mehr leistung im t3

VW T3 Kastenwagen (251)

moin! ich spiele mit dem gedanken meinen bus etwas schneller zu machen. momentan hab ich den jx mit 3h getriebe verbaut.

dafür hätte ich 2 motoren zur verfügung:
VW VR6 2,8L 128kW (aus Golf 3)
Ford V6 2,5L 125kW (aus Mondeo 1)

was mich auch noch reizen würde, ich aber (noch) nicht zur hand hab, wäre ein audi 5E 2,3L 100kW.

jetzt stellen sich mir ein paar fragen:

1. kann ich bei einer solchen leistung das 3h getriebe weiter verwenden? vermutlich nicht... welche alternative gibt es und wie bekomme ich es mit dem motor verbunden?

2. gibt es für o.g. motoren fertige motorhalter zu kaufen oder hat jemand einen der motoren verbaut von dem ich mir die halter kopieren (bzw. nachbauen) könnte? (zettel, stift und schweißgerät sind vorhanden^^)

3. wie siehts mit dem kabelbaum aus? mit einfach umstecken wirds wohl nicht getan sein... komplett selber bauen oder kann man den originalen irgendwie verwenden?

4. welche bremsanlage ist bei dieser leistung angemessen? muss sie überhaupt geändert werden?

5. welcher umbau wäre einfacher umzusetzen? 5e, v6 oder vr6?

gruß, colin

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Keine Kaltlaufprobs.Laut? OK,find ich.

hm... dann kommt also ein offener filter vllt. doch in betracht. hast du den schlauch vom opel verwendet?

Zitat:

Ok,Schreib ich Gummilager am Motorhalter,😁
Kannste drehen,dadurch kommt der Motor weiter nach rechts.
Links musste dann eben ausgleichen mit U-Scheiben,Aluplatte usw.Was de gerade hast. Zwischen das Gummilager und dem Rohr.

ah ok, so klingt's einleuchtender 😁 werd ich samstag mal versuchen 🙂

danke!

Mahlzeit! Kannste einiges nehmen.Nettes findest du aber zB. da-
http://www.turbozentrum.de/.../?gclid=CIqO9PTxtrYCFUWS3godZx8AAA
Vonne Stange ist halt nur billiger.
Gruß Frank!

Deine Antwort