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Mehr Leistung bei 325i?

BMW 3er E90

Hallo!

Folgende Frage an das Forum:
Ich fahre nun seit ca. 6 Monaten einen neuen 325i touring mit Automatik.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden - aber ich glaube
die Investition in einen 330i wäre besser gewesen.
Mir fehlt etwas an Leistung, besonders auf dem Highway.

Gibt es Möglichkeiten bei diesem Motor zur "gesunden" Leistungssteigerung?
Vielen Dank für konkrete Infos.

Gerald

19 Antworten

Klar: 325i verkaufen und 330i kaufen.

Alles andere ist Unsinn: Entweder zu teuer oder es bringt es keinen Leistungszuwachs.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von boofoode


Klar: 325i verkaufen und 330i kaufen.

Alles andere ist Unsinn: Entweder zu teuer oder es bringt es keinen Leistungszuwachs.

Gruß

Dann jedoch als Schalter, denn die Beschleunigung bei Automatik ist subjektiv geringer bei Automatikfahrzeugen. Mit Automatik würde der 330i dich bestimmt auch enttäuschen.

Gruß, Josua

wieviel km fährst du im jahr?

der 330d besonders gechipt zieht auch als automatik mehr als die wurst vom teller

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU


wieviel km fährst du im jahr?

der 330d besonders gechipt zieht auch als automatik mehr als die wurst vom teller

wobei nach gesunden Leistungssteigerungsmethoden gefragt wird, offensichlich nicht nach welchen, die dem Motor auf Dauer an die Substanz gehen.

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Zitat:

wobei nach gesunden Leistungssteigerungsmethoden gefragt wird

Gesund bringt aber nichtrs, da kein Mensch bemerkt, ob er nu durch den neuen Luftfilter oder die neue Abgasanlage 225 anstatt 218 PS hat. Merkbar wird eine Leistungssteigerung so ab 10% Plus und dies ist bei Saugermotoren nur mit unverhältnismässigem Mitteleinsatz möglich und sicherlich teurer als gleich den 330i anstelle des 325i zu kaufen. Natürlich kann man auch sagen, wo ein 325i Motor Platz hat. hat auch ein 330i Motor Platz (wenn es denn dasselbe Hüttchen bleiben soll)

Zitat:
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Original geschrieben von boofoode
Klar: 325i verkaufen und 330i kaufen.

Alles andere ist Unsinn: Entweder zu teuer oder es bringt es keinen Leistungszuwachs.

Gruß
--------------------------------------------------------------------------------

Dann jedoch als Schalter, denn die Beschleunigung bei Automatik ist subjektiv geringer bei Automatikfahrzeugen. Mit Automatik würde der 330i dich bestimmt auch enttäuschen.

Gruß, Josua

Moin Moin

Der 330i als Automatik fährt sich über das ganze Drehzahlband komplett anders als der 325i und ist mit sicherheit untenrum wesentlich agiler als ein 325i und somit überhaupt nicht zu vergleichen!!! Ist beim e46 330i vs 325i genauso...

Mit freundlichem Gruß

Ein Turbo bzw. Kompressor wäre eine Möglichkeit. Kostenpunkt: ca. 4000-6000€

Anschließend dürfte dein Auto mindestens so schnell wie ein 330i sein.

Für die Sechszylinder der E90-Baureihe gibt's aber soweit ich weis noch keinen Tuner, der ein Kompressorkit anbietet.
Gruss,

Andreas

Dass dem 325iA an Leistung fehlen soll kann ich nicht verstehen. Wir hatten bis vor kurzem einen 325iA (allerdings die Limo), gemessene Beschleunigung in 7,7sec (Wer bekommt das mit einem Schalter schon hin), vmax laut Tacho gute 260km/h. Ab 160km/h zieht der 325i besser als ein BMW 735i E65 (272PS)!

Gerade bei Automatik macht es auch nicht viel aus, dass er untenrum nicht zuviel Leistung hat, da er ja spätestens beim Kick-Down max. zurückschaltet und dann Leistung sofort da ist.

Aber klar, wenns nicht reicht, dann das Auto 6-12 Monate fahren, mit Verlust verkaufen und 335i bestellen. Der Unterschied zw. 325i und 330i dürfte nicht so groß sein als dass der Verlust durch den Fzgtausch gerechtfertigt ist.

kann ich auch nicht verstehen, wie man einen 325i zu lahm finden kann!
klar gibt es immer stärkere motoren und mehr power, aber ich finde der 325i ist eigentlich perfekt! gut motorisiert und 4000€ mehr für einene 330i? muss jeder für sich entscheiden!

mfg!

Hallo,

kann die Frage nach mehr Leistung nachvollziehen. Fahre selber einen 325i E91 mit Schaltgetriebe und bin vorher 530d E39 gefahren. Habe auch den Eindruck, dass man ab 160 km/h nur mit sehr hohen Drehzahlen einigermassen flott vorankommt.
Dass der Benziner eine andere Leistungscharakterisik hat ist mir klar. War auch ein Grund für die Benziner-Entscheidung.
Dennoch bin ich eigentlich von der Leistung des immerhin 218PS starken Autos etwas enttäuscht.

Hatte bisher noch keine Gelegenheit, das Auto bis zu Vmax zu bewegen. Habe allerdings ein bischen Zweifel, ob die angegebenen 243 km/h erreicht werden.

Weiss eigentlich jemand, ob beim 325i Vmax. im 5. oder im 6. Gang erreicht wird?

Hatte mal einen 130i probegefahren. Gefühlsmäßig liegen Welten (gefühlsmäßig 100 PS) zwischen dem 2,5 l und dem 3.0 l. Vermutlich aber auch wegen des besseren Sounds beim 3,0 l.

der 325 ist gefühlsmäßig schlapp, aber das liegt an der Ruhe. In Echt hat der schon viel Dampf.
Immerhin wiegt der 3er auch nen Menge.

Tuning kann man vergessen, durch die Valvetronic ist auch nix mit Kompressor ... Alpina betreibt beim V8 mit VT ja nen beträchtlichen Aufwand ...

Bin den 325i auch schon mal auf der Autobahn gefahren und muss sagen, dass der 330i als Schalter schon deutlich besser geht auf der Bahn.

Ich kann m4200gt in allen Punkten beipflichten. Automatik zieht Leistung und vernünftige Tuningmethoden für den 330i gibt es nicht. Von Chiptuning halte ich auch rein gar nichts. Beim Diesel macht sie auf Dauer den Strang und die Achsteile kaputt und beim Sauger erhöht sie den Verbrauch und hat eigentlich nur negative Eigenschaften.
Ein Turbo würde dich selbst bei Machbarkeit nicht begeistern, da der Einbau zu teuer ist und der Mehrverbrauch erheblich sein wird.

Es bleibt dir nur der Verkauf, ansonsten kann man ausser einer scharfen Nockenwelle (die in Relation zur Mehrleistung auch zu teuer ist) nicht viel machen.

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