ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr leistung aus einem TDI AHF holen?

Mehr leistung aus einem TDI AHF holen?

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:32

Also erstmal nabend zusammen, bin Neu hier und wollte direkt mal was fragen! Da ich über die suche nicht so ganz fündig wurde was meine frage angeht!

Fahre einen Golf 4 bj. 99 es ist ein AHF tdi mit originalen 110PS mit einer laufleistung von ca. 121000 km ..er wurde vor ca. 15.000 bei Digi-tec gechipt und hat jetzt so ungefähr 141PS und um die 300Nm!

Er macht riesig spass da er schon ordentlich durchzieht in jedem gang- nur ich will einfach mehr leistung!

Deswegen meine frage an euch hier: Was benötige ich um mehr leistung aus dem motor zu bekommen??

Dachte an: Größeren lader,

Größeren LLK,

Andere einspritzdüsen,

Optimierung der ansaugwege

Und das ganze dann natürlich richtig abgestimmt auf einem prüfstand!

Nur welche teile brauche ich genau und wie sieht es mit der standfestigkeit des motors aus nach dem umbau?? Habe so an die 190Ps und so ca. 420Nm gedacht!!

Ich hoffe ihr könnte mir hier helfen

Frohe weihnachten Philipp :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 19:32

Also erstmal nabend zusammen, bin Neu hier und wollte direkt mal was fragen! Da ich über die suche nicht so ganz fündig wurde was meine frage angeht!

Fahre einen Golf 4 bj. 99 es ist ein AHF tdi mit originalen 110PS mit einer laufleistung von ca. 121000 km ..er wurde vor ca. 15.000 bei Digi-tec gechipt und hat jetzt so ungefähr 141PS und um die 300Nm!

Er macht riesig spass da er schon ordentlich durchzieht in jedem gang- nur ich will einfach mehr leistung!

Deswegen meine frage an euch hier: Was benötige ich um mehr leistung aus dem motor zu bekommen??

Dachte an: Größeren lader,

Größeren LLK,

Andere einspritzdüsen,

Optimierung der ansaugwege

Und das ganze dann natürlich richtig abgestimmt auf einem prüfstand!

Nur welche teile brauche ich genau und wie sieht es mit der standfestigkeit des motors aus nach dem umbau?? Habe so an die 190Ps und so ca. 420Nm gedacht!!

Ich hoffe ihr könnte mir hier helfen

Frohe weihnachten Philipp :-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es würde schon reichen: Größere Düsen, LLK und Turbolader mit Abstimmung sind da sicherlich 170-180 PS drin nur wird das nicht lange halten.

Als erstes wird sofort die Kupplung gen Himmel fahren danach kommt dann das Getriebe.

Desweiteren musst das ganze auch eingetragen werden wo dann schon das Problem wäre mit dem Abgasgutachten.

Was unsummen verschlingt.

Dann kommt noch die größere Bremse mit dazu also nochmal 500-1000 Euro.

Wenn du es wirklich machen willst wären das ca. 4 Düsen (0.219) 20 Euro das Stück, Lader je nachdem wo man im bekommt 600-1300 Euro, LLK je nachdem wo man ihn bekommt 200-500 Euro.

Abstimmung ca- 200- 600 Euro.

Bremse 500-1000 Euro

Desweiteren wenn eine Verdichtungsreduzierung mit muss dann kommen auch nochmal 300 Euro dazu wenn man das über die Kopfdichtung macht bzw. über Kolben wird es noch teurer.

Eintragung: (Abgasgutachten, TÜV usw) ca. 1000

Also bist (wie gesagt je nachdem wo man die teile besorgt) bei locker 3000 - 4000 Euronen

Und wenn der Motor das nicht übersteht wird es richtig dolle.

Kannst ja mal hier kucken evt. gibts da was für dich

Ich habe mir bei Ebay nen 150er PD komplett geholt (Getriebe, Antriebswellen, Elektrik, Bremse, Tacho, MSG) für knappe 3400 Euro. Hatte 60tkm gelaufen und ist mit Garantie. Habe mir direkt andere Ladelufrkühler besorgt und nen Chip wird auch noch kommen aber denke das es bei 170- 180 Ps bleiben wird.

Achso da du neu bist: illegal legal scheissegal gibt es hier nicht.

 

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:11

Danke für die vielen tips! Aber ich denke wenn es den preislichen rahmen von ca. 2500 euro sprengt den ich mir gesetzt habe dann wird es wohl eher schwierig! Einen LLk habe ich schon hier liegen unzwar einen von einem 150PS ARL tdi denke der ist schon ganz gut im gegensatz zu dee winzigen der original bei mri verbaut ist!

Hatte auf der essen motorshow mal mit einem netten herrn von Wimmer motorsport gesprochen- und er meinte das ich mit den ganzen umbau maßnamen wenn ich sie bei denen durch führen lasse dan so bei 5000 euro liegen ich dann aber dafür haltbare 200 ps ca. hätte! Hört sich gut an was er mir erzählte allerdings ist das ein wenig viel geld!

Vor der eintragung habe ich nicht solch eine große angst- nur meine angst gilt eher der haltbarkeit des motors!

Und was die kupplung angeht- da würde natürlich eine sachs rennsport kupplung rein kommen um das drehmoment auch gut auf die straße zu bringen ohne zu schlupfen. Nur wie du es auch schon sagtest ist es so eien sache mit dem getriebe...

grüße Philipp

Einfaches Ding wäre:

LLK besorgen und einbauen dann ein OBD Optimierung machen lassen, dann kommst sicherlich ohne Probleme auf so 130- 140 PS.

LLK deswegen dann brauch der Lader nicht die ganze Arbeit machen.

Düsen würde auch noch gehen liegen bei ca. 20 Euro das Stück bringt aber ohne Anpassung alles nix.

Ohne Anpassung läuft er in seinen Programm nur besser (Sommerloch)

Und den LLk eintragen wäre net das Problem wenn du es mit dem Chip eintragen verbindest.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:30

Den LLK habe ich ja wie gesagt schon in meiner werkstatt liegen!

Habe jetzt doch schon um die 140Ps mit dme digitec chip ;)

...was könnte ich den erwarten wenn ich den LLK und größere düsen mit nem freund einbaue und diese beiden "änderungen" dann bei Digi-tec dem steuergerät anpasse!?!? Das eintragen sollte dann in dme fall auch digi-tec machen- was aber kein problem darstellt meinten die von digi-tec mal zu mir!

Würde auch en andere auspuffanlage etwas bringen- hatte nämlich vor mir selbst eine zubauen aus supersprint construct teilen! Da ich gelernter schlosser bin und auch selbst einige schweißgeräte besitze wäre der bau kein problem! Nur diese modifikation der auspuffanlage muss aj dann auch dme steuergerät angepasst werden oder?:D

..ich merke schon ich bin manchaml etwas wirsch!

Bau den Auspuff mal weg dann wirst merken das er schlechter zieht, den die Abgasanlage hat noch kaum Gegendruck (ist ja schon 55mm)

Vielleicht Klangmäßig aber erhoffe dir net zuviel davon einzige was du hören wirst ist das Laderpfeifen.

Mit LLK (mach mal bitte ein Bild von) und Düsen kannst sicherlich etwas optimieren (10-15 PS mehr noch drauf) aber noch mehr würde ich lassen bzw. ich würde garnicht mehr Leistung holen nur das vorhandene besser nutzen.

Du bist mit 30 PS schon sehr weit aus dem Fenster raus meiner Meinung nach.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 21:52

Also ein guter freund fuhr mal einne golf 3 TDI mit dem selben motor wie ich allerdings war nur der MKB anders- aber das ist ja egal! Und der motor wurde auch bei digi-tec gechipt udn hielt mit dne 30 ps mehr über 320.000KM!!!! Was beachtlich ist wenn man bedenkt das der chip bei 40.000 km rein kam! Und der wagen fährt sogar heute noch, hur halt nicht mehr in seinem besitz :D

Aber ich versteh deine sorge wegen den hohen PS druch den chip- bin da selber auch immer sehr vorsichtig und ängstlich! Aber das der motor lange mit der leistugn läuft hat mir ja das beispiel von meinem freund gezeigt!

füg mich am besten mal bei ICQ zu deiner liste nr. 348 7676 154 ...dann mach ich morgen mal ein bild des LLK und schick es dir!

Naja so ein bisschen klang wäre ja nicht schlecht deswegen werde ich das mit der auspuffanlage mal ausprobieren :p

Aber ich verspreche mir schon etwas mehr leistung durch die andere anlage da der gegendruck ja noch weniger wird- und ein Turbo ja bekanntlicher weise am besten läuft Ohne gegendruck oder irre ich mich!?!?;)

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Es würde schon reichen: Größere Düsen, LLK und Turbolader mit Abstimmung sind da sicherlich 170-180 PS drin nur wird das nicht lange halten.

Als erstes wird sofort die Kupplung gen Himmel fahren danach kommt dann das Getriebe.

so ein gelaber

die getriebe machen so einiges mit,kupplung könnte den geist aufgeben,dann müsstest was stärkeres nehmen und eigentlich auf einmassenschwungrad umbauen,da es für den eigentlich keine sportkupplung gibt,hät noch ne neue sachs da mit schwungrad.

mein 110ps tdi motor auf ca. 170ps hat 239tkm gehalten,wr furz trocken usw.,bis mir einer reingefahren is,die 300tkm hät er sicherlich auch voll gemacht

die dinger halten so einiges aus

also preis/leistung die beste methode ist meiner meinung nach gt1749va lader(hab noch ein hie rliegen erst 46tkm auf der uhr) vom 130ps tdi passat/a4,größerer llk,216er einspritzdüsen,dann hast ca. 170ps und geht schon ganz gut

hab mein ibiza damals in potsdam bei www.vag-tuning.com abstimmen lassen

kannst auch auf noch mehr leistung gehen auch auf über 200ps allerdings musst dann auch die verdichtung ändern,anstatt zylinderkopfschrauben stehbolzen vrwenden weil die dehnschrauben den druck nicht halten usw. usw.

turbolafder gebr. kost etwa 200euro(neu ca. 800€),neue bosch einspritzdüsen 200€,abstimmugn etwa 400euro,dann bist mit dichtungen usw. die du brauchst bei etwa 850euro+ladeluftkühler

eintragung kost halt so einiges,musst etwa 700euro rechnen

bremse müsst eigentlich scho geändert werden,da kannst so 600-800euro rechnen

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

 

kannst auch auf noch mehr leistung gehen auch auf über 200ps allerdings musst dann auch die verdichtung ändern,anstatt zylinderkopfschrauben stehbolzen vrwenden weil die dehnschrauben den druck nicht halten usw. usw.

Nur traue ich dieser Verdichtungsreduzierung über die Kopfdichtung nicht über den Weg, gab schon einige (auch welche von MT) den es reihenweise die Kopfdichtung zerlegt hat.

Wäre hier eher dafür andere Kolben zu verwenden um die Verdichtung zu reduzieren.

Aber der Preis spielt halt auch eine Rolle.

Und die Kupplung macht es eben nicht sehr lange mit. Genauso das Getriebe, wenn man schon 2500- 3000 Scheine für das Motor Tuning rauslässt wären 500-900 für ein anderes stärkeres Getriebe nicht verkehrt bzw. die machen den Braten dann echt nicht mehr fett.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Es würde schon reichen: Größere Düsen, LLK und Turbolader mit Abstimmung sind da sicherlich 170-180 PS drin nur wird das nicht lange halten.

Als erstes wird sofort die Kupplung gen Himmel fahren danach kommt dann das Getriebe.

so ein gelaber

die getriebe machen so einiges mit,kupplung könnte den geist aufgeben,dann müsstest was stärkeres nehmen und eigentlich auf einmassenschwungrad umbauen,da es für den eigentlich keine sportkupplung gibt,hät noch ne neue sachs da mit schwungrad.

mein 110ps tdi motor auf ca. 170ps hat 239tkm gehalten,wr furz trocken usw.,bis mir einer reingefahren is,die 300tkm hät er sicherlich auch voll gemacht

die dinger halten so einiges aus

also preis/leistung die beste methode ist meiner meinung nach gt1749va lader(hab noch ein hie rliegen erst 46tkm auf der uhr) vom 130ps tdi passat/a4,größerer llk,216er einspritzdüsen,dann hast ca. 170ps und geht schon ganz gut

hab mein ibiza damals in potsdam bei www.vag-tuning.com abstimmen lassen

kannst auch auf noch mehr leistung gehen auch auf über 200ps allerdings musst dann auch die verdichtung ändern,anstatt zylinderkopfschrauben stehbolzen vrwenden weil die dehnschrauben den druck nicht halten usw. usw.

turbolafder gebr. kost etwa 200euro(neu ca. 800€),neue bosch einspritzdüsen 200€,abstimmugn etwa 400euro,dann bist mit dichtungen usw. die du brauchst bei etwa 850euro+ladeluftkühler

eintragung kost halt so einiges,musst etwa 700euro rechnen

bremse müsst eigentlich scho geändert werden,da kannst so 600-800euro rechnen

Du weißt aber schon, das das Getriebe sowie die Kupplung beim AHF wie auch beim ALH auf 250NM ausgelegt sind.

Der User "Nordhesse" hatte das mal irgendwo geschrieben. Er ist Getriebebauer und hat somit zugriff auf die Getriebedaten.

ja gut da musses doch die möglichkeit geben nen 6gang zu nehmen oder halt nen 5gang was mehr aushält,ich denk das sollte nich soooo nen riesen problem sein

Versteh mich net falsch ist alles möglich nur bin ich eher ein Fan von "Ganz oder garnicht".

Weil wenn mann alles mögliche getan hat und sich dann was zerlegt, dann malt man sich gleich aus was mit dem schwächeren Teil passiert wäre. :D

ich weiß nicht wo du deine düsen kaufst aber 20€ pro stück für eine 216er düse ist nur bei eBay möglich und die kommen aus china.

-die bosch 216er düsen bekommt man nicht unter 200€ für alle 4

-ARL Lader bekommt aber schon für 650€

-Kupplung sachs organische bis 420Nm 560€ plus einmassenschwungrad 150€

-Pumpenkolben umbauene von 10 auf 11er wird locker 400€ kosten bei bosch sonst bekommt man keine 160PS ohne das die pumpe schrott geht

ne leistung von 180PS kann man erwarten aber hat aber auch ein großes risiko wegen der ZKD

 

 

wenn es aber billiger werden soll dann verbau dir die 216er düsen rein und lasse noch mal die soft anpassen. da merkt man den unterschied schnell und bei digital racing ist 140PS nicht gleich 140PS. habe da schon mal ein auto machen lassen und muste das zweite mal dahin weil es einfach zu lasch war obwohl die rolle ihre versprochene leistung angezeigt hat

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

-Pumpenkolben umbauene von 10 auf 11er wird locker 400€ kosten bei bosch sonst bekommt man keine 160PS ohne das die pumpe schrott geht

ne leistung von 180PS kann man erwarten aber hat aber auch ein großes risiko wegen der ZKD

grüße

Es soll Leute geben, die nen 10er mit 180PS ohne Probleme Betreiben.

Im Golf3 Forum war z.b mal einer mit nem AFN (ist ja fast identisch mim AHF) der nen 10er Pumpenkolben hatte, bei glaub irgendwas um die 160-180PS.

Hi @ all...

Zitat:

einmassenschwungrad umbauen,da es für den eigentlich keine sportkupplung gibt

Wieso gibts da keine Sportkupplung für den AHF?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mehr leistung aus einem TDI AHF holen?