Mehr leistung aus einem TDI AHF holen?

VW Golf 4 (1J)

Also erstmal nabend zusammen, bin Neu hier und wollte direkt mal was fragen! Da ich über die suche nicht so ganz fündig wurde was meine frage angeht!

Fahre einen Golf 4 bj. 99 es ist ein AHF tdi mit originalen 110PS mit einer laufleistung von ca. 121000 km ..er wurde vor ca. 15.000 bei Digi-tec gechipt und hat jetzt so ungefähr 141PS und um die 300Nm!

Er macht riesig spass da er schon ordentlich durchzieht in jedem gang- nur ich will einfach mehr leistung!

Deswegen meine frage an euch hier: Was benötige ich um mehr leistung aus dem motor zu bekommen??

Dachte an: Größeren lader,
Größeren LLK,
Andere einspritzdüsen,
Optimierung der ansaugwege
Und das ganze dann natürlich richtig abgestimmt auf einem prüfstand!

Nur welche teile brauche ich genau und wie sieht es mit der standfestigkeit des motors aus nach dem umbau?? Habe so an die 190Ps und so ca. 420Nm gedacht!!

Ich hoffe ihr könnte mir hier helfen

Frohe weihnachten Philipp :-)

Beste Antwort im Thema

Also erstmal nabend zusammen, bin Neu hier und wollte direkt mal was fragen! Da ich über die suche nicht so ganz fündig wurde was meine frage angeht!

Fahre einen Golf 4 bj. 99 es ist ein AHF tdi mit originalen 110PS mit einer laufleistung von ca. 121000 km ..er wurde vor ca. 15.000 bei Digi-tec gechipt und hat jetzt so ungefähr 141PS und um die 300Nm!

Er macht riesig spass da er schon ordentlich durchzieht in jedem gang- nur ich will einfach mehr leistung!

Deswegen meine frage an euch hier: Was benötige ich um mehr leistung aus dem motor zu bekommen??

Dachte an: Größeren lader,
Größeren LLK,
Andere einspritzdüsen,
Optimierung der ansaugwege
Und das ganze dann natürlich richtig abgestimmt auf einem prüfstand!

Nur welche teile brauche ich genau und wie sieht es mit der standfestigkeit des motors aus nach dem umbau?? Habe so an die 190Ps und so ca. 420Nm gedacht!!

Ich hoffe ihr könnte mir hier helfen

Frohe weihnachten Philipp :-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

180ps mitn 10er kolben halte ich fürn gerücht

die pumpe fördert einfach nich mehr als des es für 180ps reichen würd

da bringt auch nix sonst was für nen ladedruck zu fahren wenn er eh nich mehr fördern kann

Zitat:

Original geschrieben von chefsache

Hi @ all...

Zitat:

Original geschrieben von chefsache

Zitat:

einmassenschwungrad umbauen,da es für den eigentlich keine sportkupplung gibt

Wieso gibts da keine Sportkupplung für den AHF?

Grüße

es gibt schon verstärkte kupplungen für das zweimassenschwungrad aber das problem liegt am schwungrad selber das es nach kurzer zeit voll ausschlägt und das anfahren zum kotzen sein wird.

für einmassenschwungräder gibt es genug varianten. Schwungscheibe muss aber vom G60 sein oder 1Z modelen
Sachs powerclutch soll angeblich 310Nm schaffen
Sachs performenc mit organische scheibe 420Nm und mit einer sintermetall 500Nm 😁

grüße

Hi,

Zitat:

aber das problem liegt am schwungrad selber das es nach kurzer zeit voll ausschlägt

Das geschieht aber meistens dann, wenn das alte ZMS drin gelassen wird und nicht gerade an die 600Nm Grenze geht. Bis dahin ist es allerdings gut fahrbar.

Die Einmassenversion nehmen wir immer für die TT-Fahrer wo es wirklich nix gibt 😁 bei bestimmten Motoren....

http://www.verstaerkte-kupplung.de/.../product_info.php?...

Grüße

So erstmal danke für die ganzen tips und die ganzen tatschläge!

Bin zwar jetzt vollkommen unentschlossen und verwirrt was genau ich am motor ändern/umbauen soll!?! 😁

..Also die ideen und vorschläge von StefenScott gefallen mir sehr gut, ich denke das ich mit ca. 170 PS auch zufrieden wäre fürs erste 😎 ...müsste dann nur zu 100% wissen was genau ich für teile brauche,sprich welche kupplung genau welchen lader und welche düsen und so weiter.... dann kann ich mir die teile nach und nach kaufen und sie mit meinem freund von VW einbauen!

Nur wo genau ich den motor dann abstimmen lasse weiss ich noch nicht genau..

grüße Philipp