Mehr Power aus einem Civic 1.4 Bj 5/01

Honda

Hallo!

Ich habe einen 3tr. Honda Civic B 05/01 also den neuen. Gibt es eine Möglichkeit mehr Leistung aus dem 1.4 Liter Motor mit 90 Ps zu holen? (abgesehen von den Zündkerzen) Ich finde der Motor ist extrem durchzugsschwach.

Vielen Dank

Sonnenbaer

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SONNENBAER

ich denke ich werde einmal den luftfilter ersetzen und die schwungscheibe leichter machen!!

Hattest Du nicht das zu geringe Motordrehmoment (130 Nm/4.300 U./min.) bemängelt? Das Erleichtern der Schwungscheibe bringt leider nicht mehr Motordrehmoment und damit bessere Elastizitätswerte. 🙁

Aber er zieht trotzdem mehr an, weil nicht soviel Masse bewegt werden muss!

Mit dem Auspuff ist das so ne Sache! Wenn du wirkliches Saugertuning machen willst dann würd ich zuerst den Motor machen und dann den Durchmesser der Auspuffanlage den Mods am Motor anpassen! Da würdest du dann am meisten rausbekommen! Ich glaub ideal für 1,4l sind so 53mm, hat mal irgendwer ausgerechnet!

mehr drehmoment wäre natürlich wünschenswert! nur es ist fasst lächerlich ein kompressor bzw. einen turbo in enen 1.4 liter motor einzbauen! das kostet wahrscheinlich mehr als wenn ich mir den nächst größeren besorge!

Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist die Kurbelwelle und den Zylinderkopf zu tauschen. Da sich der EP1 vom EP2 nur im Hub und nicht in der Bohrung unterscheided. Und wenn man einen neuen Zylinderkopf darauf vorbereited kann man gleich polieren! Ich denke mir nur das es eine Heidenarbeit ist den gesamten motor aus und wieder einzubauen und die Kurbelwelle auszubauen.
Außerdem weis ich nicht ob ich über genügend Fachkentnisse Verfüge um eine solche"Operation" überhaupt durchzuführen.

es wäre nur unter umständen eine günstige möglichkeit mehr hubraum zu erzeugen! = mehr drehmoment

prinzipell denke ich aber schon das es machbar ist!?

Schwungscheibe reicht doch erst mal oder?

Da merkt man doch schon was im Anzug...
Und die Nachteile dieser?

MfG

Ähnliche Themen

Der Nachteil ist das, wenn du nen Gang drin lässt und vom Gas gehst wirst du schneller Langsam.

Sprich den Schwung den du aufgebaut hast wird durch die leichtere Schwungscheibe schneller verschlissen - kannst dich net mehr so lang ausrollen lassen.

Wird aber nur minimal sein genauso wie das mit dem schneller hochdrehen.
Aber mit irgendwas muss man ja anfangen

ja aber steht der zu erwartende erfolg in irgendeiner relation zum aufwand??

Zitat:

ja aber steht der zu erwartende erfolg in irgendeiner relation zum aufwand??

Meiner Einschätzung nach nicht, und er steht auch in keinem Verhältnis zum Preis...

:-)
Wo stimmt der Preis denn zur Leistungsausbeute?
Beim Auspuff für 150 €... :-)
Ich sage mal, wenn eh nen Kupplungswechsel ansteht ist der Aufwand doch garnicht zu groß, halt nur noch teuer mit 300 € extra.

Wenn eine Verbesserung der Beschleunigung spührbar ist, ist es doch am Ende effektiver als nen Sportauspuff für 700 € zu kaufen.

Habe mal gehört das es schlecht für n Motor ist, die erleichterte Schwungscheibe...
Ist da was drann?

P.S.: Zündkabel kürzen, ist der Funke scheller da
:-)

ich kann mir vorstellen das der motor nicht mehr so ruhig läuft! ob das eine auswirkung auf die lager oder so hat weis ich nicht!

meinst du... steht zwar immer da feingewuchtet...
für 300 euro erwarte ich aber auch gute Qualität.

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Die Schwungscheibe fängt die Vibrationen auf.
Falls die Schwungscheibe zu leicht ist können diese Vibrationen auf die Lebensdauer des Wagens schlagen da die Teile stärker belastet werden.

Also nicht übertreiben damit.
Mach mal ne Suche. Edgar oder baloo hatte sich dazu mal gemeldet und müssens ja wissen

Irgendwo gabs da mal eine Tabelle wo aufgelistet war bei welchem Honda man wieviel abdrehen darf, bzw um wieviel man diese erleichtern darf ohne schädliche Auswirkungen!

Achso...

Habe bisher erst eine Firma gefunden, und die schreiben was, von einem Gewicht zw.3,5 u. 5kg.

Muss ich nur noch die Tabelle finden...

Ich hab die mal irgendwo gehabt! Binschon am suchen, aber bis jetzt noch nix gefunden! Aber das war auch von irgendeiner Firma im Internet!

LG, Andi

Zitat:

Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist die Kurbelwelle und den Zylinderkopf zu tauschen. Da sich der EP1 vom EP2 nur im Hub und nicht in der Bohrung unterscheided. Und wenn man einen neuen Zylinderkopf darauf vorbereited kann man gleich polieren! Ich denke mir nur das es eine Heidenarbeit ist den gesamten motor aus und wieder einzubauen und die Kurbelwelle auszubauen.
Außerdem weis ich nicht ob ich über genügend Fachkentnisse Verfüge um eine solche"Operation" überhaupt durchzuführen.

es wäre nur unter umständen eine günstige möglichkeit mehr hubraum zu erzeugen! = mehr drehmoment

wenn du das als günstige möglichkeit ansiehst warum hast du dir dann nicht den ctr gekauft?

der sollte doch dann in deinen augen auch günstig sein..

so ich geh davon aus das der wagen nicht wirklich alt ist und auch noch nicht allzuviel km drauf hat!
in diesem fall fängt kein mensch an mit ner schwungscheibe...
du erwartest einfach zu viel von der 1,4er maschine!

verbau erst nen auspuff und wenn die kupplung kommt dann die schwungscheibe mit drauf...

alles andere macht keinen sinn weils viel arbeit is die schwungscheibe zu wechseln...

unterm strich wirst aber immer unzufrieden sein!
steckst jetzt viel geld rein bis es dich langweilt das honda drehorgeln baut die unten raus nicht viel können und dann kaufst dir nen anderen...

auserdem versteh ich nicht wie man sich ein auto mit 90ps kaufen kann (bewusst kauft weil ich davon ausgeh das dich keiner gezwungen hat) und danach regt man sich drüber auf das die kiste nicht in die gänge kommt...

mfg metzers

Deine Antwort