Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 123d keine Leistung unten rum

123d keine Leistung unten rum

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 23. März 2016 um 8:23

Moin,

habe seit einigen Tagen ein 123d.

Das Problem was ich festgestellt habe ist, das er unten rum nicht so richtig geht. ich meine die 400NM die bei 2000 1/min anliegen sollten, sollte man ja schon merken oder? ich merke immer erst den großen Turbo, wenn dieser bei 3500-4000 einsetzt ...

ich bin vorher immer normale diesel gefahren, sprich mit einem Lader, und da merkt man ja deutlich das wenn der turbo bei 1500-2000 einsetzt....

ich dachte mir das es evtl ein unterdruck schlauch von der druckdose oder so ist, aber pustekuchen :D

der kleine Lader hat ja garkeine Regelung ... also warscheinlich schon über VTG aber nichts über eine unterdruck angetriebene druckdose ... komisch ...

Der große Turbo hat dafür 2 Druckdosen :D

 

Kann mir jmd sagen wie der kleine turbo geregelt wird und wo der Fehler sein kann ?

gibt es bei BMW sowas wie SSP wie bei VW wo mal die Funktion von der Bi-Turbo Geschichte erläutert wird.

Bei google findet man nichts verlässliches ...

Achso hatte vergessen zu erwähnen das keine Lampe leuchtet und auch kein Fehlerspeicher Eintrag vorhanden ist.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. März 2016 um 8:52

Hatte bis vor kurzem auch nen 123d

Die Lader sind keine Vtg Lader, es sind insgesamt drei Unterdruckdosen an de Ladern, zwei steuern die Abgase wann welcher lader laufen soll und eine wastegate Dose die die Abgase aus dem großen Lader in den Auspuff leitet. Das Gefühl dass er untenrum schlecht geht ist beim 123d ganz normal weil sich das Drehmomentspektrum auf dem gesamten Drehzahlband verteilt, ein 120d z.B. Fühlt sich untenrum stärker an jedoch wird er trotzdem nicht mit nem 123d mithalten,am besten testet du das mal wenn die Möglichkeit besteht!

Grüße

Themenstarteram 23. März 2016 um 9:57

Zitat:

@Andriziet92 schrieb am 23. März 2016 um 09:52:01 Uhr:

Hatte bis vor kurzem auch nen 123d

Die Lader sind keine Vtg Lader, es sind insgesamt drei Unterdruckdosen an de Ladern, zwei steuern die Abgase wann welcher lader laufen soll und eine wastegate Dose die die Abgase aus dem großen Lader in den Auspuff leitet. Das Gefühl dass er untenrum schlecht geht ist beim 123d ganz normal weil sich das Drehmomentspektrum auf dem gesamten Drehzahlband verteilt, ein 120d z.B. Fühlt sich untenrum stärker an jedoch wird er trotzdem nicht mit nem 123d mithalten,am besten testet du das mal wenn die Möglichkeit besteht!

Grüße

Moin,

also es sind drei Durckdosen das stimmt. aber eine davon ist für die AGR Geschichte zuständig.

und Wenn man sich die Leistungs/Drehmoment kurve anschaut (s.Anhang) sieht man das die 400NM bei 2000 1/min anliegen... das sollte man ja wohl deutlich spüren oder nicht ...

2016-03-23-10-56-53-123ddiagramm-pdf-adobe-acrobat
am 23. März 2016 um 11:05

Also Agr hat eine eigene druckdose aus Kunststoff, der Lader hat ja 3, eine die am krümmer eine klappe öffnet, eine die die abgase vom kleinen in den grossen lader leitet, und dann die wastegate dose.

Die 400 liegen auch an, aber diese werte sind nich im ersten oder 2. gang gemessen, sondern im 4. oder wahrscheinlich sogar im 5. Gang, die 400nm sagen ja quasi nur aus dass die Kraft von 400 nm anliegt das heisst nicht zwingend dass man den schub von 400 nm spürt, da kannst du dich im ineternwt genauer belesen was es mit dem eigentlichen Drehmoment auf sich hat.

Grüße

am 23. März 2016 um 17:35

Das Drehmoment in Form von nem Punch wie beim normalem spürst du nicht, der hat einfach immer und überall Druck. Wenn der kleine Lader nicht geht, geht der ab 3000 ab wie n Schnitzel.. also wenn des nur son.. joa,, da kommt n zweiter Wind.. ist normal. Müde bis 3k und ab dann Feuerwehr = Lader prüfen.. und auch ruhig mal einen Blick auf den Saugbereich vor die beiden Lader auf die vorderste Druckdose werfen.

Es gibt mein ich 3 Ventile die für die Ladersteuerung zuständig sind und eins fürs AGR, sofern nicht das elektrische verbaut ist (ab 2010 rum). Das pneumatische AGR Ventil ist auch nicht überwacht, Fehler werden nur über den Luftmassenstrom erkannt, wenn überhaupt.

Zitat:

@fatih199151 schrieb am 23. März 2016 um 09:23:38 Uhr:

Das Problem was ich festgestellt habe ist, das er unten rum nicht so richtig geht. ich meine die 400NM die bei 2000 1/min anliegen sollten, sollte man ja schon merken oder? ich merke immer erst den großen Turbo, wenn dieser bei 3500-4000 einsetzt ...

Bei meinem setzt nichts ein. Der zieht linear durch. Der Übergang vom kleinen zum großen Lader sollte so bei 2500 sein. Zu spüren ist nichts von einem Einsetzen eines Turbos.

am 24. März 2016 um 20:22

Wie willst du den 400NM spüren? Wie die Vorredner schon sagten, die Leistung ist immer und überall da und das ist halt anders als beim 120d etc. Ist blöd, weil man sich an Leistung sehr schnell gewöhnt und dann will man halt mehr und mehr ;)

ja der 123d ist unspektakulär und zudem wird das Drehmoment in den ersten beiden Gängen noch reduziert.

Ich hab's nur zufällig gemerkt wie schnell das Ding ist als mein Nachbar mit seinem 150PS Focus mal wieder in der Ortschaft drängelnd von hinten kam und ich ohne wirklich viel Gas zu geben (Einfahrphase) den mal mühelos stehen gelassen hab.. ist halt unspektakulär aber das hättest bei der Probefahrt schon merken können (!).

Dafür hängt der 123d besser am Gas als andere Diesel.

am 25. März 2016 um 22:33

Ich habe zuvor einen großen Benziner ohne Turbo mein Eigen genannt. Der Wagen meiner Freundin ein kleiner Diesel mit Turbo. Der Zug, wenn der Turbo bei dem Diesel einsetzt ist in dem Wagen gefühlt größer. Das kommt aber einfach daher, dass davor "nichts" passiert. Beim 123d liegt direkt der Turbodruck an. Man gewöhnt sich absolut an diese Leistung, die immer - egal in welchem Drehzahlbereich - da ist. Aber genau diese Abstimmung beim 123d macht ihn doch so attraktiv! Welcher Diesel in dieser Klasse läuft denn so drehfreudig wie der N47 mit den beiden Turbos...?

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:01

Also ich weiß nicht, mit dem 123d fühle ich mich nicht so als könnte ich jmd locker stehen lassen, außer ich schalte 3 gänge runter so dass das ding bei 3-4000 umdrehung läuft. wie gesagt da unter läuft er wie n 60 ps polo :D

habe jetzt nochmal alle Schläuche überprüft... scheinen soweit dicht zu sein. Das einzige was ich entdeckt habe ich folgendes.

Der Schwarze, Rote und Blaue Schlauch die zusammen in den Alu geflecht na oben gehen und nach hinterm block verschwinden... da ist ja so ein Magnet ventil... wenn ich den roten schlauch puste oder ziehe zischt das ventil ...

ist das vllt normal?

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:02

Der rote Schlauch ist hier auf dem Bild zwischen 1 und 3 also von der unteren druckdose

Bmw-n47-35

Vielleicht geht der kleine Turbo wirklich nicht. Schau mal hier,

http://www.motor-talk.de/.../...-leistung-unter-3000-rpm-t4578215.html

da habe ich auch zum Motorverhalten geschrieben.

Ab Bereich etwa 17-1800 "beißt" er richtig zu.

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:56

Zitat:

@AE01a schrieb am 27. März 2016 um 21:22:46 Uhr:

Vielleicht geht der kleine Turbo wirklich nicht. Schau mal hier,

http://www.motor-talk.de/.../...-leistung-unter-3000-rpm-t4578215.html

da habe ich auch zum Motorverhalten geschrieben.

Ab Bereich etwa 17-1800 "beißt" er richtig zu.

Ja den Thread hab ich mir auch schon mehrmals durchgelesen ... bei Ihm war es ja ein Schlauch ... und bei einem anderen Fall war es das Wastegate ... hmm ich weiß auch nicht ...

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:21

Moin,

es gibt wieder Neuigkeiten...

habe heute alle unterdruckschläuche überprüft sowie die Magnetventile und die Druckwandler überprüft ... scheint alles ok zu sein.

Dann folgendes: Das Unterdrucksystem wieder alles zusammen gesteckt und dann mal Motor laufen lassen mit Gasstößen.

Beim Starten bewegte sich dann 2 der 3 Dosen. Die von Wastegast nicht... also halt die anderen beiden ...

beim Gasstöße geben, bemerkte ich das irgendwo Abgase austreten ... die dann unter dem Hitzeblech vom kleinen Lader hervorkamen...

Hitzeblech ausgebaut ... Nochmal das ganze um zu sehen wo es herkommt .... nichtsssssssss... er war zwar ein Abgasgeruch warhnehmbar aber man konnte nichts mehr erkennen wo es herkam ... und was auch komisch war, die ein Druckdose, mit dem roten Schlauch, für das Umschalten der Turbo, hat sich auch nicht mehr bewegt ... also vorher als es gequalmt hat, ging das komplette gestänge beim starten zusammen ... jetzt nicht mehr ... irgendwie merkwürdig ... vorhin ging es noch undjetzt nicht mehr, habe auch keine schläuche abgezogen oder so ...

und wo das Abgas ausgetreten ist konnte ich auch nicht feststellen, ich habe im Krümmer bereich überall gesucht und evtl. schwarze rückstände zu finden aber nichts gefunden ... aber wenn das Abgas im Krümmer irgendwo austreten sollte also undicht ist, würde das meine zu geringe LEistung erkläten...

am 16. Juni 2019 um 7:00

Zitat:

@fatih199151 schrieb am 11. Juni 2016 um 16:21:28 Uhr:

Moin,

es gibt wieder Neuigkeiten...

habe heute alle unterdruckschläuche überprüft sowie die Magnetventile und die Druckwandler überprüft ... scheint alles ok zu sein.

Dann folgendes: Das Unterdrucksystem wieder alles zusammen gesteckt und dann mal Motor laufen lassen mit Gasstößen.

Beim Starten bewegte sich dann 2 der 3 Dosen. Die von Wastegast nicht... also halt die anderen beiden ...

beim Gasstöße geben, bemerkte ich das irgendwo Abgase austreten ... die dann unter dem Hitzeblech vom kleinen Lader hervorkamen...

Hitzeblech ausgebaut ... Nochmal das ganze um zu sehen wo es herkommt .... nichtsssssssss... er war zwar ein Abgasgeruch warhnehmbar aber man konnte nichts mehr erkennen wo es herkam ... und was auch komisch war, die ein Druckdose, mit dem roten Schlauch, für das Umschalten der Turbo, hat sich auch nicht mehr bewegt ... also vorher als es gequalmt hat, ging das komplette gestänge beim starten zusammen ... jetzt nicht mehr ... irgendwie merkwürdig ... vorhin ging es noch undjetzt nicht mehr, habe auch keine schläuche abgezogen oder so ...

und wo das Abgas ausgetreten ist konnte ich auch nicht feststellen, ich habe im Krümmer bereich überall gesucht und evtl. schwarze rückstände zu finden aber nichts gefunden ... aber wenn das Abgas im Krümmer irgendwo austreten sollte also undicht ist, würde das meine zu geringe LEistung erkläten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen