Mehr Leistung, weniger Abgas!
Folgendes Thema stelle ich zu Diskussion.
"Leistungssteigerung und Abgasverringerung durch Erhöhung des Sauerstoffanteils in der Ansaugluft."
Nachgewiesen wird, unter anderem, eine vollständige Verbrennung des Russes bei Dieselfahrzeugen.
Ein Partikelfilter wäre damit überflüssig.
Eine Leistungssteigerung ist bei regelbarer Erhöhung des Sauerstoffes in der Umgebungsluft ebenfalls zu erzielen.
Bitte um Erfahrungen oder Anfragen
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Joe11
Ich will und werde nichts verkaufen!!!
Nichts dergleichen habe ich behauptet, obwohl:
Zitat:
Bitte um Erfahrungen oder Anfragen
auf so etwas hindeutet.
Egal, ich will mal nicht kleinlich sein, obwohl Du die Leute hier als Deppen (inkl. meiner Person) hingestellt hast.
Zitat:
Mich würde nur interessieren, wie Ihr darüber denkt, bzw. was Ihr darüber wisst, wie sich eine Sauerstoffanhebung bezüglich der Motoreigenschaften auswirkt. Nicht mehr und nicht weniger.
Fein, das hatte ich oben schon gepostet oder? Mehr Sauerstoff+Sprit=Mehrleistung. Der Bedarf an zusätzlichen Sprit sollte von der Lamdba Sonde erkannt werden. Ein Plus von 3% Sauerstoff resultiert in etwa in der selben Mehrleistung. Die Frage ist wieviel Energie der Apperat benötigt um den Sauerstoff zur Verfügung zustellen, das darf man dann wieder von der Mehrleistung abziehen.
Zitat:
Es ist Fakt das es einen Sauerstoffgenerator gibt und der auch funktioniert.
Ihr solltet das nicht in Fragestellen, sondern darüber diskutieren.
Wenn es ein Fakt ist, braucht man es nicht zu diskutieren. Ein Fakt ist allerdings auch belegt und dokumentiert. Wo kann der geneigte Leser den das Faktum nachschlagen?
Tut mir leid, ich bin halt sehr skeptisch was solche "Neuheiten" angeht, und über nebulöse Apparate zu spekulieren mag zwar Kurzweilig zu sein, ergibt aber keinen Sinn.
Na egal, ich versuche trotzdem mal mit Dir zu diskutieren obwohl Du bisher keine meiner Fragen beantwortet hast:
Wie genau produziert den nun dieser Apperat den zusätzlichen Sauerstoff und kann er diesen auch in ausreichender Menge selbst bei hohem Luftdurchsatz zur Verfügung stellen?
Gruß,
Cruiser
Also ich kapier die Fragestellung und das angepriesene "Produkt" nicht.
Was soll ein Kompressor vor dem Turbolader denn noch machen ? Nichts, ganz einfach.
Eine Möglichkeit wäre, dass, wie schon erwähnt, der Ladedruck schneller zur Verfügung steht, aber das schafft eben kein kleiner Kompressor. Ganz einfach. Und soll ja angeblich auch nicht der Sinn sein.
Ich ziehe mir doch auch nicht 2 Paar Gummistiefel an, wenns draufen naß ist. Ganz dem Motto: Doppelt hält besser.
Desweiteren ist eine Leistungssteigerung von 3% schon eine feine Sache. Dadurch geht der Motor bestimmt ab wie Schmitts Katze, wahrscheinlich nicht wieder zu erkennen.
Also wirklich, was soll das ganze ? Das ist doch ein Witz mit doppeltem Anlauf !
@Möhrli:
Bitte nicht böse nehmen, aber deine Carbonairbox wird dir genauso viel bringen, wie wenn du deinen Sitz nach unten stellst um windschnittiger zu sein. Überhaupt nicht. Wirklich nicht.
@Joe:
Bitte halt demnächst auseinander, was ich angeblich nicht verstehe und was einfach logisch keinen Sinn ergibt. Deiner Fragestellung nach bist du nicht gerade jemand, der sich mit dieser Materie auskennt.
So, weiterhin viel Spaß und größe Erfolge wünsch ich !
Sauerstoffanhebung um beispielsweise 3%, also von 21% auf 24% sind absolut rund 15%!
bei 6% Anhebung sind es absolut schon 30%!
Der Generator braucht weniger als 0,2kw
Durch das sogenannte Adsorpionsverfahren wird nicht nur die Leistung erhöht, sondern auch die Kohlenwasserstoffemission und Rußpartikeln werden schon bei bei der Verbrennung verringert.
Erfolgreiche Versuche wurden bei FKFS durchgeführt .
Damit schliesse ich bis auf weiteres die (leider nicht sehr sachliche) Diskussion, von meiner Seite .
Zitat:
Sauerstoffanhebung um beispielsweise 3%, also von 21% auf 24% sind absolut rund 15%!
bei 6% Anhebung sind es absolut schon 30%!
Der Generator braucht weniger als 0,2kw
Klasse Mathematik, schön rechnen Grundschule 1.
Nein das sind immer noch 3% absolut, lern mal zu rechnen.
Zitat:
Durch das sogenannte Adsorpionsverfahren wird nicht nur die Leistung erhöht, sondern auch die Kohlenwasserstoffemission und Rußpartikeln werden schon bei bei der Verbrennung verringert.
Erfolgreiche Versuche wurden bei FKFS durchgeführt .
Was zur Hölle ist FKFS??? Eine Reduktion der Partikel ist nur möglich wenn die Brenntemperatur über dem liegt, was dem Motor gut tut (schon mal LANGZEIT TESTS DURCHGEFÜHRT???)., ich lasse mich gerne durch "belegte Untersuchungen" widerlegen.
Aber womit beweist Du Deine Behauptungen? Sorry, aber Du versuchts hier Leute für Blöd zu verkaufen, welche mit Dir Schlitten fahren könnten (wenn Sie den wollten).
Zitat:
Damit schliesse ich bis auf weiteres die (leider nicht sehr sachliche) Diskussion, von meiner Seite .
Klasse, ist ja nicht so als hättest
DUirgendetwas sachliches zur "Diskussion" beigefügt.
Was für eine Diskussion überhaupt? Ich warte immernoch auf Deine fundierten Erwiderungen auf meine Fragen!!!
Oder ist das ganze etwa nicht "Sachlich" weil wir alle nicht voll drauf abfahren???
Deine Argumentation ist ebenso wie Dein Auftreten (potentielle Käufer als Deppen abzustempeln...tsktsk), MANGELHAFT.
Viel Glück auf anderen Foren!
Cruiser
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Möhrli
Ähm was ist AGR??????
Bin nämlich gerade dabei meinen S4 kühlere Luft zuzuführen und habe schon eine Carbonairbox gekauft, die ich demnächst einbauen will und tüftle gerade, ob grössere Ladeluftkühler sinnvoll wären oder aber eine andere Möglichkeit!Wer kann helfen???
AGR is die Abgasrückführung die aus Gründen der Reduzierung von Schadstoffen in modernen Motoren verbaut ist. Wenn der betriebswarme Motor unter Teillast läuft wird ein geringer Prozentsatz von Abgas via des AGR-Ventil (am Saugrohr angebracht) in den Ansaugtrakt zurückgeführt. Das Steuergerät steuert ein Magnetspulenventil an, und öffnet damit das AGR-Ventil. Der Motor atmet dann unter Teillast seinen eigenen Dreck ein. Bei kaltem Motor und bei weit offener Drosselklappe wird das AGR deaktiviert, um die Leistungsausbeute zu erhöhen.
Das AGR abzuhängen ist natürlich nicht legal, aber der Motor ist dann unter Teillast spürbar kraftvoller und spricht besser an. Bei meinem '96er 2.8 12v wird das AGR umgangen indem man einen kleinen Unterdruckschlauch vom AGR Magnetspulen-Ventil abzieht und das Schlauchende veschließt. Dauert etwa 10 Sekunden. Ein Selbstest des AGR findet jedesmal sobald der Motor eine betriebswarm ist. Der Selbstest des AGR wird nicht beeinträchtigt (kein Idiotenlicht, kein Fehler-code).
Aber zurück zur kühleren Luft:
Luftfiltergehäuse abschirmen (http://www.heatshieldproducts.com/reflect-a-tape.htm), und Ansaugweg optimieren. Carbongehäuse bringt nix. Größerer Ladeluftkühler bringt vielleicht schon was, aber da mußt du mit S4 Spezialisten reden.
Danke für die Ausführung!
Naja das mit dem Tape is nicht so das ware.
Du darfst nicht vergessen, dass Carbon ein Antiwärmeleiter ist und ich ausserdem den Luftzufuhrweg ausserordentlich verkürzen und verbessern werde. Ausserdem hat die Carbonairbox einen trichterförmigen Spezialluftfilter, der die Luft schneller und besser leitet!
Ich will hier keine Werbung machen aber das sind Fakten aus dem INternet und von Prüfständen. Hast du mal einen derartigen Test gelesen oder einen Spezl, der vielleicht das mal ausprobiert hat?????
Einen Teil meiner Infos habe ich von "www.atb-tuning.de";
und die sind eigentlich ganz nett und kompetent.
Du weisst aber nicht zufällig, wo ich den AGR beim S4 B5 abklemmen kann??:-)
Auf jeden Fall baue ich den Hoschi am Freitag ein und dann mal sehen!Vielleicht gehe ich mal auf den Prüfstand.
Die haben nicht nur tape... ;-)
Klar leitet Carbon Wärme schlecht, aber nach einiger Zeit hilft das nichts mehr im heißen Motorraum. Alu-beschichtetes hochtemperaturbeständiges Glasfasermaterial ist da etwas besser, aber auch sautauer.
Ob der cone-Filter beim S4 was bringt kann ich nicht sagen. Für den 2.8er ist die Originalluftfilterbox mehr als großzügig ausgelegt. Den Ansaugschnorchel vergrößern, den Ansaugweg verkürzen, das Drosselklappenteil aufbohren und polieren, bringen beim 2.8er was, aber ein anderer Filter bringt nix. BMW verwendet den gleichen Filter wie der 2. B5 im 300 PS 4.0l V-8 (540 and 740), also Luftmangel herrscht da also keiner, zumindest bis 300 PS. Keine Ahnung wie's beim S4 aussieht. Kann schon sein daß der mit dem cone-Filter besser atmen kann. ;-)
AGR wird beim S4 wohl auch nicht anders sein als beim 2.8. Ist doch ganz leicht zu finden: Finde das AGR-Ventil. Von dort geht ein Unterdruckschlauch zum Magnetspulenventil. Vom Magnetspulenventil müßten zwei weitere Unterdruckschläuche weggehen: einer zum Saugrohr und einer zum Ansaugschalldämpfer. Den Schlauch der vom Ansaugschalldämpfer kommt amd Magnetspulenventil abziehen und verschließen. Das Magnetspulenventil offenlaßen. So funktioniert das bei meinem 2.8er. WARNUNG: Wenn du da was falsch machst geht das Idiotenlicht am Armaturenbrett an. 😁
So!War gerade beim Audihändler und da kenne ich einen Meister ganz gut. er meinte AGR abklemmen beim Diesel macht absolut Sinn und bei manchen Benzinern auch aber beim S4 merkst du keinen UNterschied also habe ich es gelassen. Wegen der Airbox werde ich dich auf dem laufenden halten, falls es dich interessiert. Mal schaun, ob die Mühle danach ein wenig besser läuft.
Danke nochmal
Servus
Re: Mehr Leistung, weniger Abgas!
Zitat:
Eine Leistungssteigerung ist bei regelbarer Erhöhung des Sauerstoffes in der Umgebungsluft ebenfalls zu erzielen.
Der Knackpunkt bei dieser Sache dürfte wohl eindeutig in der nicht nachgewiesenen Standfestigkeit des Motors wegen erhöhter Verbrennungstemperaturen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Möhrli
So!War gerade beim Audihändler und da kenne ich einen Meister ganz gut. er meinte AGR abklemmen beim Diesel macht absolut Sinn und bei manchen Benzinern auch aber beim S4 merkst du keinen UNterschied also habe ich es gelassen. Wegen der Airbox werde ich dich auf dem laufenden halten, falls es dich interessiert. Mal schaun, ob die Mühle danach ein wenig besser läuft.
Danke nochmal
Servus
Ja klar interessiert's mich, insbesondere wenn du Meßwerte vom Prüfstand zum Vegleich zeigen kannst.
Ich würde noch gerne einen Vorteil der Original airbox erwähnen: In der airbox baut sich bei höheren Geschwindigkeiten ein leichter Überdruck auf, vorallem wenn man einen modfizierten (größeren) Schnorchel einbaut. Der Vorteil fällt beim cone-Filter weg, außer man baut ihn in die Original airbox ein. Ansonsten ist wohl der Wasserkasten der beste Platz für den cone-Filter.
AARRGGHH!Also kauf dir nie eine BMC Carbon Airbox!Passegnauigkeit null Komma NUll!!!
Schicke es dem Häncdler zurück!!!Das Ding ist höchste Scheissqualität!!!!!!!Hat aber trotzdem 300 Euro gekostet!!!!!!!!!!Schofscheiss!!!
(Sebs=Sebs2)
Na ist dir der Spaß an der ganzen Sache doch noch vergangen ? Erstens bringts nicht und nur zu Showzwecken doch zu teuer.
Naja, jedenfalls hasts eingesehen !
Er meint wohl das hier:
http://www.fkfs.de/
(Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart)
Warum er eine solceh Geheimnisskrämerei daraus macht ist mir auch schleierhaft. Solange er nicht erklärt, wie man mit den bereits erwähnten höheren Verbrennungsmotoren umgeht kann man nix dazu sagen. Die Frage ist, obs als Erstausrüstung bei entsprechend angepassten Motoren oder als "Tuning" Kit zum Nachrüsten gedacht ist.
Who cares... wenn ich mehr Leistung möchte, kaufe ich den Motor eben gleich ne Nummer größer 😉
Borsti
Unter besagter www findet sich leider auch kein Hinweis zum geheimnisvollen Sauerstoffgenerator.
Wie die meisten hier, ist mir auch nicht so ganz klar was eigentlich diskutiert werden sollte.
Nur soviel dazu:
Könnte man tatsächlich die Zusammenstetzung der angesaugten Verbrennungsluft (ganz grob: 79% Stickstoff, 21% Sauerstoff) hinischtlich zu einem höheren Sauerstoff-Anteil verschieben wäre das schon reizvoll. Es geht wohlgemerkt nicht um eine Erhöhuung der angesaugten Sauerstoffmasse pro Arbeitsspiel (z.B. durch Ladeluftkühlung) sondern tatsächlich um eine reale Anhebung des Sauerstoffanteils pro Arbeitsspiel (egal ob angesaugt oder zwangsbeatmet). Damit ließe sich z.B. bei allen mager laufenden Motoren (Diesel, FSI) erhebliche Vorteile bezüglich der NOx-Emissionen realisieren, die ja gerade beim Diesel bezgl. EUR IV/V erhebliche Probleme und Aufwand bedeuten. Auch besagtes AGR könnte man reduzieren oder ganz weglassen...dieses dient nämlich letztendlich nur dazu, die NOx-Emissionen zu reduzieren.
Natürlich sind auch Vorteile an der Volllast bezüglich Leistung und Drehmoment vorstellbar, z.B. Steigerung dergleichen und Verzicht auf das heute durchaus noch übliche Volllast-Anfetten. Selbstverständlich würden sich deutliche höhere Verbrennungstemperaturen einstellen und was das für den Motor bedeutet vermag ich nichtn zu sagen....aber wenn es dann mal endlich diesen legendären Sauerstoff-Generator zu bestaunen gibt, kann man ja dann drüber immernoch nachdenken :-).
Gruß,
M.
Danke Fsi-Entwickler
Der erste sachbezogene Artikel, den ich hier lese zu dem Thema.
Wenn du in der Entwichlungsabteiliung von VW arbeiten würdest, sollte dir dieses Gerät schon bekannt!
Gruß
Joe11