten
am 24. Mai 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von mooin

hi ich bin neu hier und weis nicht so genau ob ich im richtigen forum bin da mein audi zwar am 25.10.95 gebaut ist aber unter der rubrik "typ" steht bei mir C4 und nicht wie im forum 4A.

Passt schon, 4A = C4.

Zitat:

ich hätte gerne ein paar ps mehr unter der haube und wollte nun fragen durch was ich am meisten leistung bekomme. an meinem audi ist zur zeit noch nichts verändert. ich bin ein absoluter neuling in sachen do it yourself beim auto....

Am meisten.....hmmm...

Umbau auf S6 Antrieb, mit V8 oder dem 2.2 Turbomotor. Ist natürlich i. d. R. teurer wie Kauf eines entsprechenden S6...Am meisten.....hmmm... dann Umbau auf den 2.2 Turbomotor vom RS2 oder mit dessen Technik. Oder eben einen umgebauten 2.2 Turbomotor, z. B. von MTM, Abt, Mengels Gervin, oder sonst wen, da gibts einige Anbieter...

Zitat:

 

gedacht hätte ich nun als erstes an einen turbolader doch für einen benziner hab ich noch nichts ansprechendes gefunden. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

So als Nachrüst-Set ? Da habe ich auch noch nichts für den 2.8 2V Motor gesehen. Vielleicht gibts eher eine Kompressor Variante, von Albert oder so. Aber selten ist das auf jeden Fall...

Zitat:

die zweite frage betrifft die federung. bestimmt kennt ihr die alten citroens die eine luft federung (eine vermutung) hatten. bei diesen autos konnte man als selbst die höhe des autos jederzeit regulieren. und genau sowas hätte ich auch gerne in meinem audi.

Bei den Zitronen war das die Hydropneumatik, für den Audi C4 hatte ich ein einziges Mal ein Luftfederungssystem gesehen, (neudeutsch air-ride), war aber lt. Angabe eine Sonderanfertigung und kostete ein paar 1000 Euro...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:34

r6 mit 2.2l hubraum ? wenn ich mir nen turbo oder kompressor für meinen jetzigen 2.8l hubraum baue müsste ich doch dann eigentlich mehr leistung rausbekommen .... oder?

ausserdem hört sich der kauf eines "neuen" motors nicht sehr prickelnd (+aufwendig und teuer) an zumal der alte schnurrt wie ein kätzchen

gruß ray

am 24. Mai 2009 um 16:04

hallo,

wie jedesmal sag ich ich würde es einfach nich machen, aber jeder muß wissen was er selber macht.

schau mal bei ihm, er kann dir da sicher helfen.

http://www.ehgartner-tuning.de/Kompressor/Kompressor.htm

 

schöne grüsse

tenk

am 24. Mai 2009 um 16:08

R6 ??

 

Egal.

Der 2.8 V6 Motor mit 174PS ist ein Bauernmotor (nicht bös gemeint) mit 2-Ventilen pro Zylinder.

Der bzw. die 2.2 R5 Motoren mit z. B. 220, 230 und 315PS sind aufgeladene Bauernmotoren mit 4-Ventilen pro Zylinder.

Der 2.8 V6 Motorblock hielt im Versuch mit Turboaufladung nicht auf Dauer stand. Deshalb wurde für die Turboversionen der Hubraum bzw. die Bohrung reduziert. Daher gibts eben "nur" rund 2.7 Liter im S4 und RS4 B5, A6 C5 2.7T, Allroad etc.

Ein "Turboumbau" ist meist dramatisch aufwändiger als es z. B. in manchen Ebay Auktionen beschrieben wird. U. a. braucht man eine Ölversorgung und i. d. R. eine Kühlwasserversorgung für den Turbolader, Anpassung oder Ersatz der el. Motorsteuerung, Luft- u. Kraftstoffversorgung, Reduzierung der Verdichtung u.s.w. Und ggf. notwendige Verstärkungen an Kühlsystem, Kraftübertragung u.s.w.

 

FP

am 24. Mai 2009 um 16:13

das sehe ich auch so wie fuhrparker

du kannst dir für das wahrscheinlich 2 x nen v8 einbauen was allein die kosten für den turbo + schnick schnack ist.

dann kommen noch bremsen fahrwerk ...

schließe mich FP und tenk an ... da hättest dir lieber den 2,8e 30V kaufen sollen, der hat mehr PS geht um welten besser als der mit 174 PS oder du nimmst nen V8 der braucht nicht wirklich viel mehr ...

Hab schon mal in einem anderen Forum einen gesehen der in deinem Motor einen Kompressor verbaut hat, hat aber gemeint das sich der Kosten / Nutzen Aufwand nicht wikrlich gelohnt hat und er sich um das Gled nen V8 kaufen hätte können.

@FP bin ganz zufrieden mit meinem Bauernmotor ^^

lg Harald

am 24. Mai 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

das sehe ich auch so wie fuhrparker

du kannst dir für das wahrscheinlich 2 x nen v8 einbauen was allein die kosten für den turbo + schnick schnack ist.

Das sehe ich jetzt nicht ganz so wie tenk333...:D

Weil es eine ganz schöne Arbeit ist, die beiden V8 einzubauen. Habe ich zwar noch nie gemacht aber ich weiss noch wie Mayers Leute geflucht haben, als sie die beiden Motoren in den TT eingebaut haben. Und das waren nur Vierzylindermotoren.... ;) :D Siehe http://www.bimoto.de

Hat das eigentlich schon mal wer beim C4 gemacht ? Sozusagen ein A6 bzw. S6 "Bimoto" ???

Also tenk333, wenn man mal nicht an den Aufwand denkt - die Idee hat was. Alleine das Klangbild, wenn man nacheinander die beiden V8 Motoren startet, z. B. so wie hier http://www.youtube.com/watch?v=-e6shKxaxfo

:rolleyes:

FP

am 24. Mai 2009 um 17:02

@ fuhr parker wäre wahrscheinlich klangerlebnis pur :D:D:D

aber das war eher materiell gemeint, so ungefähr man kann 2 mal nen v8 dafür kaufen und einbauen. nich 2 gleichzeitig, wobei deine idee sehr reizvoll wäre :D

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 10:45

@tenk333

wieso ratest du denn generell davon ab ?

 

und wenn ich mir nen nicht ganz so starken kompressor / turbo hole damit keine schäden am motor entstehen und ich da nicht so groß umbauen muss mit öl und wasser ? (damit ich nur ne steigerung von 20-100ps habe)

habe mir nicht ausgemalt das das sooo kompliziert ist

und noch ne blöde frage hinterher:

wenn der hubraum nur 2.2 l groß ist ist doch der ganze motor einbissel kleiner als der eines 2.8l oder ?

denn bei autos mit kleinerem hubraum sieht man ja mehr freien raum als die mit großem.

und wenn es mit dem umbau net so klappt wies soll dann lass ichs halt, dann schwelge ich weiterhin in erinnerungen an meinen bmw 635 csi. ;(

gruß ray

Also 2,2L Turbo ist ein Reihen 5 Zylinder mit Turbo aufladung.

Heißt der Motorraum ist bis vorne geschatelt voll da der Block länger ist.

Seitlich ist dann alles mit Turbo LLK und und zugepfercht :D

Der V6 ist eben ein reiner Sauger wo seitlcih im vergleich noch "viel" Platz ist jedoch wirds bei Turbo/Kompressor umbau auch da eng.

Für so nen Umbau würde sich mein 4 Zylinder eignen da ist Platz genug :p

Aber es wird sich kosten technisch nicht lohnen :( da muss dann schon wieder die Liebhaberrei durch schlagen.

Gruß Max

am 25. Mai 2009 um 10:59

hallo ich rate indirekt davon, ich bin mehr oder weniger ein orginal auto fahrer, find auch sowas besonders. aber für 20ps brauchst ja keinen kompressor, geht ja schon mit nem chip.

hatte damals auch nen 2,8Q hatte auch verlangen nach mehr power, hab mir dann meinen s6 gegönnt,das war für mich das einfachste.

es gibt davon ja nur noch wenige gepflegte :)

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

hallo ich rate indirekt davon, ich bin mehr oder weniger ein orginal auto fahrer, find auch sowas besonders. aber für 20ps brauchst ja keinen kompressor, geht ja schon mit nem chip.

 

hatte damals auch nen 2,8Q hatte auch verlangen nach mehr power, hab mir dann meinen s6 gegönnt,das war für mich das einfachste.

es gibt davon ja nur noch wenige gepflegte :)

 

 

 

Also 2 x V8 ist cool.Werden wir auf dem Treffen dann mal

starten.Duo inferno alla V8.

 

m.f.g. Marco

am 25. Mai 2009 um 11:04

^^ na bin ich doch glatt dabei, ingolstadt bisschen wackeln lassen :D

Zitat:

Original geschrieben von tenk333

^^ na bin ich doch glatt dabei, ingolstadt bisschen wackeln lassen :D

 

Ja und den Maxl nehmen wir in die mitte:D.

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