Mehr leistung e36 compact

BMW 3er E36

hi hab ne frage und zwar würde ich gerne etwas mehr Leistung aus meinem 316i compact rausholen mit möglichst wenig aufwand . Ich weiß das es sich nicht wirklich lohnt bei so nem kleinen motor aber ich häng an der karre únd hätte schon gerne ein wenig mehr anzug .
Ich hatte mir mal nen Fächerkrümer überlegt aber ich weiß nciht ob das wirklich was bringt .
Habt ihr ein paar Tipps ?

Danke
Mfg Mugger

Beste Antwort im Thema

Suchfunktion Hilft

Fazit: Auto verkaufen und ein besser motorisiertes kaufen!
Evtl noch komplettumbau auf 323 oder 328.

Alternativ: doch viel Geld investieren, einen Kompressorumbau für mehrere Tausend Euro und am Ende genau so viel Leistung haben wie ein 328er...

PS:
Chip, Fächer, Luftfilter, Auspuff... bringt alles nichts!

Gruß
Christian

18 weitere Antworten
18 Antworten

Suchfunktion Hilft

Fazit: Auto verkaufen und ein besser motorisiertes kaufen!
Evtl noch komplettumbau auf 323 oder 328.

Alternativ: doch viel Geld investieren, einen Kompressorumbau für mehrere Tausend Euro und am Ende genau so viel Leistung haben wie ein 328er...

PS:
Chip, Fächer, Luftfilter, Auspuff... bringt alles nichts!

Gruß
Christian

Da versucht sich wieder jemand an der Quadratur des Kreises.... 😁
Wer nicht tankt, kann auch nicht fahren.
Wer kein Geld in die Hand nehmen will, kann auch keine große Leistungssteigerung erwarten. 😉

Greetz
Tim 

316i hat leistung genug !
Hab ich nämlich auch... ^^

Du fährst einen BMW und du musst aus diesem Grund auch niemandem NOCH mehr beweisen 😉

DAS EINZIGE WAS EVENTUELL IN FRAGE KOMMT IST FOLGENDES :

Nur so als Geheimtipp ;-) Fahr nach Procar (oder Bosch, scheiss egal) Die können dir nen anderes Programm zur Gemischaufbereitung aufschreiben, sodass dein wagen mit nem fetteren Gemisch läuft - wurde bei meinem auch gemacht weil mein neuer roter compact verbraucht im gegensatz zu meinem alten schwarzen ca. 10 L anstatt ca 6-7 L.

Und meiner schafft 220 Km/h Spitze 😉

Ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an : "man macht aus einer Bergziege kein Rennpferd" 😛

Zitat:

Original geschrieben von BBinner

Fahr nach Procar
nen anderes Programm

ARRRGH! Rettet dem deutscher Sprache...

Fahr zu Procar
'n anderes Programm

Erläuterung:
Man kann nur nach irgendwohin fahren, wenn es sich um einen Ort handelt. z.B. München. "Wir fahren nach München".
Procar ist aber kein Ort, sondern ein Händler, daher sagt man "Wir fahren zu Procar".

'n anderes Programm, weil 'n die Abkürzung für ein ist. Es heißt ein Programm, nicht einen Programm.

Sorry, aber es musste mal raus, nachdem es sich wochenlang angestaut hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Haha! Du bist eher schwach geworden 😁 Aber schön das hier auch anderen Leuten die Augen bluten. Jetzt muss ich mich nicht mehr alleine wie ein Außenseiter fühlen. 😉

Okay das mit dem Umbau wäre eine überlegung wert hab mal gehört das eig. alle compact motoren bei mir reinpassen. also vom 316 bis zum 323 compact. Wenn ich sowas machen würde was müsste ich denn alles erneuern . Also Getriebe , Motor :-)^^ , Bremsanlage denke ich , noch irgendwas??
Den Umbau kann ich selber durchführen . würde mir wenn nen motor ausm 320 reinkloppen .

Achja mein Bmw 316i Fährt ohne neues gemischprogramm 220 ^^ zwar nur Bergab aber es geht
MFG Mugger

Wenn du einen 316i hast, dann musst du z.B. auch die Bremsanlage erneuern, weil alle anderen compacts Scheibenbremsen vorn und hinten haben.

Ja gut aber ich denke das ich dann einfach die Bremsen von nem 320 compact nehmen kann die sollten ja eig. passen .

Zitat:

Original geschrieben von Mugger

Ja gut aber ich denke das ich dann einfach die Bremsen von nem 320 compact nehmen kann die sollten ja eig. passen .

Das wird extrem schwer werden. Einen 320i gibt's nämlich nicht als compact. 😉 Mit der Bremsanlage vom 323ti bist du gut beraten.

Allerdings sag auch ich dir, dass sich so ein Umbau nicht wirklich lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Libero-Fan

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Haha! Du bist eher schwach geworden 😁 Aber schön das hier auch anderen Leuten die Augen bluten. Jetzt muss ich mich nicht mehr alleine wie ein Außenseiter fühlen. 😉

bin auch dabei 😉

ich auch! clubgründung? "deutsch für du" oder so.... 😁

Zumindest dann nicht wenn dus nicht zu 99% selber machen kannst und nicht sehr sehr viel Zeit hast.
Das effektivste dürfte wohl sein Antriebsstrang, Bremsen usw. auf 323ti Teile umzurüsten und nen M52B28 samt DME reinzumachen - da steht imho der Aufwand zur gewonnenen Mehrleistung im besten Verhältnis. Dann brauchst du nur noch Glück dass du nen günstigen Motor findest.

Zur Rechtschreibung:
Statt nem Club doch lieber gleich ne Rechtschreibpolizei im Forum die rigoros alles rot anstreicht und extra Hausaufgaben verteilt 😁
Ne das wär schon wichtig ^^

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Zur Rechtschreibung:
Statt nem Club doch lieber gleich ne Rechtschreibpolizei im Forum die rigoros alles rot anstreicht und extra Hausaufgaben verteilt 😁

Wo kann ich mich anmelden? 😁

Sie wurden hiermit rekrutiert, Officer 😁

Deine Antwort