ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mehr KFz Steuer bei neuen Rädern ?

Mehr KFz Steuer bei neuen Rädern ?

BMW 4er
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 5:13

Hier mal eine grundsätzliche, nicht 4er spezifische Frage:

Angenommen ein Neuwagen wurde mit Mimimalbereifung bestellt und hat somit einen geringen CO2 Ausstoss bescheinigt, was zu einer geringen KFZ Steuer führt.

Werden hier nun später größere Räder montiert (und korrekt eingetragen), wird dann auch CO2 Wert und Steuer angepasst ?

Hat jemand erfahrungen hierzu ?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2015 um 17:10

Dem Finanzamt ist das egal. Die Einstufung der Steuer regelt ein Gesetz.

Wenn man die Frage des TE weiterspinnen würde, müsste man die Steuer für Winter- und Sommerreifen getrennt abrechnen. Und bei einer Dachbox nachzahlen? Ob das praktikabel wäre?

Die Einstufung wird für den Typ vorgenommen, nicht für das individuelle Fahrzeug.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:03

Zitat:

@BMW-Fan55 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:30:54 Uhr:

. Will der Besitzer dieses Fahrzeugs nun auf breitere Reifen umstellen, so müsste er meiner Meinung nach eine neue CoC ausstellen lassen (oder die ursprüngliche ergänzen lassen), in der die breiteren Reifen aufgeführt werden, wodurch er dann eine höhere Kfz-Steuer aufgrund der höheren CO2 Werte zahlen müsste.

Genau das war mein Gedankengang bei meiner Fragestellung. Bestätigen kann diese Vorgehensweise aber bislang wohl niemand.

Zitat:

@BMW-Fan55 schrieb am 20. Juli 2015 um 11:30:54 Uhr:

.

Somit müsste der Fragesteller lediglich in seiner CoC nachschauen, ob die gewünschten breiteren Reifen in seiner CoC aufgeführt sind oder nicht und dementsprechend handeln.

Es ging mir nicht um mein Auto sondern um die grundsätzliche Überlegung, ob man mit "nachgerüsteten großen Rädern" weniger Steuern zahlt als wenn man bereits original mit großen Rädern bestellt, oder ob die Steuer angepasst wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mehr KFz Steuer bei neuen Rädern ?