ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mehr Power

Mehr Power

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Mai 2003 um 16:03

Hi,

ich habe einen Corsa C (grün) mit 1.2 (45PS) Motor. Auf der Geraden geht er ganz gut, aber an den Bergen braüchte ich noch etwas mehr Power.

Wie kann ich am besten mehr Leistung aus dem Motor kitzeln? Leider habe ich auch nicht so viel Geld zur Verfügung.

Ähnliche Themen
97 Antworten

@ baui55

Ich fahr den Sechszylinder aus dem gleichen Grund, wie Millionen anderer Menschen es auch tun - der Motor ist schön leise, die Leistung erlaubt ein entspanntest dahingleiten und wenn ich wirklich mal Gas geben möchte, ist dies auch möglich.

Evtl. sei noch erwähnt, dass ich die 18 seit 17 Jahren hinter mir gelassen habe und sogesehen auch nicht mehr in den Kreis der jugendlichen Raser gehöre. :p

Gegenfrage: Wieso würdest Du einen Sechszylinder fahren? Um anderen zu zeigen, wie schnell Du bist?

Grüssle

Frank

am 30. Mai 2003 um 15:51

achja

@dangermaik

von wegen anfängerauto blablabla

mein anfängerauto hatte 193diesel ps, ich hoffe du weißt was das heißt.

dazu ist zu sagen das ich zwar damals dachte ich bin der coolste nur weil alle max 100ps hatten. aber ich würde meinem kind niemals ein sollches auto geben, da es für die fahrerische entwicklung nur nachteile hat.

ich bin jetzt 20 jahre alt habe seint 2 1/2 Jahren meinen führerschein und habe in der zeit einen e 46 320d zerschossen, einen opel frontera 2,2dti und 2 landrover freelander 2.4tdi. alles in allem ergibt das eine zeit von ca. nen halben jahr pro auto und das waren alles keine unfälle sondern motorschäden getriebeschäden gerissene kardanwelle, gebrochene achsen...

und ich bin davon überzeugt hätten mir meine eltern damals zum bestandenen nen corsa mit 45ps geschenkt währ ich nicht so ne wildsau geworden und hätte so viel (man muß schon sagen) scheiße gemacht.

deswegen bin ich froh das ich jetzt seit 8 monaten den kleinen corsa hab und somit mal gelernt hab was normal fahren oder vorrausschauend bedeutet.

und jetzt wo ich langsam mache kann ich darüber nachdenken mal nen motorumbau zu machen und weiß auch sicher das ich danach immer noch langsam mache.

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 16:29

Hi Frank,

interessanter, aber auch verschwenderischer Ansatz. Also Diplomatisch formultiert, ist mein Intresse so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Ich möchte aber auch nicht verneinen, dass es mir Lust bereitet, andere zu überholen, unabhängig von denen ihrer Wünsche und Bedürfnisse.

Du wirst jetzt sicherlich den moralischen Zeigefinger erheben, wie es vielleicht so Deine Art ist, mit jugendlicher Subkultur beginnen und von Verantwortungsbewusstsein sprechen, jedoch lass es Dir gesagt sein, ich habe bereits einige Lenze mehr auf dem Buckel als Du und tauge somit für das Klischee des jugendlichen Disco-Rasers auch nicht mehr so recht.

Ich würde Sechszylinder fahren: Um anderen zu zeigen wie wohlhabend ich bin.

@ baui55

Also schnellstmöglich von A nach B ist normalerweise eigentlich auch mein Ansinnen - nur steht dem im Normalfall eine volle AB oder Landstrasse entgegen (nennt man bei uns Berufsverkehr). Mit dem Überholen habe ich auch keine Probleme, sofern es Sinn macht. Und auch hier kommt wieder das obige KO-Kriterium Berufsverkehr ins Spiel. Was nützt es mir, wenn ich 2 Autos überhole und dann in der Schlange nur noch Nummer 25 bin?

Und was das Prestige angeht - ich fahre nur Fahrzeuge ohne Typenkennzeichen, so dass die Motorisierung in meinem Falle auch nicht erkennbar ist. Lediglich ein Blick auf den Geschwindigkeitsindex der (serienmässigen) Bereifung zeigt dem Fachmann, dass es sich um eine etwas schnellere Ausführung eines Familien-Kombis handeln muß.

Grüssle

Frank

am 30. Mai 2003 um 16:55

@ baui55

dein letzter satzt ist mal das kindischte und lausigste was ich in der letzten zeit gehört habe tut mir leid.

wer zeigt seinen finanziellen reichtum heute noch mit dem auto? hast du schon mal was von leasing gehört? oder was meinst du warum jeder 18jährige türke (sorry für das beispiel aber da fällts echt auf) mit ner neuen e-klasse rumfährt? oder dann die bubis die nen boxter fahren und dann am ende des jahres rumjammern weil sie zu viel km drauf haben.

ich könnte auch jeden tag mit dem v10tdi meines vaters die 10km auf die arbeit fahren aber ich finde es mal übelst den schwachsinn, da ich mit meinem 1.2er genauso lange brauch und der bis dort hin wenigstens einigermaßen warm wird

@ Gremlin

Ich denke, dass Bauis letzter Satz eine bewusste Provokation war und nicht unbedingt seine persönliche Meinung wiedergibt.

Und sollte der Satz doch ernst gemeint sein, dann kann man mit solchen Menschen nur Mitleid haben.

Wer sich über sein Fahrzeug definiert, hat wohl die wahren Werte des Lebens vergessen.

Grüssle

Frank

am 30. Mai 2003 um 17:13

da muß ich jetzt vollkommen zustimmen

ich finde es nur schade das es, und das vorallem in deutschland, immer wieder leute gibt die sich nur mit ihrem auto identifizieren.

ich weiß auch nicht aber mir ersetzt mein auto nicht meine freundin oder mein haus, ich weiß aber auch nicht ob ich abnormal bin oder ob es ziemlich viele andere gibt die es sind und es nötig haben sich mit nem haufen blech zu beweisen oder etwas zu kompensieren.

am 30. Mai 2003 um 17:13

wie was wo ???? gummimatten und batterie raus für einen 45 ps-corsa ? ich glaub mein schwein tanzt tango. was ist denn das für ein müll, ich glaube das kann nur ein schlechter witz sein, was willste denn an dem fahrenden einkaufswagen noch *hüstel* tunen, sag mal ?

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin

da muß ich jetzt vollkommen zustimmen

 

...ich weiß auch nicht aber mir ersetzt mein auto nicht meine freundin oder mein haus...

Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster heraus wenn ich behaupte, dass Autos Lust bereiten.

Wer einmal eine Beschleunigungsorgie erlebt hat, der wird die orgasmisch-ansteigenden Herzschläge nicht mehr missen wollen. Das pulisieren des Saftes durch jedes winzigste Äderchen des Körpers, dass in ihm wieder Lebenskraft erweckt. Das Kribbeln im Bauch vor dem endgültig Erreichen des Gipels der Gefühle --> Die Stagnation der Beschleunigung

Ich spreche hier bewusst von Lust und nicht von Liebe, denn Liebe ist anders. Hierbei geht es nicht um das schnellstmögliche Erreichen des Höhepunktes. Und so wird eine Frau auch nie Gefühle des Autofahrens erwecken, wie auch nie ein Auto eine Frau ersetzen kann.

Auch wenn es keiner für Wahr haben will, Autos und Häuser sind und waren schon immer auch Statussymbole, die anderen die eigene Macht zeigen sollen.

Doch zum Glück, können wir Corsa-Fahrer von diesem Laster freisprechen.

am 30. Mai 2003 um 19:14

Mach doch mal bei 140 das Fenster auf und Ruder mit den Armen, vielleicht wird er dann schneller ;-)

Weißt du was ich bei 140 km/h mache - ich schalte in den 4ten Gang ;-)

Spaß beiseite 45 PS sind einfach keine ausreichende Basis zum Tuning. Selbst wenn du Tausende €uros reinsteckts kommt da nie eine überzeugende Performance raus.

Als du den Wagen gekauft hast wusstest du doch das er nur 45 PS hat, also beschwer dich nicht drüber.

am 30. Mai 2003 um 19:28

So ich muss mich nochmal melden

@baui55

ich hab den Rest der Beiträge jetzt erst durchgelesen und ich kringel mich wirklich vor Lachen. Hast du jetzt tatsächlich die Rücksitze ausgebaut, Fußmatten raus, kleinere Batterie drin, bei 45 PS ? Also echt ich packs nicht. Ich hielt mich schon für verrückt oder soll das alles irgendwie ein Scherz sein 1.April ist doch schon lange vorbei.

Wenn man deine Beiträge so liest kann ich wirklich nicht glauben das du schon zu älteren Semester gehörst. Man denkt eher an einen 18 Jährigen der seit 1 Woche den Füherschein hat. Nimms mir nicht übel ist einfach so.

@NOMDMA

Naja so zum jüngeren Semester wie viel andere hier im Chat würde ich mich nicht zählen wollen! Fahre immerhin schon seit fast 6 1/2 Jahren unfallfrei! Und Besitze mehr Führerschein-Klassen als der Rest hier!

Also bei mir fährt mehr Vernunft mit als jugendlicher Leichtsinn!

@Gremlin mit den 193 DieselPS meinst du jetzt aber nicht den 320er? Aber um ca. 200PS zu bewegen muß man ja nun auch nicht der geborene Held sein! Hab schließlich schon mal 350 Turbo PS bewegt!

Aber ich seh das mit den 33kW des Corsas ja nur so, weil ich es nicht anders kenne, denn das schwächste Auto was ich jemals gefahren hab das hatte bescheidene 55PS (Micra 1.0) Und mit 18 hatte ich nen Motorrad was wesentlich mehr PS hatte als dein 1.2 Corsa!

@ baui55

 

Sorry, aber ich denke, dass ich sehr gut weiß, was Beschleunigung bedeutet (dafür muß ich mich nur auf mein Moped setzen). Trotzdem hat das für mich nichts

mit "orgasmisch-ansteigenden Herzschläge" zu tun. Das ist einfach nur die übliche Reaktion auf das Drehen am Gasgriff bzw. das Durchtreten des Gaspedals. Und wenn man das jeden Tag hat bzw. haben könnte, hat es nicht mehr mit Faszination zu tun, sondern ist einfach nur noch stinknormale Routine. Mag ja sein, dass ein 18jähriger Anfänger davon noch träumt - aber spätestens mit dem ersten schnellen Fahrzeug endet dieser Traum und die Faszination ist verpflogen.

Was Deine Aussage bzgl. Statussymbole angeht - sorry, totaler Blödsinn. Ein normales Haus (und nicht eine Luxusvilla mit Gestüt) ist heutzutage nichts anderes mehr wie eine gute Alterssicherung und hat absolut nichts mit Statussymbol zu tun. Bei Autos würde ich Dir insofern zustimmen, dass der Nutzwert eines Maybach, Ferrari etc. sicherlich gegen Null geht. Wir sprechen hier aber von Kleinwagen bzw. Familien-Kombis.

Und wenn Du auf meine 6 Zylinder anspielst - schau Dich doch einfach mal in der Kategorie "großer Kombi" um und sag mir, wieviel 4-Zylinder (Benziner und ohne Turbo oder Kompressor!) es da noch gibt.

Sodele...damit ich nicht nur gegen Dich argumentiere...auch mir machen Autos "Lust"...z.B. ein Fiat Neckar, Triumph Herald oder ein Karman Ghia. Und das hat weder was mit viel Geld noch Motorleistung zu tun. :p

@ DangerMAik

Es soll noch andere Menschen geben, die FSK 1, 2 und 3 besitzen.

Grüssle

Frank

@ NOMDMA wat fährste denn nun fürn Teil???

der Geschwindigkeitsindex muß aber auch nicht immer Aufschluß geben! Meine Reifen gibt es z.B. mit V als minimal Index

Achja ich hab 12 FSK mir fehlt nur noch der Personenbeförderer! (D) ;)

Ansonsten kann und darf ich alles fahren was nicht schwerer als 40t ist!

am 31. Mai 2003 um 10:24

seid ihr echt so arm was ihr da von euch gebt is ja zum teil echt der hammer ihr streitet euch wegen so nem scheiß ...niemand bleibt gesund nur weil er hunderte von FSK besitzt mottorrad fährt oder nen dicken Wagen ...und wenn Leute stolz drauf sind ,dass sie nen prolligen wagen fahren oder sonstiges dann sollte man so tolerant sein und das hinnehmen und net so rumstressen ...auch wenn sie sich wichtig machen ...

Und gerade wenn man sich aufregt und sich mit denen stresst begibt man sich auf eine genauso niedere Stufe wie diejenigen, die sich wichtig machen wollen...

think about it.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen