ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eure Meinungen Auto-Start-Stop-Funktion

Eure Meinungen Auto-Start-Stop-Funktion

BMW 4er
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:18

Wollte mal eure Meinungen hören zur Auto-Start-Stop-Funktion. Insbesondere ob sie euch stören und ob ihr denkt, dass es auf Dauer dem Fahrzeug schaden könnte, wenn er nonstop im Stadtverkehr aus und an geht. Früher galt es ja als schädlich, wenn man sein Auto zu oft aus macht. Andererseits stelle ich mir das vorrübergehende Ausschalten des Motors bei dieser Funktion als eine Art "Standby" vor...

Was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Ich hab nur die Meinung, das ich es nach dem Motorstart deaktiviere ;)

Ansonsten wäre es schön, wenn es ab Werk eine Konfigurationsmöglichkeit dafür geben würde.

Ich mag diese Bevormundung nämlich nicht sonderlich :mad:

Gruß,

Speedy

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Im Gegensatz zu früher sind die entsprechenden Komponenten aber verstärkt. Ich verbrauche dank Start/Stop im Gegensatz zu nicht Start/Stop auf dem täglichen Weg zur Arbeit 50% Sprit ein. Auf der Autobahn bringt es natürlich nichts.

Ich hab nur die Meinung, das ich es nach dem Motorstart deaktiviere ;)

Ansonsten wäre es schön, wenn es ab Werk eine Konfigurationsmöglichkeit dafür geben würde.

Ich mag diese Bevormundung nämlich nicht sonderlich :mad:

Gruß,

Speedy

wäre froh der Blödsinn wäre dauerhaft zu deaktivieren ;)

Gruß

odi

Für mein Fahrprofil völlig unbrauchbar. Nervt wie die Hölle :(

Deshalb hab ich es mir so codiert, dass Start-Stop immer aus ist. Ich muss es also immer manuell anschalten, wenn ich es denn mal nutzen möchte. Achja, wenn ich auf den überflüssigen Öko-Modus schalte, geht sie auch an.

Meine Meinung dazu: Müll :D

PS: Das ist nur meine persönliche Einschätzung. Bestimmt gibt es auch Fahrprofile wo sie Sinn macht. Siehe Wumba!

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:42

@66speedy

Ich habe auch extra beim Händler danach gefragt :D

@mikemr1

Bleibt die Garantie dabei auch erhalten?

@wumba

Nicht böse gemeint, aber ich kann nicht so recht an 50% glauben, außer es würde sich auf Stau beziehen? Ich persönlich könnte mir 1 Liter auf 100 km vorstellen, bei normalem Stadtverkehr ohne Stau, habe es aber noch nie erprobt.

Eher 0,1l wenn überhaupt

Ist bei mir decodiert und dauerhaft deaktiviert, die orange LED überm Startknopf zeigts an. Ich persönlich halte von dieser Funktion nicht viel und finde es grade in der kalten Jahreszeit schädlich für den Motor, wenn er ständig an den Ampeln aus und wieder anspringt. Mag sein, daß man im Stau auf Dauer wirklich ein wenig Sprit spart, aber betrachtet man das global, ist das ein Tropfen aufs heiße Bein.

Da ich immer im Berufsverkehr fahren muss: ja, es ist Stau. Natürlich ist da Stau, sonst können keine 50% rausspringen. Es macht im Monat schon so 50€ an Spritkosten aus, und selbst wenn ich irgendwann in 5 Jahren mal eine Batterie kaufen müsste, hätte ich die Kosten mehrfach wieder drin. Wobei die Kosten sich noch auf mein altes Auto beziehen, mit dem Neuen habe ich noch keine Kostenrechnung aufgemacht.

Und wie gesagt, wenn ich längere Fahrten mache, dann macht sich selbstverständlich keine Start/Stop Automatik bemerkbar. Wenn ich nie anhalte kann natürlich auch der Motor nie ausgehen. Nerven kann mich da aber auch nichts, weil wie gesagt dann nichts aktiv ist.

Zitat:

@odi222 schrieb am 22. Oktober 2015 um 19:19:59 Uhr:

wäre froh der Blödsinn wäre dauerhaft zu deaktivieren ;)

Gruß

odi

Es ist möglich.

Hab mein Start/Stop bei BMW auf Memory programmieren lassen. Das heißt, die Einstellung, die beim Abstellen des Fahrzeugs aktuell war, bleibt erhalten. Somit ist meine eigentlich nie aktiv, es sei denn ich schalte sie ein.

Sollte auch bei anderen Modellen als dem 6er funktionieren.

Zitat:

@Wumba schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:47:43 Uhr:

Da ich immer im Berufsverkehr fahren muss: ja, es ist Stau. Natürlich ist da Stau, sonst können keine 50% rausspringen. Es macht im Monat schon so 50€ an Spritkosten aus, und selbst wenn ich irgendwann in 5 Jahren mal eine Batterie kaufen müsste, hätte ich die Kosten mehrfach wieder drin. Wobei die Kosten sich noch auf mein altes Auto beziehen, mit dem Neuen habe ich noch keine Kostenrechnung aufgemacht.

Und wie gesagt, wenn ich längere Fahrten mache, dann macht sich selbstverständlich keine Start/Stop Automatik bemerkbar. Wenn ich nie anhalte kann natürlich auch der Motor nie ausgehen. Nerven kann mich da aber auch nichts, weil wie gesagt dann nichts aktiv ist.

Das hört sich aber sehr optimistisch an. Wieviel km fährst du im Monat und wie hast du das berechnet? Das sind ca. iter im Monat.

@odi222

Kann auf jeden Fall vom :-) auf Memory codiert werden. Musst halt 1x ausschalten und das merkt er sich dann, es sei denn man verirrt sich in den ECO Pro Modus dann schaltet es sich automatisch wieder ein. Habe es mir sowohl beim F30 und auch beim F36 vor Übernahme gleich entsprechend codieren lassen.

Zitat:

@ChrisG28 schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:44:53 Uhr:

@odi222

Kann auf jeden Fall vom :-) auf Memory codiert werden. Musst halt 1x ausschalten und das merkt er sich dann, es sei denn man verirrt sich in den ECO Pro Modus dann schaltet es sich automatisch wieder ein. Habe es mir sowohl beim F30 und auch beim F36 vor Übernahme gleich entsprechend codieren lassen.

Kostete bei mir um die 80 Euro. Ist jeden Cent wert.:D

Zitat:

@325d-er-SeRBe schrieb am 22. Oktober 2015 um 18:18:19 Uhr:

Wollte mal eure Meinungen hören zur Auto-Start-Stop-Funktion. Insbesondere ob sie euch stören und ob ihr denkt, dass es auf Dauer dem Fahrzeug schaden könnte, wenn er nonstop im Stadtverkehr aus und an geht. Früher galt es ja als schädlich, wenn man sein Auto zu oft aus macht. Andererseits stelle ich mir das vorrübergehende Ausschalten des Motors bei dieser Funktion als eine Art "Standby" vor...

Was denkt ihr darüber?

Das Thema der Haltbarkeit wird seit der Einführung der SSA diskutiert. Tatsache ist, dass in dieser Zeit alle möglichen Komponenten hier im Fokus wegen vorzeitigem Ablebens in den Fokus gerückt sind (Lenkung, xDrive, Steuerkette, etc.) aber praktisch niemals etwas, was mit der SSA in Verbindung zu bringen wäre.

Meines Erachtens haben aktuelle BMWs viele Schwachstellen, aber nichts, aber auch gar nichts deutet darauf hin, dass eine davon die SSA wäre.

Von daher ist das natürlich ein Thema, über welches man endlos diskutieren kann, aber IMHO ist das vergeudete Zeit.

Wenn's einen nervt, sollte man's deaktivieren lassen, aber gewiss nicht wegen der vermuteten Haltbarkeit.

Ich regle die SSA mit dem Bremsfuß, funktioniert nicht immer, aber zu 90%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Eure Meinungen Auto-Start-Stop-Funktion