Mehr leistung aus 2,5 l holen?
Hallo Freunde. Ich würde gern einmal wissen wie ich aus meinem 323ti E36 mit 170 ps,für wenig geld, viel leistung heraushole? Und wie siehts aus mit Chip tuning?-ist das schlecht für den motor oder ist spielt das vieleicht bei einem 2,5l 6Zylinder Motor keine so große Rolle. Was meint ihr??
Beste Antwort im Thema
Der gute alte 23i. so ein guter Motor. und dann wollen alle immer dran rumbasteln, arg.
Im Ernst: der TE hat glaube ich nach wesentlich günstigeren Möglichkeiten gesucht, die Leistung zu steigern. Einfache Antwort: die gibt es nicht!
42 Antworten
Ja, das stimmt mit dem Super+
Aber man kann trotzdem noch recht Benzinsparend fahren.
Ich finde, bei 195 PS, einem 2,5 Liter und einem Benzinverbrauch von 10 Liter in der Stadt und 7 Liter auf der Landstraße geht die Sache schon in Ordung.
Selbstverständlich mit ab und an mal durchdrücken. Hab auch schon nur 6,5 Liter auf der Landstraße geschafft laut BC.
Die Kennfeldoptimierung und das Super+ sorgen auch dafür das man sparsamer fährt, zumindest solange man nicht die Maximalleistung abruft.
Im unterem und mittlerem Drehzahlbereich ist das durchaus möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Tolles Geschwätz!!!Zitat:
Original geschrieben von MrSun86
ich habe eine 325 mit einer gemessenen leistung von 250ps und das surch eine andere nockenwelle und eine einzeldrosseleinspritzung von dbilas dazu kam noch eine edelstahl anlage ab kat von eisemann ist zwar etwas teuer aber bring im unteren wie im ober drehzahlbereich was an leistung und die v/max betägt jetz 270km/h.vielleicht ist ja was für dich dabeiSorry, aber man wird nie mit einem 2,5er ohne Hubraumerweiterung und ohne Aufladung die 225 PS-Grenze knacken. Und schon gleich gar nicht nur mit EINER anderen Nockenwelle und einer Einzeldrossel.
Ganz davon abgesehen, dass ein 325 schon bei echten 240 im Begrenzer hängt.@Rizzo
Der M3-Fächer hat nen anderen Rohrdurchmesser, also passt der leider nicht ohne Anpassung.
@Kredenschel
du weist nicht was eine einzeldrossel ist, oder? und in verbindung mit scharfen nockenwellen und einer softwareanpassung auf dem prüfstand(also kein kennfeld-standartprogramm) ist das durchaus drin.
z.b. 1,3 liter polo mit 75 ps mit ner weber-gasfabrik und nockenwelle von 220° auf schrick 268° (einstellen lassen vom fachman) und anderer zündung -->gute 98 ps
Zitat:
Original geschrieben von Ragnarock
@KredenschelZitat:
Tolles Geschwätz!!!
Sorry, aber man wird nie mit einem 2,5er ohne Hubraumerweiterung und ohne Aufladung die 225 PS-Grenze knacken. Und schon gleich gar nicht nur mit EINER anderen Nockenwelle und einer Einzeldrossel.
Ganz davon abgesehen, dass ein 325 schon bei echten 240 im Begrenzer hängt.@Rizzo
Der M3-Fächer hat nen anderen Rohrdurchmesser, also passt der leider nicht ohne Anpassung.du weist nicht was eine einzeldrossel ist, oder? und in verbindung mit scharfen nockenwellen und einer softwareanpassung auf dem prüfstand(also kein kennfeld-standartprogramm) ist das durchaus drin.
z.b. 1,3 liter polo mit 75 ps mit ner weber-gasfabrik und nockenwelle von 220° auf schrick 268° (einstellen lassen vom fachman) und anderer zündung -->gute 98 ps
*lol*
Und du kennst aber auch schon den Unterschied zwischen einer Weber Doppelvergaseranlage und einer Einzeldrosselklappenanlage oder? Zumal dein vergleich mit dem Polomotor wohl nicht ernst gemeint ist, bzw. wenn doch, du überhaupt keine Ahnung davon hast....!
Außerdem reichen 250PS beim E36 nicht für eine Vmax von 270km/h, das ist genauso ein Geschwätz.
Grüsse
Ähnliche Themen
doppel lol^^
ne gasfabrik ist für jeden zylinder ein eigener vergaser, sprich eine drosselklappe für jeden zylinder und nei einzeldrossel is im grunde daselbe nur als einspritzer.
ABER weißt de was, DU HAST RECHT!!!! ne einzeldrossel bringt eine größere leistungssteigerung als ne gasfabrik^^
ach natürlich kann ich auch ne vag-maschine nicht mit nem motor vergleichen^^
ps: lach mich imma noch schekig
Zitat:
doppel lol^^
ne gasfabrik ist für jeden zylinder ein eigener vergaser, sprich eine drosselklappe für jeden zylinder und nei einzeldrossel is im grunde daselbe nur als einspritzer.
ABER weißt de was, DU HAST RECHT!!!! ne einzeldrossel bringt eine größere leistungssteigerung als ne gasfabrik^^ach natürlich kann ich auch ne vag-maschine nicht mit nem motor vergleichen^^
ps: lach mich imma noch schekig
Jupp du Clown, ne Einzeldrosselanlage bringt mehr Leistung als ne Doppelvergaseranlage, alleine schon deshalb da dort keine störende Düsenstöcke und Venturirohre den Luftstrom stören, oder warum wird überall im Rennsport keine Vergaseranlagen mehr eingesetzt? Zum Thema Motorenvergleich, es gibt Motorkonstruktionen die bieten mehr Tuningpotential und andere wiederum weniger. Du laberst ja hier von nem Polo-Motor der mit 220° Welle läuft, die M50/52 aber zwischen 228-240° na merkst was? Genau, da ist schonmal weniger Potential um über schärfere Steuerzeiten, Leistung zu holen....du solltest einfach besser die F**** halten, anstatt hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen, denn Ahnung hast du keine was dein Vergleich schön deutlich macht! 😉
Zitat:
Folgendes kannst du tun:- Ansaugbrücke vom E36 325i verbauen...leider verliert man untenrum etwas Drehmoment, dafür gehts obenrum etwas mehr zur Sache. Alternativ kannst du auch eine Ansaugbrücke von Schrick oder vom Alpina B3 3,2 verbauen. Bei diesen beiden Brücken hält sich der Drehmoment-Verlust in Grenzen bzw. ist nicht vorhanden
- schärfere Nockenwellen (entweder dbilas oder Schrick)
- Fächerkrümmer (z.B. Tezet oder Supersprint...alternativ können auch Teile vom M3 verwendet werden
- 200 Zeller Metallkat--------
Wenn du das alles erledigt hast, dann musst du eine Abstimmung vom Motorsteuergerät machen lassen.
Ca. Leistungsziel: 220PS
Ich hab mal gehört dass wenn man die ansaugbrücke vom 25i an den 23 dran macht und irgendwie einen benzindruckregler dazu,kann man denbenzindruck erhöhen oder so um dann bei unteren drezahlen kein drehmoment zu verlieren...Ob das stimmt ka??!!
lol, das mitn polo war ein beispiel, aber wer zu bl** zum lesen ist, ok
er hatte ja auch nicht geschrieben was er für eine eingebaut hat, nw´s bekommste auch über 268° oder läst dir nen paar rohlinge ausm werk besorgen die kannste dann auch woanders machen lassen mit vieviel de auch willst, achso bevor wieder ne bl*** einwurf kommt, was um und über 360° ist natürlich sinnlos^^
das mit den gradbeispiel muste ja nicht auf den beziehen, weil wie ich geschrieben hatte vag- und bmw-motoren brauchste nicht vergleichen, womit wir wiederum dazu kommen das es ein BEISPIEL war, also mist schreiben kann hier ja jeder und ...!!!
achja und nichtzuvergessen im rennsport werden auch flachschieberanlagen verwendet, da gibt es keine verwirblungen mehr,weil RICHTIG"keine drosselklappe mehr im weg ist"
desweiteren bezieht sich die mehrleistung einer einzeldrossel nicht nur auf den kaum spürbaren wirbelverlust des saugsteges(bzw nadel ...) sondern das der einspritzdruck viel höher ist und somit der sprit auch noch richtig gut vergast(bzw verdüst) wird und auch als direkteinspritzer verwendet werden kann.
desweiteren sind natürlich die ansaugwege deutlich kürzer bei einzeldrossel oder flachschieberanlage(die kürzeste die ich kenne(und bitte, ich sage DIE ICH KENNE, also keine antworten "laber nicht so ein ... ich kenn noch ne kürzere) ist gerademal von flansch zu schieber 11mm) und da ja jeder, der sich mit saugmotoren auskennt, weiß was schwingende luft ist, brauch ich das ja hier nicht erklären.
mfg
Zitat:
blablabla...
Zuerst kommt der Clown mit Doppelvergaseranlagen und jetzt bringt er noch mit Schieberanlagen mit ins Spiel, und zieht dann noch nen Polomotor als Beispiel ran, typisches angelesenens Googlewissen. Fakt ist, 250PS aus dem 2,5ltr. sind mit den Modis die der da schreibt nicht zu erreichen, noch nichtmal beim 2,8er und 250PS reichen auch nicht für 270km/h beim E36. Dazu kannst dir noch so viele Nockenwellenrohlinge aus´m "Werk" holen. Überhaupt, wenn ich so nen Käse schon lese, weil das Werk die ja auch selber gießt und schleift....
Grüsse
PS: Für einen 270km/h test stelle ich ab April 2009 gerne mein Fahrzeug zum Vergleich zur Verfügung, das hat aber leider keine Schieberanlage und auch keine aus´m Werk geschleusten selbstzusammengeschliffenen Nockenwellenrohlinge, und auch keinen Polomotor (ist ja nur ein Beispiel)! 😁😁
PPS: Was lese ich da gerade
Zitat:
...ins hintere diff weiß ich aber net mehr genau glaub da kannste das ATF III auch nehmen(glaub 75 W ...).
Seit wann hat denn ATF III eine 75er Viskosität? Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben.... 😁😁...achso ja, nur so als Beispiel! 😉
Danke Ronn.
Wenn ihr den vergleich fahrt, dann sagt bitte Bescheid.
@Ragnarock
Natürlich weiss ich, was eine Einzeldrosselanlage ist.
Und ich weiss auch, was mit einem entsprechenden BMW-Motor geht und was nicht. Und 250 PS gehen definitiv nicht.
Diskussion Ende!
@Ronn111
Ich hab hinten ATF III drin und drine war 75 w bla, was ich deswegen in klammern geschrieben habe. aber hier muss man für hirnies wohl imma ne legende mit hinschreiben weil se alleine nicht denken können.
also zur erklärung: Ronn111, jetzt muste aufpassen!!!
ich habe 75 w ... drin gehabt, OK?
nun ist ATF III drin!
warum?
weil ichs kann!
da du mit deinem "google wissen" hier auf andere schließt, ist das dein problem aber deswegen must du hier nicht den pausenclown spielen.
wie gesagt, ich habe ein beispiel gebracht und du konntest dazu nur nen dummen komentar bringen, ich versuchs dir zu erklären und von dir kommt immer noch gesülze
aber wenn ich mich jetzt auf dein niveau herablassen würde, wär ja dumm, da würdeste mich mit deiner erfahrung schlagen
Auja...........
Popcorn time!!!!!
Lass dich ned nerven Ronn. Im Motorenbereich gibts solche Schwätzer, wie nirgends anders!
Mein Fahrzeugtechn. Prof (wohlgemerkt mehrfacher KFZ/KFR-Meister) wollte uns erzählen, dass ein moderner Benziner ne Verdichtung von 30:1 und Diesel von über 50:1 haben! Mit den 15 raumverlassenden Leuten hatte er nicht gerechnet *g*
Don´t feed the trolls!!!!
Ahso, weil du´s kannst hast du jetzt also ATF ins Differential gefüllt...😁😁...du läufst wohl komplett neben der Spur was? Du bist ja ne Knalltüte, hast dir denn schon nen "Differentialrohling" aus´m Werk besorgen lassen? Achja, ist ja nur ein Beispiel! Du tätest besser dran, erstmal das ein oder andere E36 FAQ welches hier einige in ihrer Underline verlinkt haben durchlesen, bevor du hier über Dinge wie Nockenwellen und EDKs philosophierst, von denen du eh nichts verstehst. Dann weißte zumindest mal wo bei deinem Karren welches Öl reinkommt...nur so als Beispiel! 😉
😁😁😁ich hau mich weg, zu geil...
zum ATF III, lies mal da wo du mich zitiert hast und siehe da, der freundliche war es.
"und weil ichs kann" ist ein spruch der genausoviel damit zu tun hat wie deine sinnlosen komentare hier.
zum ATF III, kann ich nur empfehlen, keine geräusche mehr von hinten.
aber was gut ist, ist "Differentialrohling" mensch, mensch, du glaubst auch das der motorblock aus einem stück gefeilt wurde.
😁😁😁 Und das erzählt einer der allen ernstes behauptet mit ner Einzeldrosselanlage, nem Satz scharfe Nockenwellen und ner Kennfeldanpassung wäre es möglich über 55PS aus nem M50B25 rauszuholen....ja weil du es kannst! 😁 Und, was meinst du warum ich Differentialrohling davor und dahinter mit "" geschrieben habe...na sickerts ?!? 😉😁 Richtig du Knalltüte, das war pure Ironie, kannst ja mal hier nachlesen was das nun wieder heißt! 😁
Sagmal, du schläfst nachts nicht zufällig noch auf´m Baum oder? 😁😁