ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Megane RS vs CTR FN2

Megane RS vs CTR FN2

Themenstarteram 31. August 2010 um 13:02

http://www.blick.ch/auto/auto/schneller-lauter-haerter-141087

Hi Leute,

Was haltet ihr von diesem Testbericht ?

Stimmt es das der Verbrauch beim CTR niedriger ist, bzw. hat wer Erfahrung mit beiden Autos ?

Mit dem Megane RS hab ich schon das Vergnügen gehabt (Probefahrt).

Mit dem Type R leider nicht, da sie ja nicht mehr produziert werden.

Und von daher kann ich mich beim Kauf eines Neuen zwischen den beiden nicht entscheiden,

da ich leider mit dem Type R keine Erfahrung habe.

Würde mich über Antworten und eure Meinungen freuen.

LG und Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

@turbocivic: Hondabrille hin oder her, ein Wechsel des Zahnriemens kommt in der Praxis auf jeden Fall teurer, als der von Dir angesprochene Wechsel der Steuerkette alle 500.000km ... Wie viele Zahnriemen muss man den einbauen, um die halbe Million km zu schaffen? ;)

Richtig, Zahnriementausch ist nun mal richtig teuer, hat mit Hondabrille nix zu tun. Ich persönlich finde den Renault Megane RS nämlich auch voll genial, und wenn es den FN2 nicht gäbe würde ich mir auch den Megane RS holen, da kannst dir sicher sein.

Die Bremsanalge finde ich am FN2 sehr gut, so gute Bremsen hatte bislang noch keiner meiner Hondas, aber kommt wahrscheinlich immer drauf an, wie und wo man mit dem Teil fährt, bzw welche Ansprüche man auf eine Bremsanlage stellt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Bist Du da sicher? Der Renault hat 250 PS, und der FoFo RS 305 PS...Da würde ich nicht wetten...

Abgesehen davon, würde ich dennoch den RS, sowie den CTR kaufen.

Ich kenn keine Renaults bis jetzt, die lange halten :D

Doch, gibt ein nettes Youtube Video, da biegt der Megane RS den Focus RS:

http://www.youtube.com/watch?v=voY2Eu4JzWw&feature=related

Der Renault geht schon sensationell gut und wird in allen mir bekannten Tests nur gelobt.

Hmm..ok..Da ist noch ein Video hinterlegt, nur sieht man aber deutlich, dass der RS-Fahrer nicht fahren kann;). Ich bezweifle auch keineswegs, dass der Renault nicht ordentlich geht. (Das mit dem RS...naja..)

Aber die Haltbarkeit, bzw. die Zuverlässigkeit, wenn die Kiste mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat, die machen die Franzosen den Japanern in 10 kalten Wintern nicht nach.

Hab immer das Gefühl, dass Renault, auch Peugeot im Zeitraffer altern, schneller "alt" aussehen und vor allem mit der Elektrik/Elektronik haben sie es, bzw. hatten es unsere Nachbarn auch nie so....

Natürlich ist der Rest Geschmackssache. Ich würd mir das Teil nicht kaufen-trotz, dass es gut geht.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Doch, gibt ein nettes Youtube Video, da biegt der Megane RS den Focus RS:

http://www.youtube.com/watch?v=voY2Eu4JzWw&feature=related

Der Renault geht schon sensationell gut und wird in allen mir bekannten Tests nur gelobt.

Aber die Haltbarkeit, bzw. die Zuverlässigkeit, wenn die Kiste mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat, die machen die Franzosen den Japanern in 10 kalten Wintern nicht nach.

Hab immer das Gefühl, dass Renault, auch Peugeot im Zeitraffer altern, schneller "alt" aussehen und vor allem mit der Elektrik/Elektronik haben sie es, bzw. hatten es unsere Nachbarn auch nie so....

Da geb ich dir zu 100% recht.

Hatte und habe als Zweitwagen auch schon öfters einen Renault(zur Zeit Clio, Bj99), daher kann ich das Bestätigen, wobei der Clio eigentlich der Beste von meinen bisherigen Renault's ist.

Der Megane RS hat auch noch einen Zahnriemen, keine Steuerkette so wie der Type R, d.h. der Zahnriementausch nach ein paar Jahren wird heftigst teuer werden.

Auch interessant, er hat wie der Type R eine Verbundlenker-Hinterachse und mach dennoch am Track eine Super Figur, soviel zu den Vorurteilen von Verbundlenker-Hinterachsen.

Type R und Megane RS beweisen dass dies kein Nachteil sein muss.

 

am 3. September 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Der Megane RS hat auch noch einen Zahnriemen, keine Steuerkette so wie der Type R, d.h. der Zahnriementausch nach ein paar Jahren wird heftigst teuer werden.

och, mittlerweile bekommt man selbst bei einer "premiummarke" wie volvo den zahnriemenwechsel für um die 500 euronen hin. die nach bspw. 500.000km ausgeleierte steuerkette zu erneuern wird aufwendiger und teurer.

Wer wird den 500.000km mit seinem Type-R fahren? :D

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

 

Der Megane RS hat auch noch einen Zahnriemen, keine Steuerkette so wie der Type R, d.h. der Zahnriementausch nach ein paar Jahren wird heftigst teuer werden.

och, mittlerweile bekommt man selbst bei einer "premiummarke" wie volvo den zahnriemenwechsel für um die 500 euronen hin. die nach bspw. 500.000km ausgeleierte steuerkette zu erneuern wird aufwendiger und teurer.

Sorry, aber das spielt sich in der Praxis nicht, vielleicht bei ATU, aber ansonsten geht da nix unter 500 Euro. Selbst bei meinem Clio1.2i 8V Motörchen waren es 520 Euro !

Beim Megane RS kannst locker mit 700-800 Euro rechnen.

dennoch haben wir das in der praxis schon bei 2 unserer s60 umgesetzt. und das nicht bei ATU :)

und sonst - die hondabrille ist völlig ok. aber nehmt mal die scheuklappen ab. ;p

Zitat:

Beim Megane RS kannst locker mit 700-800 Euro rechnen.

jo, beim rs wird es so in dem dreh sein. aber der turbo ist von mitsubishi - hatte ich an meinem s40 I-t4 auch - hat 480tkm gehalten.

@turbocivic: Hondabrille hin oder her, ein Wechsel des Zahnriemens kommt in der Praxis auf jeden Fall teurer, als der von Dir angesprochene Wechsel der Steuerkette alle 500.000km ... Wie viele Zahnriemen muss man den einbauen, um die halbe Million km zu schaffen? ;)

ich denke so um die 5?

aber eine vernünftige bremsanlage ist dafür von anfang an drin. im fn2 kannste da gleich bei km-stand null nen tausender für lockermachen. ;)

Es ist unbestritten, dass es Bremssysteme zum Nachrüsten gibt, welche der Serienanlage überlegen sind. Aber so schlecht, wie es oft gesagt wird ist sie nun auch nicht. Auch bei der Bremsanlage kommt es drauf an, wie sie die ersten paar 100km eingefahren wurde. Wer hier zu oft und zu früh "testet" wie standhaft die Bremsen sind, wird nicht lange Freude haben. Hoher Verschleiß und einseitige Wirkungsunterschiede sind da vorprogrammiert. Wenn man aufgrund der der Verkehrssituation stark bremsen muß, sollte man das natürlich tun ... ;) aber auch für Bremsen gilt .... EINFAHREN .... Und das etwas leichter werdende Heck beim starken Bremsen ist nun nicht mit den "schlechten" Bremsen zu erklären.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

och, mittlerweile bekommt man selbst bei einer "premiummarke" wie volvo den zahnriemenwechsel für um die 500 euronen hin.

Also bei unserer Familienkutsche, eine Chevrolt Lacetti, hat der ZR Wechsel um die 750 Taler gekostet. Soviel dazu!

am 4. September 2010 um 0:00

ich will die vorteile der kette ja nicht kleinreden. aber bis der riemen mal dran ist - wieviel sprit haste bis dahin denn auf'm ring verballert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

ich will die vorteile der kette ja nicht kleinreden. aber bis der riemen mal dran ist - wieviel sprit haste bis dahin denn auf'm ring verballert. ;)

Geh z.B. mal rüber in die VW/Audi-Fraktion und frag dort mal nach, wie viel und wieviele da schon mächtig Kohle in Zahnriemen investiert haben :D

Für die Kohle fährst Du locker Runden auf dem Ring, macht zumindest sicher mehr Spass ;)

Gruss.

am 4. September 2010 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Geh z.B. mal rüber in die VW/Audi-Fraktion

hab ich einen moment drüber nachgedacht... und wollt nen scirocco probefahren. die hatten aber nur welche mit dsg da - nein danke. ;)

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Geh z.B. mal rüber in die VW/Audi-Fraktion

hab ich einen moment drüber nachgedacht... und wollt nen scirocco probefahren. die hatten aber nur welche mit dsg da - nein danke. ;)

Wobei der Scirocco für VW schonmal nen designerischen Meilenstein darstellt. Ohne Frage!

Bin mal noch gespannt, ob die auch noch nen Cross-Scirocco auflegen...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

@turbocivic: Hondabrille hin oder her, ein Wechsel des Zahnriemens kommt in der Praxis auf jeden Fall teurer, als der von Dir angesprochene Wechsel der Steuerkette alle 500.000km ... Wie viele Zahnriemen muss man den einbauen, um die halbe Million km zu schaffen? ;)

Richtig, Zahnriementausch ist nun mal richtig teuer, hat mit Hondabrille nix zu tun. Ich persönlich finde den Renault Megane RS nämlich auch voll genial, und wenn es den FN2 nicht gäbe würde ich mir auch den Megane RS holen, da kannst dir sicher sein.

Die Bremsanalge finde ich am FN2 sehr gut, so gute Bremsen hatte bislang noch keiner meiner Hondas, aber kommt wahrscheinlich immer drauf an, wie und wo man mit dem Teil fährt, bzw welche Ansprüche man auf eine Bremsanlage stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen