Mehr Power aus einem Civic 1.4 Bj 5/01
Hallo!
Ich habe einen 3tr. Honda Civic B 05/01 also den neuen. Gibt es eine Möglichkeit mehr Leistung aus dem 1.4 Liter Motor mit 90 Ps zu holen? (abgesehen von den Zündkerzen) Ich finde der Motor ist extrem durchzugsschwach.
Vielen Dank
Sonnenbaer
54 Antworten
Nein, der 1.4er is kein VTEC
Zitat:
Original geschrieben von CTR-No.12458
63 mm is für nen 1,4er (Saug-) Motor viel zu groß!
Das wäre die richtige Abmessung für nen 2 Liter Motor (CTR).
Die können ja die Anlage nicht einfach um 13mm zu groß dimensionieren! Geht das nicht auf genauen Berechnungen von denen zurück? Mit Durchfluss, Strömungsgeschwindigkeit oder sowas....
LG, Andi
Nein, is soviel ich weis nicht möglich!
LG, Andi
Re: Mehr Power aus einem Civic 1.4 Bj 5/01
Zitat:
Original geschrieben von SONNENBAER
...mehr Leistung aus dem 1.4 Liter Motor mit 90 Ps ... Ich finde der Motor ist extrem durchzugsschwach.
Um aus einem hohen Gang druckvoll beschleunigen zu können, benötigt der Motor Drehmoment. Und Drehmoment bekommt man entweder über Hubraum oder über "Zwangsbeatmung" (d.h. Aufladung durch Abgasturbo oder mechan. angetriebenem Kompressor).
Eine 1.4-Liter-Saugmotor verfügt leider über wenig Drehmoment - das ändert sich auch nicht wesentlich durch die Optimierung der Ansaug- und Abgaswege. 🙁
Also bleibt wohl nur übrig, die Gänge auszudrehen, um vorwärts stürmen zu können. Dank des günstigen Leistungsgewichts kann der 90PS-Civic nominell PS-stärkere Autos aber prima ausbeschleunigen. Und ... ich wurde mit einem Audi A3 1.6 (101 PS) bereits mehrmals "Opfer" eines Civic 1.4 Fahrers 🙂
Gruß
Rigero
Ähnliche Themen
kann ich nur bestätigen, unter 3500-4000rpm, geht da leider garnix, außer sprit sparen... es reicht aber um benz und bmw, auf der AB zu ärgern, der 1,6er bringt sie schon mehr in bedrängnis (ich komm zwar nicht vorbei, los werden sie mich aber auch nicht)...
es ist aber immer noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt hab... gibts denn für 1,4 bzw 1,6er nen turbo oder kompressor??? hab nähmlich noch nix gesehen.....
@civic2002: Womöglich findest Du unter http://www.mkr-turbo.de.vu den passenden Amsprechpartner ... die Tuningschmiede ist auf Honda-Motoren spezialisiert.
Gruß
Rigero
bau niemals ein Airintake ein ... wenn ein cold air intake von AEM oder INJEN ... die sind aber dementsprechend teuer ... zumal es sie garnicht für den ej9 gibt ... also k&n filtermatte und gut ist es ...
63mm auspuffdurchmesser ist sehr sehr viel zuviel für 1.4i ...
mit einem 55mm querschnitt hat man unten null leistung ... 50mm ist das optimum ... da kommt er von unten gleichmäßig und oben geht dann "die post ab" ... für 90ps halt 😉
vtec nachrüsten geht ... aber da musst alles umbaun ...
bernhard
Zitat:
Original geschrieben von SONNENBAER
meinst du mit alles umabuen den gesamten zylinderkopf`???
Mitsamt Elektronik und Steuergerät, ja.
also ich habe jetzt nach geschaut ich habe den ep1 bzw. eu 1 wo immer da jetzt auch der unterschied ist
Das eine ist der 3-türer, das andere ist der 5-türer. Wobei die Motoren natürlich gleich sind...
Lechteste weg aus nem 90 PS mehr Leistung rauszuholen ist sich vor dem kauf darüber im klaren sein das 90PS wohl net reichen werden und gleich nen EP2 holen.
Wenn der EP2 zu wenig Leistung hat, kann man statt nen Trubo oder Kompressor auf nen Motorblock zu klatschen der dafür gar net ausgelegt lieber gleich nen EP3 kaufen.
Das ist dann unterm Strich billiger und hält dazu noch länger.
Sicher kann man das alles machen was Auspuff, Ansaugweg ECU danach abstimmen.
Vielleicht noch ne leichtere Schwungscheibe und Gewicht sparen.
Bloß mit all den Ausgaben kannst du dir auch ein gleich den nächst größeren holen (speziel auf EP1 bezogen)
Nein, wir kaufen uns lieber nen EP1 und tun dann 145er Bereifung drauf, dann geht der auch ab wie Sau! Anschließend noch gut polieren, damit der cw-Wert.........😁
Wieviel an Leistung hält den der 1,4l Motor aus? Angenommen man würde es echt schaffen 30PS rauszuholen! Packt der Motor das? Wieviel wär denn maximal möglich, weis das zufällig jemand?
LG, Andi
hab gerade gesehen dass ich vom falschen motor geredet hab 😉
ich hab das alles auf den ej9 bezogen ...
aber ich dnek die maßnahmen sind auf bei ep1 anwendbar ...
bernhard
ich denke das der ep1 einfach zu schwer ist!
ich denke ich werde einmal den luftfilter ersetzen und die schwungscheibe leichter machen!!
dann werde ich schauen wie er geht!
wenn es nicht reicht mach ich mich mal an den auspuff!
welche marke soll ich da jetzt nehmen??
und zum schluss werde ich mim saugertuning anfangen, denn das ist wohl das mühsamste!!!
was meint ihr??