Mehr Leistung
Laut der aktuellen AMS gibt es eine Leistugsspritze für fast alle Motoren des 1er.
Einführung erfolgt mit dem Dreitürer, der wohl als Coupe bezeichnet wird.
Gleichzeitig erfolgt eine Überarbeitung des Fünftürers.
2008 noch das Cabrio und dann soll erst mal schlusss sein mit neuen Varianten.
Die Leistungen der überarbeiteten Motoren:
118i 143 PS
120i 163 PS
120d 177 PS
etwas später kommen noch:
116i 122 PS
118d 136 PS
33 Antworten
Ich habe mit dem Gedanken gespielt einen 116i + M-Paket zu bestellen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich lieber warten soll?!? Was meint ihr?
Viele Grüße Bernd
Ich wär bei diesen Informationen sehr vorsichtig. Im e90 Forum gibt es auch einen ellenlangen Thread, bzgl. der Leistungssteigerung des x20d. Sowohl was Einführung und Leistung betrifft. Ebenso wurde von einigen "Insidern" berichtet, daß es sich hierbei um eine Neukonstruktion handeln sollte.
Die AMS halte ich ja im Großen und Ganzen für recht seriös, aber ich erinner daran, daß man dort die Einführung des 125i zum Q1/2006 verkündete und auf das gute Stück warten wir noch immer.
Ähnliche Themen
Zumal es beim 116i "nur" 7 PS, und die höhere MWSt wird die paar PS doch sicherlich mehr als nur amortisieren.
Aber interessant, in welchem rasenden Tempo heute Änderungen kommen, um Modelle attraktiv zu halten.
Ist ja fast wie bei Computern 😉
Man könnte bei BMW auch einfach pauschal und kollektiv alle 6 Monate bei allen Motoren die Leistung um 7PS erhöhen. Die Preise natürlich auch alle 6 Monate um 2%.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Man könnte bei BMW auch einfach pauschal und kollektiv alle 6 Monate bei allen Motoren die Leistung um 7PS erhöhen. Die Preise natürlich auch alle 6 Monate um 2%.
Na, jetzt hast du alles für die nächste Zeit verraten!
Und warum nur 2%? 🙂
Und auch komich, dass die signifikantesten Modifikationen die Leistungssteigerungen sind. Was anderes scheint die Leute kaum zu interessieren.
Wen interessierts ob ein 116i 5 PS mehr oder weniger hat?
Bin viel mehr auf optische und technische Änderungen gespannt.
Grüße
Allgemein bringen die Leistungssteigerungen nichts. Beim 130i statt 258PS 265PS anzubieten ist nichts als Effekthascherei. Der Abstand zum A3 oder Golf sollte so auf dem Papier vergrößert werden.
Ob der 116i nun 115PS oder 120PS interessiert in der Realität auch keinen Menschen, da man die maximale Leistung sowieso nur erreicht, wenn man bis 6000 U/min dreht. Den 116i dahin zu bringen macht nicht viel Spaß und kein Mensch merkt die 5PS, da auch fast niemand soweit dreht (warum sollte man auch im Alltag?).
Wichtiger für solche Motoren ist ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf und eine homogene Kraftentfaltung bereits im niedertourigen Bereich. Es ist schöner 20NM mehr bei 1200 U/min zu haben, da man so schaltfauler fahren kann als bei 4000 U/min, wo man den geringen Zuwachs sowieso kaum bemerkt.
Sowas ist aber nicht marketingrelevant, da man dies erst bei einer längeren Probefahrt bemerkt. So setzen BMW und andere Hersteller (momentan aber primär BMW) auf minimale PS-Zuwächse im roten Drehzahlbereich.
Ich halte nicht viel von BMWs momentaner Effekthascherei Politik, da sich die objektiven Daten so gut wie gar nicht ändern und die Käufer der "alten" Variante meist ärgern.
Ja, sehr richtig "totetz".
Die Werbung hat diese PS-Vergleicherei erkannt und geschickt für seine Zwecke forciert. Es geht doch nur noch darum mindestens genauso viel PS wie der Konkurrent zu haben. Hat man weniger wird ganz schnell versucht gleich zu ziehen. Beispiele gäbe es hierfür mehr als genug. Bei den Diesel Modellen ist die Entwicklung noch auffälliger.
Schade eigentlich. Eigentlich zeichnen doch ganz andere Dinge einen guten Motor aus als die Maximale Leistung. Elastizität, Laufkultur, subjektive Beschleunigung durch Drehmoment sind doch die für den Fahrer viel entscheidendere Kriterien.
Zu wissen, dass das gekaufte Modell eine super Runde auf nem Nürburgring gefahren ist scheint aber meist wichtiger...
Grüße
Naja, was mich eben wundert, die Leistung wird im 1er erhöht, aber warum hat der X3 (der im Herbst FL hat) noch die alten 2.0l Motoren mit 150PS?
Selbst ein kleiner Diesel sollte noch kommen.
BMW wird die Leistung nicht erhöhen. Die ganzen Diskussionen sind doch fürn A****
AMS 116i mehr leistung
Hi!
wenn ich mich nicht täusche,stand in der AMS
116i motor kommt erst später als die anderen motoren,aber er soll valvetronic bekommen
gruss
wb
Statt dem unnötigen Ps-Gepumpe sollten sie besser einen Turbo-Benziner in zwei Leistungsvarianten (ca. 170 bis 180 und ca. 200 bis 225 PS) rausbringen.
Mein Traum wäre das zwar nicht (denn der wäre ein 123i), aber immer noch besser als diese Effekthascherei, und garantiert ein marktstrategisch effizienter Zug (bislang sind Turbo-Vierzylinder-Fans ja bei Audi/VW und MB (Kompressor) zuhause...mangels Alternativen bei BMW...
Und was wird wohl aus dem 125i? Kommt wohl erst, wenn Cabrio oder Stufenheck-Coupé kommen...
Gruß,
Egg
die wollen mit diesen motoren modifikationen einfach die fluktuation aufrecht erhalten. viele kaufen sich wegen des faclelifts nicht mehr das aktuelle modell. viel fl sind so unauffällig das viel sagen: "für was nen neuen? nur damit ich ne neue stossstange hab."
aber der motor mit seiner leistung, lässt in verbindung mit nem facelift doch die verkaufszahlen steigen. siehe z4.
gruß
rd