Mehr Leistung für C14SE

Opel Astra F

Hallo zusammen

ich würde gerne mehr Leistung aus dem Motor holen ohne viel geld rein zu stecken!
Gibt es ein paar sachen die ich machen kann??

Habe gehört wenn man einen anderen LMM und Drosselklappe vom grössern Motor einbaut bringt er mehr Leistung!!!!!
Stimmt das????

Vielen Dank in Voraus für euere Antworten

Alex

46 Antworten

175/70/13 @ 7200rpm 5. Gang F15CR 3,94 sind immernoch 222km/h.

Für 222km/h müsstest du aber rein physikalisch bei nem CW Wert von 0,32 und 2,5m² Stirnfläche 170PS @ 7200rpm anliegen haben

Also irgendwie klingt das alles komisch. Aber solange es Spaß macht.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

175/70/13 @ 7200rpm 5. Gang F15CR 3,94 sind immernoch 222km/h.

Für 222km/h müsstest du aber rein physikalisch bei nem CW Wert von 0,32 und 2,5m² Stirnfläche 170PS @ 7200rpm anliegen haben

Also irgendwie klingt das alles komisch. Aber solange es Spaß macht.

Das sind alles nur rechnerische Werte!!! Diese kann man auch nicht immer 1:1 übernehmen!!! vielleicht lügt der drehzahlmesser ja auch!!! kann ja nur danach gehen was der anzeigt, aufjeden Fall ist die original Drehzahl niedirger gewesen!! vielleicht liegt der Begrenzer auch bei 7000 Umdrehungen auf Jeden Fall lief er im 5. bis Begrenzer

Trotzdem sind das auf dem youtube Video schon fast irgendwie ein bisschen
zu schnell um wahr zu sein. Wieviel PS soll der 1,4 Liter da denn haben, bzw was schätzt
du selber? Ich kanns kaum glauben...

Ich schätze mal das ich aus PS KW gemacht habe, denn viel langsamer als ein 2L 8V bin ich nicht und da ich ja einen Stufenheck habe ist dieser ja noch etwas schwerer!

Vielleicht sieht man sich ja in Oschersleben

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kolbenkasi

Ich schätze mal das ich aus PS KW gemacht habe, denn viel langsamer als ein 2L 8V bin ich nicht und da ich ja einen Stufenheck habe ist dieser ja noch etwas schwerer!

eine leistungsteigerung um faktor 1,36 nicht viel für den aufwand, du hättest dann gerade mal 82 ps.

wenn ich überlege hatte mein 1,3s im kadett 75ps und mit fächer und nockenwelle kommst du auch locker auf 82-85 ps

wenn du natürlich vom 1,4 mit 82 ps ausgehst ist es schon deutlich mehr, weil es nicht einfach ist da noch mehr rauszuholen

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Soooo schlimm ist der 1,4er gar nicht wie alle sagen, im Gegenteil, ich finde sogar dass der ne super Beschleunigung hat (an der Ampel, nicht auf der AB 😁😁)
Zum andern ist der fast unkaputtbar. Guck mal ins Forum da sind kaum Einträge zum 1,4er mit Problemen.

Was mich aber noch interessiert: Was ist der Unterschied zw. C14se und C14nz?

@Kolbenkasi: Das Video ist ja mal der Hammer, das kann ich mir gar nicht vorstellen 😁
Aber die Zeiger sind cool, wo haste die wech?

Hallo. der unterschied ist das du warscheinlich 60 ps hast und ich 82 ps

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

wenn du natürlich vom 1,4 mit 82 ps ausgehst ist es schon deutlich mehr, weil es nicht einfach ist da noch mehr rauszuholen

was ist wohl der C14SE um den es hier in dem thread geht?

Kolbenkasi hat genau den motor drin

Zitat:

Aber auch ein C20NE schafft keine 222km/h, da schaffste mit Serien XE mal grad so. Hast du kein Prüfstandsdiagramm von deiner Abstimmung? Da wär doch dann ganz leicht ersichtlich, welche Leistung im Begrenzer anliegt und wo dieser liegt.

Zitat:

Zitat:

Aber auch ein C20NE schafft keine 222km/h, da schaffste mit Serien XE mal grad so. Hast du kein Prüfstandsdiagramm von deiner Abstimmung? Da wär doch dann ganz leicht ersichtlich, welche Leistung im Begrenzer anliegt und wo dieser liegt.

Sicher habe ich ein Leistungsdiagramm von vor dem Umbau, das Video zeigt aber nicht die letzte Ausbaustufe! Habe jetzt noch eine hochglanzverdichtete Ansaugbrücke und einen besser bearbeiteten Abgaskrümmer, danach habe ich noch kein neues Video gedreht, und die maximal Leistung liegt ja nicht bei dem Drehzahlbegrenzer.

Scan doch bitte einfach mal das Diagramm ein und poste es 🙂

Zitat:

Scan doch bitte einfach mal das Diagramm ein und poste es 🙂

Ich habe leider kein scanner könnte höchstens ein foto machen

Jap, wär cool, ordentlich fotografiert sollte das genauso gehen.

So hier mal ein altes Diagram, bevor die Motorabstimmung gemacht wurde!!! also ohne Drehzahl Erhöhung

Leistungsdiagramm

Also sehe ich das richtig, dass der 1,4 Liter von dir so ca. 87 KW hat?
Respekt 🙂
Und da soll einer mal sagen saugertuning macht keinen Spass 😉

Jop definitiv ne saubere Leistung!
Mit 6300 den 5. ausgedreht macht dann reale 197km/h, das klingt schon deutlich glaubwürdiger

Deine Antwort