ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mehr Power aus einem Civic 1.4 Bj 5/01

Mehr Power aus einem Civic 1.4 Bj 5/01

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 15:51

Hallo!

Ich habe einen 3tr. Honda Civic B 05/01 also den neuen. Gibt es eine Möglichkeit mehr Leistung aus dem 1.4 Liter Motor mit 90 Ps zu holen? (abgesehen von den Zündkerzen) Ich finde der Motor ist extrem durchzugsschwach.

Vielen Dank

Sonnenbaer

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 24. Mai 2005 um 16:12

du hast generell möglichkeiten

z.B. Fächerkrümmer, bzw komplette Abgasanlage,

andere Ansaugbrücke, leichtere Schwungscheibe,

Sportluffi, Kopfbearbeitung,usw.

 

stellt sich die Frage was willst du ausgeben bzw was möchtest du erreichen an leistung ca 10PS mehr oder eher 20-30 PS mehr ???

mit genügend kohle ist alles machbar

Hi

ich fahre zwar kein Honda wuede aber gerne wissen was man mit ner Abgasanlage mit dem Honda (oben benannten) an mehrleistung rausbekommt. Weil hier ne kleine Diskussion auf arbeit ist.

Waere echt dankbar für antworten.

am 25. Mai 2005 um 5:39

Pauschalangaben kann man einfach nicht machen. Generell bringt eine Anlage ab kat zwar schon was, aber das sind in dem Fall ca. 3-4 PS. Solange der Krümmer und Kat, sowie die Ansaugwege und Abstimmung des Motors noch Serie sind, macht das ganze auch recht wenig Sinn (vom Finanziellen mal abgesehen).

Btw, was zum Henker sollen Zündkerzen an Mehrleistung bringen? Wer erzählt solche Märchen?

Der Morn

Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen. Zündkerzen bringen doch keine Mehrleistung =)

Na ja hier wurde Diskutiert das ne Anlage ab Kat 12 PS bringen soll.

Heute wird gesagt ab Krümmer also krümmer mitwechseln. Sollen das bei Honda Autos jetzt wirklich 12 PS mehr bringen (bei 90 PS)

Ich bin da nicht so der Meinung

Gruß vom Lupo 1.4 TDI Fahrer

am 25. Mai 2005 um 7:00

12 PS sind utopisch meiner Meinung nach, egal bei welchen Fahrzeugen. Natürlich bringt ein guter Krümmer mehr als nur ein Mittel- und Endtopf. Aber mehr wie 5PS komplett wird da nicht drin sein.

Meine Meinung.

Also 12 PS sind bei nem Type R mit ner kompletten Auspuffanlage (also Krümmer, Rennkat, MSD und ESD) durchaus möglich. Da die europäische Serienanlage doch sehr klein dimensioniert ist da ein ordentliches Leistungssteigerungspotenzial drin!

Mit einem Sportauspuff nur ab Kat is das aber definitiv unmöglich, auch wenn die Hersteller das einem gerne Glauben machen wollen!

Ja beim Type R kann das bestimmt möglich sein. Hat ja viel PS aber doch nicht beim 90 PSer. Da bekommt man doch bestimmt nicht die 12 PS raus.

Meien Meinung

Da stimme ich Dir zu!

Bei einem 90 PS Fahrzeug kann man vieleicht mit 5-6 "echten" Mehr-PS rechnen.

aaalso ...

auspuffanlage komplett, 50mm, ja nicht mehr ... kat kann ruhig drin bleiben für den rückstau den der motor UNBEDINGT braucht ...

einen K&N tauschfilter und den ansaugweg so umbauen dass er dirket aus dem kotflügel saugt ...

ein powerboostventil ...

die mods hat ein freund von mir und der geht mörder gut ... der 115ps ek3 kommt ihm nicht davon ...

ein leichteres schwungrad wäre dann noch für die spritzigkeit von unten raus sehr ratsam ... bei interesse, pn mich, hab hier ein passenden liegen von fidanza ...

sonst halt dann saugertuning ... kopf planen, kanäle polieren ... ich denk mal 110ps sind drin ...

bernhard

edit: weil ichs gerade nochmal lesen ...

die mehrleistung durch die auspuffanlage kommt daher dass honda für europa die anlagen ziemlich zuschnürt ... mein mb2 hat die gleiche anlage wie der ej9 und die hat stellenweise 38mm querschnitt ... das ist ne frechheit ...

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 19:53

also thx mal an all!

bezüglich zündkerzen! habe gehört das der honda mit den bosch zündkerzen mit den 4 elektroden bessr geht! und ich bilde mir ein das dem auch so ist!

was für mich ein wihtiges kriterium ist! es muss straßen zugelassen sein auf alle fälle! (jetzt abgeshen vom nach typisieren der leistung)

nur in österreich sind die polizisten da eher happig!

sind dierwähnten sachen wie fächer krümmer, usw.. straßen zugelassen????

lass bitte die finger von bosch kerzen ... die sind der größte mist ...

lass die zündung wie sie ist ... genauso wie die original passenden NGK kerzen ...

honda hat zwei sachen gut gemacht ...

1) das ansaugsystem ist sehr gut und perfekt für den motor abgestimmt

2) die zündung ist perfekt in ihrer abstimmung ...

bernhard

am 26. Mai 2005 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

aaalso ...

auspuffanlage komplett, 50mm, ja nicht mehr ...

Jetzt bietet aber Bastuck für den 1.4l, 90PS Gruppe-A Anlagen mit 63mm Querschnitt an! Die werden sich ja auch was dabei denken, oder? Oder dimensionieren die mal einfach gerade drauf los! ;-)

LG, Andi

63 mm is für nen 1,4er (Saug-) Motor viel zu groß!

Das wäre die richtige Abmessung für nen 2 Liter Motor (CTR).

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 15:49

bringt ein einfacher luftfilter tausch auch schon ps! habe gesehen das es von K&N einen tauschfilter um57 euro gibt! bringt das irgendwas??

oder muss ich so ein kit kaufen? ein kit passendes kit habe ich nur leider nicht gefunden!

gibt es irgendein "do it yourself buch" für den neuen civic wo alle pläne und anleitungen drinnen stehen?? denn ich habe nicht lust anzufangen den zylinderkopf abzuschrauben ohne zu wissen wie ich ihn wieder schließen kann!

welches auspuffsystem würdet ihr empfehlen?? es geht mir hauptsächlich darum das der motor von unten herauf besser beschleunigt! man kann das auto prakitsch nur ab ca. 3500 touren und aufwärts gscheit fahren!

Hat der 1.4. ein vtec steuergerät?? über das man eventuell etwas leistung herausholen kann??

angestrebte mehrleistung sind so um die 20 -30 ps (falls das realisttisch ist?)

mfg

sonnenbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Mehr Power aus einem Civic 1.4 Bj 5/01