ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Umbau von C14SE auf C20NE

Umbau von C14SE auf C20NE

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 10:25

Hallo!

Ich habe mir gerade günstig einen Omega A mit einem C20NE gekauft. Das ist ja der selbe Motor, wie er auch im Astra verbaut wurde.

Nun habe ich aber leider ein Problem mit dem Umrüstkatalog. Ich werde daraus nicht schlau. Ich weiß das ich Kabelbaum und Steuergerät wechseln muss, aber muss ich jetzt nur die Bremsen vorne umbauen, oder auch die hinten? Was muss ich alles zum TÜV mitnehmen damit der mir das einträgt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

du hast hinten trommelbremsen oder? mußt du auf scheiben umrüsten. Nimm am beten die Hinterachse vom Vectra 2.0 GT oder vom Astra F GSI auch wegen den stabis.

geht das überhaubt mit dem omega motor?

weil der ist doch längs eingebaut und der hat doch einen lüfter am motor.....also was ich sagen will das die riemenscheiben und so gar net passen...oder irre ich mich

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:03

Also ich hab gehört das mein bei dem alten Achtventiler nur vorne größere Bremsen verbauen muss. Der Kadett GSI 8V und der Astra GSI 8V haben hinten doch auch Trommel.

De Motor ist der selbe wie der im Astra, man muss nur die Motorhalter umbauen und das Lüfterrad wird abgeklemmt.

am 9. Juli 2005 um 21:58

der motor an sich ist schon der selbe das stimmt. ABER der hat ein Getriebe für Heckantrieb! Also brauchst du noch ein Getriebe für Frontantrieb, F16,F18,F20 Passen!

Bremsen musst du auch hinten auf scheiben umbauen WENN du keinen Caravan hast. Nur beim Caravan waren die großen Trommeln verbaut.

Ach und.. die GSi´s haben hinten scheiben, egal ob C20NE oder C20XE!

wenn du die großen trommeln hast kannste die lassen die sind bis max. 150 PS zugelassen wurden aber beim 1.6er nicht verbaut. Aber die Stabis mußte eh haben. Getriebe passt devinitiv ist ein "R" getriebe wie wild-pako schon gesagt hat...

am 9. Juli 2005 um 23:14

Laut dem Umrüstkatalog den ich hier liegen hab, sind die Trommeln nur bis maximal 115PS verbaut worden. Der XE braucht laut diesem Katalog hinten Scheibenbremsen..

Und sind wir doch mal ehrlich... wer will 150PS mit Trommelbremsen fahren ? So ein akt ist es nun auch wieder nicht, hinten auf scheiben umzubauen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von wild-pako

Ach und.. die GSi´s haben hinten scheiben, egal ob C20NE oder C20XE!

nein is falsch weil die kadett gsi 8v haben trommel.....

ich glaube bei astra gsi ist alles mit scheibe....bin mir da aber net sicher

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 1:05

Ich habe einen C20NE mit 115 PS, nicht den C20XE.

Habe schon ein Getriebe vom Astra GSI gekauft.

Also in meinem Buch (Opel Personenwagen von 1945)

steht das die Kadett GSI und Kadett´Cabrio mit dem selben Motor Trommelbremsen haben. Haben die hinten große Trommeln?

ja haben die grossen...

am 10. Juli 2005 um 10:20

Mahlzeit

also wenn du noch Teile brauchst wie VA oder HA habe ich alles hier komplett liegen. Mit der ganzen Bremsanlage wie HBZ,BKV, Scheiben, Naben, Bremsättel usw. alles vom C20XE. Habe auch noch einen C20Ne hier rum liegen mit ca. 135 PS mit Steuergerät, Kabelbaum, Getriebe, Motorhalterungen.

mfg björn

am 10. Juli 2005 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von sebastian3005

nein is falsch weil die kadett gsi 8v haben trommel.....

ich glaube bei astra gsi ist alles mit scheibe....bin mir da aber net sicher

joo beim kadett mag das sein, ich ging hier halt nur vom astra GSi aus...

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:20

Kann ich eigentlich die Bremsscheiben und den Bremsattel vorne vom Astra GSI 16 V einfach auf meine Achsschenkel schrauben, oder brauche ich andere? Wie sieht das mit der Hinterachse aus. Wenn ich die vom GSI einbaue, also mit Scheibe, brauche ich dann ein anderes fahrwerk?

am 10. Juli 2005 um 14:33

Hi,

Du braucht die Federbeine vom GSI! Der GSi hat nämlich die großen antriebswellen, und die passen bei deinen jetzigen federbeinen nicht.

Hinten kannst du die bremsscheibe inkl Achsstümpfe einfach gegen deine jetzigen Trommelbremsen tauschen. Brauchst dann aber ein neues Handbremsseil!

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:42

Das heißt also ich könnte meine Achse beibehalten und müsste nur die Stümpfe wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen