ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Megane RS vs CTR FN2

Megane RS vs CTR FN2

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:02

http://www.blick.ch/auto/auto/schneller-lauter-haerter-141087

Hi Leute,

Was haltet ihr von diesem Testbericht ?

Stimmt es das der Verbrauch beim CTR niedriger ist, bzw. hat wer Erfahrung mit beiden Autos ?

Mit dem Megane RS hab ich schon das Vergnügen gehabt (Probefahrt).

Mit dem Type R leider nicht, da sie ja nicht mehr produziert werden.

Und von daher kann ich mich beim Kauf eines Neuen zwischen den beiden nicht entscheiden,

da ich leider mit dem Type R keine Erfahrung habe.

Würde mich über Antworten und eure Meinungen freuen.

LG und Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

@turbocivic: Hondabrille hin oder her, ein Wechsel des Zahnriemens kommt in der Praxis auf jeden Fall teurer, als der von Dir angesprochene Wechsel der Steuerkette alle 500.000km ... Wie viele Zahnriemen muss man den einbauen, um die halbe Million km zu schaffen? ;)

Richtig, Zahnriementausch ist nun mal richtig teuer, hat mit Hondabrille nix zu tun. Ich persönlich finde den Renault Megane RS nämlich auch voll genial, und wenn es den FN2 nicht gäbe würde ich mir auch den Megane RS holen, da kannst dir sicher sein.

Die Bremsanalge finde ich am FN2 sehr gut, so gute Bremsen hatte bislang noch keiner meiner Hondas, aber kommt wahrscheinlich immer drauf an, wie und wo man mit dem Teil fährt, bzw welche Ansprüche man auf eine Bremsanlage stellt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

ach lasst doch das diskutieren über die bremse, das is ja scheinbar alles sehr subjektiv. und "knight" hat ja auch recht, es kommt drauf an was man gewohnt war. ich fand die serienbremse unter aller sau, beläge von ferodo, für 100€, haben da aber direkt und günstig abhilfe geschafft. dennoch waren die scheiben 2x hin und mussten gewechselt werden. aber ich sagte ja schon, ich hab das auto rangenommen und war damit auch mehrere runden auf abgesperrten strecken unterwegs.

 

und ja, bremse einfahren sollte man, genauso wie reifen. auch da muss ich knight recht geben

 

ein sicheres fahren im straßenverkehr wird wohl mit jeder bremse möglich sein, sonst könnte das auto so nicht auf den markt kommen. aber ehrlich, ich finds nich richtig, die bremsen vom fn2 und fn1 irgendwie gleich zu setzen, der fn2 zielt im großen und ganzen auf ne andere käuferschicht und diese verlangt von dem auto das, was es eigentlich können soll. serienmäßig schnell und standfest unterwegs zu sein. in dem fall und in - ich betone - meinen augen (und an meinem fn2 bj2007), hat die bremsanlage dort versagt.

 

ps. die probleme mit meinem fn2 die ich geschildert habe, mag sein das sie nur beim bj2007 auftraten. mit der seriennummer 3260 war er ja auch einer der vorderen in deutschland. zugelassen im april, erhältlich war der fn2 ab, glaube märz. dennoch bin ich gebranntmarkt und finds unter aller sau das ich evtl. testfahrer gewesen sein soll ;)

 

 

am 6. September 2010 um 13:07

Habe ich jemals behauptet, dass das Einfahren/Einbremsen der Bremse Quatsch ist?

Ich habe nur gesagt, dass die von mir geschilderten Probleme mit der OEM Bremse nichts mit dem Einbremsen der Anlage zu tun haben/hatten.

Natürlich, und der Meinung bin ich übrigens auch, ist das Einbremsen sehrwohl lebenswichtig für eine Bremse bzw. deren Komponenten um Reibbelag und Scheibe aufeinander abzustimmen und das maximale und gleichmäßige anlegen von Belag an Scheibe zu erreichen.

Ob man nun die Serienanlage so lässt wie sie ist, oder bessere Scheiben/Beläge in verbindung mit der Serienanlage oder wiederrum eine komplett andere Sportbremsanlage einbaut, ist wiederrum abhängig davon, was man benötigt und wie viel Reserven man nach oben hin haben möchte.

@urutskidoji:

ist leider immer so bei den ersten Modellen, dass die halt die meisten macken haben, so traurig es klingt.

aber Testfahrer sind wir so gesehen sowieso alle, sprich der Kunde ist nicht mehr König, sondern Testfahrer! ;)

PS: Ein Forum ist zum Diskutieren da und wem das nicht passt, der ist fehl am Platz! ;)

Was die Bremsen an meinem EP 3 angingen: Sicher, es waren nicht die besten, aber fürn Alltag und n bisschen Spass hats immer gereicht. Vielleicht setze ich mein Auto einfach etwas weniger professionell ein, als andere hier. Aber ich denke, da ist fast nahezu jede Serienbremse mal am Limit.

Aber hier noch etwas anderes zum Thema Honda / Renault: Der entscheidende Satz steht ca.in der Mitte.

Und ist aktuell: Aus 2010.

http://www.welt.de/.../Diese-Autos-machen-den-meisten-Aerger.html

Und aus 2009:

http://www.kfzticker.de/wissen/adac-pannenstatistik-2009/

Man sieht, es gibt wesentlich wichtigeres, als ne Bremse entsprechend den Bedürfnissen anzupassen :D

Was bringt ein schneller Franzose, wenn er öfter mal verreckt? Ärger! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

@urutskidoji:

 

PS: Ein Forum ist zum Diskutieren da und wem das nicht passt, der ist fehl am Platz! ;)

klar kann man diskutieren, muss man sogar, sonst machts ja kein spass.

 

ihr beiden habts halt unterschiedliche ansprüche an ne bremse, dadurch find der eine sie ok, der andere nich. ich persönlich fand sie auch erst mit anderen belägen ok und vorher - für den fahrzeugtyp - müll bzw. ziemlich ungeeignet. zumindest wenn das auto öfters mal gefordert wird und damit müsste der hersteller rechnen, streckt sie schnell alle beläge von sich. so meine erfahrung. zum normalen oder auch schnelleren fahren mag sie reichen.

 

zum thema zuverlässigkeit möcht ich nur anmerken, der civic, fk/fn, is bei den kompakten drittletzter gewesen. der megane, der vorgänger letzter, wie das mit dem aktuellen is kann man noch nich wirklich sagen. eins steht fest bei dem duell

 

and the winner is....

 

opel, vw, toyota und co. ;)

 

ich persönlich spiele z.zt. mit dem gedanken, abzuwarten wann der neue astra opc kommt und was der so kann. sofern ich die gedult hab. andernfalls werd ich meiner frau und dem wunsch nach 4 türen nachgeben, nen langweiligen gti kaufen und mich damit zufrieden geben. leider gibts keine wirklichen alternativen mit 4 türen -.-.

leon cupra r...richtig geiler motor (auch wenns nen turbo is :p) aber sry, altbacken und ultrabillig im innenraum. 3mps...schlechtes fahrwerk und bekommt die kraft eh nich auf die straße. (beide probe gefahren, beide für mich durchgefallen...der cupra r is klasse, solange man nur auf die straße schaut und nich daneben steht oder im auto umher schaut ^^)

gäbe noch die alternative gebrauchtwagen....s3, 135i

 

gut das ich zeit hab, meine favoriten werden sich bestimmt noch das ein oder andere mal verschieben. die konkurenten liegen ziemlich dicht beieiander finde ich. die vorteile des einen, sind des anderen nachteile und umgekehrt. die eierlegende wollmilchsau is noch immer nich geboren :)

am 8. September 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

ich persönlich spiele z.zt. mit dem gedanken, abzuwarten wann der neue astra opc kommt und was der so kann. sofern ich die gedult hab.

dann dürfte das hier interessant für dich sein:

http://www.motor-talk.de/.../...nkurent-aus-ruesselsheim-t2887089.html

sorry für offtopic!

danke :)

 

bin heut mittag schon drüber gestolpert und in der bild vom arbeitskollgen konnte man ihn auch nochmal sehen. ich bin auf alle fälle gespannt was sie draus machen, endlich mal offizielle bilder von opel.

so oder so hatte ich vor, in der zweiten woche nach paris zu fahren und mir live ein bild von der "seriennahen" studie zu machen. wollen wir noch hoffen das opel die aufgabe in sachen fahrdynamik usw. besser macht als beim vorgänger, dann würde ich fast sagen "gekauft"

hoffentlich gibts auch irgendwann mal konkrete aussagen, in welchem zeitraum nach dem gtc, der gsi und dann endlich der opc rauskommen. hoffe nicht das es 2012 wird.

am 9. September 2010 um 8:21

was ich aber an deiner Aussage nicht ganz verstehen kann, dass du gerade einen Opel willst und dann noch einen Astra OPC, der genauso wie der 3er MPS die Leistung und das Drehmoment mit seinem Frontantrieb nicht auf die Straße bekommen und der Fahrspaß extrem drunter leiden wird.

Da würde ich persönlich ehrlich gesagt einen Heckantrieb oder Allradantrieb bevorzugen.

Ganz abgesehen davon sieht der neue Astra wirklich, genauso wie der FN2, Top aus, keine Frage.

Mir gefällt der neue Opel auf den Pics. Einzig der Tacho, dessen Redline bei 6500 zu Ende geht....daran könnte ich mich zur Zeit einfach nicht gewöhnen. Ich finds jedes mal geil wenn ich das Pedal drücken und drücken und drücken kann...bis ich bei 8000 bin und den nächsten Gang reinfeuer.

 

Chris

am 9. September 2010 um 10:53

@urutskidoji:

hast du dir schon mal einen Mazda6 MPS, nen VW Passat CC oder einen Opel Insignia OPC angekuckt?

Vielleicht da etwas dabei?

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Die Franzosen werden zumindest optisch langsam, genauso wie VW, sportlich.

Trotzdem hätte ich auch immer den Hintergedanken, wie ihn auch "urutskidoji" hat.

Dies ist auch heute noch ein Hauptgrund für mich keinen Nissan 350Z/370Z zu kaufen, da ja der Motor und das Auto ebenfalls vom Renaultjkonzern und deswegen auch so anfällig ist. ;)

Das eine Verbundlenkerhinterachse angeblich schlecht ist, war doch auch nur so ein Gerücht, dass irgendjemand mal in die Welt gesetzt hat.

Auch BMW verbaut Trubolader von Mitsubishi.

Auch u.A. im 135i oder 335i als Doppelturbolader, wo es ja sehr viele Probleme mit gab und sie deswegen bei den neueren Motoren nur noch auf einen Turbolader umgerüstet haben mit varibaler Turbinengeometrie, was in wirtschaftlicher hinsicht ja auch nicht verkehrt ist.

Ist GTR35 auch ein Renault ? :rolleyes:

Na ja wenn ich mir das alles so durchlese kriege das gefühl dass CTR die Krönnung des Automobilbaus ist.:D

ja, genau wegen dem thema das du ansprichst, vergleich opc und 3mps, hab ich ja geschrieben das ich jetzt nur noch hoffe das opel das mit der fahrdynamik besser hinbekommt. ein lsd, soferns ein mechanisches wird, ist ja schonmal ein anfang. dann noch ein gaspedal das nich bei halbgas schon vollgas befiehlt und es könnte tatsächlich was werden. mal abwarten. ich erwarte mal keine wunder von opel, aber hoffnung besteht.

 

mit den 3 von dir genannten kandidaten hab ich mich auch schon ein wenig auseinander gesetzt. sind mir aber ne klasse zu, wie soll ich sagen, globig und wären zuviel des guten was meinen platzbedarf angeht. aber besonders der insignia opc hat mir vor allem optisch super gut gefallen, dazu gibts auf das auto noch rabatte die sind der wahnsinn. 20% und mehr nachlass, waren da schon reizvoll. in zahlen waren das so um die 14-15k euro auf listenpreis. beim mazda 6 kommt doch jetzt auch ein FL oder gar ein modellwechsel? weiss grad nich genau. das spricht ebenso gegen nen neuen 6mps wie es auch bei audi gegen den s3 spricht. beim mazda weiss ich es nich aus erfahrung, weil nich gefahren, aber beim s3 bzw. halt der 3er reihe, finde ich merkt man doch schon das alter der baureihe. noch dazu möcht ich ungern nen neuwagen kaufen der in nem jahr nichmehr aktuell is. gleiches nervt mich auch beim gti respektive r20, der ja auch nur noch 2 jahre aktuell sein wird. das is zwar recht nebensächlich, wirkt sich aber auf wiederverkauf aus und geht mir etwas gegen den strich.

 

das problem, es gibt soviele autos, in ner preisspanne von 30-40k, die verdammt spassig sind. alle haben sie nachteile, alle haben sie vorteile. nach langem schauen und vergleichen kann ich nur sagen, es gibt keine gewinner, jedes auto is besser als jedes andere (hört sich blöd an, aber wer intensiv nach nem neuen schaut, kanns vllt. verstehen). es kommt halt immer auf den blickwinkel an.

das problem bin ich, ich muss prioritäten setzen. z.zt. läufts nich wie damals beim fn2 bzw. beim scirocco, das ich das "must have" feeling hab. sondern eher so, das ich nach ausschlussverfahren vorgehe und kein wagen mich überzeugt. hätte ich nich schon nen scirocco gehabt, wäre wahrscheinlich der R mein favorit. jetzt nix gegen vw, nich falsch verstehen, war total zufrieden. wie sagt meine frau aber so schön "hattest du schon, kennst du schon, nimm was anderes, auch wenn der r nen anderen motor hat als dein scirocco, isses immernoch das gleiche auto"

 

so nu is aber gut, schon nen halben roman geschrieben, ich könnte nochmal soviel schreiben über die autos die ich gefahren bin und was mir daran gefällt, bzw. mich stört. was ich sofort kaufen würde, nen ttrs bzw. rs3, allein wegen dem motor + sound, aber das liegt nichmehr in meiner preisspanne ;)

 

€: grad ne antwort von opel bekommen, mir gings hauptsächlich darum das erscheinungsdatum des opc, zumindest etwas genauer eingegrenzt, zu erfahren.

 

"Sehr geehrter Herr Seiwert,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Interesse am neuen Opel Astra OPC. Bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Leider können wir Ihnen derzeit noch nicht sagen, ob und wann wir Ihnen den neuen Opel Astra als OPC Variante anbieten können. Die derzeitige Planung sieht vor, Anfang des Jahres 2012, auf Basis des neuen Opel Astra GTC eventuell ein OPC Modell folgen zu lassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen deshalb noch keine technischen Daten zukommen lassen können"

am 9. September 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Roytoy

Ist GTR35 auch ein Renault ? :rolleyes:

Na ja wenn ich mir das alles so durchlese kriege das gefühl dass CTR die Krönnung des Automobilbaus ist.:D

Nissan = Renault! ;)

Naja, wie "urutskidoji" schon geschrieben hat, hat jedes Auto seine Vor- und Nachteile.

Und ums mal klar zu stellen hat auch der FN2 Dinge die besser sein könnten, aber auch Dinge die er besser kann als andere Autos, sprich welche die schlechter sein könnten.

Und ich sehe die ganze Sache mitlerweile auch eher so wie "urutskidoji" das tut mit den ganzen Karren...

 

Die drei von mir genannten Hobel sind halt relativ schwer wegen dem Allrad, ergo nicht so agil.

am 3. Oktober 2010 um 7:55

also was die bremse betrifft - ich bin eigentlich jemand, der recht selten bremst. auf der nordschleife treibe ich mich (bisher) nicht rum, in der stadt pflege ich eine fahrweise, bei der man sämtliche verlangsamungen wunderbar mit dem getriebe hinbekommt... die bremse selbst brauche ich eigentlich nur für die ein oder andere ausnahmesituation auf der AB oder um die kiste aus ~25km/h in den stillstand zu bringen.

ABER: ich hatte mal einen 98er volvo s40 t4. das teil ist hammer aber die führungen der bremssättel neigten zum klemmen. sprich: fährst du mal ne runde bei regen und bremst dabei und bekommt die "bremse" ein paar tropfen wasser ab, lösen sich die beläge nicht zu 100% von der bremsscheibe - die kiste bremst etwas. was man natürlich nicht merkt... aber ich meine auch hier schonmal gelesen zu haben, dass die civic-bremse "morgens" hin und wieder mal schleift... und mich stört sowas halt und ich hab keinen bock jede 2 wochen oder so die führungen zu bearbeiten. ich brauch ne karre um von a nach b zu kommen und nicht um mich da drunterzulegen.

nach nun ~6800km mit dem m3rs bin ich doch eigentlich fast zufrieden. bis 5000km bevorzugte er super. ab 5000km schmeckt ihm super plus besser. getriebe könnte (für mein fahrprofil) etwas länger sein aber der type-r-fahrer wird imho nichts auszusetzen haben. zuverlässigkeit - bisher alles gut. sollte was sein, hab ich ne garantie. letztendlich ist mir bewusst, dass es ein franzose ist und ich mache mir da auch keine illusionen. aber ein statement zur zuverlässigkeit kann man ihmo frühstens so ab 50-60tkm abgeben.

das einzige was mich bis jetzt stört sind die masse der karre, vor allem die breite. baustellen (verengte fahrbahn) auf autobahnen sind nicht ganz so mühelos zu befahren. entweder man bleibt hinter dem lkw oder man muss sich beim überholen anstrengen. 10-15cm weniger breite und die kiste wär perfekt.

sprich: hätte der type r eine anständige bremse und nicht dieses widerliche europagetriebe oder gäbe es frei verfügbare sciroccos mit abschaltbarem esp und ohne dsg... oder wäre der neue astra opc (oder wenigstens ein ~215ps gtc) schon draussen würde ich den m3rs ahrscheinlich gegen einen von denen eintauschen... oder mir zumindest gedanken darüber machen, ob ich das sperrdifferenzial des m3rs wirklich so sehr brauche.

was aber wirklich nur mit der breite des fahrzeugs zusammenhängt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen