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Power boost ventil

Themenstarteram 21. November 2003 um 21:48

HI!

wollte eigentlich nur mal fragen was das genau ist.

bin da eher auf zufall drauf gekommen das ich ein power-up ventil suchte. ist das das selbe???

will nämlich demnächst den motor einwenig tunen.

am geilsten wäre halt echt so ein turbo pfeifen. gibts da noch was ähnliches nur ohne turbo ??? :)

gruß andy

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106 Antworten

powerboostventil = einstellbarer benzindruckregler .

bringt nix , motor spricht spontaner an , der druck wird nach wie vor geregelt , im teillast immer noch lambda und unter vollast kaum besser , dafür säuft er wie ein loch.

und das alles wegen bissigem gas......finger weg.

wieviel möchtest du den gern für tuning ausgeben ?

einstellbarer Benzindruckregler????????

Was Andy meint ist ein Blow Off Ventil. Dieses Ventil bewirkt ein Ablassen des Ladedrucks bei Motoren mit Turbolader und erzeugt somit ein "Zischen".

Leider brauchst Du für so ein Ventil einen Turbolader :-)

PS @ TURBO Edgar

Da stellt sich nur die Frage warum DU das nicht weißt :-)

ich finds immer lustig, wenn die Leute kommen, ja hier 200€ reinstecken und da nochmal en Chip und du hast sageundschreibe 7PS mehr!!!!! WOW

das lohnt sich ja richtig

*LOL*

wenn ihr schon so PS Geil seit, dann kauft euch doch gleich entweder en neuen Motor oder hättet gleich en stärkeres modell gekauft. Immer diese Nockenwellen, Chip, irgendwas tuner. Ich hab da zwar net unbedingt die Ahnung von Motor-technik jedoch finde ich es doof mehrere Hunderte Euro in einen leistungsschwachen Motor reinzustecken, was höchstens 5-7PS bringt und dem Motor wohl noch schadet und mehr sprit frisst.

kauft euch gleich was besseres oder lasst es sein

Themenstarteram 22. November 2003 um 9:52

hi!

also erstmal danke für die erklärung vom power boost ventil!!!

darauf bin ich ja gekommen wie ich das blow off ventil gesucht habe :)

wusst nur den begriff nicht mehr.

und was das geld angeht ists eigentlich egal solange die qualität stimmt.

was würdet ihr denn so vorschlagen???

ich denk jetzt eher so an komponenten welche man hinzu "schaltet".

Nockenwelle,...meine ich nicht.

gruß andy

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

kauft euch gleich was besseres oder lasst es sein

Schon mal geguckt, was er fährt... :)

@ wvn : leider daneben !

das " powerboost ventil " wird gerne als namen verwendet weil es sich sooo geil anhört .

meist trifft man das bei honda tunern.

und die haben eben keinen turbo !

forsche doch mal nach !

die übliche bezeichnungen für das was ihr meint ist : blow-off , pop-off oder dump valve !

 

ich frage mich warum DU das nicht weisst ?

kleiner scherz :

hinter bem power boost ventil steckt leider nix anderes als ein anderer benzindruckregler !

glaubs mir !

oder frag die honda - jung´s

http://www.wenning.de/produkte/PBV_Tech.htm

Themenstarteram 22. November 2003 um 13:28

also bekomm ich so ein pfeiffen ohne turbo nicht her.

****

schon mal nen turbo in 1,8er gebaut??? :)

gruß andy

am 22. November 2003 um 13:32

@ Andy deluxe

guck mal bei http://www.mantzel.de ,

das ist zwar nicht grade billig aber es hat qualität...

@ pop off ventil: vielleicht ist es ja erwünscht dass die funktion eines pop off ventils noch weiter erläutert wird, zumal ich das ganz interessant finde...

soweit ich weiss funzt das ganze so: Beim schaltvorgang geht man vom gas, daher schließst sich die drosselklappe des motors, wodurch der voher dagewesene turbodruck nicht mehr in den brennraum entweichen kann. Die Luft staut sich in den Schläuchen, und staut sich bis hin zur Turbo Turbine, wodurch diese abgebremst wird. Wenn nun der Gangwechsel vollzogen ist ist der Turbo nciht mehr auf einer ordentlichen Drehzahl, wodurch nach dem Schaltvorgang nciht direkt wieder der volle Ladedruck anliegen kann.

Das Pop-Off vetil, oder ein besseres pop-off ventil sorgt nun dafür dass die Luft bei einem gewissen Druck in den Schläuchen oder am Lader besser und schneller entweichen kann, sodass, wenn kein Gas gegeben wird, der Druck entweichen kann und somit der Turbo auf einer hohen drehzahl bleibt. Die Folge ist ein pfeifen bzw. zischen der entweichenden luft !

klingt aggressiv, daher ist es eher nen sportliches tuning teil und für serie nehmen se halt dinger die nciht allzulaut sind, und dementsprechend weniger luft abblasen...

@ Ryde-or-die:

sorry, aber ich find das stimmt so nicht ganz:

1. ist es spannender seinen motor zu individualisieren, und nach den tuningmaßnahmen eine, wenn auch möglicherweise nur kleine, veränderung zu spüren.

2. sind die stärker motorisierten modelle meist einiges teurer, sowohl in der anschaffung, und von versicherung udn unterhaltskosten wollen wir mal garnicht reden ;)

3.tranplantation ist vom aufwand her recht groß und sprengt auch die meisten geldbörsen

ein corsa b gsi hat 106ps und wird in der teilkasko klasse bei 36 ( ! ) eingeordnet.

mein corsa 1.4 16v hat durch lufi, sportauspuff und powerbox mehr leistung ( prüfstand 116ps ) als der gsi corsa, frisst aber weniger sprit, und wird teilkasko 27 eingeordnet... Steuern sind auch billiger... bei diesem beispiel jetzt nciht merklich, aber gibt auch andere beispiele...

nur so ein beispiel, insofern sind motor tuning maßnahmen in manchen fällen auf jeden fall billiger... wenn es jetz an sachen geht wie zylidnerkopf planen, kanäle schleifen/polieren etc, dann stehen die kosten natürich in keinem verhältnis mehr zur erreichten mehrleistung, aber was bleibt ist der individuelle touch/sound/das gefühl am gaspedal...

serienmotoren sind meist auf humanität und normale fahrweise ausgelegt, für den echt sportlichen typ möglicherweise zu langweilig...

und krass ist es vor allem bei turbo motoren:

calibra turbo serie 204ps, man investiere 920€ und erhalte 260ps allein durch eine motronik anpassung...

hier stimmt das argument der haltbarkeit und des spritverbrauches natürlich wieder, da hasse recht.

aber zb bei meine tuning maßnahmen halten sich die kosten in grenzen ( insg. ca 1100€ ) und meine unterhaltskosten sind billiger als für das nächst bessere modell...

und @ sprit verbrauch: mein dad hatte in seinem 2,0 16v astra gsi andere nocken drin, anderer benzindruck regler, lufi, auspuff, powercap,..blabla... 192ps...

auch da waren die kosten bei weitem nciht so hoch wie beim nächst besseren motor/modell:

spritverbrauch zwischen 8-10 liter !

kein vergleich zum calibra turbo motor mit 204ps der 2-3 liter mehr braucht.

und eine tranplantation würde mit allen nebenkosten etwa 5000€ kosten... also bitte ;)

sorry für die länge, aber das musste ich mir mal von der seele reden...

Themenstarteram 22. November 2003 um 13:43

nur das ist wieder das problem das es nichts für den 1,8er gibt!!!

allerdings gibts bei http://www.dbilas.de ein ansaugsystem für den 1,8er.

hab auch grad bei kd-tuning vorbeigeschaut.

ähm...bei den kleinen helfen die zusatzintrumente wie zum beispiel beim druckanzeiger. wo baut man den eigentlich ein???

ansaugrohr damit ich weiß was fürn druck da herscht???

gruß andy

Themenstarteram 22. November 2003 um 14:00

hi!

also da kann ich blitzcrieg nur zustimmen.

es ist ersten kostenhalber etwas billiger, und das was mir am wichtigsten ist, du kannst halt echt sagen das du den auf xxx PS gebracht hast und alles reine handarbeit war :)

da bin ich wesentlich stolzer drauf als einen 300PS maschine einfach vor die nase gestellt bekomme.

gruß andy

P.S.: pop off ventil war supi erklärt!!! jetzt weiß ich endlich wieso des so pfeift! :)

Alsi das mit dem pop off ventil würde mich ja auch interessieren.

Gibs das auch für den Corsa ??

Und muss man damit zum TÜV oder so ?

Aja gibt es für den Corsa B

Kostet 169€

Hört es sich wirklich so geil an ?

Themenstarteram 22. November 2003 um 15:23

hä was????

gibts fürn corsa B???

ich dachte jetzt das pop off ventil gibts nur für turbo autos???

scheisse hab ich das jetzt was falsch verstanden?

gruß andy

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